Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

Diskussion zu pelmazos Blog

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten70
Inventar
#4040 erstellt: 12. Nov 2011, 00:07
Es gibt eine neue Tuningmöglichkeit in der DIY-Szene:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4056

Scheinbar hat alles was man auch als 3-Jähriger umsetzten kann einen hörbaren Erfolg.
Schallplattenmagnetisierer... Sachen gibt's
SloggyLongDong
Ist häufiger hier
#4041 erstellt: 12. Nov 2011, 19:19

Uwe_Mettmann schrieb:
Es ist aber ein Unterschied, ob ein Kabel überhaupt keinen Schirm hat oder bei einem Kabel mit Schirm dieser nur einseitig angeschlossen ist.


Gruß

Uwe


OK, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass ein nur einseitig angeschlossener Schirm ja eigentlich für die Netzwerkkarten wie ein nicht geschirmtes Kabel erscheinen müsste. Wieder was gelernt :-)

Grüße
Martin_Gelte
Hat sich gelöscht
#4042 erstellt: 23. Nov 2011, 01:23
http://www.hoerspass...ty-Erfahrungsbericht

Ein neues Forum :--- "So, was ist nun der Grund für das Gehörte, von dem ich fest ausgehe, daß es keine Einbildung ist?

Herr Schlippers gibt als Grund "Mikrophonieempfindlichkeit" an..."---

Immer mehr High-Ender leiden unter Mikrophonie. Da hilft nur, sich auf kleine Kegelchen zu stellen und alle Hohlräume mit Knetmasse auszufüllen.

M. G.


[Beitrag von Martin_Gelte am 23. Nov 2011, 01:27 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4043 erstellt: 23. Nov 2011, 08:17
Dieser Bericht wurde auch im Forum "Aktives Werben, äää Hören" veröffentlicht. Die Mitglieder in beiden Foren und Händler sind auch zum Teil die gleichen.

Wenn man den Mist nur oft genug schreibt, glaubte es bestimmt wieder einer mehr und kauft den Blödsinn.


[Beitrag von moby_dick am 23. Nov 2011, 08:32 bearbeitet]
distain
Inventar
#4044 erstellt: 23. Nov 2011, 14:19
Interessant, wie abhängig die Abtrünningen von Foren sind!
Sind das nicht diejenigen, welche ihr Haus- und Hofforum "open end" mit lautem Gebrüll verliessen?
distain
Inventar
#4045 erstellt: 23. Nov 2011, 14:36
andisharp
Hat sich gelöscht
#4046 erstellt: 23. Nov 2011, 15:52
Tonarm mit Kompressor? Warum nicht mit Klein-AKW?
Soundscape9255
Inventar
#4047 erstellt: 23. Nov 2011, 15:57

distain schrieb:

Sind das nicht diejenigen, welche ihr Haus- und Hofforum "open end" mit lautem Gebrüll verliessen? :prost


Gibs nen Link oder hat Don Charly schon wieder aufgeräumt?
distain
Inventar
#4048 erstellt: 23. Nov 2011, 16:02
Er räumt wieder auf.
Hmeck
Inventar
#4049 erstellt: 24. Nov 2011, 20:17
Wie heißt das denn nun:


hi, open end?

Open, high end?

end open, high?

Seit ich mein Bierglas auf eine natürlich nachgewachsenen Korkplatte stelle, ist alles ganz anders! Dieses Rappeln im Bassbereich - einfach weg! Diese unglaubliche Eleganz im Mitteltonbereich, vor allem wenn ich Doppelbock einfülle - einfach umwerfend!

In diesem Sinne!

Hmeck
distain
Inventar
#4050 erstellt: 24. Nov 2011, 22:40
Wo wir schon bei der Frage sind! Was ist denn hier los?

http://www.open-end-music.de/


NX4U
Hat sich gelöscht
#4051 erstellt: 24. Nov 2011, 22:42
Zuviel aufgeräumt
distain
Inventar
#4052 erstellt: 24. Nov 2011, 22:44
Wenn das mal kein Zufall ist! Neueröffnung des hoerspass-Forums und zwei Tage später ist das offene Ende beendet.


Mimi001
Hat sich gelöscht
#4053 erstellt: 25. Nov 2011, 00:49
Ich würde hier ungerne aufräumen müssen.
Bitte zum Thema zurück !
Dies lautet pelrmazos blog und nicht Wir lästern über andere Foren..
Martin_Gelte
Hat sich gelöscht
#4054 erstellt: 29. Nov 2011, 14:51
Was Fuchs bezüglich Kabel "kann", "können" die beiden schon lange:

---"Auffällig gegenüber üblichen Kabelkonstruktionen ist daher der sehr
tieffrequente und schnelle Auf- und Abbau der Tieftonenergie.
Verschmier- und Dröhneffekte fallen weg und geben den
(gehörmäßigen)
Blick auf die extrem tieffrequenten Signalanteile frei."---

http://www.tmr-audio...-kabel/tmr-ramses-ls


---"Was soll ich sagen, die Verkabelung mit Ramses hat die schon vorher sehr
gut spielende Anlage noch einmal so gesteigert, dass mir im Moment die
passenden Worte fehlen, um dies hier zu beschreiben.

Wie man sieht, ist es nie zu spät!

Danke nach Berlin an TMR!

Die Kabel schicke ich nie mehr zurück!"---

http://www.hoerspass...dio&highlight=ramses

Händler und Hersteller, Hand in Hand gegen gemeinsame Feinde, wie Physik und Intelligenz.

M. G.
heip
Inventar
#4055 erstellt: 03. Dez 2011, 00:34
Huch,

der Beitrag steht im Unterforum "Händler", dort wird
die Saat eventuell sogar aufgehen ....
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4056 erstellt: 03. Dez 2011, 21:22
Schöner Artikel Pelmazo. Es wäre schön wenn dieser Krach beim Radio ein Ende finden würde.
Was ist eigentlich aus der Dynamik Range Foundation geworden? Ich habe den Eindruck, das die Seite sehr tot ist. Auf Mails wird nicht reagiert (die brauchen vermutlich keine zahlenden Mitglieder mehr), die letzten Aktualisierungen sind auch schon eine Weile her. Weißt du da etwas?

viele Grüße
Reinhard
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4057 erstellt: 03. Dez 2011, 22:27

Hörzone schrieb:
Was ist eigentlich aus der Dynamik Range Foundation geworden? Ich habe den Eindruck, das die Seite sehr tot ist.


Ich weiß nichts Bestimmtes, aber ich habe auch den Eindruck, daß das einschläft. Man braucht sich bloß mal die Mitgliederzahlen anzusehen um sich klar zu werden welche Randerscheinung das ist.

Ich glaube auch nicht, daß man den Lautheitskrieg loswerden kann indem man dagegen abstimmt. Man verpflichtet sich dadurch zu überhaupt nichts, und kann auch als gelisteter Unterstützer dasselbe tun was man zuvor auch schon getan hat. Eine Einladung zur Heuchelei und Doppelzüngigkeit.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4058 erstellt: 03. Dez 2011, 22:32
[quote="pelmazo"][quote="Hörzone"]
Ich weiß nichts Bestimmtes, aber ich habe auch den Eindruck, daß das einschläft. Man braucht sich bloß mal die Mitgliederzahlen anzusehen um sich klar zu werden welche Randerscheinung das ist..[/quote]

Hatte mich sogar als zahlendes Mitglied eingetragen, aber keine Reaktionen erhalten.. Mit deiner Sicht hast sicher nicht so unrecht, nach aussen sich für etwas verpflichten und dann kann man weitermachen wie gehabt.
Also doch LP und Band?

viele Grüße
Reinhard
ZeeeM
Inventar
#4059 erstellt: 04. Dez 2011, 00:59

pelmazo schrieb:
Ich glaube auch nicht, daß man den Lautheitskrieg loswerden kann indem man dagegen abstimmt.


Das wird über den Markt bestimmt. Ich habe den Eindruck, das die, die auf Qualität wert legen im Vergleich zum Gesamtmarkt eher eine Minderheit darstellen.

@Hörzone
Die Qualität ist nicht eine Frage des Informationsträgers.
Hai-Ente
Neuling
#4060 erstellt: 04. Dez 2011, 04:24
Danke pelmazo, das Thema hat schon sehr lange darauf gewartet, von Dir angeprangert zu werden!

Die Musikbranche jammert immer lauter über sinkende Verkaufszahlen und steigende Verluste durch illegale Downloads... Wer Produkte mit beschissener Qualität anbietet, muss sich aber mMn nicht wundern, wenn über Jahrzehnte eine Kundschaft herangezüchtet wird, die das Bewusstsein für Qualität verliert. In den meisten Fällen dürfte Musik doch über den "Berieselungs-Charakter" nicht hinauskommen - eben ein Wegwerfartikel. Schade!
Wenn ich mich hinsetze, um konzentriert Musik zu hören, ist mein Gehör nach spätestens einem Album total ermüdet (bei aktuellen Pop/Rock-Produktionen versteht sich)... Für mehr als Berieselung ist vieles Aktuelle schon technisch gar nicht geeignet; das ist doch schizophren!!

Eines der schlimmsten Negativbeispiele dürfte "Death Magnetic" von Metallica sein. Hier könnt Ihr Euch mal den Direktvergleich zwischen der Albumversion und der Guitar Hero - Variante anschauen. Da würde ich meine CD am liebsten schreddern!

http://www.youtube.com/watch?v=DRyIACDCc1I

Ich hab allerdings eine gewisse Resthoffnung, dass sich die TurnMeUp-Bewegung (http://turnmeup.org/index.shtml) in einen Trend steigert und dann wie alle Trends aus den USA nach Europa rüberschwappt... In 10 Jahren vielleicht, ich drücke die Daumen
heip
Inventar
#4061 erstellt: 04. Dez 2011, 10:32

Die Qualität ist nicht eine Frage des Informationsträgers.


Lt. Pelmazo's Blogbeitrag wohl schon ?

Bei der LP zwingt die abtastende Mechanik schon zur
Mäßigung ...
distain
Inventar
#4062 erstellt: 04. Dez 2011, 11:45

Martin_Gelte schrieb:
Was Fuchs bezüglich Kabel "kann", "können" die beiden schon lange:

---"Auffällig gegenüber üblichen Kabelkonstruktionen ist daher der sehr
tieffrequente und schnelle Auf- und Abbau der Tieftonenergie.
Verschmier- und Dröhneffekte fallen weg und geben den
(gehörmäßigen)
Blick auf die extrem tieffrequenten Signalanteile frei."---

http://www.tmr-audio...-kabel/tmr-ramses-ls


---"Was soll ich sagen, die Verkabelung mit Ramses hat die schon vorher sehr
gut spielende Anlage noch einmal so gesteigert, dass mir im Moment die
passenden Worte fehlen, um dies hier zu beschreiben.

Wie man sieht, ist es nie zu spät!

Danke nach Berlin an TMR!

Die Kabel schicke ich nie mehr zurück!"---

http://www.hoerspass...dio&highlight=ramses

Händler und Hersteller, Hand in Hand gegen gemeinsame Feinde, wie Physik und Intelligenz.

M. G.



Welche Erwartung hast du denn, wenn ein Forum rund um einen Händler aufgebaut wird? Es ist und bleibt ein Novum, wo bewusst eine inflationäre Haltung von Superlativen eingenommen wird.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4063 erstellt: 04. Dez 2011, 12:57

Hai-Ente schrieb:
Ich hab allerdings eine gewisse Resthoffnung, dass sich die TurnMeUp-Bewegung (http://turnmeup.org/index.shtml) in einen Trend steigert und dann wie alle Trends aus den USA nach Europa rüberschwappt... In 10 Jahren vielleicht, ich drücke die Daumen :)


Ich habe diese Hoffnung nicht. Ich glaube nicht daß diese Bewegung gegen die Geldmacherei eine Chance hat. Dein Metallica-Beispiel zeigt das meiner Ansicht nach ziemlich deutlich.

Wie man weiß gab es da nach der Albumveröffentlichung eine richtige Beschwerdewelle, und als dann der Soundtrack auch noch als Teil eines Computerspiels veröffentlicht wurde, und zwar in weitaus weniger totkomprimierter Form, gab es eine Petition für eine Neuveröffentlichung des Albums mit besserer Tonqualität, die von vielen Tausend Leuten unterstützt wurde (weitaus mehr Leuten übrigens als Mitglieder bei der Dynamic Range Foundation!). Und das von den sicher nicht als Feingeister bekannten Metallica-Fans.

Und was war die Folge? Wie reagierten die Verantwortlichen?

Eine Neuveröffentlichung gab's meines Wissens nicht. Die im Internet kursierende besser klingende Version, die aus dem Computerspiel extrahiert wurde, wurde von der Plattenfirma als Raubkopie attackiert. Und der Metallica-Drummer, auf die unterirdische Soundqualität angesprochen, meinte:

"Listen, there’s nothing up with the audio quality. It’s 2008, and that’s how we make records. [Producer] Rick Rubin’s whole thing is to try and get it to sound lively, to get it to sound loud, to get it to sound exciting, to get it to jump out of the speakers. Of course, I’ve heard that there are a few people complaining. But I’ve been listening to it the last couple of days in my car, and it sounds fuckin’ smokin’."

Die Message ist klar: Die Sache ist so gewollt, und zwar ganz ausdrücklich auch von den Musikern selbst. Die Existenz der besser klingenden Spieleversion, die von den gleichen Aufnahmen stammt, zeigt ganz deutlich, daß die Platte im Mastering an die Wand gefahren wurde. In der Tat ist es üblicherweise das Mastering, wo heutzutage der größte Schaden angerichtet wird.

Das Ziel ist ebenso klar: Das Stück muß aus dem Lautsprecher springen, der Rest ist scheißegal. Wenn der Kunde merkt, welchen Müll er gekauft hat, ist das Geld schon geflossen. Falls er es überhaupt merkt. Wenn Tausende von Kunden, die sich die Mühe machen eine Petition zu unterzeichnen, derart abgespeist werden wie vom Metallica-Drummer, dann dürfte auch klar sein welche Chance eine Initiative wie TurnMeUp hat. Nämlich ungefähr Null.

Ich habe einen anderen Verdacht: Die CD ist zum Ramschmedium geworden und wird von den Verantwortlichen nicht nur so betrachtet, sondern auch mehr oder weniger bewußt in den Dreck gefahren. Man ist schließlich mit dem Versuch gescheitert, den CD-Inhalt zu schützen, und wie man an den wiederholten Versuchen, eine geschützte Alternative zu schaffen, erkennen kann, will die Industrie die CD im Grunde schon lange nicht mehr. Man denkt sich wohl, je übler die Situation bei der CD ist, desto eher werden die Chancen steigen, ein Alternativmedium zu etablieren. Wenn's in der Vergangenheit nicht geklappt hat, dann hat man die CD eben noch nicht schlecht genug gemacht gehabt. Also muß man die nächste CD noch übler komprimieren. Irgendwann wird die Kundschaft schon weichgeklopft sein.

Daß ein kleiner Teil der Kundschaft auf das Medium LP umsteigt ist da gar nicht so unwillkommen. Mit der LP geht verlustfreies Kopieren nicht, und die LP verliert durch wiederholtes Abnudeln an Qualität. Das ist eine weiche Form von Kopierschutz, mit dem die Industrie leben gelernt hat. Wenn sich so die LP als das Medium der Wahl für die audiophile Ecke re-etabliert, warum nicht?

Wenn die LP dann endgültig obsolet geworden ist, und langsam auch die Produktionstechnik dafür wegstirbt, dann hat man hoffentlich auf der Basis des Internet ein neues Distributionsmodell etabliert, das die bisherigen Tonträger überflüssig macht.


Das ist meine Befürchtung, wohlgemerkt, nicht meine Hoffnung.
Torsten70
Inventar
#4064 erstellt: 04. Dez 2011, 13:44

pelmazo schrieb:
Mit der LP geht verlustfreies Kopieren nicht, und die LP verliert durch wiederholtes Abnudeln an Qualität.


Zumindest geht eine Kopie die nicht mehr Verluste hat, als der Abspielvorgang selbst. Von Platte auf Rechner kopieren, in der gewünschten Qualität (24/96 o.Ä.) und schon kann man das ganze wieder über das Inet tauschen Abnudeln tut sich da auch nix mehr. Geht halt nicht mehr ganz so schnell wie das rippen einer CD.
ZeeeM
Inventar
#4065 erstellt: 04. Dez 2011, 13:47
Am liebsten wäre dem Hersteller das überhaupt nur noch Streams abgespielt werden können, die erst direkt im DAC entschlüsselt werden. Dann kann man auch besser pay per use durchsetzen. Man stellt sich vor, das Abspielen eines Songs koste 5 Cent - jedes mal. Oder Halt Abomodelle. Willst du Band x hören, dann brauchst du ein Abo bei Anbieter A, für Musik der Band y aber eines bei Anbieter b.
Es geht ausschließlich um Gewinnmaximierung und das nimmt sogar bisweilen skurrile Züge an, wo dann mit Unterlassungserklärungen die Haupteinnahmequelle sind. Jeder der so eine Summe blechen muß, das er bis zum Ende seines Lebens dran zahlt ist der beste Abonnement und man muss ihm dafür nicht mal eine Leistung liefern.
Kings.Singer
Inventar
#4066 erstellt: 04. Dez 2011, 14:03
Ich nehme als Amateur hin und wieder und bestmöglich klassische Konzerte auf. Dynamikkompression undsoweiter sind mir im Mastering fremd - was passiert? Ich bekomme Beschwerden, dass meine CDs "so leise aufgenommen" seien. Die Masse der Leute hat sich schon längst an das laute (nicht dynamische) Geplärre gewöhnt - und findet Gefallen daran.

Grüße,
Alexander.
Torsten70
Inventar
#4067 erstellt: 04. Dez 2011, 14:04

ZeeeM schrieb:
Am liebsten wäre dem Hersteller das überhaupt nur noch Streams abgespielt werden können, die erst direkt im DAC entschlüsselt werden. Dann kann man auch besser pay per use durchsetzen.


Das wird nicht passieren. Selbst wenn (!) gar nichts mehr geht, geht immer noch die Analogkopie. Wer soll die denn bitteschön aus Qualitätsgründen ablehnen? Im Vergleich zu Radio und Kassette ist auch die noch gut, und besser als viele der 128 kbit MP3s im Inet. Brauchen tut die Masse das eh nicht.
heip
Inventar
#4068 erstellt: 04. Dez 2011, 14:25

ZeeeM schrieb:
Am liebsten wäre dem Hersteller das überhaupt nur noch Streams abgespielt werden können, die erst direkt im DAC entschlüsselt werden. Dann kann man auch besser pay per use durchsetzen. Man stellt sich vor, das Abspielen eines Songs koste 5 Cent - jedes mal. Oder Halt Abomodelle. Willst du Band x hören, dann brauchst du ein Abo bei Anbieter A, für Musik der Band y aber eines bei Anbieter b.
Es geht ausschließlich um Gewinnmaximierung und das nimmt sogar bisweilen skurrile Züge an, wo dann mit Unterlassungserklärungen die Haupteinnahmequelle sind. Jeder der so eine Summe blechen muß, das er bis zum Ende seines Lebens dran zahlt ist der beste Abonnement und man muss ihm dafür nicht mal eine Leistung liefern.


Im Zeitalter des I-Pots (Hype) und der Apps (kritikloses
konsumieren) durchaus plausibel ...


[Beitrag von heip am 04. Dez 2011, 14:25 bearbeitet]
Hai-Ente
Neuling
#4069 erstellt: 04. Dez 2011, 14:30
@pelmazo

Ich glaube so schwarz, wie Du die Sache siehst, ist es dann doch nicht; ich glaube nicht, dass die Musikindustrie die CD zu einem Ramschmedium machen will.
Ich hab mal bei einem der Dritten (SWR glaube ich...) einen Beitrag als herunterladbare mp3 angehört, den ich jetzt gerne verlinkt hätte, aber ich kann ihn leider nicht mehr finden.
Darin ging es um den Loudness-War und auch ein Mastering-Ing. kam zu Wort. Der sagte, dass es ihm sehr leid tue, dass er einen erheblichen Beitrag zur Zerstörung der Musik leiste, aber dass die gemasterten Bänder in der ersten Version (mit noch brauchbarer Dynamik) vom Künstler oftmals mit dem Vermerk zurückgeschickt würden: "Zu leise, mach lauter!"
Wahrscheinlich vergleichen die Musiker die frisch gemasterten Sachen im Auto oder am Porti mit anderer Musik und sind dann entsetzt, dass sie so leise sind. Aus mangelnder Kenntnis der Technik wird dann nach mehr Lautheit geschrien...

Um die Sache zusammenzufassen: ich glaube, es liegt zum großen Teil an dem mangelnden technischen Wissen der Künstler selbst. An der Angst, die eigenen Songs gingen im Radio gegenüber der Konkurrenz unter. Denen ist einfach nicht klar, dass es heutzutage beim Rundfunk egal ist, wie laut die Musik ist, weil die Rundfunkanstalten selber nochmal Alles auf gleiches Niveau bringen und am Ende nur die Nachteile der (doppelten!) Totkomprimierung bleiben.
heip
Inventar
#4070 erstellt: 04. Dez 2011, 14:34
Wer macht die technische Beratung der Künstler, wenn nicht
der Masterer in Bezug auf die Klangquali ?

Ps.: Positives Bsp.: Z.B. G.Martin


[Beitrag von heip am 04. Dez 2011, 14:36 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4071 erstellt: 04. Dez 2011, 14:37

heip schrieb:
Im Zeitalter des I-Pots (Hype) und der Apps (kritikloses konsumieren) durchaus plausibel ...


HDCP war ja schon ein Versuch. Nur wurde der Datenträger aus der Hand gegeben.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4072 erstellt: 04. Dez 2011, 14:58

Hai-Ente schrieb:
Wahrscheinlich vergleichen die Musiker die frisch gemasterten Sachen im Auto oder am Porti mit anderer Musik und sind dann entsetzt, dass sie so leise sind. Aus mangelnder Kenntnis der Technik wird dann nach mehr Lautheit geschrien...


Der anvisierte Konsument hat mindestens genauso wenig Kenntnis der Technik, und wird deshalb wohl genauso urteilen. Insofern hat der Musiker sogar recht. So wie der Metallica-Drummer wird auch der durchschnittliche Kunde die Scheibe in den Spieler im Auto drücken und vergessen, daß er - wie TurnMeUp predigt - einen Lautstärkeknopf hat. Wenn die CD leiser ist als die vorige, dann hat sie für ihn eben weniger Druck.

Das Problem ist nicht die mangelnde Kenntnis der Technik seitens der Musiker. Ich glaube daß Musiker wie die von Metallica - und mehr noch ihre Produzenten und Plattenfirmen - ihre Kundschaft sehr wohl kennen, und wahrscheinlich recht damit haben daß ein leiseres Mastering mit entsprechend besserer Tonqualität ihnen wahrscheinlich einen kleineren Umsatz bescheren würde und nicht einen größeren. Was sind 10000 Petitionen gegen eine Million verkaufter Scheiben? Ein Prozent. Die verschwinden in der 90%/10%-Regel (oder war's 80%/20% ?)


Um die Sache zusammenzufassen: ich glaube, es liegt zum großen Teil an dem mangelnden technischen Wissen der Künstler selbst. An der Angst, die eigenen Songs gingen im Radio gegenüber der Konkurrenz unter. Denen ist einfach nicht klar, dass es heutzutage beim Rundfunk egal ist, wie laut die Musik ist, weil die Rundfunkanstalten selber nochmal Alles auf gleiches Niveau bringen und am Ende nur die Nachteile der (doppelten!) Totkomprimierung bleiben.


Das mit dem Radio stimmt zwar, aber das Radio ist nicht der einzige Faktor. CDs werden oft eben auch genau so abgespielt wie es der Metallica-Drummer getan hat. Und es gibt die Sampler. Auch ohne Radio bleiben also noch jede Menge Gründe für das Lautmachen übrig.

Deswegen habe ich im Artikel geschrieben, daß ich bei den Musikproduktionen noch skeptisch bin. Im Radio und TV könnte das funktionieren mit R128. Wenn das bei der CD oder generell bei der Musikproduktion auch funktionieren soll, dann bräuchte man eine Lautstärke-Normalisierung auch in jedem Abspielgerät, so daß es sich nicht mehr lohnt, laut zu mastern. Es ist aber die Frage wie und von wem das durchgesetzt werden soll. Man hat hier nicht die gleichen Mittel wie beim Radio, und auch den Gesetzgeber interessiert es nicht.


[Beitrag von pelmazo am 04. Dez 2011, 15:00 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4073 erstellt: 04. Dez 2011, 16:43
Die Zukunft hat längst begonnen. Es gibt bereits reichlich Angebote an Musik-Flatrates mit Beständen von einigen Millionen Titeln. Die MI und die GEMA sind übrigens mit deren Vergütungskonzept nicht wirklich zufrieden, da pro 1000 Streams nur wenige Cent anfallen.

Selbst iPod, MP3 und Co. sind längst obsolet, von der CD ganz zu schweigen.

Der Lautheitskrieg spielt sich vorzugswise im umsatzstarken Mainstreambereich ab, abseits davon gibt es auch heute noch mehrheitlich sehr gut produzierte Alben, egal ob auf LP, CD, Download oder Stream.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4074 erstellt: 04. Dez 2011, 17:41

andisharp schrieb:
Es gibt bereits reichlich Angebote an Musik-Flatrates mit Beständen von einigen Millionen Titeln.


Gibt's da irgendwelche Übersichten darüber wie die mit ihrem Audiomaterial umgehen? Oft wird ja in MP3 kodiert, und im Zusammenhang mit dem Lautheitswahn wird da nochmal zusätzlich verzerrt.

Wirklich interessant würde es, wenn die Anbieter das Material vor dem Kodieren in der Lautstärke angleichen würden, z.B. analog zur R128-Empfehlung der EBU. Es wäre kein Problem das zu automatisieren, falls der Flatrate-Anbieter selbst kodiert. Zum Einen könnte man dadurch Kodierungsartefakte vermeiden, ohne daß der Endkunde etwas dafür tun oder verstehen müßte, zum Anderen bekäme der Endkunde keine Lautstärkesprünge mehr zwischen unterschiedlich gemastertem Material.

Wenn sich so etwas auf breiterer Front durchsetzen würde, dann bestünde meiner Ansicht nach wieder Hoffnung.
andisharp
Hat sich gelöscht
#4075 erstellt: 04. Dez 2011, 18:00
Der größte deutsche Dienst Simfy streamt mit mindestens 192 kbps. Damit liegt er deutlich über der Bitrate von Internetradiostationen.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4076 erstellt: 04. Dez 2011, 18:15
Aber den Pegel vor dem Kodieren reduziert er vermutlich nicht, schätze ich!?
cr
Inventar
#4077 erstellt: 05. Dez 2011, 00:01

Bei der LP zwingt die abtastende Mechanik schon zur
Mäßigung ...


Nein. Man kann totkomprimieren und dann die LP machen. Auch hier bekommt man so die max. Lautheit. Gerade dynamikreiche Musik kann die LP gar nicht darstellen.

Was ist eigentlich aus den dynamischen Aufnahmen geworden? Das Klassiklabel BIS führte früher gerne den Vermerk "BIS dynamic recording" an, das war ohne Kompression, wie auch bei Telarc. Dabei fehlten nie die Warnhinweise, dass man leicht die LS zerstören kann, und das wurde von den HiFi-Freaks auch gerne gekauft.
Hai-Ente
Neuling
#4078 erstellt: 05. Dez 2011, 01:58

pelmazo schrieb:
Wenn das bei der CD oder generell bei der Musikproduktion auch funktionieren soll, dann bräuchte man eine Lautstärke-Normalisierung auch in jedem Abspielgerät, so daß es sich nicht mehr lohnt, laut zu mastern. Es ist aber die Frage wie und von wem das durchgesetzt werden soll. Man hat hier nicht die gleichen Mittel wie beim Radio, und auch den Gesetzgeber interessiert es nicht.


Warum sollte es den Gesetzgeber auch interessieren, schließlich ist es nicht verboten, schlechte Produkte zu verkaufen... Bei der aktuellen Lobby-Hörigkeit seitens der Politik wäre aber auch bei einem Gesetzesverstoß nicht mit Taten zu rechnen, aber das ist wohl ein anderes Thema

Hier hilft nur Aufklärung im Konsumentenkreis; Musikprodukte müssen erst im großen Umfang wegen schlechter Qualität reklamiert werden und es muss bei der breiten Masse ankommen, dass da viel Besseres möglich wäre.
Also einfach jedem der es hören will/kann von der Problematik erzählen und gründlich meckern!
Mal schaun, wie lange ich bei meinen eigenen Ratschlägen die nötige Konsequenz durchalte
heip
Inventar
#4079 erstellt: 05. Dez 2011, 09:58
@cr :
Nein. Man kann totkomprimieren und dann die LP machen. Auch hier bekommt man so die max. Lautheit. Gerade dynamikreiche Musik kann die LP gar nicht darstellen.


Stimmt, mein Fehler, dank Dir.

Ich ging davon aus, dass das Signal bei LPs als
Abspielmedium schon aufgrund der späteren mechanischen
Abtastung in der Dynamik begrenzt wird (?).

Wenn das Signal aber schon vor der Pressung "plattgemacht"
wird ....


[Beitrag von heip am 05. Dez 2011, 10:26 bearbeitet]
cr
Inventar
#4080 erstellt: 05. Dez 2011, 12:05
Besonders auffällig waren hier früher immer die Hitparaden LPs, die zwar nicht das Ziel hatten, möglichst laut zu sein, wo aber die Musik maximal eingedampft wurde, um auf jede Seite 10 Hits zu bekommen (oft fast 30 min), indem man die Rillen sehr eng hielt mit entsprechend wenig Aussteuerung.....
Das war dann doppelt lästig, weil zur eingedampften Dynamik noch ein schlechter Signal-Rausch/Rumpelabstand und hoher Klirr kam (weil man entsprechend lauter aufdrehen musste). Diese LPs klangen immer recht grottig.
heip
Inventar
#4081 erstellt: 05. Dez 2011, 12:33
K-Tel, gell ?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4082 erstellt: 05. Dez 2011, 12:54

heip schrieb:
K-Tel, gell ?

und Arcade
DavidH83
Stammgast
#4083 erstellt: 05. Dez 2011, 14:29
Ist es denn wirklich so, dass die Vinyl-Version eines aktuellen Pop-Albums (im Regelfall) ein anderes, weniger brutales Mastering kriegt als die entsprechende CD-Version?
Das wäre ja glatt ein Grund, sich doch mal einen Plattenspieler zuzulegen...


[Beitrag von DavidH83 am 05. Dez 2011, 14:30 bearbeitet]
Torsten70
Inventar
#4084 erstellt: 05. Dez 2011, 15:00

DavidH83 schrieb:
Ist es denn wirklich so, dass die Vinyl-Version eines aktuellen Pop-Albums (im Regelfall) ein anderes, weniger brutales Mastering kriegt als die entsprechende CD-Version?
Das wäre ja glatt ein Grund, sich doch mal einen Plattenspieler zuzulegen...


Bei "Netto, der Marktendiskounter" gibts einen im Angebot. Mit USB-Anschluss. Steht glaub ich zwischen der "guten Butter" und dem Hansa-Pils.
69.98€...
pinoccio
Hat sich gelöscht
#4085 erstellt: 05. Dez 2011, 15:01
LP und CD Formatmatering unterscheiden sich grundsätzlich.

Während bei LP-Formatmastering auf die "technischen Schwächen" des Mediums geachtet wird, muss man das bei CD nicht unbedingt tun. Im Hinblick auf Loudness-War/Race ist die Schwäche des LP-Formats sozusagen gleichzeitig ihre Stärke (zumindest aus "highendiger Sichtweise"...)

Wenngleich man manche LP-Produktionen mE nicht zu den besseren rechnen sollte. Es gab zu jeder Zeit Schrott, egal welches Format.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 05. Dez 2011, 15:02 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#4086 erstellt: 05. Dez 2011, 15:19

Torsten70 schrieb:

Bei "Netto, der Marktendiskounter" gibts einen im Angebot. Mit USB-Anschluss. Steht glaub ich zwischen der "guten Butter" und dem Hansa-Pils.
69.98€...

An so etwas hatte ich eigentlich nicht gedacht. Sollte schon zum Rest passen
Aber danke...

pinoccio schrieb:
LP und CD Formatmatering unterscheiden sich grundsätzlich.

Während bei LP-Formatmastering auf die "technischen Schwächen" des Mediums geachtet wird, muss man das bei CD nicht unbedingt tun. Im Hinblick auf Loudness-War/Race ist die Schwäche des LP-Formats sozusagen gleichzeitig ihre Stärke (zumindest aus "highendiger Sichtweise"...)

Ich finde das klingt vielversprechend. Vielleicht lasse ich es mal auf einen Vergleich ankommen.
cr
Inventar
#4087 erstellt: 05. Dez 2011, 16:07

Bei "Netto, der Marktendiskounter" gibts einen im Angebot. Mit USB-Anschluss. Steht glaub ich zwischen der "guten Butter" und dem Hansa-Pils.
69.98€...


So einen Ramsch kippt man am besten in die Tonne.
Um 70 Euro bekommt man nicht einmal einen brauchbaren Tonabnehmer. Damit kann man weder eine Platte adäquat abtasten, noch genügt die Analog-Digital-Konversion auch nur bescheidenen Ansprüchen.
Torsten70
Inventar
#4088 erstellt: 05. Dez 2011, 16:25
Moment mal...Netto ist recht gross und verkauft Bundesweit sicher hohe Stückzahlen. Es handelt sich also um ein Massenlaufwerk, und die sollen doch gar nicht so schlecht sein?!
heip
Inventar
#4089 erstellt: 05. Dez 2011, 16:26
Lässt sich diese Komprimierung softwaretechnisch
"rückgängig" machen ?
Sind alle "Bänder" bearbeitet, oder "nur" die letzte
Kopie vor'm "Brennen" ?
Das ließe Hoffnung aufkommen, neue Editionen mit
"normaler" Dynamik erwerben zu können ...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#4090 erstellt: 05. Dez 2011, 17:36
von allen Aufnahmen liegt unkomprimiertes Material vor...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.711