Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . Letzte |nächste|

Sperrmüllfund (ausschließlich Hifi !!!)

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#11296 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:13
Ich weiß zwar nicht, was der Kommentar soll aber tatsächlich sind Waage, Messbecher und Thermometer mir beim kochen so wichtig wie auf der Arbeit Multimeter und akustische Messanlage.
Zuhause habe ich aus voller Absicht nicht mal einen Lötkolben.
the_maltese
Stammgast
#11297 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:24
Dann sind wir ja schon zu zweit.
peacounter
Inventar
#11298 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:39
Ja, ich vermeide in meiner Freizeit so ziemlich jede handwerkliche Tätigkeit, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Ich geb auch mein fahrrad zur Reparatur ab, obwohl ich alles daran selber machen könnte und das Werkzeug dafür da ist.

Da drängt sich nochmal der Vergleich zum kochen auf.
Es gibt hier im HF einen offensichtlich sehr guten koch mit eigenem Restaurant und recht gehobener küche, der außerhalb seiner Arbeitszeit lieber zu mc-doof oder zum China-Mann fährt als sich selber an den Herd zu stellen.
Da hab ich auch verständnis.

Und wieso marantzano immer wieder darauf herumreitet, dass ich sperrmüllfunde poste, die ich nicht mitnehme, verstehe ich nicht.
Erstens tun das andere auch und zweitens ist das absolut themengerecht!
Es geht hier imo darum, zu erzählen, was man alles schönes findet und nicht darum, ob man es auch mitnimmt.
Ich nehme eben nur mit, was ich auch gebrauchen kann.
Solange ich von jeder Geräteart noch ein oder zwei in Reserve habe, stell ich mir halt Wohnung, Keller oder Garage nicht mit weiterem Gelumpe voll.
Und nur um Geld damit zu verdienen, nehm ich auch nix mit, denn das rechnet sich idr nicht.
Ausnahmen bestätigen natürlich die regel.


[Beitrag von peacounter am 02. Mrz 2016, 11:41 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#11299 erstellt: 02. Mrz 2016, 11:57
Es heißt ja auch SperrmüllFUNDE und nicht "Vom Sperrmüll mitgenommen". Insofern bin ich bei dir.
Was mir eher auffällt, ist dein latenter Hang dazu, eben diese Mitnahmen von Sperrmüllfunden anderen madig zu machen. Und das ist hier eben auch nicht das Thema.
Zuletzt z.B. wieder bei der RPC 350 von EffEmm, die Du mit Kommentierungen wie:
"Will man Kassetten dann damit abspielen?"
"Hat man dann nicht eh nen besseren Dreher im WZ?"
"Schlichtweg ein überflüssiger platzräuber ..."
abgetan hast.
Auch dein Kommentar, bzw. der Sinn deines Kommentares zur Bose 901 hat sich zumindet mir nicht erschlossen.
Gegen den (Meinungs-)Strom zu schwimmen, mag durchaus zuweilen Sinn machen. Ob das ausgerechnet in diesem Thread sinnvoll ist, erlaube zumindest ich mir zu bezweifeln.
Daß es auch bei dir anders geht, hast Du ja hier auch schon bewiesen. Wobei ich mich gleichwohl frage, worin der qualitative Unterschied zwischen einer Aiwa-Minianlage und beispielsweise eben der Grundig-Anlage besteht.
peacounter
Inventar
#11300 erstellt: 02. Mrz 2016, 13:08

the_maltese (Beitrag #11299) schrieb:

Was mir eher auffällt, ist dein latenter Hang dazu, eben diese Mitnahmen von Sperrmüllfunden anderen madig zu machen. Und das ist hier eben auch nicht das Thema.
Zuletzt z.B. wieder bei der RPC 350 von EffEmm, die Du mit Kommentierungen wie:
"Will man Kassetten dann damit abspielen?"
"Hat man dann nicht eh nen besseren Dreher im WZ?"
abgetan hast.
das ist ein mißverständnis.
ich will anderen nix madig machen.
wenn ich solche fragen stelle, dann aus ehrlichem interesse.
ich benutze fragen NIE um eine aussage zu treffen!
genau wie ich auch fragen wie "warum wirft man sowas weg" als echtes interesse werte und dementsprechend des öfteren darauf antworte, was die nachvollziehbare(n) motivation(en) sein kann/könnten.
und ab und zu relativiere ich abfällige posts gegenüber wegwerfenden menschen, weil ich mir auch da ne menge gute gründe vorstellen kann und es deswegen nicht mag, wenn man über diese leute so spricht.


"Schlichtweg ein überflüssiger platzräuber ..."
hast du mal die fundstelle?
im moment weiß ich nicht, in welchem zusammenhang ich das gesagt habe.


Auch dein Kommentar, bzw. der Sinn deines Kommentares zur Bose 901 hat sich zumindet mir nicht erschlossen.
auch da: fundstelle?
dann kann ichs dir evtl erklären.


Wobei ich mich gleichwohl frage, worin der qualitative Unterschied zwischen einer Aiwa-Minianlage und beispielsweise eben der Grundig-Anlage besteht.
oh sorry, um das zu beantworten muß ich schon wieder nach dem entsprechenden post fragen.
ich merk mir sowas nicht so genau.
aber vermutlich läuft es darauf hinaus, dass die aiwa-anlage extrem hochwertig ist, in den späten 90ern für über 1k-dm über den tresen ging und vollwertiges, sehr potentes bi-amping an bord hat.
allerdings war das nicht die motivation, sie mitzunehmen, sondern die tatsache, dass ich sie brauchen konnte und sie ist bis heute (seit mind 7 jahren) im täglichen einsatz.
in so einem fall hätte ich evtl auch die grundig genommen (das kann ich aber erst sagen, wenn ich weiß, um welche es ging).


[Beitrag von peacounter am 02. Mrz 2016, 13:43 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#11301 erstellt: 02. Mrz 2016, 13:43
Hier mal ein fund, den ich mitgenommen habe.
Da hatte ich aber eben auch Verwendung für.
Die beschallt bei uns das größere labor:
image

an der qualität des bildes sieht man wohl, wie sehr ich mit der knipserei auf kriegsfuss stehe.
dafür hab ich 4 anläufe gebraucht!
vermutlich hätte ich auch noch die verstaubte linse säubern müssen und dafür das iphone aus der hülle puhlen nervt einfach.

also bitte verständnis, wenn ich schlechte fotos mache oder eben auch öfter mal keine.
die knipserei is einfach so gar nicht mein ding.
eine unliebsame aufgabe ohne jeden spaßfaktor...


[Beitrag von peacounter am 02. Mrz 2016, 15:27 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#11302 erstellt: 02. Mrz 2016, 14:15

peacounter (Beitrag #11300) schrieb:
auch da: fundstelle?


Um das hier nicht unnötig aufzubauschen: Die Aiwa hast Du am 30.12. kommentiert, die Grundig am 3.2. und die Bose zwischendrin am 7.1.
Und das soll's auch von mir aus gewesen sein.

Ich jedenfalls lese mir diesen Thread stets staunend durch, da auf meinem Wertstoffhof Funde sehr schwierig und Mitnahmen nicht möglich sind.


[Beitrag von the_maltese am 02. Mrz 2016, 14:38 bearbeitet]
butch111
Stammgast
#11303 erstellt: 02. Mrz 2016, 14:17
Oh mist, das ich diesen Fred erst jetzt gefunden hab - die meisten Bilderlinks gibts schon nicht mehr.... totaler Wahnsinn aber was ihr aufm Sperrmüll findet bzw andere Leute wegwerfen!! Bin schockiert irgendwie - wo gehts zum naechsten Sperrmüll?!
peacounter
Inventar
#11304 erstellt: 02. Mrz 2016, 15:12

the_maltese (Beitrag #11302) schrieb:
die Grundig am 3.2.
und da fragst du mich, was der unterschied ist?
eine kleine kompakte und leistungsstarke anlage, die ins regal paßt gegen eine riesige konsole mit im alltag überflüssigem dreher und tape-deck, für die man ein sideboard braucht?
nein, die hätte ich auch dann nicht mitgenommen, wenn ich gerade was benötigt hätte!

edit:

Die Aiwa hast Du am 30.12. kommentiert

jetzt hab ich was verwechselt.
ich dachte, du meinst meinen eigenen sperrmüllfund vor einigen jahren.
das war die besagte hochpreisige minianlage mit bi-amping-endtufen.
aber auch die aiwa auf dem bild von ende dezember halte ich für um längen interessanter als die grundig-konsole.
du fragtest nach den unterschieden:
aiwa: solide kombi mit wesentlich geringerer stellflache, zeitgemäßen anschlüssen und ohne überflüssiges deck und dreher (die man als freund dieser techniken, was ich durchaus auch bin, idr in deutlich besserer qualität auf vorrat hat. ich jedenfalls würde meine wertvollen und mit großer technischer akribie erstellten tapes so einem deck nicht anvertrauen wollte).

zur 901:
peacounter (Beitrag #11096) schrieb:
Imo ist die 901 eine scheiss-lautsprecher, der geil klingt.
Anders kann ich's nicht beschreiben.
Das Ding ist purer pragmatismus.
das ist durchaus anerkennend gemeint!
die 901 ist wirklich ein "schlechter" lautsprecher (technisch gesehen), aber sie klingt halt (nicht nur) dafür echt überzeugend!
warum soll man das nicht sagen dürfen?


the_maltese (Beitrag #11302) schrieb:
Ich jedenfalls lese mir diesen Thread stets staunend durch, da auf meinem Wertstoffhof Funde sehr schwierig und Mitnahmen nicht möglich sind.
auf nem wertstoffhof hab ich auch noch nie geschaut.
da komme ich im allgemeinen nicht hin und extra zum jawa-spielen lauf ich da sicher auch nicht auf.
dafür ist mir meine freie zeit zu schade.
was ich finde steht immer auf sperrmüll-haufen.
da ich aber die 10km arbeitsweg mit dem rad mache, sehe ich zwar viele interessante dinge, kann sie aber idr nicht so einfach mitnehmen.
das erhöht bei mir zum glück auch noch die selbstdisziplin und reflektion darüber, ob sich das einsammeln denn nun wirklich lohnt bzw rechnet.
im zweifel würde ich evtl meine partnerin oder einen mitarbeiter anrufen, dass sie/er mich abholt und an der stelle den fund bewachen.
aber die hemmschwelle ist natürlich größer als wenn man eh grad sein schrottsammelfahrzeug dabei hat.

vor ein paar jahren hab ich übrigens noch in einer eher wohlhabenden hochhaussiedlung gewohnt.
da gab es allein in meinem haus über 100 wohnparteien, in sicher 50% der fälle wohnten da die eigentümer selber.
und rundherum gab es weitere dieser blöcke.
wegen dieser menge an haushalten und der häufigkeit von ein-bzw auszügen (jede woche mehrere), gab es dort eine regelmäßige sperrmüllabholung pro woche!
und die ausgemusterten sachen waren wegen der eher der gesunden mittelschicht angehörenden bewohner auch eher nicht kompletter müll.
jeder block hatte dazu noch einen eingezäunten bereich, in dem man sein zeug täglich abstellen konnte, zu dem natürlich jeder zugang hatte.
in so einer situation muß man nur jeden abend, wenn man nach hause kommt, mal den abstellbereich scannen und kriegt sicher 3-4 ordentliche geräte pro woche zusammen.
oder man geht halt am sperrmülltag mal den großen haufen durch.
solche gegenden kann ich den sammlern nur ans herz legen.


[Beitrag von peacounter am 02. Mrz 2016, 17:27 bearbeitet]
digi69
Stammgast
#11305 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:38
BILDER

peacounter
Inventar
#11306 erstellt: 02. Mrz 2016, 17:57
ich wohn da nicht mehr und hab damals nie ein foto gemacht.
aber da standen dann häufig schon mal so 5-10 hifi-geräte aufgestapelt in dem umzäunten bereich und wenn man jeden abend geschaut hat, konnte man auch wasserschäden idr gut vorbeugen.
rh_collie
Stammgast
#11307 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:05
Bei uns in Österreich gibt es bei den Wohnblöcken auch diese abgetrennten Müllinseln; haben aber nur die Bewohner Zutritt mittels Schlüssel;
Sperrmüll gibt's auch keinen Richtigen mehr, wurde aber auch schon öfters erörtert;
peacounter
Inventar
#11308 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:09
äh, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
ich meinte mit "jeder" auch nur "jeder bewohner".

aber sperrmüll war dann regelmäßig ein mal pro woche und da standen dann immer unmengen an umzugs-, entrümpelungs- und sonstigen sperrmüllsachen.
und gerade bei einem umzug hat man oft nicht die zeit, sich um einen eventuellen abnehmer zu kümmern.
da gehen dann auch schon mal sachen an die strasse, die man eigentlich nie wegwerfen wollte aber wo man dann einfach aus vernuft sagt "was soll ich jetzt auch noch dafür bezahlen, dass das umzugsunternehmen mir die sachen in die neue behausung schleppt, wo sie wieder nur miete kosten?"
butch111
Stammgast
#11309 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:46
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Leute, die in nem riesen Wohncontainer wohnen ,solche Sachen wegwerfen - zumal in Zeiten von Ebay Kleinanzeigen und zudem würde ich solche Wohnverhältnisse auch nicht als "gehoben" bezeichnen.
the_maltese
Stammgast
#11321 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:21

peacounter (Beitrag #11304) schrieb:

the_maltese (Beitrag #11302) schrieb:
die Grundig am 3.2.
und da fragst du mich, was der unterschied ist?
eine kleine kompakte und leistungsstarke anlage, die ins regal paßt gegen eine riesige konsole mit im alltag überflüssigem dreher und tape-deck, für die man ein sideboard braucht?
nein, die hätte ich auch dann nicht mitgenommen, wenn ich gerade was benötigt hätte!


Mir fehlt beispielsweise die Zeit, auf deine überbordenden Kommentare en Detail zu antworten.
Ich halte es gleichwohl für unpassend, Kommentare wie "Schlichtweg ein überflüssiger platzräuber ..." vom Stapel zu lassen, wenn sich gerade jemand über den Fund der von dir geschmähten Anlage ganz offensichtlich gefreut hat. Diese Passage hast Du in deinem Rechtfertigungsversuch bei der Zitierung meines Textes smart unter den Tisch fallen lassen.
Aber so scheinst Du eben zu sein oder sein zu wollen. "Man wird doch wohl sagen dürfen ..." und einfach ein bißchen "gehobener" sein als der Rest. Da rutscht dann auch mal der blutleere "Deine Frau war's"-Spruch raus, der eher in die Eckkneipe paßt. Weiter so!
peacounter
Inventar
#11322 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:59
nun mal nicht so empfindlich!

meine eigentliche intention war, den jawas hier den gutgemeinten rat zu geben, sich mal bei den gehobenen hochhaussiedlungen umzuschauen.
da ist regelmäßig sperrmüllabholung und wenn man rechtzeitig da ist, gibts oft wirklich tolles material.
das ist, wie ich aus eigener erfahrung sagen kann, oft wirklich eine fundgrube.
allerdings muß man sich auch drauf gefasst machen, dass das so mancehr profi auch weiß.
aber in der siedlung, in der ich damals gelebt habe, konnte man oft genug auch abends nach 20:00 noch viel gutes finden (früher war ich schon seit 10 jahren nicht sehr oft zuhause).


bernnbaer (Beitrag #11320) schrieb:
was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt.
genau!

Mit dem Augenroll-Smiley erhält Deine "sch(m)erzhafte" Erwiderung nämlich leider eine ganz bestimmte Note.
das ist deine interpretation. man kann auch einfach mit den augen rollen, weil einem eine äußerung unsinnig oder übertrieben erscheint.


Und ob ein sinngemäßes "ich f*ck deine Alte" eine angemessene Antwort auf eine völlig unverfängliche scherzhafte Anmerkung ist, muss wohl, abhängig von der (nicht?) genossenen Erziehung wohl jeder für sich selbst entscheiden :.
schon wieder deine interpretation!
lass uns das lassen.
ich wollte auf einen humorigen kommentar humorig antworten.
mehr nicht.
ich kauf auch immer noch ohne schlechtes gewissen negerküsse oder zigeunersauce.

die mitlerweile gelöschten schwimmbadbilder etc waren nur als antwort auf das hier gedacht:
butch111 (Beitrag #11309) schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Leute, die in nem riesen Wohncontainer wohnen ,solche Sachen wegwerfen - zumal in Zeiten von Ebay Kleinanzeigen und zudem würde ich solche Wohnverhältnisse auch nicht als "gehoben" bezeichnen.
dieses vorstellungsdefizit wollte ich heilen.
mehr nicht.
es gibt nunmal sowohl mittelschichtige als auch oberschichtige hochhäuser, auch wenn mancher "sich das nicht vorstellen" kann.
es gibt hochhäuser mit 250qm-wohnungenüber zwei etagen, doorman, schwimmbad und 6 high-speed-aufzügen, die man nur mit owner-card bedienen kann.
und genau da würde ich als passionierter jawa eben regelmäßig schauen.

edit:
und bevor jemand unkt.... "jawa" ist für mich als star-wars-fan kein schimpfwort!
das sind imo liebenswerte leute, genau wie die schrottsammmler, sperrmüllwühler und containerfreunde hier!


[Beitrag von peacounter am 02. Mrz 2016, 22:13 bearbeitet]
EffEmm
Ist häufiger hier
#11323 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:32
Hach, was eine angeregte Diskussion!
Ich gehe mal davon aus, dass jeder seine ureigensten Beweggründe hat, warum er alte Sachen mitnimmt / sammelt / repariert / weiterverkauft. Oder eben auch nicht. Ist doch schön, dass es so eine Vielfalt gibt. Ich kann nur für mich sprechen, und da ist es eben ganz klar unter der Überschrift "Hobby" einzuordnen. Mir macht es einfach Spass, alte Sachen wieder zum Leben zu erwecken, sich daran zu freuen oder auch mal anderen eine Freude damit zu machen. Da gibt es für mich keinerlei Fragen nach Zeitaufwand, Rentabilität oder was auch immer. Mir macht es unheimlich Spass. Und nur das zählt. Ich mache mir absolut nichts aus Mode, schick ausgehen, Urlaub 10000 km von zu Hause weg oder einer durchgestylten Wohnung mit kalten Edelstahlmöbeln und gekacheltem Fußboden. Ich kann mich aber dafür freuen wie ein Schneekönig, wenn ein 50 Jahre altes Transistorradio nach 2 Wochen beharrlicher Zuwendung wieder einen Ton von sich gibt. Oder eben auch nur über einen abgebrochenen Schraubenzieher, der nach dem Anschleifen die nächsten Jahre in der Werkzeugtasche sein zweites Leben lebt. Und die Frage nach dem Platz ist müßig: müßte ich mein Dasein in so einer gestylten, bewachten, x-stöckigen, anonymen Burg verbringen, hätte ich wahrscheinlich ein Problem, aber nicht nur aus Platzgründen, sondern eher psychologischer Natur . Zum Einsperren halte ich Gefängnisse doch durchaus geeigneter. Platz gibt es "aufm Dorf" noch genug. Ich brauche meinen Bastelkeller, meinen Dachboden, mein Grün drumherum wie die Luft zum Atmen. Und so hat eben jeder seine Vorlieben, ansonsten wäre es ja auch ziemlich langweilig, wenn alle das Gleiche täten / dächten / gern hätten.


EffEmm
peacounter
Inventar
#11324 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:36

EffEmm (Beitrag #11323) schrieb:
... so hat eben jeder seine Vorlieben, ansonsten wäre es ja auch ziemlich langweilig, wenn alle das Gleiche täten / dächten / gern hätten.

yep!


[Beitrag von peacounter am 02. Mrz 2016, 22:37 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#11325 erstellt: 02. Mrz 2016, 22:53
Hallo zusammen.

Damit alle mal wieder Bildchen schauen können, habe ich mal wahllos etwas aus meinen geretteten Geräten hochgeladen, auch schon etwas her, damit niemand behauptet ich würde hier werben. (soll es ja geben)

PICT0375PICT0337PICT0257PICT0025

Tolle Fundstücke.

Aber ich schleppe auch solche Dinge nach Hause, die dann doch keiner haben will.

P1090450


Ich freue mich, wenn die geschundenen Geräte wieder nach einer Reinigung blinken und funktionieren.
Dann beschäftige mich einige Stunden damit etwas Musik zu hören und erfreue mich am Anblick, um dann schöne Fotos zu machen und die Teile in der Bucht zu versenken.
Habe fast nichts behalten, weil ich weiß, dass wenn ich damit erst anfange.........
Außerdem füllt das meine Kriegskasse, da die Lautsprecher, die ich gerne hören möchte, nicht im Contaner zu finden sind und ich die gegen Taler tauschen muss.
Und ich weiß, dass die Geräte ja wieder Verwendung finden, da ich es einfach schrecklich finde dass alles im Container landet.
So mache ich beides, schone Ressourcen und unterstütze den Wirtschaftskreislauf, weil wenn keiner mehr was Neues kaufen würde....
peacounter
Inventar
#11326 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:03
das sony-deck und das telefunken-deck würden meinen ansprüchen an solche geräte wohl nicht standhalten.
insofern hätte ich ihnen auch mit dem fuß abschied gegeben.

mit so nem ollen tonband-gerät kann eh keiner mehr was anfangen...
da sind höchstens noch richtige studiomaschinen gefragt.
aber ich hab vor einiger zeit eins geschlachtet und mir daraus nen feinen gitarren-mini-amp gebaut.
das gehäuse steht bei nem freund als blumentopfunterschale.
recycling at its best.

die pioneer-anlage ist doch toll, wenn sie funktioniert.
das doppel-deck wär mir zu lausig aber der rest ist imo absolut in ordnung.

und der fisher-amp gefällt mir auch.
besonders sogar...
kann man sicher ne schöne küchen-beschalle draus generieren.
ossi123
Inventar
#11327 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:11
Und das Tape?:
PICT0002
ossi123
Inventar
#11328 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:12
PICT0001
peacounter
Inventar
#11329 erstellt: 02. Mrz 2016, 23:34
sperrmüllfund?
BOAH!
großartig!!!!


Dem kann man nach Reinigung ind justage auch seine (so vorhanden) wertvolleren cassettenschätzchen anvertrauen!


[Beitrag von peacounter am 03. Mrz 2016, 09:31 bearbeitet]
marantzano
Hat sich gelöscht
#11330 erstellt: 03. Mrz 2016, 01:30
@peacounter
zur Auflösung meiner Aversion gegen Dich :
Manche Leute hören sich völlig haltlos selbst gern reden und müssen zu allem, aber auch wirklich jedem kleinen Pupserle ihren aufdringlichen Senf dazu schmieren. Rede einfach etwas weniger und sage dafür etwas mehr...
MaturaWuppertal
Neuling
#11331 erstellt: 03. Mrz 2016, 02:40
Hallo zusammen,
der Vater meiner Freundin hatte seinen Garten aufgegeben. Nun wollter er einen Videorecorder sowie eine Aiwa- Brüllwürfelanlage wegwerfen. Aber ich habe mir beides an Land gezogen .
Die Aiwa hat ein ganz billiges Doppeltapedeck mit einem Motor für beide Laufwerke, einen 3fach CD-Wechsler und Radio.
Ich muss aber neidlos zugeben, der Klang was diese Anlage aus den kleinen Boxen raus haut.....ist enorm .
Bin echt froh das ich diese genommen habe.
GlG Roland
peacounter
Inventar
#11332 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:25
Sauwetter!
Eben stand im strömenden Regen auf dem Weg zur Bahn ein schöner Receiver im 70er-design.
Wegen des Wetters hab ich nicht genauer geschaut. War halb verdeckt.
Bei Trockenheit hätte ich ihn vermutlich freigelegt und evtl auch mitgenommen.
Wenn er heute Abend noch da ist und es trocken(er) ist, schau ich nochmal.
Den Regen überlebt sowas ja idr.
ossi123
Inventar
#11333 erstellt: 03. Mrz 2016, 13:52
@peacounter:

Kein Sperrmüll, sondern alles Containerware.
Das waren natürlich schon schöne Stücke, der Rest sind i.d.R. Einstiegstapes oder vermeintlich defekte CD-Player.
Häufig arg geschunden. Aber Dank CilitBang bekommt man die meistens verkaufsfertig. (Manschmal dann leider ohne Beschriftung nach der Reinigung )

Zu meinem Antrieb habe ich mich ja bereits ausgelassen (s.o.)
peacounter
Inventar
#11334 erstellt: 03. Mrz 2016, 14:26
ich hab auch schon verdammt gute sachen gefunden.
vor jahren mal über 300 cds in nem karton.
alle sauber in den hüllen absortiert.
aber auch da war ich mit dem rad unterwegs und hab mir dann aus der kiste nur das rausgesucht, was mich interessiert hat,
der zustand war enorm gepflegt und ich hab dann nen kumpel angerufen, der den rest eingepackt und zum an- und verkauf gebracht hat.
da gabs dann immerhin 350,- euro dafür.
im einzelverkauf wäre sicher auch mehr drin gewesen aber das macht halt doch viel mühe.
ich hab mir damals nen hunni abgeben lassen.

in dem erwähnten hochhaus stand mal eine luxman vor-end-kombi in dem käfig.
c2/m2
keine ahnung was die mal neu gekostet hat aber sicher an die 2000dm
war tadellos in ordnung, sowohl technisch als auch optisch.
die hab ich natürlich mitgenommen aber nur um sie dann einem freund zu schenken, der in der nächsten woche geburtstag hatte und dem grad was abgeraucht war.
ich selber bin seit 92 gut ausgestattet und hab auch nicht das bedürfnis nach komponententausch.

ne zeitlang hab ich einer bekannten, die häufig flohmarkt machte, immer mal wieder den schlüssel für den käfig gegeben und die hat auch teilweise erstaunliche funde gamcht.
das war dann allerdings kein hifi sondern meistens hochwertige einrichtungsgegenstände.
edelstahllampen, irgendwelche skulptren und so krams.
die hat nach eigenen angaben oft allein mit zwei oder drei besuchen bei mir am wochenende mehrere hunderter erlös gemacht.
da hab ich mich aber nie dran beteiligen lassen, da hatte ich ja auch keinen anteil am aufwand.
auch wenn butch sich das nicht vorstellen kann, es leben in solchen häusern eben oft doch recht wohlhabende leute
butch111 (Beitrag #11309) schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Leute, die in nem riesen Wohncontainer wohnen ,solche Sachen wegwerfen - zumal in Zeiten von Ebay Kleinanzeigen und zudem würde ich solche Wohnverhältnisse auch nicht als "gehoben" bezeichnen.


Und hier noch ein Bild von der kleinen aiwa.
Hab ich grad zufällig auf dem handy gefunden.
Den Staub bitte übersehen, es geht halt in dem Labor recht staubig zu und da war wohl grad mal wieder ne Grundreinigung nötig.
image
das ding ist wirklich fein mit den 4 endstufen fürs bi-amping.
auch die dazugehörigen boxen überzeugen (auf die das bi-amping ja zugeschnitten ist, wobei man da sicher ein bischen modifizieren könnte, wenn man denn wollte).
für die gelegentliche motörhead-ausrasterei beim putzen oder aufräumen auf jeden fall sehr geeignet und auch "feineres" material spielen sie sehr detailliert.
aber im alltag während der arbeit dient sie nur als zuspieler für die kopfhörerverstärker an den arbeitsplätzen, wo dann jeder seinen in-ear einstecken kann.
die boxen laufen dann zwar mit aber nur auf zimmerlautstärke, damit man zb einer reportage auch noch folgen kann, wenn man mal die in-ears rausnimmt.


[Beitrag von peacounter am 03. Mrz 2016, 15:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11335 erstellt: 03. Mrz 2016, 17:49
@peacounter

OT:


...damit man zb einer reportage auch noch folgen kann,...


Auf welchen (terrestrischen) Radiosendern kann man Reportagen hören? Bei uns findet sich soetwas nicht (NS).
Wenn du auf der Arbeitet die Reportagen hörst, kannst du dann gleichzeitig arbeiten...? (das wäre ja Multitasking)
peacounter
Inventar
#11336 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:11
1. wdr5, mein stammsender, zb.
ich höre keine musiksender.
nie!

2. kommt auf die arbeit an, oder?
stell dir mal vor, du würdest eine motorhaube polieren.... wärest du da mit einer reportage odere einem hörbuch überfordert?


[Beitrag von peacounter am 03. Mrz 2016, 18:32 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11337 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:15

kommt auf die arbeit an, oder? stell dir mal vor, du würdest eine motorhaube polieren.... wärest du da mit einer reportage odere einem hörbuch überfordert?


Richtig, es kommt auf die "Arbeit" an, bei einer richtigen Arbeit.......alles Andere wäre ja Vergnügen. Also könnte ich eine Haube polieren und gleichzeitig eine Reportage hören...wenn ich das denn wirklich wollte
peacounter
Inventar
#11338 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:21
also gerade bei so einer ausdauerarbeit mit genauigkeits- und perfektionsanspruch finde ich eine reportage oder ein hörbuch nebenbei recht angenehm.

wie meintest du das jetzt eigentlich? dass eine motorhaube zu polieren keine "richtige" arbeit ist?


zurück zum thema:

ich hatte vorhin noch nen freund angerufen, der dann mal nach dem receiver geschaut hat.
ist ein alter sansui.
der trocknet jetzt bei ihm erstmal.
hatte aber wohl auch wenig nässe abbekommen, weil er halb unter einem kleidersack lag.
mir wars vorhin einfach die mühe bei dem unangenehmen wetter mal wieder nicht wert.
obwohl ansonsten wegen bahn statt rad der transport einfach gewesen wäre.
egal, der freund freut sich und ich hab mir nicht wieder was "eingefangen", was ich nicht brauche.
bei so schätzchen fällts mir halt auch schwer, nein zu sagen...

außerdem fanden sich auf dem haufen laut seiner aussage noch ein md-player von sony samt einer kiste mds.
der player samt fb und bda war im originalkarton und daher trocken.
läuft.
da hätte ich jetzt aber erst recht nicht gewußt, was ich damit anfangen sollte.


[Beitrag von peacounter am 03. Mrz 2016, 19:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11339 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:32

wie meintest du das jetzt eigentlich? dass eine motorhaube zu polieren keine "richtige" arbeit ist?


Klar ist das Arbeit...aber nicht für den Kopf
peacounter
Inventar
#11340 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:43
siehtste?
und da macht sich dann so eine reportage oder ein hörbuch doch ganz gut, oder?
in unserem job fallen viele solche arbeiten an.
oberflächen um 0,1mm abtragen, gekrümmte bohrungen mit sehr exaktem durchmesser setzen, smd-teile frei verdrahtet unter der lupe verlöten, wachsmodelle kratzen usw...
da ist man heilfroh, wenn der kopf was zu tun bekommt.
Rabia_sorda
Inventar
#11341 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:52
Ich habe auch nichts anderes Behauptet, nur das ich auf der Arbeit körperlich und geistig bei der Sache sein muss, sonst könnte es für mich und Dritte tötlich enden. Wie es bei dir ist, konnte ich ja nicht riechen.
Django8
Inventar
#11342 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:55

außerdem fanden sich auf dem haufen laut seiner aussage noch ein md-player von sony samt einer kiste mds.
der player war im originalkarton und daher trocken.
läuft.
da hätte ich jetzt aber erst recht nicht gewußt, was ich damit anfangen sollte.

Also ich hätt's gewusst :). Feiner Fund!
peacounter
Inventar
#11343 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:58
naja, solcherlei arbeit haben doch viele menschen.
ich könnte wesentlich schlechter musik dabei hören weil mich musik auch körperlich beeinflußt und der rythmus die feinen bewegungsabläufe stört.
peacounter
Inventar
#11344 erstellt: 03. Mrz 2016, 19:02

Django8 (Beitrag #11342) schrieb:

außerdem fanden sich auf dem haufen laut seiner aussage noch ein md-player von sony samt einer kiste mds.
der player war im originalkarton und daher trocken.
läuft.
da hätte ich jetzt aber erst recht nicht gewußt, was ich damit anfangen sollte.

Also ich hätt's gewusst :). Feiner Fund!
er hat sich auch sehr gefreut.
ein paar dreher lagen wohl auch noch rum aber die interessieren ihn nicht (und mich eigentlich auch nicht).
die hat er stehenlassen.
sah wohl schwer nach umzug oder entrümpelung aus.

edit:
der sansui ist ein 6010, schrieb er mir grad.
er will ihn wohl behalten (für die küche).
ich mag diese holzoptiken nicht, bei mir wär er eh nicht zum einsatz gekommen, denke ich.


[Beitrag von peacounter am 03. Mrz 2016, 20:00 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#11351 erstellt: 04. Mrz 2016, 09:00
Sagt mal Leute WO findet ihr eigentlich solche Schätze ?
Bei uns auf dem Recyclinghof liegt wirklich nur noch Kernschrott. Ausserdem ist es verboten, sollte mal der seltene Fall auftreten das was brauchbares da ist, es mitzunehmen.

Ist ja teilweise echt beneidenswert was manch einer abstauben kann ..
Pilotcutter
Administrator
#11352 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:15
Die Tage der Sperrmüllfunde im Allgemeinen scheinen mir angezählt zu sein.


ViSa69 (Beitrag #11351) schrieb:
Bei uns auf dem Recyclinghof liegt wirklich nur noch Kernschrott. Ausserdem ist es verboten, sollte mal der seltene Fall auftreten das was brauchbares da ist, es mitzunehmen...


Auf dem Recyclinghof, den ich zuweilen hier ansteuere ist es auch für die dortigen Mitarbeiter verboten "Sperrmüllfunde" mitzunehmen. Ich kann dort in deren Büro lugen und sehe einen dort einen derart lautenden Aushang unserer Stadtverwaltung, der noch "personalrechtliche Konsequenzen" oder so zum Inhalt hat.

Jüngst bin ich in unserer Firma in ein Abfall Seminar gestolpert. Da ging es um - ganz wichtig - das sog. Kreislaufwirtschaftsgesetz und der entsprechende Umgang mit den Regelwerken.

Früher war die Zeit in der der Sperrmüll herren- und eigentümerlos an der Straße lag, ein mehr oder weniger rechtsfreier Raum. Der ehemalige Eigentümer hat mit dem Vorgang des an die Straße stellens quasi öffentlich seine Besitzansprüche aufgegeben und es quasi zur Verfügung gestellt. An wen auch immer.

Mit dem Sperrmüll heute jedoch, der zu einem mit der Abfallverwaltung seiner Behörde abgesprochenen Termin an die Straße gestellt wird, beginnt ein Entsorgungskreislauf, der nicht unterbrochen werden darf. Daher geht mit dem Vorgang des an die Straße Stellens der Sperrmüll in das Eigentum des mit der Abholung beauftragten Unternehmens oder der entsorgungspflichtigen Kommune/Stadtverwaltung über.
Das Entsorgungsunternehmen hat (in den meisten Fällen) auch ein wirtschaftliches Interesse an dem Sperrmülls, d.h. es wird einer gesonderten Verwertung zugeführt und ist somit kein Abfall/Müll im "alten Sinne".

Das heißt, im rechtlichen Klartext, mit dem Bereitstellen des Sperrmülls meinerseits an die Straße gehen die Sachen in das Eigentum des Entsorgers über. Daher ist der abgesprochene Termin wichtig. Greift nun ein Spermüllsammler (rechtlich ein Dritter) in diesen Entsorgungskreislauf unberechtigt ein, kann dies eine Ordnungswidrigkeit oder Diebstahl darstellen, da der zur Entsorgung vorgesehene Sperrmüll nicht mehr entsprechend wirtschaftlich verwertet und/oder entsorgt werden kann. Der Sperrmüllsammler greift also in definierte Eigentumsrechte ein.

Darüberhinaus bleibt man bis zur vollständigen Entsorgung für seinen Sperrmüll verantwortlich. Das heißt, wenn man den Sansui 6010 eine Woche später im Straßengraben oxidierend wiederfindet und es klebt noch ein Adressaufkleber drauf, habe ich den Sansui 6010 widerrechtlich entsorgt und kann entsprechend belangt werden. Da nützt dann kein Klagen, dass man es aber ja an den Sperrmüll gestellt hat, da derjenige, der den Entsorgungskreislauf des Sansui 6010 eröffnet hat in der Beweispflicht ist!

Wenn die Welt also noch verrückter wird, wovon man ausgehen darf, muss der Ensorgungskreislauf eigentlich noch straffer verwaltet werden und der einstige Eigentümer des Sansaui 6010 bekommt von dem letztendlichen und tatsächlichen Entsorger eine Quittung über die Entsorgung, die ihm der erste Abholer des Sperrmülls auf seinem Rückweg vorbeibringt. Dieser Entsorgungsnachweis heftet der gut situierte einstige Eigentümer dann zu seiner Kaufquittung des Sansui 6010. Dann hat man quasi eine Geburts- und Sterbeurkunde des Sansui 6010 zur Hand und erst dann kann man den Verbleib seines Sansui 6010 nachweisen, falls es von behördlicher Seite zu Nachfragen über eben jenen Verbleib kommt.

Sperrmüllfunde können gehen rechtlich also durchaus als Diebstahl durchgehen, insbesondere wenn ich bei meinem Entsorgungsunternehmen ein Sansui 6010 anmelde, das Unternehmen den Entsorgungsauftrag annimmt und mit dem Sansui 6010 rechnet, da das Gerät noch wirtschaftlich durch die Bücher wandern soll, es aber zum abgesprochenen Termin nicht vorfindet. Dann wurde der Sansui 6010 seinem Eigentümer geklaut!

So schaut's wohl aus.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 04. Mrz 2016, 11:15 bearbeitet]
anon123
Inventar
#11353 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:31
Morgen beisammen,

auch wenn der Thread nun in das Forum " Allgemeines" umgezogen ist, bedeutet das nicht, dass man aus ihm eine erbärmliche Schwätzerei machen kann,

Ich darf an die Beschreibung des Bereichs "Hifi-TV-Video-Plauderecke" erinnern:

Themenübergreifende Diskussionen rund um unser liebstes Hobby.

und an den Threadtitel, der diesen Thread ausdrücklich auf Hifi festlegt. Beides lässt keinesfalls, wie einige zu meinen scheinen, zu, hier mit Beleidigungen und weiterem Stammtischgefasel, dessen "Niveau" in jede Pfütze passt, zu reüssieren.

Da das Einige offensichtlich nicht nur nicht verstanden haben, sondern meinen, diesen Thread für jeden nur erdenklichen Mist benutzen zu müssen, ist dieser Thread nun bis auf weiteres auf "moderiert" gestellt.

Schade um das Thema.


ViSa69
Inventar
#11354 erstellt: 04. Mrz 2016, 11:47
Ja, o.k. ... aber wie kommt man dann an diese Schätze ran ?
Was manche Leute wegwerfen ... ich mag ja grade die Anlagen aus den Mitte/ Ende der 70er & 80er bis Mitte der 90er am liebsten.
Pilotcutter
Administrator
#11356 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:58
Eigentlich ja nur per Zufall, denn Sperrmüllabholungen werden ja nicht mehr öffentlich organisiert.
Ich habe die Zeiten noch erlebt - zumindest in unserer Stadt - wo Sperrmüllabholungen nach Stadtgebiet und Straßenzügen organisiert und in der Tagesszeitung angekündigt wurden. Da haben sich dann die Sperrmüllsammler mit ihrer Zündapp C50 Sport und Anhänger am späten Vorabend auf den Weg in die entsprechenden Straßen gemacht und den Müll entsprechend inspiziert und erleichtert.

Das heißt man fällt nur noch über deratigen Sperrmüll und muss man kurz checken ob man interessante Geräte mitnimmt oder nicht. Ob das Mitnehmen von HiFi vom Sperrmüll noch salonfähig ist, hängt vielleicht etwas von der Gegend und ihrem "Charakter" ab.
Wenn gute Geräte sichtbar vor einem EFH abgestellt sind, kann man vielleicht klingeln und fragen? Ich weiß nicht, ich bediene mich nicht am Sperrmüll, soweit geht meine Liebe nicht.

Weil die Bestellung von Sperrmüll aufwändig ist, Geld kostet und sich erst durch Nachbarschaftsvereinigungen richtig lohnt, verlagert sich die Weitergabe von alten HiFi Geräten, meiner Ansicht nach, über die (ebay) Kleinanzeigen. Ich habe in meinem Browser eine Kleinanzeigen-Verlinkung für Elektronik/HiFi im 20 km Umkreis. Jeden Morgen also checke ich die Verkaufslage in unserer Region. Da habe ich schon öfter Plattenspieler und auch ganze Anlagen aufgegriffen. Da geht es natürlich noch um Verkauf und nicht um einen reinen Sperrmüllfund aber mir scheint, dass sich die "Entsorgung" alter HiFi Geräte auf derartige Plattformen ausweitet. Nicht zuletzt deshalb, weil ja nun auch die hinterletzte Lokalzeitung in ihrem Feuilleton über den Vintage Zeitgeist berichtet und dass die Schallplatte wieder im Kommen ist.
In den günstigsten Fällen geht es den Anbietern dann nur ums Entsorgen und die Preise sind entsprechend. Meist sind dort auch die Leute zu finden, die Skrupel haben, Opas Dual Anlage auf den Müll zu schmeißen, sondern einfach nur möchten, dass sie in gute Hände kommt. Habe ich selber schon wortwörtlich so erlebt mit einer kompletten Dual Anlage (inkl CS-1229). Da einigt man sich schnell auf ein paar Scheinchen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Entsorgung von Elektroschrott ja kostenlos ist. Das heißt, während Sperrmüll etwass kostet, kostet es nichts alte HiFi Klamotten beim Entsorgungshof abzugeben und sie somit jeglichem, hier diskutierten "Sperrmüllfund" unzugänglich zu machen.

Die highfidelen Sperrmüllfunde werden somit immer weniger. Mein Eindruck.

Gruß. Olaf
EffEmm
Ist häufiger hier
#11357 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:58
@ViSa69
Ich habe dir mal ein paar Beispiele von meinen Funden zuzsammengestellt, jeweils mit einem kurzen Abriss, wie ich sie bekommen habe. Bitte die Aufnahmen zu entschuldigen, bin grade am Umbauen und habe dort keine richtige Beleuchtung .

1. Saba Receiver RS960 und Kassettendeck CD450 aus der Sigma-Serie: vor etwa 7 Jahren ganz klassisch beim Vorbeifahren in der E-Schrott-Sammlung auf der Strasse gesehen. Ohne Fehler, laufen.

2. Harman Kardon PM655VXi : lag in der E-Schrott-Tonne beim Elektromarkt. Ohne Fehler, läuft.

3. Technics Vollverstärker SU-V8X und Technics SB-G800 Lautsprecher dazu: fuhr die Strasse entlang, da standen die Dinger auf dem Gehweg. Im Zuge der Auflösung eines amerikanischen Militärstandorts bei uns in der Gegend stellte ein Amerikaner gerade die Sachen zum Müll auf die Strasse. Hat sich sehr darüber gefreut, dass seine Schätzchen noch ein Gnadenbrot erhalten haben und hat mir sogar beim Einladen geholfen. Dazu gab es dann noch ein passendes Tapedeck RS-63 und einen 220/110-Volt Trenntrafo dazu . Die Lautsprecher haben einen 38cm-Tieftöner mit 100mm-Schwingspule, der Mitteltöner ist so groß wie bei anderen Boxen der Bass . Alle Geräte laufen einwandfrei

4. Ein Telefunken HiFi-Studio 1. Habe ich 1999 im Media-Markt durch Zufall ergattert. Stand auf der Theke bei einem MM-Mitarbeiter und sollte verschrottet werden. Er wollte es zuerst nicht mehr hergeben, habe dann kurz freundlich mit dessen Abteilungsleiter gesprochen und konnte es dann für symbolische 5 DM in die Kaffekasse mitnehmen. Hatte nur eine kalte Lötstelle und läuft seitdem regelmäßig ohne Probleme.

EffEmm

HiFi DiversesHiFi DiversesHiFi DiversesHiFi DiversesHiFi Diverses
ViSa69
Inventar
#11358 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:59
Ich glaubs ja nicht ... von dem letzten Gerät/ HiFi Studio habe ich bis heute noch diese kleinen abnehmbaren 3-Wege Boxen im Betrieb
Hab ich während meiner Ausbildung (Hab' in den 80ern bei Telefunken in Hannover gelernt) aus dem Testlabor geschenkt bekommen weil die auch weggeschmissen werden sollten.

Finde die kleinen Biester echt gut, wer hätte gedacht das sie 32 Jahre halten werden ...
the_maltese
Stammgast
#11359 erstellt: 04. Mrz 2016, 22:28
TFK HighCom

Das einzige HiFi-Gerät, das ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe: TFK CN 750. "Mit Gebrauchsspuren", wie man heute sagen würde - was allerdings bei den TFK-Teilen zu der Zeit normal war, da die massive Alu-Frontplatte einfach nur grob in der Landschaft stand und man leicht aneckte.
Immerhin war das schon die modifizierte Version. Die Cinch-Anschlüsse mußte ich neu machen, waren hinüber. Auch normal, da ziemlich schwächlich ausgelegt.
EffEmm
Ist häufiger hier
#11360 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:05
Das CN750 ist ein feines Teil. Meine erste Anlage, die ich mir von meinem ersten Ferienjobverdienst gekauft habe und heute noch täglich nutze, war eine Telefunken-Anlage mit Receiver RR200 und Tapedeck RC200 mit HighCom, inklusive zweier Heco Phon3 Boxen. Das HC war damals schon frappierend gegenüber dem Dolby-Verfahren und passte perfekt zum fast rauschfreien Kopieren der gerade aufkommenden CDs. Toshiba brachte ja damals auch das ADRES-System mit ähnlichen Eigenschaften raus. Da alle meine "historischen" Cassetten mit HC aufgenommen sind, war ich damals bei dem TFK Hifi Studio 1 so hartnäckig, da dieses auch mit HC bestückt war. Der einzige Nachteil beim HC war das manchmal deutliche "Atmen" bei der Wiedergabe, eine Art Lautstärkeschwankung bei plötzlichem, starkem Pegelwechsel.

EffEmm
lazzaro72
Stammgast
#11361 erstellt: 05. Mrz 2016, 02:14
Bei uns stehen die E-Schrott Container nicht mehr, das war's mit Sperrmüllfunden
highfreek
Inventar
#11362 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:30
Vom Telefunken Hifi Studio M1 hab ich als jugendlicher immer geträumt

Tolles Teil, damals wie auch heute

gestern gabs leider kein hifi, nur ein Dual Tape aus Plastk,- hab ich natürlich da gelassen.

Hab dann nen toshi LED FS mitgenommen, leider lässt er sich nicht einschalten, obwohl grüne LED brennt.

gruß


[Beitrag von highfreek am 05. Mrz 2016, 10:33 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#11363 erstellt: 05. Mrz 2016, 10:41

EffEmm (Beitrag #11360) schrieb:
Der einzige Nachteil beim HC war das manchmal deutliche "Atmen" bei der Wiedergabe, eine Art Lautstärkeschwankung bei plötzlichem, starkem Pegelwechsel.
EffEmm


Und genau das war mit der letzten Version, also den Varianten mit der "Huckepack-Platine" zur Laufzeitenkorrektur deutlich besser.
Und NOCHMAL besser - aber leider nicht TFK-kompatibel - war das HighCom II von Nakamichi. Aber sowas steht auch nicht auf dem Sperrmüll
EffEmm
Ist häufiger hier
#11364 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:16
@the maltese
Ich habe da mal ein paar Schaltungen im Netz gefunden, die diese Modifikationen am HighCom-Baustein (U401) beschreiben. Vielleicht werde ich da mal in einer stillen Stunde den Lötkolben schwingen. Ich habe 2 baugleiche RC200, da könnte ich dann den Effekt sofort vergleichen.

@highfreak
Bei den Flachbildfernsehern liegt es fast zu 100% immer an einem Defekt im Netzteil, wenn die nicht mehr funktionieren. Und da sind zuallererst immer die Elektrolytkondensatoren die Schuldigen. Nach ein paar Jahren Betriebsdauer machen die oft die Grätsche, und das Schaltnetzteil arbeitet nicht mehr richtig. Der Hauptfehler bei den Elkos ist das Ansteigen des ESR (Serienwiderstand). Die Kapazität ist oftmals noch ausreichend, aber der gestiegene ESR verhindert das richtige Funktionieren des Schaltnetzteils. Fast alle PC-Netzteile "sterben" auch daran. Nach einer Elko-Frischzellenkur laufen die wieder 1A.

EffEmm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367