Wieviel Cinch für 4-Kanal???

+A -A
Autor
Beitrag
Nickmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2004, 10:26
Hi Guys,

Habe gerade meine erste Endstufe gekauft (Name tut nix zur Sache) und will daran vorerst mein Frontsystem UND mein Hecksystem laufen lassen, bis ich mir einen Subwoofer leisten kann.

Mein Autoradio hat einen Cinch-Ausgang (1xRot 1xWeiss), die Endstufe hat zwei Cinch-Eingange (2xRot 2xWeiss).

Wenn ich nun das Frontsystem plus Hecksystem (beide mit jeweils Hoch-/Tiefpassfilter) laufen lassen will, schreibt mir die Anleitung vor ich müsste zwei Cinchleitungen führen (also 2xRot 2xWeiss). Stimmt das?



Ich weiß dass es eine Art T-Stück für Cinch gibt, so dass an Radios mit einem Cinch-Ausgang wie bei meinem Radio man trotzdem beide Cinch-Eingänge der Endstufe verbinden kann. Aber ist dies unbedingt nötig? Habe nämlich nur ein Cinch-Kabel...
dermoe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Sep 2004, 10:33
Heckablage und Verstärker dessen Namen nichts zur Sache tut (sorry, konnts mir ned verkneifen)


Also du kommst wohl oder übel ned um Y-Adapter für den 4-Kanal drumrum ... sprich 1xMale -> 2x Female. Gibt es bei Ebay teils recht günstig.

Alternativ besitzt dein Wunderamp vielleicht noch durchgeschleifte Cinchausgänge ... dann könntest du (unsaubere Variante) mittels eines kurzen Cichkabels wieder in die fehlenden Eingänge gehen.

So oder so benötigst du allerdings zusätzliches Kabelzeuchs ... ich bevorzuge Y-Adapter. Achte bei selbigen jedoch darauf das sich die Cichsteckergehäuse nicht gegenseitig berühren !


gr³³z, moe


[Beitrag von dermoe am 01. Sep 2004, 10:36 bearbeitet]
Nickmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2004, 11:44
Ich bräuchte also theoretisch folgendes:
http://cgi.ebay.de/w...item=2487966693&rd=1

Doch wie sieht's da mit der Remote-Leitung aus? Die ist nämlich in meinem bisherigen Cinch-Kabel integriert und in dem Y-Stecker anscheinend nicht...


[Beitrag von Nickmann am 01. Sep 2004, 12:04 bearbeitet]
Loki[NZP]
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Sep 2004, 14:24
Wenn man dem Grundsatz folg, und Strom eh nie mit den Cinches zusammen verlegt, nimmst nen popeligen Leiter aus Papas Fundus und machst den zur Remote-Leitung.
Nickmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2004, 15:21

Loki[NZP] schrieb:
Wenn man dem Grundsatz folg, und Strom eh nie mit den Cinches zusammen verlegt, nimmst nen popeligen Leiter aus Papas Fundus und machst den zur Remote-Leitung.


Wie? Kann man da einfach irgend einen Draht oder ein einadriges Kabel nehmen? Wo muss ich dann das Remotekabel am Radio anschliessen? Hatte ja bisher die Remoteleitung über's Cinch, doch durch die Y-Stecker wird das ja quasi abgeklemmt!

Danke
dermoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2004, 15:41
omg ...

Die Remotelitze an Cinchkabeln ist doch absolut ausreichend dimensioniert um die 5cm "verlängerung" durch die Y-Adapter zu überbrücken ... zudem stöpselt man das Remote bei 90% der AMps eh an der anderen Verstärkerseite (Stromkabel) als die NF's an .. sogesehen doch absolut wayne ?!


gr³³z, moe
Nickmann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2004, 16:11

dermoe schrieb:
omg ...

Die Remotelitze an Cinchkabeln ist doch absolut ausreichend dimensioniert um die 5cm "verlängerung" durch die Y-Adapter zu überbrücken ... zudem stöpselt man das Remote bei 90% der AMps eh an der anderen Verstärkerseite (Stromkabel) als die NF's an .. sogesehen doch absolut wayne ?!


gr³³z, moe


Ja, okay, war mein Fehler! Ich hab hier ein Cinch-Kabel rumliegen, von dem man mir gesagt hat, das Remote wäre quasi innen drin! Mittlerweile hab ich auch gecheckt dass das nicht geht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel A
Jonyboy am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  10 Beiträge
3/4 Kanal Verstärker
weisse am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Wieviel Kanal Endstufe brauche ich?
Big-Denon am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  28 Beiträge
wieviel farad kondensator für meine anlage
Nemesis200SX am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
Wieviele Cinch bei 4-Kanal -Amp?
bluebug99 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  9 Beiträge
Cinch verteilen
cwolfk am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge
4 Kanal Endstufe anschließen - 2 Möglichkeiten?
k-towner am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
4 Kanal Endstufe für 4 + Subwoofer nutzen?
axxez am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Mit wieviel Ampere absichern?
nitox1 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  5 Beiträge
clarion APA4320 4 kanal
fabi25 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.941 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedjames310
  • Gesamtzahl an Themen1.386.454
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.406.148