Zweiten Subwoofer anschließen Experten gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
Mal136
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2018, 00:13
Hallo,

Ich habe in meinem Auto ein Burmester Soundsystem mit Subwoofer. Ich möchte über eine weitere Endstufe einen weiteren Subwoofer anschließen.
Frage: kann ich an den 2 Zuleitungen zum Subwoofer das Signal abgreifen (über ein einen High-low-level converter) und damit an eine separate Endstufe gehen? Den bestehenden Subwoofer möchte ich gerne weiter betreiben!! Ich möchte dort nur das Signal anzapfen.
Außerdem soll der zweite Subwoofer über ein Drehpoti regelbar sein. Ich möchte im laufenden Betrieb jederzeit den Bass dazu regeln können ohne in irgendwelche Menüs vom Autoradio gehen zu müssen)
Dazu würde ich ein Drehpoti verwenden und das Ausganssignal des high-low converters regeln( also zwischen Konverter und Cinch Eingänge )
Wieviel Ohm sollte das Poti haben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Mal136
x12z34
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2018, 08:27

Mal136 (Beitrag #1) schrieb:
Dazu würde ich ein Drehpoti verwenden und das Ausganssignal des high-low converters regeln( also zwischen Konverter und Cinch Eingänge )
Wieviel Ohm sollte das Poti haben?


Hallo,

ich kann Dir leider nicht dabei helfen, wenn es darum geht, ob es sinnvoll ist, einen zweiten Sub "anzuflanschen". Dazu habe ich zu wenig Erfahrung, das müssen andere beantworten.

Daher nur ein kurzer Hinweis zu dem Drehpoti: Die (aller)meisten 1-Kanal Endstufen haben entweder eine "Bass-Control" Fernbedienung bereits im Lieferumfang oder sie kann als Option dazugekaut werden.
Als Beispiel (ohne jede Art der Wertung oder Werbung) schau doch mal hier: ESX - HXE1200.1D
Da siehst Du die Fernbedienung. Du müsstest Dir also nicht selber etwas zusammenbauen...

Grüße
x12z34 / Tobias
visualXXX
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2018, 12:32
@mal136:


Wie sagt man so schön?
"Kann man zwar so machen, ist aber kacke"

2Subwoofer machen keinen Sinn, versaut dir das Klangbild und wird höchstwahrscheinlich zu Auslöschungen in Kombination mit dem anderen SW führen.

Das Signal könnte man so abgreifen, aber man hat halt keine Ahnung von Trennfrequenz/Phase usw usw.
Da wird am Ende nur "Brei" rauskommen.

Was für ein Auto hast du überhaupt?
Mal136
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2018, 23:27
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe eine Mercedes V-Klasse mit Burmester Soundsystem. Unter dem Fahrersitz ist ein Subwoofer angebracht.
Bzgl. Interferenzen: Klar bei mehr als einer Schallquelle hat man vermutlich immer auslöschungen/Erhöhungen...
Könnte mit dem Standort des zweiten Subs herumexperimentieren. Ich möchte eben einen direkten Drehpoti-Zugriff auf den Bass haben, nicht immer erst in das Equalizer Menü gehen müssen.
Zur Not würde ich den Burmester Sub tatsächlich abklemmen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schlimm wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kondensator gefragt?
Beatnuss am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  8 Beiträge
kunstkritik gefragt..
lunic am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer an AMP anschließen
Olli.h am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen ?
frank31 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Zweiten Vorverstärkerausgang abgreifen
mixer_2130 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
Selbstgebauten 600 Watt Subwoofer anschließen.
gordon-x am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer an Pre Out anschließen
1c3man am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Led Leiste an Subwoofer anschließen
itschi94 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  25 Beiträge
Techniker gefragt !!! VRX 4.300
bluesea-dolphins am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe von den Experten!
hinichen am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen