ich bin noob und brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
madG
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 00:08
Hallo erstmal.

Ich hab ein Problem mit meinem Soundboard (ich weiß, Regel nr.1 ....). Folgendes: Mein Board lief bisher mit einer 4*100Watt max. Endstufe recht problemlos.
Nur, wenn ich etwas lauter gedreht hab (also wirklich laut - klang war nicht berauschend aber ging....) dann setze das Board phasenweise aus... immer so, dass es wie ein Stottern klang... echt Mist. Jetzt hab ich mir von meinem Cousin ein paar Subwoofer gekauft (free-air .... ich will nichts hören ), welche 100 Watt RMS haben...

Also hab ich eine alte Endstufe ausgegraben, 200Watt max., mit der ich jetzt Mittel und Hochtöner betreibe. Die Subs sind an der 4-kanal Endstufe (auf 2 Kanäle gebrückt).

Jetzt ist das lauter-dreh-Phänomen schon viel eher erreicht... das heißt ich hab den Bass nicht übertrieben aufgedreht... und die Gesamtlautstärke auch nicht...und jetzt kann ich nicht mehr vernünftig musik hören...

Liegt es vielleicht daran, dass ich nur ein 10mm² pluskabel habe? oder daran, dass die 4*100watt endstufe einfach zu schwach auf der Brust ist?

Ich danke schonmal für eure Antworten...und bitte lacht mich nicht aus
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 08:07
was für "free-air-subs" sind es denn? und was für "endstufen"? hört sich alles net so berauschend an...

also so wie sich das liest hast du ein krasses strombproblem. kann gut an deiner vergabelung liegen...

scheiß doch eifach elles raus und bau was gescheites ein...!!!
tbird
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 09:16
ein 10mm²-Kabel ist auf jeden fall zu wenig.
schau doch mal dein massepunkt an ob der noch okay ist

warum baust du nicht gescheites Frontsys ein anstatt deine kohle innen "lebensgefährliches" soundboard zu werfen?
madG
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 22:14
Ja, das mit dem Stromproblem dachte ich mir auch so... aber des Rätsels Lösung ist eine ganz andere: Ich wusste nicht, dass mein Radio neben der Einstellung für Höhen und Tiefen noch eine extra-Subwoofereinstellung hat...(nicht direkt im Menü....manchmal hilft die Anleitung )

Die Endstufen sind billige Teile von e-bay - das hat nicht den Grund, dass ich keinen Geschmack oder keine Ahnung habe, sondern einfach kein Geld, da ich noch Schüler bin und ich nebenbei nicht viel verdiene...

Die Subwoofer hätte ich auch nicht gekauft, hätte ich sie nicht von meinem cousin für 1/3 des Originalpreises bekommen... haben mal 150 mark das Stück gekostet... jetzt 50 Euro für beide + Frequenzweichen + Chinchkabel + Lautsprecherkabel, dem war ich dann nicht abgeneigt... (waren noch nie eingebaut... sogar noch mit Preisschild ^^)

Falls jemand was zu lachen haben will, es handelt sich um zwei ältere Subs on Pioneer TS-W202F mit 100W RMS. (meinen Maßstäben genügt das, alles andere is momentan zu teuer)

Jedenfalls läuft es jetzt, worüber ich sehr glücklich bin...

Ich hätte zwar auch lieber ein schickes Frontsystem, jedoch hab ich in der Tür keine Vorrichtungen für Lautsprecher... die sind nämlich oben auf dem Amaturenbrett... die dafür vorgesehenen Aussparungen sind viel zu klein für alles, was man da einbauen könnte....

Aber ich kann sagen, dass ich von allen bisher gesehenen HECKABLAGEN hier in der Nähe die schönste habe... schicke MDF Platte mit Alu-Profil drunter, schöner schwarzer Stoff drüber, die Lautsprecher genau eben mit dem Holz, die Platte perfekt an den Kofferraum angepasst...von außen sieht man rein GAR NICHTS von dem, was drunter ist...

aber ich weiß ja, was ihr davon haltet.... irgendwann bin ich auch mal groß... mit nem großem Auto, wo sich mehr Möglichkeiten bieten... ohne Heckablage

bis denn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim p9300
NochWenigerAhnung am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  10 Beiträge
Verstärker defekt, brauche Hilfe
Checkerman am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  11 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!
Someo am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  17 Beiträge
brauche Hilfe beim anschliessen!
Markus20 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  5 Beiträge
Verstärker zerstört? Brauche hilfe
VVolf@Cabrio am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  9 Beiträge
brauche dringend eure hilfe
tonnbaron am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe für Anlageneinbau
Azzkickr am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  10 Beiträge
Autoradio spinnt. Brauche Hilfe!!
blontinchen am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  3 Beiträge
Störgeräusche, NOOB braucht mal wieder eure Hilfe.
CarHifiNoob am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!
deressener am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.107 ( Heute: 39 )
  • Neuestes Mitgliednaddemc
  • Gesamtzahl an Themen1.383.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.343.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen