Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Hifi-Selbstbau-Gruppe Rhein-Neckar

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#501 erstellt: 29. Jul 2008, 12:06
Hi,

wie siehts nun auch mit Treffen? Ich bin in nächster Zeit frei (Ferien! ) und bei mir würde es gehen.

@Alex: Wenn das Treffen beim Michael stattfindet, könntest du mich dann auf dem Weg nach Karlsruhe hier irgendwie mitnehmen? Ich wollte nämlich auch mal wieder Hardware beisteuern

Grüße,
Florian
castorpollux
Inventar
#502 erstellt: 29. Jul 2008, 12:18
Hallo Dieter,

zur Zeit bin ich "kopflos" - sprich ohne Mikro. Mein altes hat urplötzlich nach 2.3ms ne harte reflektion gemessen - gott hab es selig.

Die Woche über sollte mein neues eintrudeln und sofern dann nichts mehr schief geht, bin ich am we wieder voll einsatzbereit...nach einem Ausflug in ein Fremd-Forum

Entweder, ich fahr zum Michael... oder, falls der Michael die Party absagt, mach ich am Samstag (oder sonntag?->notiere: frauchen fragen), so es zusätzlich nicht gewittert, eine Mess-Session in der Tiefgarage. Die letzten Messungen haben nämlich offenbart, das das ganz vorzüglich klappen dürfte - sofern Regen und Gewitter ausbleiben. Das würde zwar bedeuten, das ich bei Sonnenschein im Keller hocke...aber dafür ists da wenigstens kühl!

Messen werde ich einen fetten Dreiwegerich - die Weiche für den TT/TMT fehlt noch, die wird erst mal mittels Digitalweiche vormodelliert.

An Lautsprechern hab ich derzeit: CT188; Duetta Top Light (plus 12"-Sub); sowie Mona-Lina und Ten-Öre.
eMail müsst ich später mal schauen.
Sollte sich für das WE etwas ergeben, sind natürlich auch andere willkommen.

Grüße,

Alex
castorpollux
Inventar
#503 erstellt: 29. Jul 2008, 12:26
Hi,

Florian, kann dich abholen, da wären wir schon zu zweit beim Michael... ich glaub, da fehlt uns nur noch einer, damit der Michael nicht absagt

Ein bisserl Hardware hätt' ich auch dabei, allerdings eher zum testen und gar nicht zum hören...ein gebrauchtes unkalibriertes MBC-550 möcht ich - in akuter Mikrofonlosigkeit - mal mit Michaels vergleichen
(zumindest äußerlich dürften sie sich nicht viel nehmen :-D)

Wenn Heihachi den Castorpolluxschen Shuttle-Service auch in Anspruch nimmt, kann der Michael sich sogar auf einheitliches kommen und gehen seiner Gäste vorbereiten *hüstel*

Grüße,

Alex
FloGatt
Inventar
#504 erstellt: 29. Jul 2008, 12:31


Ich hätte an Hardware meinerseits dann das dabei: NT13Neo und Laptop samt EDIROL UA-25 zum Klangcheck

Besteht interesse an "echter" Musik zum Gegentest? Hätte da was...

Grüße,
Florian
Shefffield
Inventar
#505 erstellt: 29. Jul 2008, 17:04
Moin.

Ich muss mal meinen Terminkalender befragen und ggf. die eine oder andere Lötstelle der OnePoints nachziehen....

Evtl. könnte ich dem Castorpolluxschen Shuttle zusteigen, so es über Monnem chauffiert wird.

Bis später,
Axel
MBU
Inventar
#506 erstellt: 29. Jul 2008, 17:24
Na dann sinds ja schon zwei...
castorpollux
Inventar
#507 erstellt: 29. Jul 2008, 18:11
Achja, ganz vergessen: da dem Harry ja so an einer Meinung bzgl. des Vergleichs der Hochtöner von Isis und Seas Noferro 800TV gelegen war: ich könnt Duetta mitbringen, als Top Light-version.

Checkliste:
komplizierte Ausdrucksweise: abgehakt!
Zahnarztbesuch hinter mir: abgehakt!

@Axel: An mir solls nicht liegen.

Grüße,

Alex
MBU
Inventar
#508 erstellt: 29. Jul 2008, 20:51
Derzeit bastle ich noch an der ISIS. Der HT-er ist ein "mistiges Ding". Man darf diesen nicht auf 0 Grad abstimmen, weil er außerhalb der Achse ziemlich schnell U-Boot spielt und dann der "Gesamtschall" zu gering ist, d.h. das Teil klingt dann etwas dumpf. Derzeit experimentiere ich mit Analogmessungen (Klirr-Messungen) auf Achse und 15-Grad-FFT-Messungen, welche den analogen und dem Höreindruck ziemlich nahe kommen. Ein paar Tage brauche ich wohl noch, obwohl ein vielversprechender Ansatz schon da ist, den ich aber noch probehören muß.
FloGatt
Inventar
#509 erstellt: 29. Jul 2008, 20:58
Hi,

deine ISIS hat ja der gleicht HT wie meine NT13Neo, da wäre ein Direktvergleich mal interessant!

Udo hat die NT13Neo übrigens auch auf Winkel abgestimmt, Messungen von mir hier: http://picasaweb.google.com/flogatt/ADMNT13Neo

Grüße,
Florian
MBU
Inventar
#510 erstellt: 29. Jul 2008, 22:09
Hallo Florian,

welche Winkel sind denn das? Die Abstimmung sieht etwas "bassarm" aus, oder hast Du das etwas verändert, damit sie besser zu Deinem Sub passen?

http://picasaweb.goo...#5058930144890131874

Hast Du auch Verzerrungsmessungen?

Der Vergleich der "Udo's" mit den ISIS würde mich wirklich interessieren.


[Beitrag von MBU am 29. Jul 2008, 22:18 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#511 erstellt: 29. Jul 2008, 22:13
Hi,

falls du das hier meinst: http://picasaweb.goo...#5058930144890131890

Beidesmal 30°... Paargleichheit lässt grüßen

Außer den Messungen, die du im Fotoalbum sehen kannst, habe ich keine gemacht.

EDIT: Falls du das meinst: http://picasaweb.goo...#5136479933899647458

Das ist die Box auf Achse am Dynavox - einmal mit und einmal ohne Impedanzlinearisierung.


Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 29. Jul 2008, 22:14 bearbeitet]
MBU
Inventar
#512 erstellt: 30. Jul 2008, 00:25
Okay - ich denke ich bin dann soweit. Die Verzerrungsmessung, welche dem Hörerlebnis deutlich mehr entspricht, als die FFT-Messung sieht jetzt wie folgt aus und klingt auch entsprechend:



Zum Vergleich die Messungen der MITA und der Dynaudio:





Wir könnten dann einen Termin vereinbaren. Möglich wären der nächste (2.8.) oder der übernächste Samstag (9.8.). Der Termin, zu dem mehr Leute kommen, findet statt.

Ich bitte um verbindliche "Anmeldung".


[Beitrag von MBU am 30. Jul 2008, 20:11 bearbeitet]
schmardi
Inventar
#513 erstellt: 30. Jul 2008, 11:31
Hallo Alex,

danke für deine schnelle Antwort.
Dieses und auch nächstes WE geht es bei mir nicht.
Danach am 16.08 ist auch schon ausgebucht.
Fr der 14. oder Sa der 15.08 geht bis jetzt noch.
Wenn da bei dir noch frei ist könnten wir da mal festhalten.

Leider geht es vorher nicht bei mir.
Könnte evtl. unter der Woche auch mal.
Müsste nur wissen ob es da bei dir auch ginge und wenn ja wann.

Gruß Dieter
MBU
Inventar
#514 erstellt: 31. Jul 2008, 17:32
hallo zusammen,

bislang hat für den Samstag (2.8.) nur castorpollux zugesagt. Falls Ihr am Samstag kommen möchtet bitte ich um PM bis heute abend 22:00 Uhr.
dreamsounds
Inventar
#515 erstellt: 31. Jul 2008, 18:56
Hi Michael,
wäre gerne mal wieder zu einem Treffen gekommen und super gespannt auf Deine Neuentwicklung. Doch leider muss ich die nächsten Wochenenden durcharbeiten. Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß.

Grüße Mike


[Beitrag von dreamsounds am 31. Jul 2008, 18:57 bearbeitet]
janni4u
Stammgast
#516 erstellt: 31. Jul 2008, 22:16
Hallo Michael,

ich kann am 2.8. leider nicht. Am 9.8. nur Nachmittags, nicht am Abend. Muss jeweils Geburtstag feiern. Und am 16. hab ich selber Geburtstag

Gruß
Steffen
castorpollux
Inventar
#517 erstellt: 31. Jul 2008, 22:48

Und am 16. hab ich selber Geburtstag


..dann is' ja wohl klar, wo das nächste Treffen steigt

Michael, hast du noch Zusagen bekommen, oder fällt die Geschichte wegen zu weniger Anmeldungen flach?

Grüße,

Alex
Senor_Mouse
Stammgast
#518 erstellt: 31. Jul 2008, 22:50
Ich kann diesen Samstag leider auch nicht.
Habe dem Michael schon bescheid gesagt.

Gruß
Boris
FloGatt
Inventar
#519 erstellt: 31. Jul 2008, 22:52
Und ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich am Samstag früh genug fertig bin. Morgen kann ich aber Bescheid geben, ob es klappt. Da ich das aber nicht sicherstellen kann, muss ich hiermit wohl leider absagen.

Grüße,
Florian
MBU
Inventar
#520 erstellt: 31. Jul 2008, 23:16
Hallo zusammen,

wegen "übergroßem Andrang" findet der Termin am nächsten Samstag nicht statt. Wenn jemand Lust auf ein Treffen am 9.8. hat kann er sich ja bis Donnerstag nächster Woche bei mir melden, ansonsten warte ich dann auch erst einmal auf das vielleicht in "wenigen Jahren" stattfindende Scheunentreffen.
Senor_Mouse
Stammgast
#521 erstellt: 31. Jul 2008, 23:23
ich sage zum 9.8. zu.
Heihachi
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 01. Aug 2008, 17:45
Diese Woche wurde unser neues Haus gestellt oder sollte ich sagen aufgebaut

Insofern geht es ab Samstag an das Thema Fugenspachteln, welches wir in Eigenleistung erbringen wollen. (Mal sehen, ob ich diese Entscheidung nicht noch verfluchen werde....)
castorpollux
Inventar
#523 erstellt: 01. Aug 2008, 21:22

ansonsten warte ich dann auch erst einmal auf das vielleicht in "wenigen Jahren" stattfindende Scheunentreffen.

Michael,

Kommst du etwa weder auf forentreff, noch auf HMW?

Für nächste Woche muss ich erst schauen, sollte prinzipiell aber auch gehn. Ich melde mich - bis Donnerstag spätestens.


Insofern geht es ab Samstag an das Thema Fugenspachteln


Macht doch nix, als gestandener LS-DIYer ist man das beruhigende Zen-Spachteln doch vom Lackieren gewohnt

Grüße,

Alex
FloGatt
Inventar
#524 erstellt: 02. Aug 2008, 00:32
Hi,

ich melde mich schonmal für den 9.8.08. Sollte kurzfristig etwas dazwischen kommen, dann lass ich es euch wissen.

Grüße,
Florian
MBU
Inventar
#525 erstellt: 02. Aug 2008, 00:37

castorpollux schrieb:

Kommst du etwa weder auf forentreff, noch auf HMW?


Nö - wohl auf beides nicht.

Am Samstag nächster Woche könnte ich aber noch die Dynaudio Audience 52 zu Gehör bringen. Die habe ich derzeit von meinem Vater ausgeliehen. Er hat für die Zeit meine MITA bekommen. Kommentar meiner Mutter: Die sind aber hell. Na ja, das ist bei MDF roh halt so. Kommt in einem "Kirschbaum-Wohnzimmer" halt nicht soooo gut.

Die Messungen der Dynaudio: http://www.uibel.net...ce52/audience52.html

Mich würde eure Meinung zum Vergleich der ISIS mit der Audience interessieren. Die sind "fast" die gleiche Preisklasse - die Dynaudio ist "nur" doppelt so teuer, aber das Gehäusefinish ist dafür erste Sahne.
FloGatt
Inventar
#526 erstellt: 02. Aug 2008, 00:41

Uibel schrieb:
Mich würde eure Meinung zum Vergleich der ISIS mit der Audience interessieren.


Wir testen dann noch mit der NT13Neo gegen
MBU
Inventar
#527 erstellt: 02. Aug 2008, 01:07
Hallo Flo,

wenn Du denn kommen solltest tun wir das sicher. Der Vergleich interessiert mich auch sehr.

Zusammen mit Senor_Mouse und CastorPollux ? wären wir dann schon 4. Dann könnten wir von euren Boxen auch mal ausführliche Messungen machen, damit ich meine Website "vollbekomme".
les_paul
Neuling
#528 erstellt: 02. Aug 2008, 02:42
hallo
(ich komme nicht aus rhein-neckar..darf ich trozdem was fragen?:) )

ich habe pc boxen von trust ( dynamic soundwave 10, 80 power watt) und möchte die nur aus spaß umbauen (also neues gehäuse bauen) damit die speaker nacher aussehen wie fender combos (giatrren verstärker, http://www.guitargearcentral.com/images/news_images/fwl_front.JPG , halt nur kleiner)

meine frage ist jetzt: ist das rein technisch möglich?
wie wichtig ist dabei die konstruktion, das verwendete material etc.? es muss nur klingen..ich brauche keinen supermäßigen sound (die dinger hatten vorher ein plastikgehäuse..). verwenden tue ich die boxen als pc boexen (meist musik) bei leicht erhöhter zimmerlautstärke

tut mir leid falls das sehr abgedreht klingt..ich habe keinerlei kenntnisse..möchte halt nur ein neues aussehen zu kleinem preis.

danke:)
janni4u
Stammgast
#529 erstellt: 02. Aug 2008, 08:09
Hallo Michael,

wenn es nicht zu spät losgeht, könnte ich evtl auch kommen. Würde dann halt irgendwann vorzeitig verschwinden.

@ les Paul:
Willkommen im Forum. Auch wenn du hier für die Frage in der falschen Rubrik bist (besser: Do it yourself/Lautsprecher), sollst du eine Antwort bekommen.

Wichtig ist, dass du das Innenvolumen der Original-Box beibehältst. Kleine Abweichungen von plusminus 10% machen in deinem Fall aber noch nichts. Falls es eine Bassreflexkonstruktion ist, d.h., wenn ein kleiner Kanal vom Inneren der Box eine Öffnung nach außen schafft, dann musst du den Querschnitt des Kanals und dessen Länge auch beibehalten bzw. nachbauen. Es ist dabei egal, ob der Kanal rund oder eckig ist. Du kannst auf den Bassreflexkanal auch verzichten, hast dann aber weniger Bass.

Normalerweise sollte man auch die Schallwandbreite beibehalten, dass ist die Breite der Fläche wo das Chassis montiert ist. Das kannst du in deinem Anwendungsfall aber vernachlässigen.

Als Material würde ich dir relativ dünnes MDF (10-12mm) empfehlen. Das reicht für deine Anwendung und lässt sich gut verarbeiten. Du kannst die Teile mit Holzleim zusammenkleben. Dabei darf aus dem Gehäuse keien Luft entweichen können, außer über den Reflexkanal. Musst also alles gut luftdicht verkleben.

Gruß
Steffen


[Beitrag von janni4u am 02. Aug 2008, 08:10 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#530 erstellt: 02. Aug 2008, 11:03
Hi Michael,

alles klar, machen wir!

Grüße,
Florian
les_paul
Neuling
#531 erstellt: 02. Aug 2008, 13:48
okay danke steffen
hast mir weitergeholfen:)
den rest bekomme ich glaube ich alleine hin..platten laufen, löcher sägen, die reflex röhre einsetzen..das einzige was mit noch eghlt ist dann ein "stoff-gitter" also keins aus metall sonder eins wie bei den fender amps..
aber das sind nur kleingkeiten

danke!
paul
MBU
Inventar
#532 erstellt: 02. Aug 2008, 19:59
Hallo,

wollt ihr am Samstag die Dynaudio Audience 52 oder die Mita hören?
castorpollux
Inventar
#533 erstellt: 02. Aug 2008, 20:25
Hallo Michael,

hat die Oma deines Sohnes ihr Gewicht in die Waagschale gegen die hellen Boxen geworfen und du brauchst nun Argumente, um die Audience 52 zu behalten?

Ich würd gern die Audience 52 hören

Grüße,

Alex
FloGatt
Inventar
#534 erstellt: 02. Aug 2008, 23:44
Hi,

ich würd gerne die Mita hören

Aber bring die Dynaudio mit bzw behalte sie da, denn die Mita bekomm ich auch bestimmt noch irgendwann zu Gehör

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 02. Aug 2008, 23:45 bearbeitet]
MBU
Inventar
#535 erstellt: 03. Aug 2008, 00:38
Hallo,

dann werd ich mal sehen, daß ich die Dünnaudios noch bis Samstag behalten kann.
castorpollux
Inventar
#536 erstellt: 03. Aug 2008, 20:48
Habe grade Florian zum Bahnhof gebracht, nachdem wir über einen Namen für das hier nachgedacht haben:

The Ausstattung




The Messaufbau




The Zwischenstand




Wir haben uns im übrigen auf das von meiner Freundin vorgeschlagene "Kellerkind" als Projektnamen entschieden - weitere Doku aufbereitet die Tage im DIY-Teil des Forums
FloGatt
Inventar
#537 erstellt: 03. Aug 2008, 22:02
Hi,

yeah!

Ich bin übrigens auch wieder heile hier aufgeschlagen

Grüße,
Florian
MBU
Inventar
#538 erstellt: 04. Aug 2008, 19:45
Na zum Glück baue ich so kleine Lautsprecher, denn was sollte ich sonst machen, so ganz ohne Tiefgarage ...
schmardi
Inventar
#539 erstellt: 06. Aug 2008, 18:49
Hallo Alex,

Bist du noch KOpflos?
Micro eingedrudelt?
Wie sieht es FReitag oder Samstag ich glaube dies ist der 14.-15.08 aus?
Hätte da noch nichts vor und könnte 4 Std Zeit mitbringen zum messen und sich kennenlernen.
Habe da als Anfänger noch einige Fragen wie du dir denken kannst.

Gruß Dieter
FloGatt
Inventar
#540 erstellt: 06. Aug 2008, 18:52
Hi,

nächster Freitag und Samstag sind der 15. und 16

Sofern ich Zeit hab komm ich auch wieder, ok?

Grüße,
Florian
castorpollux
Inventar
#541 erstellt: 06. Aug 2008, 19:15
Nächstes Wochenende geht goar nich, da tanze ich auf drei hochzeiten, ääähhh...Geburtstagen gleichzeitig und noch dazu weit weg von hier.

Wenn du mir für die Zeit nach dem 15/16ten ein We nennen kannst, das die passt, finden wir da was.

Flo, klar kommst du wieder, wer trägt sonst die kinder in den Keller?

Viele Grüße,

Alex
MBU
Inventar
#542 erstellt: 06. Aug 2008, 21:06
Hallo zusammen,

soweit ich das überblicken kann kommen am Samstag, dem 9.8. 15:00 Uhr folgende Kollegen und bringen die aufgeführten Boxen mit:

- Senor_Mouse: Bluesmall light

- castorpollux: Duetta Top Light

- The_Guitar_Tux: NT13Neo

- Shefffield: Thiel OnePointMonitor

- Uibel: Dynaudio Contour 1.3 SE, Dynaudio Audience 52, ISIS, Mita, F.a.T.T.

Da ich maximal 2 Reihen a' 3 Stühlen aufstellen kann wäre somit noch ein Platz frei. Bei Interesse bitte PM an mich.

Wenn es von allgemeinem Interesse ist würde ich gerne alle mitgebrachten Boxen nach meinem "Schema" (z.B. http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/isis/isis_messungen.html ) messen. Die Ergebnisse könnten wir dann auf meiner Website und/oder hier veröffentlichen. Wenn einer den Drehteller bedient und ich "die Maus schubse" dauert so eine Messung ca. 15 Minuten pro Box, d.h. eine Stunde für alle zusammen. Wenn Ihr die Messsdaten gleich mitnehmen möchtet bringt einen USB-Stick mit. Die Mesdaten ansehen und für ein Konstruktionsprogramm exportieren kann man auch mit der ARTA-Demoversion.

Meine Adresse PMe ich jetzt noch gleich an die Teilnehmer.
FloGatt
Inventar
#543 erstellt: 06. Aug 2008, 21:35
Hi,

jo, Box wird mitgebracht, Termin steht.

Zudem bringe ich Laptop samt (jetzt endlich) unter Linux funktionierender Edirol UA-25 mit, ok?
Bevor ich CDs und/oder DVDs mitbringe, bringe ich lieber das Laptop mit, da ist alles in ordentlicher Qualität schon drauf

Zudem wurde mir zugetragen, dass ich Musik von einem österreicher DJ für den Gastgeber mitbringen soll

Grüße,
Florian
MBU
Inventar
#544 erstellt: 06. Aug 2008, 21:53

The_Guitar_Tux schrieb:


... Musik von einem österreicher DJ für den Gastgeber mitbringen soll


war das nicht eher der kleine Schweizer DJ, aber von dem hab ich auch schon genügend.

Was ist denn an der Edirol so besonderes dran?
FloGatt
Inventar
#545 erstellt: 06. Aug 2008, 22:01

Uibel schrieb:
Was ist denn an der Edirol so besonderes dran?


Professionelle Musiker-Soundkarte: Midi In und Out (für euch eh uninteressant ), zweimal XLR / Klinke-Kombo-Eingang mit +48V Phantomspeisung direkt über USB sowie als Hi-Z für Instrumente aktivierbar, Limiter bei Aufnahme, unsymmetrische Chinch-Ausgänge, zudem sehr hochwertige D/A+A/D-Wandler. Ich wette, dass sie es klanglich mit Oberklasse CD-Playern aufnehmen kann
Aber allgemein eine sehr praktische Sache für's Messen, Alex kann das bestätigen

Grüße,
Florian

PS: Und ja, es war halt doch der Schweizer...
FloGatt
Inventar
#546 erstellt: 07. Aug 2008, 15:30
Hi Leute,

ich muss doch absagen

Es hat sich kurzfristig ergeben, dass unser (momentan wegen Kühlungsproblemen fahrunfähiges) Boot auf die Werft gezogen wird. Sowas kann ich bei, bei aller Liebe zur Musik, nicht entgehen lassen, da das ein einmaliges Erlebnis wird.

Ich hoffe, ihr vergebt mir

Grüße,
Florian
castorpollux
Inventar
#547 erstellt: 07. Aug 2008, 16:15
... das heisst dann wohl, das das Boot nicht zum Forentreff auf die Werft gezogen wird, wie du befürchtet hattest - right?
FloGatt
Inventar
#548 erstellt: 07. Aug 2008, 16:22
MBU
Inventar
#549 erstellt: 07. Aug 2008, 17:48
schade, ich hätte die nt13neo gerne gehört/gemessen.

Dann sind wir am Samstag halt nur 4, d.h. es wären noch zwei Plätze frei. Wenn noch jemand Lust hat teilzunehmen, dann einfach per PM bei mir melden.
schmardi
Inventar
#550 erstellt: 09. Aug 2008, 11:03
Hallo Alex,

das nächste WE wo es bei mir ginge wäre der 29. - 30. Aug.
Falls es auch bei dir mal Mo-Fr ginge könnte ich auch am frühen Nachmittag kommen, das wir nicht bis spät in der Nacht zu tun haben.
Falls es dir auch passt sage mir mal 1-2 Tage und ich versuche da Zeit zu haben.
Wünsche noch ein schönes WE.

GRuß Dieter
MBU
Inventar
#551 erstellt: 10. Aug 2008, 02:11
Hallo zusammen,

gestern und heute morgen waren bei mir zu Gast:

von links nach rechts: Shefffield, Senor_Mouse und castorpollux



Gemessen und gehört haben wir:

Thiel OnePoint Monitor + ISIS



Dynaudio Audience 52 + ISIS



Duetta Top Light + ISIS



Duetta Top Light + Dynaudio Contour 1.3 SE



Duetta Top Light + Dynaudio ?



Bluesmall mit eingebautem Bandpass-Subwoofer



[Beitrag von MBU am 10. Aug 2008, 02:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.432