BQX 300 + Boxen "geerbt" - was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
dosn
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 01:44
Hallo zusammen.

Ich habe von meinem Schwager dessen alte Anlage vermacht bekommen. Ohne Anleitung.
Und das Problem ist, dass es dazu (Blaupunkt BQX 300) im Internet so gut wie null Informationen gibt.
(Google liefert bei der Suche nach "BQX 300" gerade mal 38(!) Ergebnisse. Auch die Blaupunkt-Website kennt das Modell nicht...)

Deshalb meine Frage: Wie schließe ich das Teil an?

Ich habe hier mal Photos gemacht:

http://www.dosn.net/car/hifi.html

Mir ist (denke ich) klar, dass der "alte, runde" Input-Stecker zum Radio muss. Dazu ist auch ein Kabel dabei. Den runden Output und die Chinch-Eingänge brauche ich dann meiner Meinung nach nicht.
Und die Kabel zu den Boxen kommen an die Schrauben auf der linken Seite.
Ist das soweit richtig?

So, nun das, wovon ich gar keine Ahnung habe:

1. An den Boxen sind 4 Anschlußstellen. Wofür?

2. Am Stromanschluss: In der Mitte Plus, rechts Masse und links...?

3. An welche "Schrauben" müssen die Boxen? Front, Rear oder Low?


Nur nochmal so: Es ist ja nicht so, dass ich keine Lust habe mich zu informieren und deswegen einfach im Forum schreibe "Heh, helft mir gefälligst!". Sondern ich hatte wirklich versucht Informationen zu finden, auch allgemeine Anleitungen, aber die waren meistens für Leute geschrieben die ein wenig Ahnung haben. Also sorry, wenn ich euch nerve, aber wäre wirklich dankbar für Tips.

Grüße,
dosn


[Beitrag von dosn am 30. Nov 2004, 01:46 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 14:26
Hast du die komplette Anlage incl. Radio?

Sind am Radio Cinch-Ausgänge?
Hast du die passenden KAbel?
Was für LAutsprecher sind das? MIt Frequenzweiche? Ohne? Wiviele...?
dosn
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2004, 21:46

maschinchen schrieb:
Hast du die komplette Anlage incl. Radio?

Nein, ein Radio ist nicht dabei.


maschinchen schrieb:
Sind am Radio Cinch-Ausgänge?

(An meinem:) Denke nicht. (Habe gerade keine Möglichkeit nachzusehen, kann ich aber theoretisch morgen machen.) Es ist aber ein Kabel dabei, mit dem ich vom Radio auf den runden Input-Stecker komme.


maschinchen schrieb:
Hast du die passenden KAbel?

Es waren Kabel dabei, weiss aber nicht ob das alle sind. Soll ich Photos machen?


maschinchen schrieb:
Was für LAutsprecher sind das? MIt Frequenzweiche? Ohne?

Aehm... ich weiß nicht was das bedeutet, tut mir leid. Ich weiß nur soviel, wie auch auf den Photos zu erkennen ist.


maschinchen schrieb:
Wiviele...?

Zwei. Beide sehen so aus wie die auf dem Photo.

Danke schon mal!


[Beitrag von dosn am 30. Nov 2004, 21:48 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2004, 22:08
Tja, insgesamt ist das ein wenig knifflig.

Die LAustsprecher (LS) scheinen einen Eingang für den Tieftonbereich, einen für den gesamten (oder den restlichen) Frequenzbereich.
Ich würde vermuten(!), dass die LS mit je zwei KAbeln (vier Adern) angeschlossen werden.

Die "Subwoofer"-eingänge der LAutsprecher müssten dann einzeln angeschlossen werden, die "Full-Range" ebenfalls.

Wie genau, das kann ich auch nur raten...

Ich persönlich würde beide "Subwoofer" parallel an die LOW-Ausgänge der Endstufe anschließen, die "Fullrange" an die "2x75W High".

Das sind aber nur Vermutungen! GEnau kann man das nur aus der Nähe sagen. ISt evtl. ein Händler bei dir in der Nähe?
dosn
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 00:16

maschinchen schrieb:
Ich persönlich würde beide "Subwoofer" parallel an die LOW-Ausgänge der Endstufe anschließen, die "Fullrange" an die "2x75W High".

Hätte ich so auch vermutet, aber ich weiß eben auch nichts konkretes.


maschinchen schrieb:
ISt evtl. ein Händler bei dir in der Nähe?

Nicht direkt, aber selbst wenn, wäre der wohl auch nicht so begeistert, wenn ich komme und sage: "He hilf mir mal da mit der Anlage..."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
komischen boxen geräusch
der_termi am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Was für eine Endstuffe für 200-300?
m@c am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  8 Beiträge
AS f2-300
M4A1 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  2 Beiträge
Leistung F2-300
Audio-System-Golf am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  8 Beiträge
Hab Problem mit Shark verstärker AM-2100 300 W
106FrEsTyLe am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  7 Beiträge
Car 300 RAdio
sebisturm am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Audio System F2-300
NeXi am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  18 Beiträge
Was JVC oder Clarion
Fubar am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  7 Beiträge
Boxen Problem!!
D!M am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
ab 300 Amper noch Sicherung?
Counterfeiter am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Blaupunkt

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.723 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbsistorwe
  • Gesamtzahl an Themen1.376.529
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.218.375