Radio Bildschirmhelligkeit mit Fotowiderstand steuern

+A -A
Autor
Beitrag
SMMW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2018, 19:52
Hallo liebe Leute,

klassischer Weise wird ja die Bildschirmhelligkeit von Nachrrüstradios im Auto über das Licht gesteuert.
Nun haben aber immer mehr Autos ein Relais fürs Licht verbaut, welches das Licht beim Start automatisch einschaltet, wie es ja mittlerweile auch tagsüber Vorschrift ist.
Will man nun nicht immer manuell die Helligkeit umstellen, so blendet das Radio/Navi entweder nachts oder ist tagsüber kaum abzulesen.

Hat irgendjemand ein Idee für eine einfache Schaltung mit Fotowiederstand, die bei Lichteinfall "Licht aus" und im Dunklen "Licht an" simuliert?

Im Prinzip müsste es sich dabei ja um eine klassische Dunkelschaltung) handeln. Die Leuchte fällt dabei natürlich weg und den Ausgang des Transistors würde ich mit der Steuerleitung des Radios verbinden.

Nur wie sind die Bauteile zu dimensionieren? Kann mir jemand konkrete Tips geben, was geeignet ist? Wird ein zusätzliche Relais benötigt?
Am liebsten würde ich einen der Widerstände durch einen Poti ersetzen, um den Schwellenwert einstellen zu können.

Über Tips würde ich mich freuen!

Viele Grüße


[Beitrag von SMMW am 27. Mai 2018, 19:58 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2018, 20:24
Tach auch,

diese Frage lässt sich ohne Kenntnisse des Schaltplans des Radios nicht konkret beantworten. Schließlich macht jeder bei der Hintergrundbeleuchtung was er will.
SMMW
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2018, 10:55
Das sehe ich etwas anders. Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Post auch zu undeutlich ausgedrückt. Zumindest die mir bekannten Radios bzw. Naviceiver kennen nur zwei Zustände: "Licht an" und "Licht aus" und schalten dann jeweils in den Tag- oder Nachtmodus.
Da bei mir das Licht jedoch dauerhaft brennt, schaltet das Radio immer in den Nachtmodus. Ich könnte nun zwar manuel auf Tagmodus umschalten, das ist mir jedoch zu umständlich.
Daher die Überlegung, eine Schaltung zu entwickeln, die das Ein-/Ausschalten des Lichtes imitiert:
dunkel=>12 V liegen am Radiolichteingang an=> Nachtmodus
hell=> 0 V=> Tagmodus
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, neben der dimensionierung der Bauteile, die Tatsache, dass bei einer Schaltung aus Transistor und Fotowiderstand keine "sprunghafte" Schaltung erfolgt, sondern die Spannung zwischen 0 und 12 Volt variiert. Daher auch die Überlegung, ein zusätzliches Relais zu verbauen, damit klar definierte Schaltzustände erreicht werden.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2018, 14:18
Es gibt in Deutschland keine Vorschrift, tagsüber mit eingeschaltetem Licht fahren zu müssen, auch wenn es viele machen.
Aber dafür blinkt kaum noch Jemand.

Slati
SMMW
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2018, 15:59
Selbst wenn es die nicht gibt, ist mir Beides (sowohl Licht als auch blinken) relativ wichtig.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2018, 20:25

SMMW (Beitrag #3) schrieb:
Zumindest die mir bekannten Radios bzw. Naviceiver kennen nur zwei Zustände: "Licht an" und "Licht aus" und schalten dann jeweils in den Tag- oder Nachtmodus.

Ich kenne auch Radios, die einen Sensor verbaut haben und den Lichtschalter des Fahrzeugs gar nicht mehr auswerten. (Aber die Info hilft Dir ja nicht wirklich weiter.)


Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, neben der dimensionierung der Bauteile, die Tatsache, dass bei einer Schaltung aus Transistor und Fotowiderstand keine "sprunghafte" Schaltung erfolgt, sondern die Spannung zwischen 0 und 12 Volt variiert.

Mit ein paar Transistoren oder einem OPV lässt sich recht einfach das analoge Signal in eine digitale Information mit sinnvoller Hysterese wandeln. Vor einigen Jahrzehnten haben wir das in meiner Lehre behandelt. Frage mich heute nicht mehr nach einer Schaltung. Ich würde bei den bekannten Firmen für elektronische Bauteile und Messgeräte mal nach einem Bausatz "Dämmerungsschalter" suchen. Das ist sicher einfacher, schneller zu bauen und wird nicht viel teurer sein, als wenn man sich alles selbst erarbeitet.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2018, 23:26
Bau Dir eine Komparatorschaltung mittels OPV auf. Wieviel Strom zieht dein Lichteingang vom Radio?

Komparator = Spannungsvergleich, es wird eine mittels Spannungteiler eingestellte Referenzspannung mit der eigentlichen Messpannung verglichen, drüber ist der Ausgang wahlweise High oder Low. Bei Unterschreitung des Spannungswert fällt die Geschichte auf den jeweils anderen Wert zurück. Der Bauteilaufwand dürfte im Bereich um die 2-3 Teuronen liegen.


[Beitrag von Böötman am 28. Mai 2018, 23:27 bearbeitet]
SMMW
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2018, 13:25
Das mit der Komperatorschaltung hört sich gut an. Leider ist mein Auto z.Z. in der Werkstatt, sobald ich es wieder habe, messe ich mal nach.
Vielen Dank für die Tips!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player per Radio steuern !?
n1ck am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
Verstärker durch Radio starten
MKGone am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  6 Beiträge
Touhscreen an Doppel DIN Radio?
as_krypton am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  3 Beiträge
MP3 Wechsler für Audi A4 mit Radio "Chorus"
Audi-Tester am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  4 Beiträge
Radio
joergschroe am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  8 Beiträge
Radio
molis24 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Radio!
Forster33 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
Guter Radio Sound mit Original Radio möglich !
maroon am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Lüfter über Schaltplus vom Radio betreiben
Defender666 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  8 Beiträge
Radio geschrottet?
rs733 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001