Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Tom and his friends

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 27. Apr 2013, 13:51
Schätze mal das dauert, bis das mal gut aussieht.

Gruß Tom
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 27. Apr 2013, 14:13
Wobei ich nicht verstehe warum das so schlecht ist, der Raum sollte eigentlich von den Abmessungen, besser sein als der alte und ich habe jetzt schon mehr dämmendes Zeug´s stehen als in dem alten Zimmer,
ist wohl wieder eine Verknüpfung unglücklicher Umstände.

Manchmal hasse ich mein Hobby

Gruß Tom
Pizza_66
Inventar
#153 erstellt: 27. Apr 2013, 14:31
Sieht doch schön "wellig" aus ...

Mal keine Panik ... wird schon
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 27. Apr 2013, 14:32
Hallo ? Das sieht scheiße aus !!!
Pizza_66
Inventar
#155 erstellt: 27. Apr 2013, 15:00
Och ...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 27. Apr 2013, 15:07
Nachdem mir gesagt wurde das mann immer nur einen Lautsprecher messen darf um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten nun eine Messung vom linken und eine vom rechten LS

Linker LS
Linker LS


Rechter LS
Rechter LS
Hörzone
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 27. Apr 2013, 16:40
Anfangen würde ich hiermit
http://www.audio.de/...position-908316.html

da kannst du durch die Position die optimale herausfinden. Mit dem Hunecke Rechner kannst du Hörplatz und LS Position schön hin und herschieben, unserer Erfahrung nach ist das Ergebnis sehr gut und kommt an die Realität nahe dran.

Erst dann machen Gedanken über die Akustik Sinn.
Zu den ebay Bassabsorber: 20xm Kantenlänge ist nicht wirklich viel, was willst du damit erreichen? Deine Mode ganz sicher nicht.. Alles unter 100 Hz braucht Platz, Platz und nochmal Platz. Das geht nur über Fläche und Volumen (es gibt eine Ausnahme, ist aber alles andere als preiswert). Dein Überhohung liegt unter 60Hz, da musst du ganz schöne Geschütze aufstellen.
Also, erst mal spielen und schauen ob sich durch andere Aufstellvarianten nicht doch was besseres findet

viele Grüße
Reinhard
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 27. Apr 2013, 16:48
Den Audio Rechner habe ich schon bemüht, er hatte mir an meiner Hörposition grün gezeigt !

Ok meine LS gibt es nicht, hatte die Cabasse Bora ausgewählt, da sie mir von der Größe und Bestückung der Swans am nähsten vorkamen.

ich wusste doch, es endet wieder im Chaos, hatte ich schon von meiner Idee mit dem Stax erzählt ?
Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 27. Apr 2013, 16:49 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 27. Apr 2013, 16:55

Hörzone (Beitrag #157) schrieb:
Also, erst mal spielen und schauen ob sich durch andere Aufstellvarianten nicht doch was besseres findet


Sehe ich genauso,
und neben dem Messen auch das Hören nicht vergessen.

So ner Überhöhung stehe ICH gelassener gegenüber wie irgendwelchen Auslöschungen.

Die Überhöhung kann man leichter wegzaubern.....

VG
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 27. Apr 2013, 17:07
Ich probier ja die ganze Zeit, bin ja nur noch am rücken und schieben.

hören tu ich nur noch seit dem Umzug, verbringe in keinem Zimmer mehr Zeit als in meinem Zimmer.


So ner Überhöhung stehe ICH gelassener gegenüber wie irgendwelchen Auslöschunge


Die Auslöschungen machen mir auch mehr Sorgen.


Gruß Tom
weimaraner
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 27. Apr 2013, 17:11
Die Auslöschungen stören aber weniger beim Lauthören.......
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 27. Apr 2013, 17:16
Stimmt zum Teil, man hört auch schon das immer wieder mal was fehlt, oder besser gesagt nicht mehr so präsent kommt..
Mir fehlt auch der federnde Bass.

Die Swans macht aber trotzdem ne tolle Bühne.Irgendwas muss ja Spaß machen beim Musik hören


[Beitrag von Der_Tom am 27. Apr 2013, 17:19 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 27. Apr 2013, 17:25
Zu den Raumecken,
was hast du da geplant, grosse Kantenabsorber aus Basotect oder selbstgebaute aus Rockwool,Malerfolie,Dachlatten und Stoff in Wunschfarbe????

An der Decke,
Stoff in Falten, fertige Diffusoren oder doch was anderes???

VG
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 27. Apr 2013, 17:33
Geplant? Geplant habe ich, dass es gut wird.

Ich habe doch keine Ahnung von dem, was ich brauche.
Ich weiß das ich was tun muss, ich weiß das man da schon was tun kann, ich weiß aber nicht, was ich tun muss.
Gedanken habe ich mir gemacht über die Decke, da sie ja sehr hoch ist und ich wenn ich in die Hände klatsche aus beiden oberen Ecken Hall zurück bekomme.
Ich weiß das nicht jeder Absorber im gleichen Frequenzbereich hilft, ich weiß das man für Tiefbass viel Masse brauch um Probleme zu bekämpfen, ich weiß das, dass der Optik des Zimmer´s nicht unbedingt zuträglich ist, was mir aber im großem egal wäre, leider ist das Zeug´s sehr teuer, was mir mehr Sorgen bereitet.

Gruß Tom
Zim81
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 27. Apr 2013, 17:34
Tiefbass wirst du eh nicht in den Griff bekommen mit Absorbern, es sei denn du willst in 2m³ hören.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 27. Apr 2013, 17:38
Mein Tag !

Ich kauf mir nen MP3- Player und nen Kopfhörer und gut ist

Gruß Tom
Zim81
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 27. Apr 2013, 17:55
Reg dich ab, setzt dich erstmal hin, iß was trink was und höre, wenn du noch Lust hast, etwas Musik.
Morgen ist auch noch ein Tag.
Außerdem gibt es ja auch noch bezahlbare DSPs (hüstel Acourate).
weimaraner
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 27. Apr 2013, 17:57
Tom,

jetzt werf die Flinte doch nicht gleich ins Korn,
ich sehe hier aus der Ferne nicht schwarz.

Ich kann jetzt nur sagen was ich machen würde an deiner Stelle,
ich würde die Raumecken/Kanten wie erwähnt mit der Selbstbaumethode behandeln,
das wäre mein erster Schritt,
ich denke da kann man nicht viel verkehrt machen,
ausser man baut zu klein.

Dann würde ich Probehalber mal zwischen LS und Hörplatz unter die Decke ne Bettdecke klemmen,
eventuell mit 4 langen Dachlatten aufzuspannen.
Wenn das Klangbild hier dann eher zu dumpf oder leblos wird würde ich an der Decke eher diffusieren...

Vllt ist ja jemand in der Akustikabteilung aus deiner Nähe und kann mal vorbeischauen/hören/messen und genauere Sachen vorschlagen,
frag doch mal an.

Hast du auch schon einmal die LS über die "Ecke" aufgestellt und gemessen?

Ausserdem denke ich wirst du ohne letztlichen Eingriff nach den Akustikmaßnahmen durch Dirac,Acourate oder auch n Ántimode Dual Core nicht wirklich glücklich...
obwohl...was man nicht kennt vermisst man nicht....

VG
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 27. Apr 2013, 18:41
Danke, Ihr könnt wenigstens ahnen was ich fühle !


Hast du auch schon einmal die LS über die "Ecke" aufgestellt und gemessen


Was meinst du damit ?
Soll ich jetzt die LS in die Ecke stellen ?

Sorry bin ein wenig durcheinander, ziemlich deprimiert und hab ne scheiß Laune !

Ich dachte echt das neue Zimmer wird von der Akustik besser als das alte, hat ja auch alles dafür gesprochen, ok die hohe Decke hat mir angst gemacht und ich hatte eher angst die Swans könnte zu klein sein, mit diesem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet.
Ich mein, zum teil hab ich es ja auch gehört, die Basserhöhung hört man zum Teil schon sehr deutlich, auch hat mir in den Mitten oft was gefehlt, ich kann aber auf dem schrieb nicht sehen, wie das diffuse Klangbild zustande kommt wenn ich lauter höre.

Ich finde das gerade alles sehr bescheiden.

Gruß Tom
Hörzone
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 27. Apr 2013, 19:12
Die Moden sind nicht mir nichts, dir nichts, wegzubringen. Die Überhöhung ist nicht ohne. Das wird mit Schaum unter 60 Hz einigermassen massiv bzw. unmöglich.
Ich weiß nicht wieviel dein Budget für Akustik ist, aber wenns klein ist, musst du versuchen es mit DIY zu bewerkstelligen. Dann hilft nur die Ecken mit mehr als reichlich Mineralwolle zu machen. Das ist halt nicht gerade zu übersehen, egal wie man das versucht zu kaschieren.
Die Decke würde ich diffus und absorbierend gestalten.Gerade wenn der Raum hoch ist, hast du ja ein paar Optionen.
Mach nicht alles auf einmal, Step bei Step...

Eckaufstellung ist ungewohnt, aber oft ziemlich gut, das heißt nur das du in eine Ecke schaust, und an der rechten und linken Wand der LS ist. Das mögen viele nicht, ist aber akustisch nicht unbedingt das Schlechteste.

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 27. Apr 2013, 19:13 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 27. Apr 2013, 19:21
Ihr habt doch nen Hund, schnapp dir den und dreh mal ne Runde an der frischen Luft, das hilft.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 27. Apr 2013, 19:23
Hallo Tom,

man kann aus der Ferne zwar nur schwer was sagen,
aber die Probleme bez. lautem Hören dürfte auf Reflektionen,Flatterechos und Nachhallzeiten bauen.....

Und da hast du doch noch vor dagegen einiges zu tun,
also Kopf hoch.

Bei mir ist das Lauthören nochmals mit dem Einsatz des Dual Cores besser beworden,
sicher kein Allheilmittel, neinnein, aber......

Das mit der Lautsprecheraufstellung über Eck,

nicht die Lautsprecher in die Ecke stellen,
sondern so aufstellen das du quasi in die Mitte zwischen die Lautsprecher in eine Ecke schaust.

VG

P.S.: Da war Reinhard schneller


[Beitrag von weimaraner am 27. Apr 2013, 19:24 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 27. Apr 2013, 19:30
Budget ist halt leider nicht so groß, ich hoffe das mein Harman Amp. und mein Arcam CDP günstig repariert werden können, dann kann ich meinen XTZ Amp., den Dynavox Phono-Pre und den Rotel CDP verkaufen, was round about so um 850,-€ bringen sollte, wobei ich die Reparaturfür von den Harman und dem Arcam noch abziehen muss.
Also Geld ist nicht viel da !

Gruß Tom
weimaraner
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 27. Apr 2013, 19:37
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 27. Apr 2013, 19:44
Du verlangst jetzt aber nicht wirklich von mir, dass ich mir 36qm Mineralwolle ins Zimmer stelle, oder ?
Da muss ich ja schon wieder lächeln anstatt zu heulen
weimaraner
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 27. Apr 2013, 19:54
Na sagen wir mal so,

in jede Ecke zwei/drei dieser Pakete übereinander kommt meiner Vorstellung der Menge schon recht nahe.....
http://daemmung.benz...36e95/2/0/2037_0.jpg

VG


[Beitrag von weimaraner am 27. Apr 2013, 19:57 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 27. Apr 2013, 19:56
Moin Tom

Nicht weinen, es hätte auch noch schlimmer kommen können....

Da Du hohe Decken hast und dein schönes Herrenzimmer nicht optisch in ein
Basotek und Mineralwolle Lager umfunktionieren möchtest, empfehle ich Dir
eine Akustikdecke einzubauen, frag mal Hifi-Tweety, der kennt sich da aus!

Bei Knauf gibt es einen kostenlosen Akustik Rechner: http://www.knauf.de/...akustik_rechner.html

Das Material gibt es zwar auch nicht geschenkt, aber optisch fast unsichtbar und nach meinen Erfahrungen auch wirkungsvoll.
Die Montage kann man mit etwas handwerklichem Geschick und gute Freunde selbst erledigen, das spart Geld, das Feintuning
kann man dann mit einem DSP erledigen, den Du ja bei deinem XTZ bequem einschleifen kannst, da gibt es auch günstigere
Lösungen als ein DC 2.0, allerdings dann ohne automatische Einmessung!

So würde ich jedenfalls vorgehen, wenn ich in deiner Situation wäre!

Saludos
Glenn
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 27. Apr 2013, 20:04
Hi Glenn,

so würde ich auch vorgehen.
Eminenz
Inventar
#179 erstellt: 27. Apr 2013, 21:26
Der Raum ist nicht so schlecht, wie man meint. Er ist halt einfach noch nicht fertig. Da liegt nen Teppich drin, stehn paar Möbel rum aber Decke und Wände sind noch weitestgehend "nackt". Dass der Roomanalyzer da kein Traumergebnis raushaut, ist doch kein Wunder. Zumal die Messungen, abgesehen von der Senke bei 240Hz und dem Peak bei 45Hz recht vielversprechend aussehen. Zumind. letzteren sollte man durch die Aufstellung sicherlich etwas abschwächen können. Bin leider das WE unterwegs, sonst wär ich schnell rübergefahren.

Mit etwas Geduld wird das schon, aber die hat mein lieber Tom nicht

PS: wir können ja mal einen "Hifi-Spenden-Marathon" für Tom veranstalten.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 27. Apr 2013, 22:01
Wo wohnst du denn? Ich würde mir das auch gerne mal ansehen und hören.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 27. Apr 2013, 22:03
Magdeburg, aber nicht gebürtig
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 28. Apr 2013, 11:02
Boha, das ist wirklich eine Ecke zu fahren und Beruflich bin ich zwar jeden Tag auch unterwegs, aber das sind ein paar Meter aus dem Taunus.
Wenn ich mal in die Nähe muss, dann sage ich dir auf jeden Fall bescheid und vielleicht passt es ja und wir kommen auf ein Treffen zusammen.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 29. Apr 2013, 12:25
Sorry das ich mich Gestern nicht gemeldet habe, musste erstmal runter kommen .

Die Tweety, du bist immer willkommen , auch sonst fast jeder

Gruß Tom
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 29. Apr 2013, 12:27

Tom.C (Beitrag #183) schrieb:

..... auch sonst fast jeder


Vielleicht solltest Du das Kind vorbeugend beim Namen nennen....

Saludos
Glenn
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 29. Apr 2013, 12:30
Na es gibt genug Leute im Forum, die ich nicht unbedingt auf meinem Sofa sitzen haben muss, in diesem Fred ist mir jetzt aber niemand bekannt dem ich die Tür nicht aufmachen würde.

Gruß Tom
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 29. Apr 2013, 18:14
Linker LS

Unbenannt
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 29. Apr 2013, 18:27
Mein Harman ist übrigens aus der Reparatur zurück, hat mich 50,-€ gekostet .

Da muss ich dann nochmal was zum Thema Verstärkerklang schreiben, erstes anschließen und hören des Harman "Wow" klingt das geil, XTZ wieder angeschlossen "klingt anders", XTZ aufgetrennt, in den Main In-Eingang des Harman rein, beide nach Gehör eingepegelt, "Kein Unterschied" aber mal so gar keinen, da der Harman eine schaltbare Auftrennung hat, kann man das Prima testen, zumindest zwischen dem Harman 655 vxi und dem XTZ A100D3 besteht kein hörbarer unterschied. Schade, meine ganze Theorie am Arsch

Gruß Tom

PS: Eminenz opfert mal wieder seine kostbare Freizeit und muss Unmengen an Bier trinken..... , der Arme


[Beitrag von Der_Tom am 29. Apr 2013, 20:34 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 29. Apr 2013, 21:05
Hab ein wenig LS geschoben, Hörabstand ist jetzt ungefähr 2m, die Lautsprecher haben jetzt 80cm Abstand
zur Rückwand und stehen von der Mitte der Lautsprecher gemessen 1,80m auseinander, eingewinkelt auf den Hörplatz.
Die Bühne ist gut, klingt auch besser (liegt bestimmt am Harman , natürlich nicht, durfte ja heute erfahren das man sich schnell täuschen lässt)

Linker LS
Nr.4 links

Rechter LS
Nr.4 rechts

Beide LS
Nr.4 beide

Klar, schön ist anders, aber besser als am Samstag, ich habe immer noch ein wenig den Schrank, der zur Zeit als Rack dient im Verdacht.
Wenn ich glück habe kommt Morgen mein Rack, nur ist keiner Zuhause

Gruß Tom
Vollker_Racho
Inventar
#189 erstellt: 29. Apr 2013, 22:17
Die Lieferung des Racks lässt ja ganz schön auf sich warten.
Bin mindestens so gespannt wie du...
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 29. Apr 2013, 22:21
Jetzt hat DHL das Rack bei ihm abgeholt, mit Glück ist es Morgen da, ansonsten muss ich halt bis Donnerstag warten.
Aber ich möchte mich nicht über den Hersteller beschweren, das Service war bis jetzt echt gut, wenn die Qualität stimmt kann man ihn nur weiter empfehlen, er hat das Ding wirklich selbst gebaut.


Gruß Tom
Vollker_Racho
Inventar
#191 erstellt: 29. Apr 2013, 22:46
Der werte Herr ist, was mein kommendes Rack angeht, definitiv in der engeren Auswahl.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 30. Apr 2013, 10:57
Das Rack ist gerade angekommen, sieht wohl gut aus, sagt zumindest meine Freundin.

Gruß Tom
ingo74
Inventar
#193 erstellt: 30. Apr 2013, 18:56
foto..!!!!
alex1611
Inventar
#194 erstellt: 30. Apr 2013, 19:16
Foto sehen ich will
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 30. Apr 2013, 19:32
Mom gleich
Bestdidofan
Inventar
#196 erstellt: 30. Apr 2013, 19:36
Losloslos sind ja gar nicht neugierig

Schöne Grüße

Bestdidofan
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 30. Apr 2013, 19:47
Ich werde nie ein begabter Fotograf werden

DSC_0258
DSC_0259
DSC_0260
DSC_0261
DSC_0263

Über das Rack muss jetzt dringend was farbiges.

Gruß Tom
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 30. Apr 2013, 19:48
Also in echt sieht das irgendwie besser aus , ehrlich !
Zim81
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 30. Apr 2013, 19:54
Also mir gefällt es sehr gut, auch den Harman Kardon finde ich sogar optisch ansprechender und zur gesamten Anlage stimmig passender wie den XTZ.
Da fehlen wirklich jetzt nur noch ein Paar Harbeth oder Tannoy LS.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 30. Apr 2013, 19:56
Stimmt Zim, würde mir Optisch auch sehr gefallen.

Gruß Tom
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 30. Apr 2013, 19:58
DSC_0266
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265