Wozu 2 Sicherungen

+A -A
Autor
Beitrag
king_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:27
Hallo

Ich habe vor eine Zusatzbatterie einzubauen. Nun les ich in

im Forum das vor der Ersten Batterie UND vor der 2. Batterie

eine Sicherung sein muss. Da frag ich mich: Für was??? klärt

mich auf oder ist das nur nötig wenn man ein Relais

zwischenschaltet weil das habe ich noch nicht vor.

MFG Mario
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:34
Ist halt Vvorschrift... Die Sicherungen sind da um einen Kabelbrand zu vermeiden, stell dir mal vor das Kabel scheuert 3m hinter der 2.Batt an der Durchführung in der Motorspritzwand durch und kommt an die Karosse! Die vordere Sicherung fliegt, die hintere nicht weil nicht vorhanden...
king_mario
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:37
Moment ich meine das NACH der ersten Batterie eine Sicherung und VOR der zweiten eine Sicherung ist damit habe ich das EINE
Kabel 2 mal abgesichert obwohl nix dazwischen ist logisch wäre das nach der zweiten eine Sicherung ist und nicht davor.
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:47
Ja! S.o.!

Die erste Sicherung sitzt bei der Batt vorne im Motorraum, max. 30cm von der Batt weg...

Ab dieser Sicherung wäre dann ja bis zur 2. Batt im Kofferraum KEINE weitere Sicherung im Kabel, d.h. wenn das Kabel im Bereich der ersten Sicherung aber auf Seite Richtung Batterie gegen die Karosse kommt (eben z.b. sich an der Durchführung durchscheurt) hast du ein Problem...

In etwa so (fllasch):


[Batterie hinten]-----------------------------------------------------//-----[Sicherung]-----[Starterbatterie]


// soll die Stelle sein an der das Kabel durchscheuret... "-" ist das (Plus)Kabel... Problem klar?

So wärs richtig:

[Batterie hinten]-----[Sicherung II]--------------------------------//---[Sicherung I]-----[Starterbatterie]


Achso, HINTER der 2. Batterie zu den Amps muss jede (Plus)Leitung auch nochmal abgesichert werden!


[Beitrag von polosoundz am 22. Mrz 2005, 19:52 bearbeitet]
Rocci
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:20
hi,

muss ich nach der zweiten batterie wirklich noch ne sicherung setzen??? hab da nur n kabelweg von vllt. 25cm.
isses da auch nötig???

mfg
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:25
"MUSS" man schon (Versicherung usw.), abeer pssssssssst, hab auch keine drin an dieser Stelle... (Habe allerdings auch NUR nacktes Holz dort wo die Amps sitzen, also dass ein Pluskabel ein Masse-führendes teil berührt ist quasi unmöglich, NUR deswegen hab ich sie weggelassen... Sonst hätt ich sie denk ich auch verbaut...
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:28
nötig nein. den bei so kurzen kabel wegen brennt kein kabe durch.

das du das eine kabel zweimal absichern mußt ist logisch. da die batterien sich auch auögleichen also der stom ncht nur nach hinten sondern auch nach forne geht. sicher ist sicher.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:34

andiwug schrieb:
nötig nein. den bei so kurzen kabel wegen brennt kein kabe durch.

das du das eine kabel zweimal absichern mußt ist logisch. da die batterien sich auch auögleichen also der stom ncht nur nach hinten sondern auch nach forne geht. sicher ist sicher.


Wie war das doch? Dachte du wolltest dich bei Halbwissen etwas zurückhalten?

Wie LANG das Kabel ist ist völlig egal, wenns gegen Masse kommt gibts im schlimmsten Fall ein Lagerfeuer!

Und die 2. Sicherung hat NICHTS mit der "Richtung" zu tun in welche der Strom fliesst...
tranier
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:43
heb mal ein schraubenschlüssen zwischen die pole dann siehst du was passiert, der is ganz schnell dampf, ich hab damit shcon erfahrungen gemacht, also net mit nem schlüssel aber mit kabel, und ich rate dir en sicherung einzubauen,.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
relais & sicherungen
flxx am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
2.batterie nötig?
Joker100 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  16 Beiträge
Powercap, neue Batterie oder Zusatzbatterie?
Philipp0901 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  12 Beiträge
2. Batterie nötig?
WuschelKopp am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Sicherung und Abstand zur Batterie !?
brom am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
2.Batterie!?
WuschelKopp am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
2. Batterie
ibroc am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  3 Beiträge
2. Batterie?
Shook90 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  19 Beiträge
2 Batterie
Totalerror am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  5 Beiträge
2. Batterie ohne Relais?
ThKo-Freak am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen