Lautsprecher an ISO-Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
dagmarsimone
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2005, 18:59
Hallo, ich habe einen Opel-Zafira und möchte die Standardboxen gegen neue austauschen. Ich habe mir auch eine Endstufe gekauft und möchte diese natürlich verbinden. Jetzt habe ich das Problem, dass die Kabel in die Tür sich in einen Kompaktstecker befinden, der nicht so einfach zu umgehen ist.
Ich weiss also nicht, wie ich die Kabel in die Tür bekommen soll, und will auch kein Loch bohren.

Eine Lösung wäre, die Kabel für die Boxen, an den ISO-Stecker des Radios anzuschliessen. Nur leider sind die Kabel sehr dünn.

Habe ich grosse Leistungsverluste, oder kann man das ruhig ohne Probleme machen?

Gruß Dagmar
Cheater2
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 02:16

dagmarsimone schrieb:
Eine Lösung wäre, die Kabel für die Boxen, an den ISO-Stecker des Radios anzuschliessen. Nur leider sind die Kabel sehr dünn.

Darf ich mal fragen, was du dann mit deiner Endstufe willst, wenn du die LS doch direkt am Radio anklemmen willst???

Und sacg noch mal genauer, was du vorhast. Man wird nich ganz schlüssig daraus : Möchtest du die LS an deine Endstufe anklemmen oder direkt an dein Radio?? Was soll von deinem Radio denn weggehen?

greetZ
dagmarsimone
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 10:49
Hi,

natürlich will ich die Boxen an die Endstufe anschliessen.
Der normale Weg wäre direkt das Kabel von Endstufe zu den Boxen. Ich möchte aber die Kabel von der Endstufe zum ISO-Stecker. Aber nicht ins Radio, sondern am ISO-Stecker (Kupplung) liegen auch die Anschlüsse für die Boxen.

Dann brauche ich die Kabel nicht durch die Tür legen, sondern kann sie bequem am ISO-Stecker anschliessen.
(da von hier die Verbindung zu den Boxen schon von Werk gelegt ist)

Nur sind die Standardkabel sehr dünn.

Jetzt nochmal meine Frage.

Ist der Verlust über die Standardkabel sehr hoch, oder kann ich dass ohne Probs machen?
quaze
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 11:07
also so wie du es dir vorstellst ist es denkbar schlecht. opel verkabelt seine autos leider nur so, dass es gerade reicht damit die verluste vom radio zu den lautsprechern noch tragbar sind. fuer eine endstufe sind diese kabel aber ziel zu duenn.

du musst also direkt kabel von der endstufe in die tuer bringen. und das ist eigentlich garkein grosses ding. nimm dir einen nachmittag frei und bau die verkleidung runter.
dann ziehst du die steckverbindung zwischen tuer und kabelbaum auseinander und suchst dir einen abschnitt in dem keine pins sind. da bohrst du einfach durch. geht so, wenn du allerings sauberer und vorallem stressfreier arbeiten willst musst du die tueren ausbauen.

ist in jedem fall die beste loesung, alles andere macht dich nur ungluecklich.

MfG
dagmarsimone
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 16:41
Danke für die Antwort.
Genauso habe ich es befürchtet. Nagut dann fang ich mal an, auf das es richtig KRACHT.

cu thx
quaze
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2005, 11:24
is echt keine grosse sache, du musst dir nur gegnug zeit nehmen und vielleicht jemanden der bissl hilft weil man in die platikstecker echt nur mit kraft reinkommt.
lUp
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2005, 20:59
es gibt (zumindest bei vw) auch die möglichkeit das kabel zu unterbrechen und mit pins zu versehen. bei mir besteht der faltenbalg (so heißt das ding zwischen a-säule und tür, dieser gummischlauch) aus mehreren teilen.

du kannst von innen kommen mit dem kabel, das dann am ende mit 2 pins versehen, diese in die plastikmuffe einklemmen die innen im auto ist, dann im kabelbalg das kabel fortsetzen, indem du den serien-LS stecker umrüstest. dadurch ist der kabelbaum auch trennbar und du kannst ganz leicht alle elektrischen verbindungen trennen, wenn zum beispiel die tür ab muss.

ich weiss allerdings nicht in wie weit sich die übergangswiderstände dort auswirken. desweiteren sind die pins dann ein flaschenhals. müsste man ausprobieren, ist auch alles nur nen vorschlag zur güte ^^

mfg

lUp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Iso-Stecker
Mr.Horst am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  4 Beiträge
ISO Stecker anbringen
rigolio am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
ISO Stecker remotekabel
simon333 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  10 Beiträge
ISO-Stecker neu belegen
Lapdelem am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  8 Beiträge
ISO Stecker Anschlüsse
Acky_1 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
Verbinden von Iso und Cinch
Wtfexite am 09.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  5 Beiträge
Zusätzliche Stecker für hintere Lautsprecher in ISO-Anschluss?
Spitfire007 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Iso Stecker anschließen
thdenim am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  8 Beiträge
ISO-Stecker
ossizh am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  10 Beiträge
Medion MD-4631 iso stecker???
zocker2609 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.771 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedjagrafass
  • Gesamtzahl an Themen1.376.730
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.222.325