Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . Letzte |nächste|

Sperrmüllfund (ausschließlich Hifi !!!)

+A -A
Autor
Beitrag
rh_collie
Stammgast
#11665 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:54
JVC JA-S71 von Donnerstag - Fotonachtrag

vor dem Putzen
20180303_174423

20180303_174729

nach dem Putzen, war Gott sei Dank nur Staub, also Pinsel und Druckluft, mehr hab ich nicht gemacht
20180303_184251

20180303_184310

20180303_185206

die Lautsprecherausgänge sowie der Kopfhörerausgang funktionieren
Aux 1, Aux 2 und Tunereingang funktionieren

Powerlämpchen funktioniert leider nicht;

weitere Funktionen hab ich nicht getestet
EffEmm
Ist häufiger hier
#11666 erstellt: 04. Mrz 2018, 02:24
Hat sich doch gelohnt, die Putzerei. Sieht wieder klasse aus. Wenn man erst mal am Putzen ist, macht es sogar Spass
Ist schon erstaunlich, was sich da im Lauf der Jahrzehnte absetzt. Zum Reinigen von Schaltern / Potis kann ich "Oszillin T6" und "Lectroclean" von Teslanol empfehlen. "Kontakt 60" bzw. "Kontakt 61" ist problematisch, da die Reste komplett ausgespült werden müssen, damit es hinterher nicht korrodiert.
Für das Ausblasen von Geräten und der Dehbank/Bohrmaschine mit Druckluft habe ich mir mal vor über 30 Jahren einen kleinen Kompressor gebaut, mittels eines Danfoss-Kompressors aus einem alten Kühlschrank. Der bringt zwar nicht viel Luftleistung, läuft aber fast unhörbar und geht bei Bedarf testweise auf über 15 bar . Gekoppelt habe ich den an einen ausgedienten Heizungs-Druckausgleichsbehälter mit 15 l Volumen. Der ist in ein paar Minuten gefüllt (Druckregler auf 4 bar eingestellt, Blaspistole auf 2 bar). Läuft bis zum heutigen Tag ohne Probleme.

EffEmm
Tomcat_One
Stammgast
#11667 erstellt: 04. Mrz 2018, 08:59
Was für ein geiles Gerät!
So einen hätte ich gerne!
Leider kein einziges scharfes Foto dabei, man kann die Typenbezeichnung nicht lesen.
Aber 2 Pre Out Anschlüsse - die konnte ich erkennen.
ZeeeM
Inventar
#11668 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:14
Hans_Stark
Gesperrt
#11669 erstellt: 07. Mrz 2018, 20:47

. "Kontakt 61" ist problematisch,

nee, das 601 zB ist problematisch, das 61er kann man wie die von Teslanol verwenden..

- so sah mein erster , richtiger Amp auch aus! Eagle -irgendwas- ,zu lange her..
soundrealist
Gesperrt
#11670 erstellt: 07. Mrz 2018, 21:07

EffEmm (Beitrag #11666) schrieb:
Hat sich doch gelohnt, die Putzerei. Sieht wieder klasse aus.

EffEmm


Definitiv. Unglaublich, was manche Zeitgenossen so alles wegwerfen.
rh_collie
Stammgast
#11671 erstellt: 23. Mrz 2018, 13:52
Ein CD Player Philips CD 230...funktioniert
rh_collie
Stammgast
#11672 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:06
20180323_162419

Philips Cd 230 von gestern im Testbetrieb mit einem vor einigen Wochen gefundenen Technics Sa-AX530
rh_collie
Stammgast
#11673 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:10
den Technics hatte ich noch nicht gepostet, weil ich der Meinung war, dass er nicht funktioniert;
heute dann ein anderes Chinch-Kabel genommen als letztes Mal, und siehe da, er funktioniert doch

was mir nicht ganz klar ist...
beim Tuner (der Technics ist ja ein Receiver) funktioniert der linke Kanal im Stereomodus nicht, bei DVD oder CD schon... kann mir da jemand einen Tipp geben, warum das so ist?
EffEmm
Ist häufiger hier
#11674 erstellt: 23. Mrz 2018, 21:31
Schöne Teile, die du da gefunden hast.
Bei "elektrotanya" gibt es einen Schaltplan zu dem Technics. Wenn bei UKW ein Kanal nicht geht, könnte es an einem Problem mit der Signalquellenumschaltung liegen. Die ist laut Schaltplan bei diesem Receiver aber ziemlich kompliziert und schwer nachvollziehbar. Das für UKW zuständige IC ist das LA1832A. Bei diesem wird aus Pin 14 und 15 das decodierte FM-Signal ausgegeben (linker und rechter Kanal). Diese beiden Signale gehen dann auf jeweils eine Entkopplungs-Transistorstufe mit den Transistoren Q107 und Q108 (Transistortyp: 2SC3311). Von dort aus wird es dann unübersichtlich. Das Signal wird über etliche Verbindungsleitungen, das Pro-Logic-IC usw. geführt. Man müsste dann mittels eines Signalverfolgers mal nachschauen, wo das Signal noch anliegt, bzw. wo es fehlt. Die Quellenumschaltung ist anscheinend eine Kombination aus mechanischen und elektronischen Schaltern (IC).

EffEmm
EffEmm
Ist häufiger hier
#11675 erstellt: 03. Apr 2018, 17:51
Heute gibt es kein HiFi, aber LowFi aus den 60ern.Und den Beweis, dass nicht nur Opel einen Kadett gebaut hat.
Frisch aus der Tonne: Ein Nordmende Kadett Transistor, mit UKW und MW. Wurde laut Infos aus dem Netz von '61 bis '63 gebaut und kostete damals 192 DM. Das Radio hat keinen Netzanschluß, es wird ausschließlich über Batterien (6x1,5 V) betrieben. Ich habe es mal mit 9 V versorgt, es läuft.
Werde es jetzt erst mal auseinandernehmen, ordentlich reinigen und, falls notwendig, ein paar Elkos ersetzen.

EffEmm

Nordmende Kadett TransistorNordmende Kadett Transistor
Wusan
Stammgast
#11676 erstellt: 04. Apr 2018, 17:54
Keinen Netzanschluß, dafür aber Phono richtig geiles Teil hast du da gefunden. Würde ich mir sofort in die Küche stellen. Glückwunsch!
Rabia_sorda
Inventar
#11677 erstellt: 04. Apr 2018, 18:04

Keinen Netzanschluß, dafür aber Phono



Wird wohl ein Keramik-/Kristall-Anschluß sein und somit auch einem Aux-Anschluß nahekommen. Somit könnte man dort ein Handy oder auch andere Player anschliessen.
ZeeeM
Inventar
#11678 erstellt: 04. Apr 2018, 18:43
Ich würde dem einen BT-Empfänger Implantieren.
Rabia_sorda
Inventar
#11679 erstellt: 04. Apr 2018, 18:47
....und eine Hohl-Einbaubuchse. Somit mit Steckernetzteil spielbar. (Batt.-Abschaltung nicht vergessen!)

EffEmm
Ist häufiger hier
#11680 erstellt: 04. Apr 2018, 20:58
Ich habe vor, das Radio mit einem 9V-Steckernetzteil zu betreiben. Davon habe ich jede Menge auf Vorrat aus der Tonne (diese 9 bzw. 12V-Netzteile gibt es massenhaft, die werden meistens mit alten Routern weggeworfen). Bei 9 Volt nimmt das Radio gerade mal 20 bis 30 mA auf (siehe Foto), also sehr genügsam. Den Schaltplan zum Schätzchen habe ich bei bei "elektrotanya" gefunden.
Um die Originaloptik nicht zu verändern, werde ich eine Leitung mit Buchsenstecker aus dem Gehäuse rausführen, die man bei Bedarf im Innern verschwinden lassen kann. Ich hoffe, dass ich am Wochenende zur Aufarbeitung komme, damit das Teil wieder wie in alten Zeiten glänzt.

EffEmm

Nordmende Kadett Transistor 9 Volt
Django8
Inventar
#11681 erstellt: 05. Apr 2018, 07:48
Der FM-Frequenzbandbereich dieses Teils ist ja arg eingeschränkt (88 - 100 MHz)


[Beitrag von Django8 am 05. Apr 2018, 07:49 bearbeitet]
bierman
Inventar
#11682 erstellt: 05. Apr 2018, 10:28
Das UKW-Band ging anfangs nur bis 100 MHz, ab Mitte der 1960er dann bis 104 MHz. Die meisten Röhrenradios enden daher auch bei 100 MHz.

Mein Vater kaufte sich Ende der 1960er vom ersten selbst verdienten Geld einen ITT Schaub Lorenz Touring 101 (ja, der funktioniert nach knapp 50 Jahren immer noch), was damals eines der ersten Geräte war mit Skala bis 108 MHz. Laut ihm war in dem Bereich aber nie was los, außer eine zeitlang Fernsehton (und analoger Polizeifunk zwischen 86 und 88 MHz kam wohl auch ganz gut rein)

Bis weit in die 70er wurden Geräte gebaut die nur bis 104 MHz empfangen konnten.
EffEmm
Ist häufiger hier
#11683 erstellt: 07. Apr 2018, 23:18
Ja, der Bereich hat sich im Laufe der Zeit nach oben hin bis 108 MHz erweitert. Der obere Berteich wurde oft den aufkommenden Privatsendern zugeteilt, da die anderen Frequenzen meistens schon von den öffentlich-rechtlichen Sendern belegt waren. Im Bild unten sieht man die Skala von einer Loewe Opta Musiktruhe aus dem Jahr 1957. Diese Truhe hat sich meine Mutter 1957 nach ihrer Krankenschwesterausbildung im Laufe der Jahre zusammengespart. Das Teil läuft heute noch und wird mich noch überleben. Der Verstärkerteil ist ziemlich kräftig, als Stereo-Endstufen sind jeweils zwei EL84 in Gegentaktschaltung verbaut.
Ich habe auch noch ein Radio (müsste so aus 1950...52 sein) mit dem Sendernamen des legendären "Radio Eriwan" auf der Mittelwellenskala.

EffEmm

Loewe Opta Truhe
bierman
Inventar
#11684 erstellt: 09. Apr 2018, 10:23

EffEmm (Beitrag #11683) schrieb:

Ich habe auch noch ein Radio (müsste so aus 1950...52 sein) mit dem Sendernamen des legendären "Radio Eriwan" auf der Mittelwellenskala.


Echt jetzt? Ich als Kind der 80er hielt das immer für nen fiktiven Sender aus diversen Witzen.
bernnbaer
Inventar
#11685 erstellt: 09. Apr 2018, 11:04
lass Dir keinen (russischen) Bär aufbinden!
EffEmm
Ist häufiger hier
#11686 erstellt: 09. Apr 2018, 16:32
Das ist kein Witz, das steht wirklich auf der Skala. Wenn ich mal dazu komme, mache ich ein Foto.

EffEmm
peacounter
Inventar
#11687 erstellt: 19. Apr 2018, 15:44
moin,

nur kurz und vermutlich umsonst (bzw vergebens) aber ich würd mir vorwürfe machen, wenn ichs nicht posten würde:


in köln nippes steht im moment eine musiktruhe an der strasse.
das holz ist außergewöhnlich gut erhalten und eingebaut sind ein 1211er und ein grundig-receiver mit der bezeichnung 8074.

der receiver erscheint mir nicht uninteressant.
transe mit wenig leistung und guter ausstattung sowie verarbeitung.
könnte auch optisch ein cooles küchenradio machen.
oder man hat platz für die ganze kiste (im nostalgiezimmer, wintergarten, pipapo).

die gesamte dokumentation mit den original-bda und schaltplänen liegt drin.

standort im moment noch wilhelmstrasse zwischen merheimer und siebach.
EffEmm
Ist häufiger hier
#11688 erstellt: 09. Mai 2018, 18:24
Heute vor dem Verschrotten gerettet: Ein Umschalter für 5 Boxenpaare von Heco. Noch mit den schönen DIN-Lautsprecherbuchsen und nicht mit diesen schöden Klemmen.

EffEmm

Heco UmschalterHeco UmschalterHeco Umschalter


[Beitrag von EffEmm am 09. Mai 2018, 20:50 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#11689 erstellt: 09. Mai 2018, 19:24
Klasse Teil - das ist noch Qualität...
Rabia_sorda
Inventar
#11690 erstellt: 09. Mai 2018, 22:35
Sehr schön!
höanix
Inventar
#11691 erstellt: 10. Mai 2018, 01:03
Und die genaue Kennzeichnung beseitigt glücklicherweise jeden Zweifel über Ein- und Ausgänge!
rh_collie
Stammgast
#11692 erstellt: 05. Jul 2018, 20:46
Heutige Fundstücke: 1 Paar Quartal Quintas T200 (einer laut Wegwerferin defekt) und eine Sony Kompaktanlage HPM-70 mit verbautem Sony - Plattenspieler ND-132G (Riemen hinüber, Nadel verbogen); Anlage generell nimmt STROM, sonst ungetestet; über die Haube 2x mit Paketband geklebt, aber das stabilste Scharniersystem das ich bis jetzt gesehen habe
Django8
Inventar
#11693 erstellt: 06. Jul 2018, 07:27
Bilder ?
pedi
Inventar
#11694 erstellt: 06. Jul 2018, 20:54
IMG_1545IMG_1554
vor einer woche diese teile vorm e-schrott gerettet.
funktionieren wieder.
bei der grundig und dem yamaha cdplayer waren nur riemen nötig.
EffEmm
Ist häufiger hier
#11695 erstellt: 07. Jul 2018, 01:37
Das Grundig TK845 weckt Erinnerungen bei mir. So eines hatte ich mal in den 80ern im Dauereinsatz. Das war mit einem zusätzlichen UKW-Stereotuner mit 7 Stationstasten ausgerüstet. In der Typenbezeichnung hatte es deswegen zusätzlich ein U drinstehen. Mit dem habe ich damals die Ursendung des mehrteiligen Hörspiels "Per Anhalter ins All" aufgenommen und später auf Cassetten überspielt. Diese Aufnahmen habe ich heute noch. Das Gerät habe ich damals geschenkt bekommen. Es war jemandem heruntergefallen, und eines der Plastikseitenteile war gebrochen. Ich habe mir dann in meinem jugendlichen Eifer aus 1mm-Stahlblech ein ziemlich gut passendes Seitenteil zurechtgebogen/zusammengelötet, schwarz lackiert und drangeschraubt.
Damals habe ich Grundig angeschrieben und von denen postwendend mit einem netten Antwortschreiben kostenlos eine Bedienungsanleitung und 5 Ersatzschieber für die Schiebepotis bekommen. Das war noch Service vom Feinsten.
Die Yamahas sehen edel aus, schönes Design.

EffEmm
müllkramer
Stammgast
#11696 erstellt: 12. Aug 2018, 08:14
dieses spitzenerzeugnis eidgenössischer präzisionsfertigung zerrte ich gestern aus der tonne.

sogar mit haube und system.steht sogar hifi drauf..wenn das nichts ist...

was damit tun? wegschmeissen? arm abreissen und eine plattenwschmaschine für arme daraus werden lassen?

P1000553

P1000554
EffEmm
Ist häufiger hier
#11697 erstellt: 12. Aug 2018, 11:14
Der sieht ja noch top erhalten aus.
Ich würde den mal bei ebay etc. reinstellen, Lenco gehen da immer weg.
(Boah, bei "meiner" Tonne ist seit ewiger Zeit schon Ebbe mit HiFi-Geräten.)

EffEmm
müllkramer
Stammgast
#11698 erstellt: 12. Aug 2018, 12:15
top erhalten ja....aber das ding ist federleicht und wirklich winzig...eine lp lappt über den teller hinaus.
allerdings läuft er und der tonarmlift geht auch....

na für nen zehner inne kleinanzeigen sollte klappen.
kaizersosse
Stammgast
#11699 erstellt: 13. Aug 2018, 15:05
Eigentlich wollte ich im "Klassiker Neuzugänge" posten, aber ich glaube hier passt es auch gut.

Ein Bild direkt von der Recycling Front (Gitterbox unseres Entsorgers), wollte ich eigentlich liegen lassen, aber die Gier war zu groß

Funktioniert sogar, leider ohne Haube. Technics SL 3310

IMG_5463
Django8
Inventar
#11700 erstellt: 13. Aug 2018, 15:33

aber die Gier war zu groß

Verständlich - den hätte ich jetzt auch genommen . Schaut aber nach einigem an Saubermach-Arbeit aus, oder?
Django8
Inventar
#11701 erstellt: 13. Aug 2018, 15:34

dieses spitzenerzeugnis eidgenössischer präzisionsfertigung zerrte ich gestern aus der tonne.

Was ist da eigentlich für ein System drauf? Kristall?
müllkramer
Stammgast
#11702 erstellt: 13. Aug 2018, 16:06
kann ich nicht beurteilen...

roter nadeleinschub mit lenco beschriftet.mir ist auch die montage nicht klar.vermutlich muss man das gesamte headshell verdrehen, um das system abschrauben zu können.
müllkramer
Stammgast
#11703 erstellt: 13. Aug 2018, 16:11
das ist aber ein prall gefüllter container....telefunkenboxen....schrottige kompaktanlage....fernbedienung..

was ist denn das unter dem technics? das graue ding mit dem zeigerinstrument....sieht interessant aus...
kaizersosse
Stammgast
#11704 erstellt: 13. Aug 2018, 16:40

müllkramer (Beitrag #11703) schrieb:


was ist denn das unter dem technics? das graue ding mit dem zeigerinstrument....sieht interessant aus...


Das war eine Kaffemaschine, glaube eine einfache Siebträger.
Von den Boxen stehen drei Stück auf dem Hof und werden einmal die Woche geleert. In letzer Zeit ist aber fast nur nur noch PC Kram drin,
Drucker, Tastaturen usw.
Das mit dem Technics war Zufall, hatte gerade Mittagspause und bin mal spontan da vorbeigefahren. Der Dreher sieht so übel aus, weil es da auf die
Staubschicht noch ordentlich draufgeregnet hat.
Wenn ich ihn sauber habe, gibts Bilder im anderen Thread.
müllkramer
Stammgast
#11705 erstellt: 13. Aug 2018, 17:17
ahhhh....danke für die erklärung...
viel erfolg beim renovieren des technics.
bernnbaer
Inventar
#11706 erstellt: 13. Aug 2018, 20:12

müllkramer (Beitrag #11702) schrieb:
mir ist auch die montage nicht klar.vermutlich muss man das gesamte headshell verdrehen, um das system abschrauben zu können.

bloß nicht!!?
Du musst an der Rändelschraube am Tonarm drehen, dann kannst du die Headshell nach vorne abziehen. Aber auf keinen Fall die Headshell selber drehen
müllkramer
Stammgast
#11707 erstellt: 13. Aug 2018, 21:19
die einzige rändelschraube ist am tonarmgewicht hinten...gelöst kann man das gewicht verschieben.

das ist kein arm mit sme-system. seitlich links kann ich im headshell eine winzige schlitzschraube erkennen...bin mir ziemlich sicher,dass diese schraube eine art klemmung darstellt.
bernnbaer
Inventar
#11708 erstellt: 13. Aug 2018, 21:50
ja, sorry. meinte rändelmutter. die an der spitze des tonarms, neben der headshell.
bist du sicher, dass es kein sme-system ist?
Screenshot_2018-08-13-21-45-01
(Screenshot aus dem Manual)
höanix
Inventar
#11709 erstellt: 13. Aug 2018, 22:47
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen das das Bild aus dem Service manual des Lenco Hifi 3000 ist.
bernnbaer
Inventar
#11710 erstellt: 13. Aug 2018, 23:20
isses ja auch nicht...
habe mich in den beiträgen vertan, bin da etwas verrutscht...
ich red' die ganze zeit vom technics aus dem schrottcontainer
nichts für ungut
EffEmm
Ist häufiger hier
#11711 erstellt: 14. Aug 2018, 20:19
Von heute: Ein Sony-Walkman WM-BF-62 mit AM/FM-Empfangsteil, Senderspeichern und Uhr mit Weckerfunktion. Alles funktioniert, keine Abnutzungsspuren zu sehen.

EffEmm

Walkman BF-62
>Karsten<
Inventar
#11712 erstellt: 14. Aug 2018, 20:42
Gibt's nicht für die Teile, Liebhaber die dafür ordentlich Kohle zahlen
EffEmm
Ist häufiger hier
#11713 erstellt: 14. Aug 2018, 21:18
Ja, da gibt es anscheinend so eine Sammlerszene. Werde ich mal den nächsten Hype abwarten, habe ja mittlerweile so um die 20 WM aus der Tonne.
Da ist auch ein WM DD2 dabei. Habe mal bei ebay nachgesehen, da gehen WM DD2 regelmäßig für 100 ... 200 € raus. Einer wurde sogar für sage und schreibe über 400 € verkloppt. Verrückte Welt.

EffEmm
Django8
Inventar
#11714 erstellt: 15. Aug 2018, 08:44
Hach - der Walkman... während 25 Jahren DAS Medium, um unterwegs Musik zu hören . Heute kaum mehr vorstellbar. Und wenn ich dran denke, dass die Leute früher sowas auch zum Joggen mitgeschleppt haben...
kaizersosse
Stammgast
#11715 erstellt: 15. Aug 2018, 09:53
Na, da bin ich mal gespannt was passiert, wenn die Auktion gelaufen ist und der gewünschte Preis nicht erziehlt wurde.

Will mindestens 1500€ für die Tannoy haben, weil, er ist ja nicht doof, nur einen Mindestpreis hat er nicht festgelegt:

https://www.ebay.de/...p2060353.m1438.l2649

EDIT: MIST, bin ja im falschen Tread gelandet....


[Beitrag von kaizersosse am 15. Aug 2018, 10:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978