Radio geschrottet?

+A -A
Autor
Beitrag
rs733
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 21:28
Hallo erstmal
Ich hab ein bisschen Mist gebaut mit meinem Radio, ist ein VDO, oder so, also nichts dolles. Jedenfals hat es Keine Chinch ausgänge, also hab ich in nem Elektrogeschäft nen Adapter gekauft, der das Boxenausgangssignal in das Chinch Signal umwandelt. Dabei musste ich einen Stecker des Adapters an die Masse anschließen, hab das mit so nem Kabel-Schnellverbinder, also die Teilchen wo man das Metallplättchen mit den zwei Ritzen Reindrücken muss, gemacht.Was ich später erst bemerkt hab ist, dass das Kabel zu dünn für den Kabelbinder war, und so keinen Kontakt zur Masse gehabt hat .
Hab also Zündung angemacht und sofort hats die Sicherung vom Steuerplus durchgefetzt. Hab dann die ganze Adapertkacke wieder weggebaut und nur das Radio, ohne Boxen angeschlossen, mit dem selben Resultat.
Ohne das Radio anzuschließen bleibt Die Steuerplus-Sicherung drin, also muss es am Radio liegen!
Die Sicherung am Radio ist noch ganz. Endstufe auch.
Jetzt wollte ich euch Cracks mal fragen, was da am Radio kaputt ging und ob man das schnell selbst reparieren kann. Einschicken fällt flach und ein neues kann ich mir erst in ein paar Wochen leisten!
Freue mich über jede kleine Hilfe!
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 22:24
Am Adapter kann es IMHO nicht liegen. Selbst wenn er Masse über die HU gezogen hat: So viel kann er nicht ziehen (HUs sind da mittlerweile sehr tolerant) und selbst wenn es etwas zerschossen hat, so verursacht das normalerweise nicht einen Kurzschluß in dem Zündungsplus.

Du musst da etwas verdamt falsch angeschlossen haben. Deine Verkabelung verursacht einen Kurzschluss zwischen dem Zündungsplus und der Masse.
Gehe nochmals die komplette Verkabelung durch. Lasse den LS-Iso mal weg vom Radio beim nächsten Versuch. Hast du einen Adapter vom Kabelbaum zu einem ISO-Konformen Anschluß? Also so ein Zwischenstück zwischen orginal Radio-Anschluß und ISO-Anschluß? Oder hast du den vorhandenen Stecker zu einem konformen Stecker per Pinbelegung einfach umgearbeitet?

MfG Phil

P.S.: Ich würde zwar niemandem raten eine VDO Dayton HU zu kaufen, aber wenn man sie hat, würde ich auch nicht raten sie leichtfertig auf den Müll zu kippen. Besser als Aldi&Medion ist sie allemal! Das sei nur am Rande erwähnt...
rs733
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 14:41
ohne Ls-iso hab ich schon probiert, da passiert dasselbe.
Die Frage mit dem "vom Kabelbaum auf konformen iso..." hab ich net so ganz gecheckt. Ich hab ja an der Verkabelung nicht groß was geändert. Hab nur den Adapter in die Ls Iso-Buchse gesteckt, den adapter mit masse verbunden(dachte ich zumindest) und mein chinch Kabel in den Adapter gesteckt. Ansonsten hab ich nichts verändert am Iso stecker. Hat ja auch alles ohne den Adapter funktioniert, halt nur über die Boxen, die am Radio angeschlossen waren.
Ich weiß net was da falsch verkabelt sein soll. Rado weg, alles prima, iso-stecker im Radio -> Sicherung draußen, obwohl der Stecker wie früher ist, dann müsste das doch am Radio liegen, oder nicht??
tretmine
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 19:56
Ach so... Es funktionierte voher.

Joa, dann kann es eigentlich nur noch am Radio liegen.

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch-masse an HU durchgebrannt!
counterooe am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  6 Beiträge
Anschluss von Masse an das Radio
Michl2004 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  10 Beiträge
golf IV radio anschließen
grandy am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  14 Beiträge
Prob. mit VDO + ISO auf cinch
chr!z am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Radio anschließen`?!??!
Tütenbauer am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
Hilfe beim Radio einbau!?!
Moddingman am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  4 Beiträge
3 Chinch-Buchsen am Radio?!?
Homer18 am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  3 Beiträge
hat mein radio chinch ein und ausgänge?
Nerox90 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
DIN auf Chinch Umschaltung
Nek am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  4 Beiträge
auto radio ausgänge reparieren + anschluss
djcalvo am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353