Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Hifi-Selbstbau-Gruppe Rhein-Neckar

+A -A
Autor
Beitrag
Heihachi
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 06. Jun 2008, 20:59
Hallo zurück an alle

Dienstag wird schwierig, aber wird demnächst schon klappen.

Meine Erfahrungen lagen und liegen bisher eindeutig im CarHifi. zur Beschallung des trauten Heims bastelte ich mal ein paar 13er (Andrian Audio, wem es was sagt) als Breitbänder in eine 35L BR-Konstruktion. War für für den Anfang schon nicht übel.

Im Zuge des Naubaus sollen die altgedienten Heco Mythos 500 durch ein geeignetes 2.0 / 2.1 oder 2.2 Konzept abgelöst werden. Erweiterung um Center und hintere LS nicht ausgeschlossen. Schwerpunkt liegt aber bei Stereo, wobei mir wie im Auto ein dynamischer PA-Charakter am liebsten wäre. Wirkungsgradstarke LS wie die TriplePlay könnten da vielleicht passen.

Das in Kürze zu meinen kurzfristigen Zielen (neben dem erfolgreichen Bau unseres Häuschens)
FloGatt
Inventar
#452 erstellt: 06. Jun 2008, 21:46

Elfenreiter schrieb:
wollen wir den 13. oder 14. machen?...im Lindbergh...?


Ich wär (voraussichtlich) dabei.

Grüße,
Florian
ax3
Inventar
#453 erstellt: 07. Jun 2008, 14:15

castorpollux schrieb:

Axel, wann ist bei dir termin zum Brei-Bänder-Vergleichshören?


Ihr macht sehr nette Sachen bei euch im südlicheren Teil der Republik.

Plant ihr Eigenentwicklungen mit den Brei-Bändern?
Kann man die Brei-Bänder auch als Saiten-Ersatz für Klavier, Gitarre, Geige nutzen?

Ist die Konsistenz des Ausgangs-Breies für die Bänder eher polymerartig oder eher in isotropischer Ausrichtung?

Wenn die Brei-Bänder als Lautsprecher genutzt werden, sind sie dann mit den Konstrukten von Manger vergleichbar, denn sie schwingen ja in sich selbst.

Habt ihr schon das Stadium der Kinderkrankheiten überwunden.
Obwohl - wahrscheinlich nicht. Bei dem ganzen Brei ...

Frohes Schaffen weiterhin

PS
Kommt der angekündigte Thread zum A&D Koax noch?
castorpollux
Inventar
#454 erstellt: 07. Jun 2008, 15:06
Ein Löffelchen für Uwe....hier kommt das Flugzeug...
schmardi
Inventar
#455 erstellt: 11. Jun 2008, 14:11
Hallo Alex,

hattest du meine Mail bekommen?
Bin sehr interessiert an deinen Boxen und auf das Messergebniss von meinen.
Die ersten Boxen sind fertig.
Finde sie sehr gut.
Bin angenehm überrascht.
Habe als ersten mal die Br gebaut.
Im Moment mache ich noch die TML dazu um einen vergleich zu haben.
Auch habe ich 2 kleinere Boxen in Angriff genommen um mal zu hören wie es da klingt.
Wird alles Ende der Woche aber spätestens Anfang nächster Woche fertig.
Zu allen habe ich auch noch verschiedene Widerstände und Kondensatoren bestellt.
Also wenn du noch interesse hast, melde dich mal bei mir.
Auch wann es dir am liebsten wäre wenn ich zu dir nach Bobenheim - Roxheim komme.
Bei mir geht es fast immer auch tagsüber, unter der Woche oder an einem We.
Gruß Dieter
FloGatt
Inventar
#456 erstellt: 11. Jun 2008, 14:21
Hi,

wird der Freitag der 13. oder Samstag der 14. denn jetzt konkret?

Falls ja, würde ich kommen, allerdings müsste mich wieder jemand am HBF abholen

Grüße,
Florian
castorpollux
Inventar
#457 erstellt: 11. Jun 2008, 14:50
Hallo Dieter,

klar hab ich deine PM bekommen, dachte mir nur, ich wollte dich nicht weiter in der Arbeit stören, auf das du die Kisten fertig bekommst und ich dann meldest, wenn Land in Sicht ist :-)

Also Freitag (abend) hab ich "sturmfrei", da könnte ich abends entweder mit dir, Dieter, ein bischen messen/musik hörn, oder wir fahren alle Mann ins Lindbergh...

Grüße,

Alex
Shefffield
Inventar
#458 erstellt: 11. Jun 2008, 16:42
Moin,

Freitag und Samstag gingen bei mir auch.

Mir fällt gerade ein, dass ich u. U. eine Örtlichkeit zum Vergleichshören an Land ziehen könnte. Ich werd' mal vorfühlen...

Bis bald,
Axel
sansuii
Stammgast
#459 erstellt: 11. Jun 2008, 17:34
Moinsen,


FloGatt schrieb:
... Freitag der 13. oder Samstag der 14. ...


da wäre ich auch dabei !

Gruß,
FloGatt
Inventar
#460 erstellt: 12. Jun 2008, 18:47
Hi,

dann treffen wir uns also morgen als kleineres Grüppchen (im Vergleich zu sonst) im Lindbergh? Wäre einer so nett, und reserviert einen Tisch? Ich komme da bei bestem Willen nicht mehr zu...

Grüße,
Florian
castorpollux
Inventar
#461 erstellt: 12. Jun 2008, 21:05
Gut, ich hab reservoired

für:
FloGatt,
sansuii,
Shefffield,
Elfenreiter,
Castorpollux,

19:30 vor Ort dürfte okay sein, ne? Reserviert auf meinen Nachnamen, im Zweifelsfall Nachzulesen im Impressum meiner Homepage - muss ja nicht alles überall breittreten :-D

Schmardi/Dieter, wie schauts bei dir aus? Heihachi? Oder habt ihr tatsächlich Freitag Abend etwas anderes vor?

Flo, ich hol dich dann ab - wann? soll ich dir deine Leihgabe dann übrigens wieder mitbringen? *merkzettel schreib*

Grüße,

Alex
FloGatt
Inventar
#462 erstellt: 12. Jun 2008, 21:13

castorpollux schrieb:
Flo, ich hol dich dann ab - wann?


Wäre nett. Ich komm mit dem Zug, der um 18.51 Uhr am Mannheimer HBF ankommt.

EDIT: Für zurück müsste ich allerspätestens den Zug um 22.53 Uhr nehmen.



castorpollux schrieb:
soll ich dir deine Leihgabe dann übrigens wieder mitbringen? *merkzettel schreib*


Klar, wäre praktisch!

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 12. Jun 2008, 21:15 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#463 erstellt: 12. Jun 2008, 22:03
Moin.

Ich bin morgen dabei, wie oben schon vermerkt. Soll ich Spielzeuch mitbringen zum Anfingern? Es gibt bel-AMTs und einen mächtigen B&C-18" frisch im Sortiment.

Bis morgen,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 12. Jun 2008, 22:05 bearbeitet]
sansuii
Stammgast
#464 erstellt: 13. Jun 2008, 07:47
Moinsen,



castorpollux schrieb:
Gut, ich hab reservoired

für:
FloGatt,
sansuii,
Shefffield,
Elfenreiter,
Castorpollux,

19:30 vor Ort dürfte okay sein, ne?


Supie, also HEUTE.

Ich komme aber leider erst so gegen 20:00 ...

Bis denne !

Gruß,

Heihachi
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 13. Jun 2008, 16:45
Hallo Alex,

im Zeitalter dieser barbarischen Spritpreise sollten wir eigentlich ab BoRox gemeinsam weiterfahren?

Wobei ich eigentlich den Kracher Holland-Italien sehen wollte

Was mache ich denn jetzt?
FloGatt
Inventar
#466 erstellt: 13. Jun 2008, 16:54

Heihachi schrieb:
Was mache ich denn jetzt?


Kommen! Im Lindbergh gibts gratis-WLAN, da kannste dir die neuesten Ergebnisse sicherlich irgendwo her ziehen

Grüße,
Florian
castorpollux
Inventar
#467 erstellt: 13. Jun 2008, 18:19

Was mache ich denn jetzt?


Du rufst meine handynummer an, die ich dir vor über einer stunde geschickt habe - und zwar in den nächsten 5 minuten! :-D


Wobei ich eigentlich den Kracher Holland-Italien sehen wollte


Das sollte dich JETZT auch nicht mehr davon abhalten, nach Mannheim zu kommen - das Spiel war letzte Woche!

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 13. Jun 2008, 18:22 bearbeitet]
Heihachi
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 13. Jun 2008, 19:59
So, die Entscheidung wurde mir jetzt abgenommen. Der vermeintliche "Kurztrip" auf die Baustelle hat etwas länger gedauert.

Wünsche Euch viel Spaß in Mannem, trinkt einfach ein Bierchen für mich mit
janni4u
Stammgast
#469 erstellt: 14. Jun 2008, 20:43
Sch.......ade eigentlich!

Wäre gern dabei gewesen, bin aber gerade erst vom Seminar aus Bayreuth zurück gekommen

Wie war es denn?

Gruß
Steffen
Shefffield
Inventar
#470 erstellt: 15. Jun 2008, 02:15
Moin, Steffen!

Kleine Runde, aber mal wieder sehr informativ und recht lang.

Ich sag' schon mal ganz leise, dass ich evtl. eine Möglichkeit für einen Raum aufgetan habe, den man auch zum Vergleichshören benutzen könnte. Drückt die Daumen, dass ich eine Zusage dafür bekomme.

Bis bald,
Axel
castorpollux
Inventar
#471 erstellt: 15. Jun 2008, 20:00
Ich fand das treffen auch gut

Dafür, das es Freitag Abend war, sind wir auch mal dazu gekommen, ein paar Dinge planerisch zu besprechen und haben in der Folge diese We auch ein paar Messungen/Taten folgen lassen - very cool

Dumm nur, das aus irgendeinem Grund an diesem Abend die Müllmänner Hauptversammlung zu haben schienen

@Steffen: das nächste mal mal

Grüße,

Alex
FloGatt
Inventar
#472 erstellt: 15. Jun 2008, 20:09
Ich kann mich den beiden nur anschließen
sansuii
Stammgast
#473 erstellt: 15. Jun 2008, 21:14
Moinsen,

dann will ich auch mal

...
Heihachi
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 15. Jun 2008, 22:20
Sollen wir nicht gleich den nächsten Termin festlegen?
FloGatt
Inventar
#475 erstellt: 15. Jun 2008, 22:23

Heihachi schrieb:
Sollen wir nicht gleich den nächsten Termin festlegen?


Gut wär das!
schmardi
Inventar
#476 erstellt: 16. Jun 2008, 15:27
Hallo Alexander,

wollte nur mal berichten:
Die TML und die 10 Liter Boxen werden heute Abend fertig.
Leider sind die Bausätze, Kondensatoren und Widerstände noch nicht da.
Denke doch, das sie diese Woche noch eintrudeln.
Hast du nochmal nachgesehen wegen einem Termin für mich?
Wie lange würden wir denn brauchen zum messen und das eine oder andere zum ausprobieren.
Nur mal so, das ich auch planen kann.
Evtl. könnte ich auch am Freitag.
Müsste ich aber noch mal abklären.
Wäre nämlich gut, wenn es noch diese Woche ginge, da ich ab Sonntag für 3 Wochen keine Zeit mehr habe.

Melde Dich mal.
Hier oder per Mail ist egal.

Gruß Dieter
aus dem sonnigen Eich
castorpollux
Inventar
#477 erstellt: 16. Jun 2008, 16:16
Dann eher Sonntag. Weis ich aber auch noch nicht 100%, weil ich Samstag schaffen geh'

Mag dann jemand vorbeikommen und sich die SB25JM mal mit anhören? So als Preview auf den nächsten Hörtermin ...

Also an Widerstand und Kapazität solls bei mir nicht mangeln, haben beide (Mox4 und MKT) doch eine eigene Kiste inzwischen bekommen, wenn ich sie nicht brauche

Das Messen an und für sich geht schnell. Alles haarfein zu dokumentieren und zu prüfen, damit die Ergebnisse auch in irgendeiner Form interpretierbar/nachvollziehbar sind, das kann ein bischen dauern, also mit allem 4 Stunden, würd ich sagen. Wenn du Sonntag Mittag vorbeikommst, zieht sich das gerne mal bis Abends


Sollen wir nicht gleich den nächsten Termin festlegen?


Frühstens in nem Monat, davor macht (für mich) wenig Sinn, zumindest ich für meinen Teil hätte wenig zu erzählen, will lieber vorne Weg ein bisschen was "sammeln"

Aber wenn wir schon dabei sind - Mitte/Ende Juli - was meint ihr? Ganz unverbindlich?

Grüße,

Alex
Heihachi
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 17. Jun 2008, 07:35
Könnte ich bei Eurer Testsession noch dazustoßen?

Eine größere TML (und nicht nur die) würde ich gerne mal hören.
castorpollux
Inventar
#479 erstellt: 20. Jun 2008, 19:36

Könnte ich bei Eurer Testsession noch dazustoßen?


Also Dieter scheint was dazwischengekommen zu sein... er gibt kein Zeichen mehr von sich, daher wird am Sonntag nix in diese Richtung stattfinden.

Grüße,

Alex
Heihachi
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 20. Jun 2008, 21:07
Kein Problem. Werde mich die Tage übrigens mal an einen RiPol heranwagen. Als Chassis werden zwei altgediente Eminence EM15 300 eingesetzt.

Hätte jemand Lust und Zeit, bei der passiven Entzerrung Hilfestellung zu leisten?
FloGatt
Inventar
#481 erstellt: 20. Jun 2008, 21:10

Heihachi schrieb:
Hätte jemand Lust und Zeit, bei der passiven Entzerrung Hilfestellung zu leisten?


Wo willst du trennen? Passiv macht imho wenig Sinn und eine aktive Subwoofer-Weiche (allerdings ohne Entzerrung) hätte ich noch.

Grüße,
Florian
Heihachi
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 20. Jun 2008, 21:25
Als Verstärker möchte ich eine Soundstream Reference 700 einsetzen. Hat gebrückt 450W an 4Ohm, der Tiefpass könnte mit 12dB/Oct etwas flach sein, mal schauen. Aber etwas aus der 230V-Ecke wäre auch nicht verkehrt, um welche Weiche handelt es sich denn?
FloGatt
Inventar
#483 erstellt: 20. Jun 2008, 21:31

Heihachi schrieb:
um welche Weiche handelt es sich denn?


War mal ein Bausatz von ELV. Regelbare Trennfrequenz von 50-160Hz, Phasenschalter, Lautstärke

Das PDF kann ich mit viel Aufwand nochmal auftreiben, wenn den Interesse besteht.

Grüße,
Florian
Shefffield
Inventar
#484 erstellt: 21. Jun 2008, 11:20

Heihachi schrieb:
Als Verstärker möchte ich eine Soundstream Reference 700 einsetzen. Hat gebrückt 450W an 4Ohm,


Moin,

bist Du sicher, dass die Endstufen 2 Ohm-stabil sind?

Grüße,
Axel
Heihachi
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 21. Jun 2008, 11:54
Hallo Axel,

2Ohm sind für eine CarHifi-Endstufe ein leichtes Die Reference kann sogar 1Ohm ab. Natürlich ist die Stromversorgung per Batterie nur für Testzwecke. Sollte mir der Dipol generell zusagen, muss ich mir dann ohnehin einen Subverstärker zulegen.


[Beitrag von Heihachi am 21. Jun 2008, 12:13 bearbeitet]
Pyewacket
Neuling
#486 erstellt: 23. Jun 2008, 10:50
Hallo Ihr Rhein-Neckar-Selbst-Schrauber!

Bastelt Ihr "nur" Lautsprecher oder gibst hier auch ein paar Röhrenfreaks ihre Amps selber basteln???

Viele Grüsse,

Markus


[Beitrag von Pyewacket am 23. Jun 2008, 10:57 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#487 erstellt: 23. Jun 2008, 11:34

Pyewacket schrieb:
Bastelt Ihr "nur" Lautsprecher oder gibst hier auch ein paar Röhrenfreaks ihre Amps selber basteln???


Hier!
Shefffield
Inventar
#488 erstellt: 23. Jun 2008, 12:22
Hier!

Aber nur Transen, nix, was glüht.

Von Heinz (wiewarderNickdochgleich?) weiß ich, dass er Kolben lötet.

Bis bald,
Axel
MBU
Inventar
#489 erstellt: 06. Jul 2008, 01:04
Hallo zusammen,

meine neue Box ISIS ist fertig.

- Audaphon-Bändchen Neo CD 3.0 ca. EUR 110,-
- Peerless HDS Exclusive 152 ca. EUR 71,-




Hörtermin am 12.07.08 ab 15:00 Uhr in Bruchsal bei Karlsruhe: Es können eigene (Regal-) Boxen zum Vergleich mitgebracht werden. Zu Gehör gebracht werden:

- ISIS
- MITA
- F.a.T.T.
- Dynaudio Contour 1.3 SE (FertigBox)

und natürlich eure mitgebrachten Boxen. Wegen der Räumlichkeiten (25 qm) ist die Anzahl der Teilnehmer auf 5 (ohne mich) begrenzt. Wer kommen möchte sendet mir eine PM.
MBU
Inventar
#490 erstellt: 08. Jul 2008, 22:58
Hallo zusammen,

zum Treffen am Samstag hat sich bisher nur Senor_Mouse angemeldet. 4-5 Personen sollten es schon sein, damit sich ein Treffen lohnt, sonst haben wir auch zu wenig Boxen zum Hören.

Wer teilnehmen möchte bitte per PM bis Donnerstag 21:00 Uhr bei mir anmelden.
castorpollux
Inventar
#491 erstellt: 08. Jul 2008, 23:06
*grübel* hmm, was mache ich da denn nur...schaun mer mal, bis Do...ratterratterratter
FloGatt
Inventar
#492 erstellt: 08. Jul 2008, 23:16
Hi,

ich komme nicht, hab an diesem Tag leider keine Zeit

Grüße,
Florian
Shefffield
Inventar
#493 erstellt: 09. Jul 2008, 12:23
Moin.

Ich wäre gerne gekommen, bin aber ebenfalls verplant. Stressige Zeit momentan.

Grüße,
Axel
MBU
Inventar
#494 erstellt: 09. Jul 2008, 17:29
Hallo zusammen,

jetzt ist mir auch etwas dazwischen gekommen. Der Termin am Samstag kann leider nicht stattfinden.
MBU
Inventar
#495 erstellt: 21. Jul 2008, 22:04
Hallo zusammen,

besteht Interesse an einem "kleinen Treffen" (bis zu 5 Teilnehmer) bei mir in Bsl am 2.8.08?
Senor_Mouse
Stammgast
#496 erstellt: 21. Jul 2008, 23:30
Nein, nicht am 02.08!
Da ist eine Party, bei der ich nicht fehlen möchte.

Schade, sonst wäre ich gerne vorbei gekommen.
Die Isis würde ich gerne mal hören.

Gruß
Boris
janni4u
Stammgast
#497 erstellt: 22. Jul 2008, 18:40
Hallo Michael,

bei mir ginge es auch nicht, bin auch auf ner Party - in Dresden. Die Wochenenden danach sehen auch nicht gut aus.

Gruß
Steffen
MBU
Inventar
#498 erstellt: 22. Jul 2008, 18:52
Hallo zusammen,

diese Woche geht bei mir auch nicht. Als einziger Ausweichtermin wäre noch der 9.8. möglich.
castorpollux
Inventar
#499 erstellt: 23. Jul 2008, 08:05
Also mir täte der Termin passen, auch wenn ich damit allein auf weiter Flur bin
schmardi
Inventar
#500 erstellt: 29. Jul 2008, 12:02
Hallo Alex,

wie versprochen melde ich mich wieder wenn ich wieder im Lande bin.
Wenn du noch interesse an meinen Mivoc SB 25 JM als TML oder BR hast kannst dich gerne melden.
Im Moment bin ich aber gleich wieder ziemlich eingespannt.
Müssten dann mal einen Termin finden.
Welche LS hast du noch mal?
Frage deshalb, da ich mir noch welche bauen wollte.
(Falls ich Zeit finde)
Also melde dich mal.
Meine E-Mail Adresse hast du noch?

Bis bald.

Gruß Dieter
FloGatt
Inventar
#501 erstellt: 29. Jul 2008, 12:06
Hi,

wie siehts nun auch mit Treffen? Ich bin in nächster Zeit frei (Ferien! ) und bei mir würde es gehen.

@Alex: Wenn das Treffen beim Michael stattfindet, könntest du mich dann auf dem Weg nach Karlsruhe hier irgendwie mitnehmen? Ich wollte nämlich auch mal wieder Hardware beisteuern

Grüße,
Florian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521