Corsa B: Datum/ Uhrzeit fallen bei Radiobetrieb aus!

+A -A
Autor
Beitrag
Q_Big
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2005, 00:32
Hallo!
Meine Freundin fährt einen 98er Corsa B.

Ich habe ihr ein Clarion 558 eingebaut. Um Stress zu ersparen und meiner Freundin nicht zumuten zu müssen, den Kabelbaum zu öffnen, habe ich für etwa 10€ einen Adapter besorgt.
So schön so gut, geht alles, Sender bleiben gespeichert,- soweit super.

Allerdings:
Wenn das Radio eingeschaltet wird, fällt die Datums und Uhrzeitanzeige aus! Ist das Radio aus, wird alles korrekt dargestellt. Ich weiß jetzt, das normalerweise die RDS Infos in diesem Display gezeigt werden, was ja aber nichtmehr nötig ist, da das Radio alles zeigt..
Aber das jetzt garnichts gezeigt wird, nervt!! Die Anzeige sollte uhig weiter Uhrzeit und so zeigen!

Also: Wie schaffe ich es, das die Anzeige sich nichtmehr kümmert ob das Radio an ist und immer brav die Uhrzeit zeigt?
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2005, 00:46
Also: Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.
Du trennst das Rot-Weiße Kabel AM DISPLAY.
Ja, es gibt auch idR so ein Kabel am Radiostecker. Trennst du das aber durch schaltet zwar das Display auch nicht mehr um, jedoch hat dann auch der Antennenverstärker keinen Saft mehr -> Schlechter Empfang.

2.
Du gehst einfach zu deinem Opelhändler deines Vertrauens und lässt dir mittels Tech-2 die Bordsoftware auf "Fremdradio" umstellen. Sollte nichts bis sehr wenig kosten und ist in 5 Minuten erledigt.

Ich plädire eindeutig für Punkt 2.

MfG Phil
Q_Big
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2005, 00:58
Kann man das nicht selber umschalten? Mit dem Fremdradio meine ich.
Ansonsten würde ich gerne wissen, wie leicht man das Display rausbekommt. Ist es kein großes Problem das Display zu entfernen, läuft das aufs Selbe hinaus, wenn das Kabel gekappt wird. Opelhändler ist ja auch Aufwand und da muß man wieder hin, wenn man es rückrüsten will. Da geht ne Lüsterklemme schneller.
Q_Big
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2005, 00:59
Moment, wenn ich das Kabel AM DISPLAY trenne, schaltet der Antennenverstärker dann auch ab?
tretmine
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2005, 01:11

Kann man das nicht selber umschalten? Mit dem Fremdradio meine ich.


Nein. Außer du hast das entsprechende Gerät dazu, was ich aber bezweifle. Ist ein Spezialgerät mit dem man die "Software" deines Autos ändern und auslesen kann.


Ansonsten würde ich gerne wissen, wie leicht man das Display rausbekommt. Ist es kein großes Problem das Display zu entfernen, läuft das aufs Selbe hinaus, wenn das Kabel gekappt wird.


Ich weiß nicht ob ich mich damals auch nur blöd angestellt habe.
Aber: Ich habe es einmal versucht und es im Endeffekt nicht geschafft. Ich dachte, dass es mir gleich das ganze Teil einreißt. Das Resultat war nachher, dass nun eine Seite der Displaybeleuchtung nicht mehr funktioniert (wohl Birne kaputt). Dann gab ich auf.


Moment, wenn ich das Kabel AM DISPLAY trenne, schaltet der Antennenverstärker dann auch ab?


Nein. Das Rot-Weiße Kabel am Radio splittet sich irgendwann in Antennenverstärker und Display. Knippst du es vorher ab (am Radio) bekommt der Verstärker und das Display keinen Saft mehr. Knippst du es danach (am Display) ab, dann bekommt nur noch der Display keinen Saft mehr.


Ich würde dir, auch weil es nicht dein Auto ist, zum Opel-Händler raten...

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display im Opel Corsa
stefan16 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  5 Beiträge
Corsa B Spannungsschwankungen
0711panzer am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  22 Beiträge
batterie für corsa b
gsaudio am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  8 Beiträge
Problem bei Einbau von Blaupunkt Radio in Corsa B
Brain am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  4 Beiträge
Corsa B Boxen Störgeräusch HILFE!
corsa_93 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Radio Opel Corsa
Martschi am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
ISO-Stecker Corsa B
S@-Zi am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
Fensterkurbel im Corsa B
schnacke am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
JVC Tape in Opel Corsa
redspirit am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
neue Batterie für Corsa C
leuchti am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 49 )
  • Neuestes MitgliedMtze2212
  • Gesamtzahl an Themen1.376.817
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.096