2. Batterie + Trennrelais = Wie anschließen!?

+A -A
Autor
Beitrag
leon1,9tdi
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2004, 02:08
hu!

kann mir mal jemand (detailiert) erklären wie das mit der 2. batterie so funktioniert!?

das einzige was ich weiß iss, dass ich nen trennrelais brauch.

kann das vielleicht ma jemand so erklären, das nen rookie das auch versteht ;), am besten so, das man wirklich nixx mehr falsch machen kann

mfg

//leon
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2004, 14:44
Hi leon,

Also, die Batterien werden parallel geschalten, die Kapazitäten werden addiert.

Vorne im Motorraum von der Batterie fängst du an, max 30cm entfernt die erste Sicherung, dann das Kabel weiter zur nächsten Sicherung, dazwischen aber nicht das Trennrelais vergessen. Die zweite Sicherung darf aber erst frühestens 30cm vor der zweiten Batterie sein. Danach das Massekabel zur Batterie im Motorraum. Die Endstufen schließt du dann an die Batterie im Kofferraum an und müssen nocheinmal extra gesichert werden.
Sinnvoll ist es auch die Kabel im Motorraum noch zusätzlich zu erneuern. Sprich: Einen anderen dickeren Querschnitt wählen, das Massekabel von der Batterie zur Karooserie und das Kabel von der LiMa zur Batterie.

Das Trennrelais dient dazu, dass die Starterbatterie nicht von der Anlage im Stand nicht geleert wird.

mfg Matze
leon1,9tdi
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2004, 15:48
uiuiui ;).

könnteste mir das vielleicht mal in paint oder so verständlich skizzieren *g* ?

hab da grad irgendwie kein bild vor augen

mfg

//leon
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2004, 16:12
Das könnte ich natürlich machen, aber leide habe ich keinen Plan, wie ich das hier reinstelle!
leon1,9tdi
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2004, 17:03
du kannst es mir auch per email schicken :). dann lad ich das auf meinen webspace und denn hat jeder was davon

meine email:

leif@partycentral.de
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2004, 19:03
Hast Post!!!
leon1,9tdi
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2004, 19:25

Hast Post!!! :P


vielen dank :).

hier also die skizze von matze:




mfg

//leon
markeem82
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 09:25
Hallo, bin der neue hier ;-)
Habe schon mehrfach bei googel nach antworten gesucht und auch viel hilfreiches gefunden aber diesmal nicht und mußte mich jetzt auch mal anmelden.

Ich habe auch vor mir eine 2. Batterie in den Kofferraum zu bauen. Trennrelais ist schon bestellt :-) Gelbatterie kommt noch.
Ich habe das Reserverad rausgeschmissen und Endstufe RMS 750 Watt und Powercap reingebaut. Oben drüber habe ich eine Grundplatte, also habe ich 21cm Platz zwischen Grundplatte und unterstem Tiefpunkt. Jetzt habe ich gesehen das die batterien zwischen 17 und 23cm in der höhe haben. Die Batterie die passen würde hat 17cm in der höhe, allerdings hat sie auch nur 40 Ah. Oder eine Bat. 55Ah die würde auch noch rein passen. Reicht das überhaupt aus? Wie lange würde die Batterie halten wenn der Motor nicht läuft und nur die 2. Batterie angesteuert wird?

MFG Markus



[Beitrag von markeem82 am 16. Aug 2010, 11:17 bearbeitet]
DasM
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 18:19
Wie lange eine Batterie hält kann man so pauschal nicht sagen, da es von vielerlei Faktoren abhängt.
Welche Last am Amp hängt und wie laut man zB hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.Batterie ohne Trennrelais anschließen??????
lanzpanz am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
2te Batterie , Trennrelais
blue_vw am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  214 Beiträge
Anschließen einer 2. Batterie
bazty am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  5 Beiträge
Trennrelais...
Deesazta am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  13 Beiträge
trennrelais
spusi22 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
trennrelais problem
mobilnick am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
wie wird ein trennrelais richtig angeschlossen?
Malice-Utopia am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  18 Beiträge
Woher Schaltplus für Batterie-Trennrelais (Golf3)
MiaWallace am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  16 Beiträge
Wie anschließen? Sinnvoll?
Cougarfreak am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  4 Beiträge
Zweite batterie mit oder ohne trennrelais?
Focal-Stefan am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJiggyBuddy
  • Gesamtzahl an Themen1.376.613
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.220.431