LED's im Rythmus mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Ben000001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2019, 02:37
Guten Tag,

ich helfe bei einem Kumpel seine Anlage im Auto einzubauen und eigentlich sind wir fertig nur wollen wir noch gerne ein Lichtspiel mit Led's auf den tiefen Frequenzen haben.

Meine Frage: Können wir das Netzteil von einem handelsüblichen Led-Stripe verwenden und einfach an den Ausgang von einer Frequenzweiche anschließen?

Vielleicht als Nebeninformation gut zu wissen:
-verbaut sind zwei Endstufen
-eine Endstufe betreibt den Sub und die andere die Mittel- und Hochtöner
-die Endstufe für Mittel- und Hochtöner werden mit zwei Frequenzweichen betrieben und zwei weitere liegen momentan in der Ecke die für tiefere Frequenzen geeignet sind
-die Endstufe, Mittel- und Hochtöner sowie die Frequenzweichen sind etwas älter funktionieren aber noch
-Die die rumliegenden Frequenzweichen wollen wir verwenden um die Led's mit dem Bass im Rythmus leuchten zu lassen
-LED Netzteil: Input: AC 100-240V 0.8A max
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2019, 09:39
Ihr wisst aber, dass dies während der Fahrt

1. Verboten ist und
2. Total nervig für den Hintermann bei Dunkelheit ist?

Und nein, könnt ihr nicht dort anschließen. Weil LED = DC. Musik = AC.


[Beitrag von Neruassa am 22. Sep 2019, 09:39 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Sep 2019, 14:13
lol
wenn man eine optische anzeige für den subwoofer braucht, ist dieser wohl schlicht zu leise
aber solch kasperkram für den mäcces-parkplatz gibt es fertig zu kaufen, gängige suchmaschinen sollten anbieter im elektronik-ramschhandel finden - notfalls in china.
allerdings würde ICH mir das verkneifen. zum einen ist das peinlich, wenn ein eher unscheinbares auto nebenan mal richtig die hütte aufreisst, zum anderen lockt das ordnungshüter an wie die mücken ... um dann fragen zu stellen ob denn alles eingetragen ist, zu prüfen ob offensichtliche fahrzeugmängel überhaupt eine weiterfahrt gestatten und und und ...

spiessige grüße
michael
Matth82
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2019, 16:35
Ohne Strobos im Hauptscheinwerfer braucht man das doch nicht!
Ben000001
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2019, 18:21

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Ihr wisst aber, dass dies während der Fahrt

1. Verboten ist und
2. Total nervig für den Hintermann bei Dunkelheit ist?

Und nein, könnt ihr nicht dort anschließen. Weil LED = DC. Musik = AC.


Wir würden das mit dem Netzteil vom Led machen da kommt ja ac rein und dc raus.
Die hinteren 3 Fenster vom Auto sind abgedunkelnt, man sieht schimmernd etwas aber nicht so das ich sagen würde es könnte den Fahrer hinter mir beeinträchtigen. Ich recherchiere mal ein bischen ob es vielleicht mit Bedingungen doch möglich ist.


[Beitrag von Ben000001 am 22. Sep 2019, 18:23 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2019, 18:47
Man benutzt für solche Spielereien keine Elektronik, die für Wechselspannung zu Hause gedacht ist. Sondern LED-Streifen, die direkt mit den 12-14,4 V im Auto klar kommen.

Wenn Du wolltest, dass ein HiFi-Verstärker die Spannung liefert, müsste der eine Leistung von mindestens 2.500 W an 4 Ω liefern. Nur dann kommt da 100 V AC raus. Und dann würde das Licht auch nur auf Frequenzen reagieren, die 50 bis 60 Hz betragen. Was mag das kosten für so ein kleines Ergebnis.

Und ob die Schaltnetzteile der LEDs auf den Verstärker reagieren ist auch noch fraglich.

Wenn man statt dessen gleich Stripes verwendet, die mit 12 V arbeiten, braucht man nur noch einen „Akustikschalter“ der bei einer regelbaren Lautstärke die LEDs einschaltet. Früher, in der guten alten Zeit, gab es sowas fertig, heute muss man danach vielleicht etwas länger suchen oder gar selbst bauen.

Aber wie schon erwähnt, sollte man beim Einsatz die Regeln der StVO und der StVZO beachten.


[Beitrag von Car-Hifi am 22. Sep 2019, 18:48 bearbeitet]
Ben000001
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Sep 2019, 19:35

Car-Hifi (Beitrag #6) schrieb:
Man benutzt für solche Spielereien keine Elektronik, die für Wechselspannung zu Hause gedacht ist. Sondern LED-Streifen, die direkt mit den 12-14,4 V im Auto klar kommen.

Wenn Du wolltest, dass ein HiFi-Verstärker die Spannung liefert, müsste der eine Leistung von mindestens 2.500 W an 4 Ω liefern. Nur dann kommt da 100 V AC raus. Und dann würde das Licht auch nur auf Frequenzen reagieren, die 50 bis 60 Hz betragen. Was mag das kosten für so ein kleines Ergebnis.

Und ob die Schaltnetzteile der LEDs auf den Verstärker reagieren ist auch noch fraglich.

Wenn man statt dessen gleich Stripes verwendet, die mit 12 V arbeiten, braucht man nur noch einen „Akustikschalter“ der bei einer regelbaren Lautstärke die LEDs einschaltet. Früher, in der guten alten Zeit, gab es sowas fertig, heute muss man danach vielleicht etwas länger suchen oder gar selbst bauen.

Aber wie schon erwähnt, sollte man beim Einsatz die Regeln der StVO und der StVZO beachten.


Können wir vielleicht mit einem einfachen Gleichrichter (bestehend aus 4x 12V Dioden) und Wiederständen ein Schaltung bauen die wir einfach an den Ausgängen der Endstufe befestigen können?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Sep 2019, 19:49
moin.
da man in holl... also in den niederlanden auf tuningtreffen reichlich von dem kram zu sehen ist, sollte der kauf kein thema sein
aber das zeug darf eben nicht im bereich der stvo leuchten, ein mäcces-parkplatz gehört aber dazu!
anno dazumal haben die herren in grün vom ausbau des kasperkrams vor ort (durch den fahrer) abgesehen, wenn die beleuchtung nur per schlüsselschalter im kofferraum einzuschalten war, manches mal reichte auch eine schaltung, die bei "zündung an" das dekozeug ausgeschaltet hat.

zum anderen ist es zwar ganz toll, wenn dank der dunklen scheiben der/die/das fahrerIn HINTER dir nicht geblendet wird, aber wenn du MICH auf meinem fahrrad plattmachst weil du nix siehst

während der fahrt nervt das ausserdem tierisch, ich hab bei meiner colli damals den fies leuchtenden hi-von-nix-schriftzug abgeklebt

klingt jetzt ein wenig nach ich-bin-sowieso-gegen-alles, dezente beleuchtung habe ich aber auch gerne im auto. speziell eine nicht nervende fussraumbeleuchtung hilft bei nächtlicher klaustrophobie ... türbeleuchtung, welche verhindert das man/frau/diverse nachts die einzige pfütze auf dem parkplatz "trifft", auch ok ... zusätzlich lampen in der heckklappe, welche den rückwärtigen verkehr bei offener heckklappe warnen, auch ok.

ich würde das geld für die kirmesbeleuchtung lieber in die musikalische verbesserung des autos investieren

gruß
michael
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2019, 19:51
Ich frage mal ganz gerade heraus: kann es sein, dass Du von Elektrik, Elektronik, Spannung, Strom, Leistung, Widerstand und Co keine Ahnung hast?


Ben000001 (Beitrag #7) schrieb:
Können wir vielleicht mit einem einfachen Gleichrichter (bestehend aus 4x 12V Dioden) und Wiederständen ein Schaltung bauen die wir einfach an den Ausgängen der Endstufe befestigen können?

Kann man bauen, wird aber nicht funktionieren. Im besten Fall. Im schlechtesten Fall gehen die LEDs kaputt.

LEDs arbeiten mit einem Konstantstrom. Man braucht also auf jeden Fall einen LED-Treiber, der diesen Strom bereit stellt. Und das Schalten nach der Lautstärke ist für die LEDs deutlich schonender, als wenn man versucht, mit einem Hifi-Verstärker Musik auf einen Graetz-Brücke zu geben und dann mit unterschiedlichen Spannungen die LEDs zu zerstören …
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2019, 22:46
Schau im Web und kauf dir fertige Bausätze.
Das was du vor hast, wird so nicht funktionieren.
Zudem schaltest du da was Parallel, was dem Lautsprecher auch nicht so gut tun wird... Thema... Widerstände in Parallelschaltung...
Ben000001
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Sep 2019, 15:21
[quote="Car-Hifi (Beitrag #9)"]Ich frage mal ganz gerade heraus: kann es sein, dass Du von Elektrik, Elektronik, Spannung, Strom, Leistung, Widerstand und Co keine Ahnung hast?[/quote]

Auf dieser Plattform bin ich Neuling und ich bin sicherlich nicht der beste in Elektronik und so.
Ich lerne viel an Elektronik, weil das Teil meines Bildungsgangs ist und hoffentlich zukünftlicher Berufung sein wird. In vielen punkten bin ich mir einfach unsicher, was viele Fragen zur folge hat. Ich kann mit Sachen wie Strom, Spannung, Leistung, Frequenzen, induktive-, kapazitive und rein ohmsche Widerständen sowie grundlegende Bauelemente der Elektronik was anfangen, aber ich frag lieber immer und immer wieder nach ob es so richtig ist. So viel zu dem Thema

Ich habe spaß am tüfteln und eine Lösung für Probleme wie diese zu finden machen mir halt einfach spaß


[Beitrag von Ben000001 am 23. Sep 2019, 15:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Radkasten
juzzyfruit am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  15 Beiträge
Subwoofer
VarioDriver am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  8 Beiträge
Subwoofer im Tri Modus
Toggellator am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  8 Beiträge
Hilfe Rauschen im Subwoofer
Kosta.W am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Auto Verstärker mit Subwoofer
Hifi-Halbprofi am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Problem mit Subwoofer
HifiFreak2004 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
subwoofer
Matador20 am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  3 Beiträge
Anschluss Subwoofer
fuba am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer pfeifft
Luni_19 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer Chinch
SaSp am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797