Golf 3, 3-Türer, Einbau neuer Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
LowMot1on
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 18:09
Hey Leute!

Also ich bin neu hier und habe schon einie ältere Threads gelesen, wo eine solche Anfrage kam, aber ich bin daraus nicht wirklich schlauer geworden.

Also ich fahre einen Golf 3 3-Türer Baujahr 1994.
Das Auto besitzt 4 Boxen, jeweils eine in der Tür und zwei stück in der Verkleidung unter der Windschutzscheibe.

Ich habe mich etwas schlau gemacht, wenn es um die Auswahl von Boxen geht. Dabei sind mir 3-Weg Koax Lautsprecher von Crunch zB. aufgefallen, die als Paar verkauft werden. Diese sollen einen guten Ton in allen 3 Tonhöhen wieder geben und es wird kein externer Subwoofer für die gelegentliche Verwendung gebraucht. Das reicht mir völlig aus, denn ich möchte einfach nur besseren Ton mit mehr Bass aber nicht die Bassstärke eine Subwoofers.

Könnt ihr mir noch weitere Tipps zum Einbau oder eine Produktempfehlung geben? Der Markt ist so groß und ich finde mich zur Zeit nur sehr schlecht zurecht, da ich über keine Erfahrung verfüge.

mfg
LowMot1on
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 00:01
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html





Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/


http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Für Einbaumaterial wie Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmung werden ca. 160 EUR benötigt!


Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php

2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

oder

http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html



Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html





Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d
LowMot1on
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 17:24
Allerbesten Dank für diese sehr ausführlich Antwort. Das habe ich nicht erwartet.
Deine Tipp´s werden mir auf jeden Fall weiter helfen. Ich werde mich mal durch die ganzen Links wuseln und versuche einiges umzusetzen.

Vielen Dank nochmal
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 18:06
Mach das

Dann weißt jetzt auch das Musik nicht aus Boxen kommt - Gelle

Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jul 2011, 10:08
Variere doch mal deine Antworten Zuckerbaecker ^^
Die sind zwar hilfreich und sagen alles aber eine
individuelle Beratung ist auch was

Coaxe und erst recht Triaxe und auch Crunch taugt nichts.
Nicht mal ansatzweise.

Vergiss mal was VW da gemacht hat, das einzig gute ist
die 16er Aufnahme in den Türen.

Besorg dir ein Frontsystem ab 120€ (besser mehr).
Die TMTs passen so rein aber das wäre nur eine Notlösung.
Die HTs können auf die Gitter im Armaturenbrett geschraubt werden.
Oder du machst die Gitter und Orginal-LS raus und
befestigst sie dort mit Lochband, klingt meiner Meinung nach besser aber sieht schlecht aus.

Hier ein paar Bespiele für Compos die OK sind:
http://www.toms-car-...Rainbow/CSX-265.html

http://www.toms-car-...echer/TS-E170Ci.html (sonst sind die pios nicht so der Hit...)

http://www.toms-car-...ower/NEOSET-165.html

http://www.toms-car-...172-Compression.html

Musst aber nicht da kaufen

Und so wirds richtig gemacht:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1626


[Beitrag von Stereo33 am 21. Jul 2011, 10:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2011, 11:14

Stereo33 schrieb:
Variere doch mal deine Antworten Zuckerbaecker ^^



Und Du Deine ** ² --.>

Toms Car HiFi ist Persona non grata

Er wurde hier und in anderen Foren mehrfach gesperrt.



.... und falls Du es noch nicht gemerkt hast:

Ich schreibe NICHT für Dich.


[Beitrag von zuckerbaecker am 21. Jul 2011, 11:15 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2011, 11:15
Ja nun mal...

Ich bin ja wirklich kein Profi auf dem Gebiet AutoHifi. Aber ich kenne die eingebauten Systeme bei älteren VW. Die sind ja schon gar nicht mal so schlecht. So im Vergleich zu den kleinen Böxchen, die in manch modernen Japanern eingebaut werden...

Sinnvoll wäredie Frage:
Was darf das alles denn kosten?

Und wenn der TE keine Ahnung von Türdämmung usw. hat und handwerklich nicht begabt ist, dann wird das schon schwerer oder eben entsprechend teurer, wenn er das machen lässt.

Der Golf hat ein 2 Wege Combo System verbaut und dabei würde ich auch bleiben. Also keine Koax Lautsprecher. Die sind zwar oft auch gut, aber in deinem Auto im wahrsten Sinne einfach nicht angebaracht.

Ich finde Lautsprecher von Alpine ziemlich gut. Selbst der 16er Coax klingt wunderbar. Ich hatte mal das ganz kleine 10er Coax System in einem Polo 6N. Klang schon deutlich besser als das Standard System.
Das entsprechende 2 Wege System kostet nur 110 Euro (99 bei Amazon) und klingt mMn astrein:
Hier

Ob man das so ohne weiteres direkt am Autoradio betreiben kann weiß ich nicht.

Als Radio nutze ich ein JVC. JVC KD-R 422 Ist zwar in der CarAudio Szene nicht so belibet, hat finde ich aber eine super haptik, eine einfache Bedienung, ein nettes Aussehen. Für Standard Systeme einfach gut. Für anspruchsvolle User vielleicht mit zu wenig Anschlüssen...

Ich denke, so richtig danebenliegen kann man mit Autoradios nicht. Egal ob Pioneer, Alpine, Clarion, Kenwood oder JVC... nimm das was zu dir passt.

Angenommen, du investierst 100 Euro in das Radio und 100-150 Euro in die Boxen. Dann hält sich das preislich ja noch im Rahmen. Eine Endstufe sollte entsprechend auch nicht die Welt kosten. Vielleicht tut es ja diese kleine von Alpine:
Hier

Das sind jetzt nur so meine Ideen. Könnt ihr euch gern drüber streiten.
LowMot1on
Neuling
#8 erstellt: 26. Jul 2011, 20:24
Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Das, was Zuyvox beschreibt kommt meinen Erwartungen von Kosten und Aufwand schon sehr nahe.
Die Dämmung der Türen und alle weiteren aufwendigen Veränderungen würden meine Fähigkeiten in dem Bereich übersteigen.
Von daher wäre zuyvox Beratung schon eine sehr gute Lösung für mich ;-)

mfg
Low
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2011, 21:11
DAS hier ist Fakt:




zuckerbaecker schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.


WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.




.

Wenn Du Dich damit abfindest 70% des Klanpotentiales der Lautsprecher zu verschenken, dann mach es.

Ist Dein Ding.

Wir zeigen nur wie es richtig geht, denn hier ist das HIFI Forum - und nicht das Pfusch Forum.
zuyvox
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2011, 22:12
Dämmen sollte man schon. Das kostet zwar, aber auch ein 100 Euro System profitiert davon.
Wenn irgendwie möglich, würde ich das machen oder machen lassen.
Denyo-evo
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2011, 05:09
@ TE

du stellst dir das nur schwer vor ist aber eigentlich recht einfach
ich hatte es auch zum ersten mal gemacht und als leitfaden nur bilder hier aussem forum gehabt

ich bin aber sehr zufrieden mit meiner arbeit



[Beitrag von Denyo-evo am 27. Jul 2011, 05:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
golf 3 boxen einbau
jack_jack am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
Golf 3 Boxen einbau
Z!r0 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  9 Beiträge
Golf 3 Lautsprecher Einbau, Größe?
Golf3_Morpheus am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  16 Beiträge
Golf 3 Welche Lautsprecher + Einbau
kolle86 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  2 Beiträge
Einbau Hifonics Warrier Golf 3
streetracing_west am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Boxen Einbau in Türverkleidung von Golf 3
Benni64 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  4 Beiträge
Golf 6 3-Türer Lautsprecher nachrüsten
Ham722 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  4 Beiträge
Einbau neuer Speaker in Türen und Amaturenbrett Golf 3
kaiserkoehler am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Lautsprechereinbau hinten VW golf 4 3 Türer
Gandalf07 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
LS für 150 ? und Einbau ( Golf 3 )
Kuchenfresser am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen