AEG AR 4026 geht an und funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
*housi05*
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2012, 19:02
Guten Tag zusammen!

Vorab, ich habe euer Forum mit einigen verschiedenen Begriffen versucht nach einem ähnlichen Thema durchforstet, allerdings bislang leider nichts dergleichen gefunden.

Ich habe ein AEG AR 4026 in meinem Auto verbaut inklusive Anlage. Golf IV 1, 4L
Dieses Radio habe ich seit Dezember letztes Jahr und hat bislang immer Top funktioniert. Heute wollte ich den Radiostecker verbinden, weil ich es vorher nicht gebraucht hab. Wollte die Tage mit meiner Freundin ins Autokino und dafür brauch ich nunmal Radioempfang. Naja schön und gut das ganze.
Ich hab das Radio herausgenommen, vorher hat es einwandfrei funktioniert, und hab den Stromstecker und die Kabel fur die Anlage abgesteckt um vernünftig an das Radiokabel zu kommen. Radiokabel dran, restlichen Kabel und wieder eingesetzt. Das Display fährt wie gewohnt aus, allerdings leuchtet weder die normale Armatur noch das Display. Strom muss drauf sein, sonst würde das Display nicht herausfahren. Die Sicherungen an den Kabeln sind auch heile.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte? Bin hier allmählich leicht am verzweifeln..
Danke vorab
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2012, 19:09
Hast Du die Sicherungen nur angeguckt oder auch gemessen?
Messen ist unbedingt vorzuziehen! Durch bloßes Anschauen hat schon so mancher einen Reinfall erlebt.
Im Zweifel einfach eine neue, funktionierende, Sicherung rein und fertig.

Was verstehst Du unter 'Radiostecker'? Am Radio sind so ziemlich alle Anschlüße gesteckt.


[Beitrag von _juergen_ am 26. Sep 2012, 19:10 bearbeitet]
*housi05*
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2012, 19:28
Klingt nach einem guten Ansatzpunkt, werde das mal ausprobieren. Gibt's denn vielleicht noch andere Lösungsansätze? Wenn ich gerade einmal dabei bin.
Danke soweit!
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2012, 23:29
Der erste Ansatz wäre, den Zustand wieder herstellen, wo es funktonierte.
Aber prüf mal die Sicherungen, das passiert schon mal recht schnell beim hantieren mit dem (halb) ausgebauen Radio, das eine diese auslöst.
Vieleicht geht ja der Mechanismus, weil er am am Zündungsplus hängt und der Rest wird vom Dauerplus versorgt und geht, dank defekter Sicherung, nicht. Wäre nur mal eine Idee.

Es gibt an vielen Radios auch Funktionen, die z.B. nur mit Dauerplus funktionieren. Dies ist z.B. bei vielen Radios der CD-Einzug und -Auswurf.
mrniceguy
Moderator
#5 erstellt: 30. Sep 2012, 21:55
Wenn ich das richtig verstanden habe war das Teil einmal komplett von der Stromversorgung getrennt (Zünd- und Dauerplus)?
Wie schaut es mit einer CODE-Abfrage oder ähnlichem aus? Nimm dir mal die Bedienungsanleitung zur Hand und schau dort nach ob es bei der ersten Inbetriebnahme hier etwas besonderes zu beachten gibt.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 00:53
Autoradios mit Code waren mal vor >20 Jahren aktuell.
Aber die Möglichkeit besteht natürlich.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 11:57

*housi05* schrieb:
Ich hab das Radio herausgenommen, vorher hat es einwandfrei funktioniert, und hab den Stromstecker und die Kabel fur die Anlage abgesteckt um vernünftig an das Radiokabel zu kommen. Radiokabel dran, restlichen Kabel und wieder eingesetzt.



Dann ist doch das naheliegenste, das die Kabel eben NICHT wieder korrekt eingesteckt wurden.

Definiere mal bitte was Du mit "Radiokabel" meinst
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 13:37

_juergen_ schrieb:
Was verstehst Du unter 'Radiostecker'? Am Radio sind so ziemlich alle Anschlüße gesteckt.


zuckerbaecker schrieb:
Definiere mal bitte was Du mit "Radiokabel" meinst :?

Ähnliches habe ich auch schon gefragt. Ohne Antwort...
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 01. Okt 2012, 14:18
Wenn ich wetten müsste würde ich auf den Antennenstecker tippen.

Zum Thema Codes, die letzte Generation der Becker-DIN-Navis hatte auch noch ne Code-Abfrage...
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2012, 01:05
Man lernt nie aus.

Aber das AEG hat laut BDA keinen Code als Diebstahlsicherung. (Ist das große C doch zu was gut... )


[Beitrag von _juergen_ am 02. Okt 2012, 01:05 bearbeitet]
*-<_city_cobra->-...
Neuling
#11 erstellt: 03. Jan 2013, 16:02
Hi!
mich würde es interessieren, ob es geklappt hat.
Habe zu Weihnachten dieses Modell geschenkt bekommen, aber gleiches Problem.

Strom ist da, denn Bildschirm fährt aus und ein und CD wird angenommen und ausgeworfen, jedoch sobald der Bildschirm ein- bzw. ausgefahren ist, wird das Display wieder dunkel und nichts geht.

Fahre eine A160 BJ 10/2002


[Beitrag von *-<_city_cobra->-* am 03. Jan 2013, 16:03 bearbeitet]
caliber90
Neuling
#12 erstellt: 24. Jan 2013, 15:59
Hey Ho

hab das teil seid heute auch und genau das selbe problem wie es der user ueber mir schon beschrieben hat

hast du ne lösung gefunden oder hast es iwie in gang bekommen ?

wuerde mich ueber ne schnelle antwort freuen

danke im vorraus
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2013, 13:15
Ich empfehle hier trotzdem die BDA, ab Seite 20 (Störungsbehebung), zu lesen.

Dauer- und Zündplus wurden getauscht? Habt Ihr vergessen zu schreiben...
Was habt Ihr überhaupt schon alles versucht?
Namalo
Neuling
#14 erstellt: 19. Nov 2013, 21:38
Thema ist zwar etwas älter aber vllt hat ja jemand dieses Problem gelöst und kann mir sagen wie.

Habe nun auch das gleiche Problem mit dem Radio von einem Freund. Habe es auch mal an ein externes Netzteil angeschlossen aber sobald ich die 12V an Zündung anlegen will, bricht die Spannung zusammen (Strombegrenzung auf 1A). Habe dann auch mal von Zündung gegen Masse gemessen, ergab so ca 0,2Ohm. Also ein ziemlicher Kurzschluss. Kann man das irgendwie beheben? Bei Dauerplus gibt es keine Probleme. CD lässt sich herausnehmen und Display lässt sich auch ausfahren. Es fehlen halt nur diese 12V an Zündung die ich nicht anlegen kann.

Er sagte mir nur, er hat es aus seinem alten in sein neues Auto gebaut. Dabei ist dann auch gleich die Sicherung für Zündung geflogen. Er hat die Sicherung dann wohl einfach überbrückt und es erneut versucht, natürlich ohne Erfolg. Jetzt fragt mich aber nicht wieso man so was dummes tun kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AEG AR 4026 Touch funktioniert nicht
prinzipessa am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  3 Beiträge
Flachbandkabel Autoradio AEG AR 4026
selker am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  4 Beiträge
AEG ar 4026 speichert keine Einstellungen
lina-H am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  6 Beiträge
AEG Autoradio AR 4026 USB ERROR
robin0200 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  5 Beiträge
Problem mit dem AR 4026 DVD Auto Radio
baschdi145 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  6 Beiträge
AEG CS FMP 560 IR
Rastlin am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  7 Beiträge
Antennenstecker abgerissen
Dimitri1707 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Moniceiver AEG AR4026
opefah am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  4 Beiträge
Clatronic AR 819 Autoradio liest Stick nicht
hay14 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  6 Beiträge
clatronic ar 817
tobi105 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911