Mercedes Vito Bordspannungsmeldung / Powercapgröße oder andere Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
stemak
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jan 2020, 15:32
Hallo werte Forenmitglieder,

erst einmal ein gesundes neues Jahr 2020 allen Mitgliedern. Ich hoffe, Ihr habt Euch vom gut erholt.

Ich habe ein "Problem" mit unserem Mercedes Vito. Dieser hat zwar zwei gute Lichtmaschinen und auch eine echt dicke Batterie verbaut
(diese füllt fast die ganze Fläche unter der Doppelsitzbank vorne aus), aber das Motormanagement / Bordspannungsmanagement macht
mir einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe vor einigen Wochen die Werksanlage aufgerüstet (Radio ist noch original) mit folgenden Komponenten:

1x Verstärker Match M 5DSP mit RMS 4x60W (4Ohm) + 1x160W (2Ohm)
1x Subwoofer Rockford Fosgate R1-1X12


Nun ist es leider so, dass bei stärkeren Bassausschlägen mitten im Fahren das Tachodisplay rot wird und eine elektrische Unterspannung
bemerkt (logisch). Diese macht zwar nichts, das Auto fährt weiter, nach dem nächsten Neustart ist alles weg, die Bordspannung ist,
laut Automechaniker (hat gemessen während "Boom") alles in Ordnung, aber halt bei den Bassspitzen ...

Ich habe noch ein weiteres Set Subwoofer/Verstärker geordert (nochmals gleicher Woofer + Rockford Fosgate R150X2 mit 150W RMS).
Besser wird die Installation die Sache sicherlich nicht machen .


Nun meine Frage(n):

Was kann ich tun? Die Batterie ist ja schon "fett" und großzügig dimensioniert.
Würden, auch wenn diese teilweise umstritten sind, Powercaps helfen?
Falls ja, welche (Herstellervorschläge), wie groß und wieviele?
Oder hat jemand eine andere Idee?


Ich danke Euch herzlich im Voraus und wünsche schon einmal einen schönen Feiertag.

Viele Grüße

Steve
szymin89
Neuling
#2 erstellt: 01. Jan 2020, 17:54
Hallo,


Dieser hat zwar zwei gute Lichtmaschinen und auch eine echt dicke Batterie verbaut


Verstehe ich das gut? Das FHZG hat zwei Limas verbaut?


laut Automechaniker (hat gemessen während "Boom") alles in Ordnung, aber halt bei den Bassspitzen ...

Was heißt 'alles in Ordnung'? Wie hoch ist die Ladespannung?

Ich empfehle dir selber die Spannung zu messen. Ich bin selber ein KFZ- Mechatroniker und muss ich sagen, dass keiner mag die Fehler von Bastler zu beheben.
Die Spannung solte nicht weniger als 13,8 V sein, auch bei Bass. Messpunkte sind, Lima, Batterie und Verstärker.
Möglicherweise hast du beim Subwoofer einpegeln übertrieben und deswegen das BMS registriert Spannungsabfall.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2020, 18:09
Tach auch,

aus der Entfernung und ohne selbst einen Blick auf die Installation geworfen zu haben, möchte ich behaupten, dass da irgendwas falsch angeschlossen wurde. So einen Fehler habe ich noch nie gesehen, schon gar nicht bei so einem kleinen und wirkungsgradstarken Verstärker wie dem M5.

Also: wo wurde die Stromversorgung für den Verstärker abgegriffen? Wo wurde die Masse angeschlossen? Hast Du Bilder von den Anschlüssen? Kannst und magst Du sie hier einstellen?
stemak
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jan 2020, 19:56
@szymin89

Soweit ich weiß, ja. Bin mir aber nicht sicher. Ich weiß nur, dass der Vito eine relativ ordentliche (>2000 Watt) elektrische Heizung verbaut hat, die durch eine Lichtmaschine betrieben wird. Dazu kommt noch der restliche elektrische Park, wenn nicht eine sehr große LiMa, dann zwei separate.
Spannung war über 13,8 Volt, habe ich selbst gesehen, als der Mechaniker bei den beiden Zapfpunkten im Motorraum rangehalten hat.
Einpegeln habe ich in der Tat selbst gemacht, über die Software der Match-Endstufe ... hhmmhhh ... sollte ich hier nochmals ansetzen?

@Car-Hifi
Falsch angeschlossen kann ich mir nicht vorstellen. Der Einbauer ist mit dem Stromverteiler für die/den Verstärker direkt auf/an die Batterie gegangen, sowohl mit Plus, als auch Minus. Ist beim Vito ja auch kein Problem, da alles im Innenraum unter der Beifahrerbank gut erreichbar und mit kurzen Wegen versehen ist.
Bilder habe ich ad hoc leider nicht, kann mal schauen, ob das geht.
Der Automechaniker meinte, dass so ein Vehalten bei modernen Strom-/Motormanagementsystemen durchaus sein kann, da diese auf Spitzenstöße (bspw. bei Bassschlägen) aus dem Verstärker heraus schon entstehen können und eben dem Managementsystem gg. als unbekannt/potenziell schädlich erscheinen können.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2020, 20:11
Ich selbst habe in den neuen Vito einige Anlagen mit deutlich größeren Leistungen eingebaut. Da gab es nie irgendwelche Probleme.

Wenn der Einbauer mit beiden Anschlüssen auf die Batterie gegangen ist, hat er dann möglicherweise die Sensoren für das Energiemanagement beeinflusst?

Ich habe Masse - bis auf ganz wenige Fälle - stets an einem Massepunkt am Fahrzeugchassis abgegriffen.

Oder ist vielleicht einfach nur einer der Batterie-Pole nicht richtig festgeschraubt?
stemak
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jan 2020, 21:03
@Car-Hifi

Hallo Pierre,

danke für die Rückmeldung. Interessanter Ansatz, wir (ich auch) dachten, da die Batterie direkt so "nah" ist,
sei es a) einfach und b) doch am ehesten geeignet, direkt auf die Batterie zu gehen.
Wo/welche Sensoren können beeinflusst werden bzw. ich prüfe mal genau, wo der Installateur da ran gegangen ist. Auch Festigkeit prüfe ich mal, allerdings hab ich schon großes Vertrauen in den Installateur (ein befreundeter, sehr Auto-/Hifi-Afiner Mensch).

Ich schau morgen mal da rein.

Danke erst einmal und viele liebe Grüße

Steve
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2020, 21:29
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt zumindest ein Sensor direkt am Minuspol der Batterie. Damit sollte ein Anschluss an der Schraube, mit der man den Pol festschraubt, unterbleiben. Ob auch am Pluspol ein Sensor sitzt habe ich vergessen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes Wechsler brauchbar?
Kaster am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
mercedes radio audio cd10
berni156 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
Mercedes A-Klasse Radioeinbau
dernettewurm am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  2 Beiträge
Becker Mercedes einsetzen
bboriss am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Benötige hilfe für Mercedes
Woofercooker am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  3 Beiträge
Alter Mercedes neue Kabel?
Philip am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  9 Beiträge
Anlage im Mercedes C-Klasse
The-M am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Notfall kein Ton mehr / Mercedes
devilpatrick88 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  2 Beiträge
Becker-Mercedes Radio mit mp3?
ulf_r. am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  2 Beiträge
Dension DMP3 an Mercedes Command
24259js am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen