Sicherung und Abstand zur Batterie !?

+A -A
Autor
Beitrag
brom
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2004, 23:03
hi alle!
ich hab da mal ne frage, jeder redet hier von einer regel, die sagt, dass man seine sicherungen möglichst nahe an der batterie anbringen soll. (ich hab das auch gemacht, weil ich euch mal vertrau und mir es auch empfohlen wurde )
aber warum eigentlich nicht weiter wie 30cm weg?? was für ein sinn ergibt das ganze? ich kenn mich mit physik und so nicht wirklich aus, darum frag ich^^ würd mich mal interessieren, ob die sicherung nicht die gleiche wirkung hat, wenn man sie z.b. in der mitte des stromkabels, oder in der nähe der endstufe anbringt. wie gesagt, ich hab 0 plan, ich wollt halt wissn warum das ganze so ist

PS: hab schon forum durchsucht, aber leider nix gefunden!

DANKE IM VORRAUS!!!!!

gruß mario!!!
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2004, 23:15
Moin auch,

Stell dir mal vor, die Sicherung sitzt bei der Endstufe.
Durch einen blöden Zufall und die viele Bewegung im Auto scheuert sich die Isolierung des Stromkabels an einem Blech durch.
Das gibt einen tollen Kurzschluß, der hohe Batteriestrom (bis zu einigen hundert Ampere) fließt gegen Masse und deine Batterie könnte im Ernstfall sogar explodieren.

Die Sicherung direkt an der Batterie würde auslösen, weil der hohe Kurzschlußstrom höher als der Auslösestrom der Si. ist, aber die Sicherung bei deiner Endstufe würde von dem Kurzschluss gar nichts mitkriegen.
brom
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2004, 23:17
aaah klar!! ok, das is verständlich und da brauch man auch kein physik wissen!!
danke für die schnelle antwort, is ja ein mega forum^^
gruß
GandRalf
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2004, 23:19
Moin nochmal,

Keine Ursache. Und das nächste Mal stellst du die Frage im Car Hifi Bereich des Forums. O.K.?

brom
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Okt 2004, 15:19
hi,
ähm jo. sorry ich hab gedacht ich bin in dem car hifi bereich. mist. hab nur auf elektronik gestarrt, weil das ja auch im car-hifi bereich ist. uppps ^^
gruß
JL-_Audio_Freak
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2004, 18:54
Dazu kommt noch, das die Versicherung, wenn du die Sicherung weiter als 30cm von der Batterie weg eingebaut hast, evl. im falle eines Autobrandes nicht zahlen muss, weil das irgendwo vorgeschrieben ist.

Als besser ist das...
Gruß Alex
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2004, 22:24

JL-_Audio_Freak schrieb:
Dazu kommt noch, das die Versicherung, wenn du die Sicherung weiter als 30cm von der Batterie weg eingebaut hast, evl. im falle eines Autobrandes nicht zahlen muss, weil das irgendwo vorgeschrieben ist.

Als besser ist das...
Gruß Alex



Finde ich auch richtig.
Sowas nenn ich ja schon fast mutwilliges Abfackeln des eigenen Autos.
Dass aber auch jeder Elektronik-Noob meint, er könnte eine Anlage einbauen!!!
Also nichts gegen dich, brom, finde es gut, dass du nachfragst!
brom
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 12:04
jo danke für die vielen antworten^^ so komisch es klingt, aber den thread hab ich eher so für nen kumpel von mir eröffnet, weil er sich auch letzt eine anlage eingebaut hat ^^ jetzt ehrlich!! *g* teilweise wollt ich ja selber auch nur den grund wissen und nun weiss ich ihn auch
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Batterie, Sicherung und Cap
Appi am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  20 Beiträge
sicherung
gertlers am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
Batterie
Oliver_V am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  4 Beiträge
welche Sicherung?
Cosmic2007 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  16 Beiträge
Welche Sicherung bei 35er?
Mondorno am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Batterie
Hardi1986 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge
Allgemeine Infos zur Batterie
Rob_Darken am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  23 Beiträge
Von Battterie zur Batterie
TomCat911 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Sicherung
Maverick121 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  3 Beiträge
Sicherung?
maXTC am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 63 )
  • Neuestes MitgliedKampfpudding
  • Gesamtzahl an Themen1.382.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.342.099