BMW E81/E87 PDC bei Radiowechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2018, 21:31
Hallo liebe Audio-Freaks der Straße,

bei einem BMW E81/E87 gibt es Varianten, welche den PDC Signalton über das Autoradio wiedergeben. Dadurch ergibt sich das Problem, dass bei Radiowechsel auch das PDC nicht mehr funktionsfähig ist.
Gerne würde ich mit eurer Hilfe mal festhalten bei welchen Ausstattunngsvarianten/Baujahren es wie gelöst wurde.
In dem oben beschriebenen Fall sollte der PDC Ton bei abgezogenem Radio nicht mehr vorhanden sein. Das werde ich zeitnahe bei prüfen.

Kann sonst noch jemand etwas dazu sagen?

Beste Grüße
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2018, 07:09
Tach auch,

das hängt wohl nicht nur vom Baujahr vom Auto ab, sondern auch von der sonstigen Ausstattung. Ich selbst habe noch keine Liste gesehen, die hergibt, bei welchen Autos die System-Töne vom Radio erzeugt werden (übrigens auch der Anschnallen-Hinweis, die Tankmahnung und sonstige Pieptöne).

Von verschiedenen Herstellern gibt es Interfaces mit Lautsprecher, die die Signale aus dem CAN-Bus des Autos auslesen. Ich kenne solche Interfaces unter den Begriffen "Dong-Box" oder "Bing-Box".
Hypnoticworld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2018, 08:37
Guten Morgen,

Danke für den ersten Hinweis. Gute Suchbegriffe im Falle das ich ohne Originalradio diese Warntöne nicht mehr erhalte.
Eine solche Liste zumindest für dieses BMW Modell zu erstellen werde ich in den nächsten Wochen versuchen. Vielleicht gibt es ja weitere Nutzer die bereits Erfahrung gesammelt haben/ihr Radio umgerüstet haben.

Beste Grüße
SMMW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2018, 13:39
Hallo, bei meinem BMW E87 BJ 2007 mit Businessradio war die PDC- Tonausgabe auch über das Radio gelöst. Deshalb verwende ich bei meinem einen Dietz- Adapter mit Gongbox. Verbaut ist ein Pioneer AVIC F930 BT. Damit bin ich ganz zufrieden.

Worauf du dich einstellen solltest ist, dass bei aktiver Start- Stop- Automatik das Radio jedes mal mit neu startet. Ich denke, dass liegt am wegschalten des Remotestroms während des Startvorgangs, das müsste sich mit entsprechenden Kabelsatz mit Kondensator bzw. Selbstbaulösung aber in den Griff kriegen lassen.

Womit ich leider gar nicht so zufrieden bin ist die vielbeschworene Janus-Design Blende. Optisch gefällt sie mir immer noch am Besten, da die Klimabedienelemente unterhalb des Radios liegen, von der Passform bin ich leider enttäuscht. Erst nach erheblichen Anpassungsarbeiten am Rahmen ließ sich das Radio halbwegs so verbauen, dass der obere Rand des Radios bündig mit der Blende abschließt. Auch ist die Oberfläche extrem kratzempfindlich.

Aufpassen solltest du zudem mit dem verlegen der Chinchkabel. Trotz gleichem Massepunkt für Radio und Endstufen hatte ich zu Beginn mit erheblichen Störgeräuschen zu kämpfen. Erst nach dem Verlegen der Chinchkabel unter der Mittelverkleidung war Ruhe. Am durchziehen des Kabels unter den Teppich zwischen Mitteltunnel und Rücksitzen bin ich jedoch fast verzweifelt.

Falls du noch weiter Fragen hast, einfach stellen. Gelegentlich schaue ich vorbei.
lensdu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2020, 11:17
Moin, schon ne Weile her, trage trotzdem was bei... Vielleicht hifts ja mal irgendwem. Bei meinem e87 FL 118d mit Radio Business und Basislautsprechern (zumindest hatte er diesen Graus bevor ich ihn hatte ) hat PDC etc. Auf die hinteren LS geschickt. Hatte von den hinteren LS den HighLevel genommen und in meinen ehemaligen Verstärker.

Schlüsselnummer ergänze ich hier Heute noch.

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Radiowechsel-PROBLEM
wamerl am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
1er BMW
Oliver am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  17 Beiträge
BMW-Wechsler
sweIII am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
Autoradio bmw
Bwm_520i am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Kabelverlegung bei BMW 3.18 e46
D-Flame am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  15 Beiträge
Einbau Zusatzbatterie BMW e46
mgzr160 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
BMW 5er CD Wechsler?
TeAtEam am 30.03.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2003  –  2 Beiträge
Pfeiftöne beim BMW e46
lanman am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  2 Beiträge
BMW 36, neues Radio
DocProGreSsiVe am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  5 Beiträge
LiMa - Pfeifen im BMW
MisterBJ am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243