Defekte SMD oder was ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
ole88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2015, 13:20
Moin,
image

Ich hab bei dem Radio/Navi das Problem das er nicht mehr erkennt wenn am USB Anschluss ein iPod angeschlossen ist. Habe mal das ganze auseinander gebaut.
Das Bauteil rechts vorne sieht irgendwie komisch aus, hab es mal durchgemessen und es hat etwa 0.9 ohm.
Ist das defekt und wenn ja kann man das austauschen?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2015, 13:40
Hallo,

Das ganze sieht mehr nach Wassereintritt aus....
Ob das mit 0,9 Ohm in Ordnung ist kann Dir nur der Hersteller sagen, um korrekt zu messen muss mindestens eine Setie ausgelötet werden.

Grüsse
Markus
ole88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Nov 2015, 13:53
Es ist aber definitiv kein Wasser reingekommen.
Wie kommst du darauf?

Der Hersteller kann mir dazu leider gar nichts sagen. Sanyo wurde von Panasonic gekauft und von dort bekommt man gar keine info :-)


[Beitrag von ole88 am 28. Nov 2015, 13:54 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2015, 18:47
Die weissen Spuren bei den Lötstellen des Steckers.
Ich finde es Lobenswert sich die Arbeit zu machen das Ding aufzuschrauben und messen, leider leben wir in einer Wegwerfgesellschaft.

Sanyo war ohnehin nie was tolles, da muss wohl ein neues Radio her.
Am besten von einem Markenhersteller - ab rund €50,-
ole88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2015, 23:57
Äh das müsste Kleber sein. Ist ganz sicher kein Wasser.
Und nein ich kann kein anderes verbauen. Ist so eine Mazda TomTom Geschichte. Das Radio Navi ist ein NVA SD 8110. da geht kein anderes.

Also ich brauch echt Hilfe, was ist das? Ein Widerstand, ein Schalter oder Kondensator oder was auch immer.
Und wenn es defekt ist kann dieses zu hundert Prozent das Bauteil sein was verhindert das mein Radio checkt das gerade ein iPod angeschlossen ist.
Tipps Hilfe gern gesehen.

Edit: wie ich rausgefunden habe ist das eine Drossel kein Kondensator


[Beitrag von ole88 am 29. Nov 2015, 12:20 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2015, 14:15
Tach auch,

die weißen Spuren sind Überreste von verdunsteter Feuchtigkeit. Das Radio muss dafür nicht mal richtig nass geworden sein. Wenn die Zwangsentlüftung des Fahrzeugs nicht funktioniert, hat man - ähnlich wie in Wohnungen - Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn dann noch starke Temperaturwechsel hinzu kommen, schlägt sich der Wasserdampf nieder. So manches Radio ist schon daran gestorben, dass beim Fahrzeug die Abläufe vom Schiebedach, der Pollenfilter und andere Dinge nicht regelmäßig gewartet werden. Allerdings sind auch manche Autos so konturiert, dass die nie richtig trocken werden....

Diese Spuren kann und sollte man mit einer Handbürste entfernen.

Zum eigentlichen Fehler: wird das iPhone am Radio geladen? Gibt das iPhone eine Fehlermeldung beim Anschließen ab? Funktioniert ein USB-Stick mit MP3-Titeln? Hast Du schon ein anderes iPhone getestet? Hast Du schon ein anderes Kabel getestet? Wird das iPhone mit dem Kabel von einem PC erkannt? Wann wurde das iPhone das letzte mal aus- und wieder eingeschaltet? Hast Du schon mal eine Wiederherstellung des iPhones versucht?
ole88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2015, 15:22
Also nochmal zu den weißen Spuren das ist wirklich h Kleber, ich hab dort zwei Schrauben rausgemacht diese waren mit einer Kleber Schutzschicht ummantelt und hab daran noch etwas gezogen deshalb sieht es so aus. Es ist ganz sicher keine Nässe mein Auto ist furztrocken.

Der iPod wird nicht erkannt und nicht geladen Aber ein Bluetooth Gerät wird mit Strom versorgt wenn es am USB Anschluss dran hängt. Das AV dongle ist neu und hat am Verstärker daheim funktioniert mit iPod angeschlossen. Der iPod wird oft an und ausgeschaltet.
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2015, 07:32
SMD- Bauteile, in dieser Bauform, mit schwarzen Körper ohne Aufdruck, sind meist Spulen. Sicher weiss ich es auch nicht.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Dez 2015, 07:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2015, 15:24
In dieser Bauform ist es keine Spule/Drossel, sondern ein Widerstand. Hier wird vor der 5V USB-Spannungsversorgung ein Sicherungswiderstand vorgeschaltet, der bei Überlast oder Kurzschluß durchbrennt, um den "Rest" vom Radio zu schützen.
Da der Abgang in die USB-Buchse ins leere läuft, wirst du ihn nicht zum messen auslöten brauchen.
Der gemessene Wert mit 0,9Ohm ist plausibel, daran liegt es nicht. Bei einem Defekt würde jedes angeschlossene USB-Gerät nicht funktionieren, da die 5V fehlen.

Daher müsste es ein Prozessorfehler sein. Hast du mal einen Reset des Radios durchgeführt?
ole88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2015, 16:23
Interessant wieviel aussagen ich davon bekomme.
Habe jetzt von mehreren gesagt bekommen das es eine Spule ist.

Habe am USB Stecker 6,64 Volt gemesen was zuviel ist. Deshalb wird wohl der iPod einen Schutz haben das es nicht geht.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2015, 19:54

ole88 (Beitrag #10) schrieb:
Interessant wieviel aussagen ich davon bekomme.
Habe jetzt von mehreren gesagt bekommen das es eine Spule ist.

Habe am USB Stecker 6,64 Volt gemesen was zuviel ist. Deshalb wird wohl der iPod einen Schutz haben das es nicht geht.


....da ist es immer schwer zu wissen, wer denn nun Recht hat
Eine Spule macht i.w. keinen Sinn. Evtl. könnte es sich auch um einen Varistor handeln. Diese werden bei einem Kurzschluss hochohmig und Schützen auch. Der Vorteil, gegenüber einem Sicherungswiderstand, ist das automatische "Zurückstellen" und muss nicht getauscht werden.

Am USB dürfen nur 5V anliegen, da hast du recht. Wenn nun 6,64V anliegen, kann deine Aussage stimmen (iPod).
Demnach könnte ein 5V Festspannungsregler im Radio defekt sein oder dein Messgerät hat eine zu hohe Abweichung.
ole88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2015, 01:33
Ich hab das ganze jetzt anderst geregelt, funktioniert einwandfrei und so sollte es sein.
Somit kann closed.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
defekte f2 500
-marcel_one- am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
defekte Rockford Fosgate Punch 40DSM mal reinschauen
DER-KONDENSATOR!!! am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  8 Beiträge
Defekte Endstufen, Probleme im Netzteil
menime am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  21 Beiträge
Defekte Axton C408 (1 Kanal defekt)
SGLog am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Defekte Endstufe Eyebird 4y450 nach Kondensator Tausch und Test Protection (rote Lampe)
Felix_94 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  2 Beiträge
Dragster DB205 defekt - Fehlersuche
Harrycane am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Massive Audio Nano Bit BX4 selber reparieren HILFE
Chriss191089 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  14 Beiträge
Endstufe grob durchmessen
Snilepredator am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  4 Beiträge
HILFE! KENWOOD DMX7017BTS Stromproblem
gerstenzwerg am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  22 Beiträge
Brauche Hilfe bei Reperatur von Steg QM220.2X
mpc am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen