Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

SL1610MKII-AT150MLX-Aikido Phono1+ sowie alles, was euch auf dem Herzen liegt

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#403 erstellt: 12. Aug 2016, 08:29

.JC. (Beitrag #401) schrieb:

Da das alles aber nicht mehr das Geringste mit Technics, AT 150 MLX und Aikido zu tun hat,
empfehle ich eine Abspaltung zu einem neuen Thema.



By the way, ich möchte mein MC auch wieder nutzen, macht es da Sinn, einen MC Aikido anzuschaffen und diesen dann über einen noch freien Hochpegeleingang zu betreiben...? Bisher hab ich ja den MC Pre des 995 genutzt, das Technics 300 MC spielt daran jedoch ziemlich leise, das hat mich immer
etwas gestört...evtl. kann das ein externer Pre besser...?

LG Carsten
.JC.
Inventar
#404 erstellt: 12. Aug 2016, 09:25
Hi Carsten

wer zwei Dreher hat, kann auch zwei PhonoPres haben.
Ich finde es lohnt sich, es komm halt auch auf den Geldbeutel an.
Goldenes_Ohr
Stammgast
#405 erstellt: 12. Aug 2016, 15:13

.JC. (Beitrag #401) schrieb:
Da das alles aber nicht mehr das Geringste mit Technics, AT 150 MLX und Aikido zu tun hat,
empfehle ich eine Abspaltung zu einem neuen Thema.

Hallo,
dem stimme ich voll zu!

Ich hatte das ja hier verschiedentlich auch schon angemahnt … da dies hier aber eh schon zum allgemeinen „Plauder-Thread“ verkommen ist, bis hin zu Ausflügen in die Welt von stinkenden und lärmenden Motorrädern ..
Nun, da ja auch noch ein Moderator hier im Thread zu gegen ist (und das alles so laufen lässt), und ich bei solchen Hinweisen auch nicht gerade auf ein freundliches Echo traf, hab ich mir gesagt, sch… drauf ..!

Ich hätte auch noch was zum AT-150MLX zu schreiben, das mache ich dann aber demnächst in dem Thread, wo es mE hingehört, nämlich hier:

http://www.hifi-foru...0476&back=&sort=&z=1

MfG Tom
WBC
Gesperrt
#406 erstellt: 12. Aug 2016, 16:56
[quote="Goldenes_Ohr (Beitrag #405)"]
...bis hin zu Ausflügen in die Welt von stinkenden und lärmenden Motorrädern ..
[/quote]

Du gehst bestimmt mit Birkenstocks und Wollsocken aus dem Haus, nicht wahr, Tom...
und du hattest Dir doch die letzte Zeit sooo viel Mühe gegeben, mal wieder nett zu sein... - und mit so nem kurzen Halbsatz haste alles wieder kaputt gemacht...TomTomTom...

Toleranz scheint nicht unbedingt deine Stärke zu sein...wenn ich mir hier so die Clicks ansehe, scheint mir das Interesse an diesem von dir als "Laberthread" empfundenen Titel doch garnicht mal so klein zu sein - wer nicht will, muss hier doch nicht reinschauen...also nochmal, leben und leben lassen, Tom...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 12. Aug 2016, 16:57 bearbeitet]
Goldenes_Ohr
Stammgast
#407 erstellt: 12. Aug 2016, 18:13
Hallo,
hab ich ja gesagt, Reaktionen auf meine dies bzgl. Einwände hier sind nicht gerade nett.

Und halten wir das mal fest, ausgiebige Postings zu Motorrädern gehören hier nicht hin, Carsten!
Und solche Stichworte wie „Birkenstock“ etc. zeigen dann ja auch das Niveau hier auf, wer sich ein bisschen Gedanken macht zu der Welt, bzw. den Planeten auf dem wir leben, schreibt so was nicht!
Und wer schon mal in einer ital. Altstadt mit engen Gassen gewohnt hat kann etwa auch bzgl. Vespas und Rollern oder gar bei "dicken Maschinen" meine Worte dazu sicher gut nachvollziehen ..
Und wer ein bisschen die Grundstruktur so eines Forums begriffen hat (dazu gehört mE nicht viel), der eröffnet auch nicht unter „Analogtechnik/Plattenspieler“ einen Thread zu Motorrädern („Forenkollegen auch zweiräderig unterwegs?“)

OK, man kann sich ja auch mal irren, aber dann, wenn man mE zu Recht auf so was hingewiesen wird Null Einsicht zu zeigen, finde ich nicht OK!

Carsten, wenn Du deine Problem mit der Raumakustik weiter hier erörtern willst – und ich kann echt nachvollziehen, dass einem so was den Schlaf rauben kann – dann mach doch einen neuen Thread dazu auf, bzw. dann sollten das die Moderatoren so umgestalten, denn .JC. hat da völlig Recht und dann braucht man sich dazu nicht zu streiten!

Ich schreibe hier zwar dies bzgl. auch OT (auch zur „Neuen Musik“ etc., warum das so ist, will ich hier jetzt nicht auch noch ausbreiten, hatte ich ja schon vorher angedeutet ..), aber ich dachte, ich könnte Dir mit dem Hinweis auf die REW Freeware (oder auch CARA) weiterhelfen, da Du da ein echtes Problem hast mit der Raumakustik!
Und Dir mit dem Behringer eine preiswerte Möglichkeit aufzeigen, das Problem „zur Not“ anzugehen .. ich hab aber auch leider schon den Eindruck, dass Du dich mit der Sache in dem Sinne gar nicht weiter beschäftigen willst, dann waren meine Postings hier dazu dann gleich doppelt fehl am Platz ..

WBC (Beitrag #406) schrieb:
...also nochmal, leben und leben lassen, Tom...

Richtig, aber ein klein wenig an Regeln halten könnte man sich ja trotzdem ..
MfG Tom

EDIT:
Ach ...gerade gesehen, der Thread heißt jetzt:
SL1610MKII-AT150MLX-Aikido Phono1+ sowie alles, was euch auf dem Herzen liegt
statt wie zuvor
SL1610MKII-AT150MLX-Aikido Phono 1+
.. seit wann?
Dann sind natürlich meine Einwände für die Katz dann können wir ja nach Herzenslust hier „labern“ … man lernt ja nie aus, ich wusste gar nicht, dass man den Titel nachträglich ändern kann … na dann, mal los!


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 12. Aug 2016, 18:52 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#408 erstellt: 12. Aug 2016, 19:13
Ich beschäftige mich halt mit dem Forum und schaue mir die "Funktionen" schon sehr genau an, Tom... - und dazu gehört ja auch nicht wirklich viel...


Zitat:
Und solche Stichworte wie „Birkenstock“ etc. zeigen dann ja auch das Niveau hier auf, wer sich ein bisschen Gedanken macht zu der Welt, bzw. den Planeten auf dem wir leben, schreibt so was nicht!

Hab ich was verpasst, oder was bitteschön ist an Birkenstocks schlecht - zerstören die etwa den Planeten...???

Wo bitte hab ich null Einsicht gezeigt....? - Als mir aufgezeigt wurde, dass dazu schon ein Thread existiert, hab ich sofort einen Mod gebeten, den Mopedthread zu schliessen...? Was hätt ich denn sonst noch tun sollen, das Net löschen...???

Zitat:
ich hab aber auch leider schon den Eindruck, dass Du dich mit der Sache in dem Sinne gar nicht weiter beschäftigen willst...

warum das denn schon wieder??? Ich mache seit Tagen nix anderes mehr und versuche alles hier geschriebene mit meinen Möglichkeiten umzusetzen...

Ich glaub, Du meinst jemand anderes, Tom...


LG Carsten

Und PS: wenn einer mit ner absolut offenen Tröte mit 10.000 UPM auf der Welle durch eine Gasse von Florenz ballert, gibt das einen Schalldruck und einen Sound, dagegen sieht deine 1812 mit ihren Kanonenschüssen ziemlich alt aus... - auch hier wieder meine Frage: stirbt davon der Planet...???
(kannst mich jetzt von mir aus in eine Schublade stecken, damit komm ich klar...)
Übrigens, Tom...du hast absolut keine Ahnung, wiiieee nett ich hier gerade bin....du würdest mich sonst in höchsten Tönen loben, wirklich...


[Beitrag von WBC am 12. Aug 2016, 19:53 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#409 erstellt: 12. Aug 2016, 19:20
Hast du schon im Akustik-Unterforum geschaut? Da habe ich mich vor ein paar Jahren schlau gemacht und natürlich auch einige Literatur zum Thema gelesen,dann mit Carma den Raum vermessen und in DIY getunt.Kein Vergleich mit vorher,man hört sehr viel mehr raus bei einem akustisch optimierten Hörzimmer.
WBC
Gesperrt
#410 erstellt: 12. Aug 2016, 19:31
Bis jetzt noch nicht...
Ich hab grad meinen SH 8055 dazwischengehängt und dem linken Kanal ab 100Hz runter bis 25 Hz mehr Druck gegeben - hört sich schonmal besser an...
Jetzt werd ich mir ein vernünftiges Mikro anschaffen und dann mal schauen, ob ich damit was genaueres hinbekomme. Wenn das nichts bringt, werd ich mir so ein Tascam zulegen und weiter experimentieren...
Irgendwie muss ich doch wieder an mein altes Klangbild herankommen...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 12. Aug 2016, 19:32 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#411 erstellt: 13. Aug 2016, 10:55

WBC (Beitrag #410) schrieb:
Irgendwie muss ich doch wieder an mein altes Klangbild herankommen...


keine leichte Aufgabe !

es wird eher so sein, dass Du in diesem Raum anders hören wirst

das geht mir jedes 2. Wochenende so, wenn ich in Saarbrücken bin
aber ich habe mittlerweile aus beiden Räumen das Beste herausgeholt

in SB ist mir da gerade ein kleiner Quantensprung gelungen,
lediglich durch subtile Veränderung der LS in Position und Winkel

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, nimm Dir zB. dieses Ikearegal (s. hier.)
das sollte ganz gut unter die Schräge passen, die LS dann rechts / links daneben, die Hörposition gegenüber

und dann geduldig ausprobieren
Hörbert
Inventar
#412 erstellt: 14. Aug 2016, 09:50
Hallo!

@WBC


......Irgendwie muss ich doch wieder an mein altes Klangbild herankommen........


Das ist vermutlich eine Unmöglichkeit, zumindestens dann falls du vorher so wie jetzt in einem nicht optimierten Raum Musik gehört hast denn dazu müsstest du die Abbildungsfehler und Frequenzganglöcher und -buckel rekonstruieren an die du dich gewöhnt hattest.

Es ist eigentlich immer so das man falls man von einem nichtoptimierten Raum zu einem anderen nicht optimierten Raum wechselt erst einmal nur die neuen Fehler hört (ähnlich wie bei einem Lautsprecherwechsel von einem Paar mäßiger Lautsprecher auf ein ebenso mäßiges Paar) anstatt die Vorteile. Bei optimierten Räumlichkeiten geht das zwar ebenso aber es ist lange nicht so derb da die schlimmsten Fehler (hoffentlich) kompensiert sind.

Bevor du alsao dieses unerreichbare Ziel anstrebst solltest du lieber versuchen das beste aus dem Raum zu machen ohne die alten Bedingungen und somit auch die alten Fehler des vorhergehenden Raumes zu rekonstuieren.

MFG Günther
Tywin
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 14. Aug 2016, 10:34
Hallo Carsten,

wenn Du die Gelegenheit/Möglichkeit dazu hast, dann probiere mal einen AVR mit dem Einmess- und Korrekturprogramm Audyssey MultEQ XT32 z.B. Marantz SR-6010 oder Denon X3300/4000/4100/4200 aus.

Wenn nach der Einmessung an den Hörplätzen folgende Einstellungen gewählt sind:

snip_20160814102820

müsste sich ein ausgewogenes Klangbild ergeben, so lange der Raum das an den Hörplätzen ermöglicht. Gerade Probleme im Tiefton lassen sich mit moderner DSP-Technik recht gut beheben.

Grundsätzlich sind möglichst geringe Nachhallzeiten anzustreben um einen möglichst hohen Anteil direkten Schalls aus den Boxen wahrnehmen zu können. Große Abstände von Boxen und Hörplatz von Wänden sind diesbezüglich sehr hilfreich, da sich die Kraft des reflektierten Schalls verringert und die Laufzeit verlängert.


Irgendwie muss ich doch wieder an mein altes Klangbild herankommen...


Wie schon geschrieben wurde ist das eigentlich nur beim Wechsel von einem akustisch einwandfreien Raum in einen anderen akustisch einwandfreien Raum bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen möglich.

Es ist ja auch noch fraglich ob das alte Klangbild das Optimum darstellte.

LG Tywin


[Beitrag von Tywin am 14. Aug 2016, 10:59 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#414 erstellt: 14. Aug 2016, 19:09

Tywin (Beitrag #413) schrieb:
Hallo Carsten,

wenn Du die Gelegenheit/Möglichkeit dazu hast, dann probiere mal einen AVR mit dem Einmess- und Korrekturprogramm Audyssey MultEQ XT32 z.B. Marantz SR-6010 oder Denon X3300/4000/4100/4200 aus.

Wenn nach der Einmessung an den Hörplätzen folgende Einstellungen gewählt sind:

snip_20160814102820

müsste sich ein ausgewogenes Klangbild ergeben, so lange der Raum das an den Hörplätzen ermöglicht. Gerade Probleme im Tiefton lassen sich mit moderner DSP-Technik recht gut beheben.


Es ist ja auch noch fraglich ob das alte Klangbild das Optimum darstellte.

LG Tywin


Hi Tywin,

so wie ich das lese, soll ich mir einen AVR anschaffen, um die Probleme in den Griff zu bekommen - das bedeutet, dass ich bei dem AVR bleiben muss...??? Denn wenn ich dann auf meine Endstufen zurückrüste, sind die alten Probleme wieder das, da diese ja den Frequenzgang nicht korrigieren...

Das ist für mich keine Alternative. Ich kenne deine Entgegnung auf diese Aussage bereits, Du wirst mir jetzt schreiben, dass ich dann mit der Situation leben muss...

Oder soll mir der AVR nur helfen, eine optimale Ausrichtung der Anlage zu finden...?

@ Günther

Was ich mit meiner Aussage meinte, ist lediglich, wieder zu einem vollen kräftigen Klangbild zurückfinden zu wollen.

@.JC.

Wenn ich die LS vor die Schräge stelle, ist fast NULL Bass vorhanden - und zwar fast so wenig, als wenn ich die Bass-Endstufe garnicht in Betrieb hätte...

LG Carsten
Tywin
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 14. Aug 2016, 19:18
Hallo Carsten,


so wie ich das lese, soll ich mir einen AVR anschaffen, um die Probleme in den Griff zu bekommen


Nein. Es ging mir um das Ausprobieren eines leistungsfähigen Einmess- und Korrekturprogramms. Von anschaffen war keine Rede.


Denn wenn ich dann auf meine Endstufen zurückrüste, sind die alten Probleme wieder das, da diese ja den Frequenzgang nicht korrigieren...


Einen AVR kann man auch als Vorstufe einsetzen wenn man das möchte. Dann ist aber ein Mini-DSP die günstigere Möglichkeit.


Oder soll mir der AVR nur helfen, eine optimale Ausrichtung der Anlage zu finden...?


Du könntest per Ausprobieren einer solchen leistungsfähigen und komfortablen Möglichkeit leicht feststellen, ob eine Korrektur per DSP die durch die akustischen Rahmenbedingungen bewirkten Probleme am Hörplatz lindern kann.


Wenn ich die LS vor die Schräge stelle, ist fast NULL Bass vorhanden - und zwar fast so wenig, als wenn ich die Bass-Endstufe garnicht in Betrieb hätte...


Aber doch nicht an jeder Stelle im Raum? Bei mir reicht oft ein halber Meter Verlagerung des Hörplatzes und ich höre einen ganz anderen Tiefton.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 14. Aug 2016, 19:18 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#416 erstellt: 14. Aug 2016, 19:19
Ich nochmal

img Stage Line ECM-20 Electret Messmikrofon


Philips SBC ME570 Micro Mikrophone


Welches ist für meine Zwecke geeignet...???

LG Carsten
Tywin
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 14. Aug 2016, 19:25
Ich habe das folgende Mikrofon:

Behringer ECM-8000

https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

Ich komme aber mit den englischsprachigen Messprogrammen nicht klar. Ich kann Dir das Mikrofon für 35 Euro mit Versand verkaufen wenn Du möchtest.


[Beitrag von Tywin am 14. Aug 2016, 19:27 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#418 erstellt: 14. Aug 2016, 19:27
Hi Tywin,

ich kenne niemanden, der ein solches Gerät besitzt und es dann auch noch verleihen würde, somit scheidet diese Möglichkeit leider aus.

mein zusätzliches Problem ist, dass ich das Stereodreieck nicht beliebig realisieren kann - ich habe miktten im Raum einen verkleideten Träger, der mich zwingt - wenn ich diesen nicht im Hörbereich haben will - das Stereodreieck rechts oder links von diesem zu realisieren - und somit kann ich z.B. nicht beliebig nach hinten vergrössern, da ich sonst im Schatten des Trägers hören würde...

Ich würd so gerne mal wieder ne ordentliche Scheibe auflegen, jedoch ist der Spass daran definitiv weg, wenn ich an den "Klang" denke...

LG Carsten
Goldenes_Ohr
Stammgast
#419 erstellt: 14. Aug 2016, 19:29

Hörbert (Beitrag #412) schrieb:

......Irgendwie muss ich doch wieder an mein altes Klangbild herankommen........

Das ist vermutlich eine Unmöglichkeit, zumindestens dann falls du vorher so wie jetzt in einem nicht optimierten Raum Musik gehört hast denn dazu müsstest du die Abbildungsfehler und Frequenzganglöcher und -buckel rekonstruieren an die du dich gewöhnt hattest.
... das beste aus dem Raum .. machen ohne die alten Bedingungen und somit auch die alten Fehler des vorhergehenden Raumes zu rekonstuieren.

Hallo,
ich stimme den Vorrednern zum Thema der Raumakustik voll zu ..

Zum einen klingt jeder Raum anders, zum anderen stellt sich für mich auch die Frage, inwiefern das vorherige Klangbild im Sinne eines neutralen FG etc. wirklich verwirklicht werden konnte ..

Es geht ja, wenn ich das dem Profil richtig entnommen habe, um die JBL TI 5000, da habe ich einen Testbericht dieser Lsp in der Stereoplay 12.92 und folgenden FG gefunden.

Lsp Frequenz Gang

Wie man sieht, gibt es da eine Überhöhung von 3-4db um die 70Hz .. ist zwar für sich genommen nicht viel, aber wenn man dies entweder im Nahfeld, oder bei freier Aufstellung („reflexionsarmer Raum“) misst, dann führt das bei „normaler“ Aufstellung in Räumen in der Regel zu stark überhöhten Bässen!

Es gibt Leute, die stehen auf solche Klangbilder, gerade wer Rockkonzerte, den Sound von OpenAir PAs etc. gewohnt ist, hält dass dann für eine gute „Livehaftige“ Wiedergabe …
Zu bedenken ist da ja auch, dass Dachschrägen ja gerade weniger Raummoden produzieren als rechtwinklige Räume, also in dem Sinne gar die besseren Hörräume darstellen ..

Das andere Thema ist das Abstrahlverhalten und die entsprechenden Nachhallzeiten im Raum, da sind diese Schrägen wohl möglich recht katastrophal, wenn es dadurch nicht mehr möglich ist, die Lsp min. 70cm von allen Wänden entfernt aufzustellen, oder aber für den li. und re. Kanal halbwegs gleiche Bedingungen zu schaffen … auch da finde ich die JBL eher problematisch, denn, wie bei Stereoplay gelobt, haben die Chassis ein recht „gutes“, d.h. breites Abstrahlverhalten.
Das sind daher mE keine Lsp für schwierige Räume, erst Recht nicht für relativ hallige, schallharte Räume.
Wie auch immer, ich habe die TI 5000 nur mal kurz gehört und kann mir zu denen kein Urteil anmaßen. Laut dem o.g. Test sind die ja gar in der absoluten Spitzenklasse gelandet (demnach besonders Verzerrungsarm etc.), von daher ja keine schlechten Lsp, aber jeder Lsp ist nur so gut, wie der dazu passende, oder unpassende Raum!

Ich bin von daher für mich zu dem Schluss gekommen, dass mit einer gleichmäßigen, relativ stark gerichteten Abstrahlcharakteristik das „ehrlichere“, wesentlich bessere Ergebnisse zu erreichen ist, und mag auch überhaupt keine Überhöhungen gerade im Tieftonbereich!

Andere Leute finden daher oft – obwohl messtechnisch i.d. Regel recht linear und Resonanzarm, zudem auch noch sehr tief reichend – die Basswiedergabe meiner meisten bisher verwirklichten Lsp-Projekte für zu „dünn“ … hört man darüber allerdings mal symphonische Musik mit gut aufgenommenen Kesselpauken, wird dies dann aber keiner mehr so sagen.

Wer jetzt die normalerweise so angepriesenen Lsp mit breiter Abstrahlcharakteristik sein eigen nennt, muss dementsprechend einen ungleich höheren Aufwand zur Optimierung der Nachhallzeiten gerade im Mittel-Hochton unternehmen, oder aber, sich mit diesem dann recht diffusen Klangbild abfinden, oder es gar zu seiner persönlichen Präferenz erklären ..

@ Carsten, wie schon gesagt, Du musst mMn erst mal messen!
Mit einem graphischen Oktav-Band EQ wirst Du nicht weiterkommen, das einfachste, besorge Dir ein SPL-Meter (batteriebetrieben), welches von REW unterstützt wird, das kann man direkt an den Line-Eingang des Rechners anschließen, und da kann man Ruckzuck ein paar Messungen machen und muss nicht weiter spekulieren, spart Zeit und Energie ..
MfG Tom


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 15. Aug 2016, 14:14 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 14. Aug 2016, 19:30
Hallo Carsten,


ich kenne niemanden, der ein solches Gerät besitzt und es dann auch noch verleihen würde, somit scheidet diese Möglichkeit leider aus.


lass Dir doch z.B. von Otto auf Rechnung einen Marantz SR-6010 schicken. Da es ja nicht vollkommen ausgeschlossen ist, dass Du das Gerät behältst, ist es ja kein Missbrauch des Rücktrittsrechts bei Fernabsatz wenn Du das Gerät in Ruhe ausprobierst und dann vielleicht doch wieder zurück schickst.


mein zusätzliches Problem ist, dass ich das Stereodreieck nicht beliebig realisieren kann - ich habe miktten im Raum einen verkleideten Träger, der mich zwingt - wenn ich diesen nicht im Hörbereich haben will - das Stereodreieck rechts oder links von diesem zu realisieren - und somit kann ich z.B. nicht beliebig nach hinten vergrössern, da ich sonst im Schatten des Trägers hören würde...


Ein AVR gleicht z.B. auch die Laufzeitunterschiede aus wenn das Stereodreieck nicht perfekt ist.

LG Tywin


[Beitrag von Tywin am 14. Aug 2016, 19:48 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#421 erstellt: 14. Aug 2016, 19:32

Tywin (Beitrag #417) schrieb:
Ich habe das folgende Mikrofon:

Behringer ECM-8000

https://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

Ich komme aber mit den englischsprachigen Messprogrammen nicht klar. Ich kann Dir das Mikrofon für 35 Euro mit Versand verkaufen wenn Du möchtest.


Kabel und Stativ muss ich dann aber noch dazukaufen, korrekt...?
WBC
Gesperrt
#422 erstellt: 14. Aug 2016, 19:39
@ Goldenes_Ohr

meinst Du sowas...? Das ist doch nur ein Schalldruckmesser, oder nicht...???

http://www.ebay.de/i...7:g:JmAAAOSwUfNXRsW0
Tywin
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 14. Aug 2016, 19:41
Ja. Und einen Mikrofonvorverstärker mit Phantomspeisung, wenn Du keinen hast.

Wenn ich mir heute noch mal ein Mikrofon kaufen wollte, würde ich das folgende Set kaufen:

http://www.xtz-deutschland.de/produkte/room-analyzer-ii-pro


[Beitrag von Tywin am 14. Aug 2016, 19:42 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 14. Aug 2016, 20:34
Goldenes_Ohr
Stammgast
#425 erstellt: 14. Aug 2016, 20:34
Hallo,

Carsten, ja im Prinzip so ein einfaches SPL-Meter … allerdings, es muss natürlich einen Line/Cinch Ausgang haben und es sollte – wenn es denn für REW benutzt werden sollte, und davon gehe ich hier aus – da von der Software unterstützt werden, d.h., es sollte dafür eine .mic Datei geben, mit der die FG-Fehler des Mikros ausgeglichen werden, daher würde ich da erst mal bei REW nachschauen (ich hab das jetzt nicht alles im Kopf)

Ich habe u.a. ein SPL Meter, sieht fast wie das verlinkte von ebay aus, von „Realistic“, dafür gibt es bei REW die entsprechenden Dateien, allerdings muss man da beachten, welcher Typ das ist, da die sich unterscheiden …
Natürlich gibt es wesentlich bessere Mikros, ich messe mit Neuman KM Studio-Mikros (Kugel) .., aber die hier z.T. genannten Messmikros gehen auch, bzw. sind je nach Zweck gar besser.

Du musst einfach wissen, was Du jetzt willst.
Geht es nur darum den Bass FG zu messen, reicht so ein einfaches SPL …, das reicht auch völlig, wenn es darum geht nur die Unterschiede zu messen, oder die Bassresonanzen, da muss man auch nichts groß linearisieren, ich glaub mein SPL hat bei 20Hz einen Abfall von ca. 5dB (wie gesagt, da kann man bei REW nachschauen)

Wenn Du die gesamte Raumakustik optimieren willst, dann brauchst Du bessere, also richtige Messmikros, gibt’s aber mE auch unter 100€ (die müssen ja keine Musik aufnehmen etc.)

Klar kannst Du auch das machen, was Dir hier andere empfehlen, oder deinem eigenen evtl. ganz anderen Weg folgen, das ganze zu optimieren …
REW hat gegenüber den anderen Empfehlungen hier ganz klar 3 große Vorteile:

1. Du kannst damit sehr genaue Messungen machen, also alles was man so braucht UND Dir dabei automatisch erstellte und auch individuell nach bearbeitbare DSP-Lösungen erstellen lassen
2. Es ist Freeware, und mit einem SPL-Meter kostet das ganze fast nix
3. Es gibt dazu ein eigenes Forum (engl.), da wird geholfen .., auch ein dt. Wiki dazu existiert!

Ein einfacher AVR, oder DSP wird dein Problem mE wahrscheinlich ncht lösen, da da die Raumakustik nicht analysiert werden kann …

Dies meine Meinung „in Kürze“, … ich gucke jetzt Tischtennis in Rio, und nehme auf ARTE „das Leben des Brian“ auf … wer`s nicht kennt und was für den britischen Humor übrig hat, und eine gewisse „religiöse“ Toleranz hat, kann ja da mal rein gucken .. (ist jetzt ja ein "Plauder" Thread hier)

MfG Tom

Edit: es geht auch uU mit einem Foto-Stativ


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 14. Aug 2016, 23:13 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#426 erstellt: 15. Aug 2016, 09:34

WBC (Beitrag #414) schrieb:
Was ich mit meiner Aussage meinte, ist lediglich, wieder zu einem vollen kräftigen Klangbild zurückfinden zu wollen

Himmel...

Sag mal, wo wohnst Du denn?

Ich habe ja bereits ein Set umrissen, mit dem man billig die Raumakustik messen kann. Das Behringer ECM 8000 ist in der Preisklasse m. W. ziemlich alternativlos. Es ist günstig, einigermaßen gut und es gibt eine passende Kalibrierungsdatei für REW.

Ich könnte Dir mein Set problemlos ausleihen, es liegt derzeit in meiner Zweitwohnung in Karlsruhe herum.

Wenn ich von Deinem "vollen kräftigen Klangbild" lese, beschleicht mich übrigens immer wieder aufs neue der Verdacht, dass Du in Deiner alten Wohnung ein paar fette Raummoden hattest, an die Du dich einfach gewöhnt hattest, und die Dir jetzt "fehlen".

Parrot
.JC.
Inventar
#427 erstellt: 15. Aug 2016, 09:52
Hi,


Tywin (Beitrag #415) schrieb:

Wenn ich die LS vor die Schräge stelle, ist fast NULL Bass vorhanden - und zwar fast so wenig, als wenn ich die Bass-Endstufe garnicht in Betrieb hätte...

Aber doch nicht an jeder Stelle im Raum? Bei mir reicht oft ein halber Meter Verlagerung des Hörplatzes und ich höre einen ganz anderen Tiefton.


ist ja auch logisch, Du näherst dich der sog. Bassraummode.
Man muss "nur" verstehen, was das eigentlich ist.
..
Du (eigentlich Carsten) sollst die ja auch nicht vor die Schräge stellen, sondern in die Schräge
und dort wiederum den Platz zentimeterweise nach H, B, T bestimmen.
Wenn das alles passt, kann man eine Einmessung machen.
Wem es hilft, der kann auch während der Positionsermittlung der LS (und des Hörplatz) begleitend messen.
ParrotHH
Inventar
#428 erstellt: 15. Aug 2016, 11:09

.JC. (Beitrag #427) schrieb:
ist ja auch logisch, Du näherst dich der sog. Bassraummode.
Man muss "nur" verstehen, was das eigentlich ist.

Ja, stimmt!
Allein Dein Ausdruck "der Bassraummode" legt nahe, dass Du das eher nicht verstehst.

Wenn das alles passt, kann man eine Einmessung machen.
Wem es hilft, der kann auch während der Positionsermittlung der LS (und des Hörplatz) begleitend messen.

Eine Raummessung mittels z. B. REW macht ja weit mehr, als nur die Ermittlung des Frequenzganges an einem Hörplatz. Auch die Nachhallzeiten werden ermittelt, und damit ein wichtiges Kriterium für die Akustik eines Raumes. Wie unterschiedlich der gleiche Raum klingen kann, führt z. B. die Firma Hofa, die u. a. Akustikmodule vertreibt, mit Hörbeispielen vor. Der Raum ist in allen Fällen der selbe.

Daher ist es m. E. immer sinnvoll, einen Raum akustisch zu messen. Ansonsten ist man im Blindflug unterwegs, gerade dann, wenn die eigenen Ohren selbst als rudimentäres Messinstrument ausfallen. Es soll ja z. B. auch Menschen geben, die versagen schon bei einfachsten akustischen Aufgaben, wie z. B. dem Heraushören des Unterschiedes zwischen einer norrmalen und einer totkomprimierten und völlig verzerrten Aufnahme.

Wie soll so jemand die akustischen Eigenschaften eines Raumes auch nur ansatzweise plausibel erahnen?

Parrot
WBC
Gesperrt
#429 erstellt: 15. Aug 2016, 11:36
Jungens, es ist echt total nett von euch, dass ihr mir so viele Möglichkeiten aufzeigt, aber nun bin ich nur noch verwirrt. Ich möchte keine Kohle verbrennen, ohne zu wissen, was und vor allem wofür ich mir das kaufe...ich hab nämlich von alledem absolut keinen Plan. Habe mich noch nie damit befassen müssen. Bisher habe ich alles mit schieben und drehen hinbekommen. Das scheint hier nicht mehr zu reichen.
In der alten Wohnung hatte ich auch nur Dachschrägen. Auch da gab's nix Bass. Habe aus Frust drei Jahre fast nicht mehr gehört. Dann habe ich mir ein Beckhorn B2 besorgt, damit habe ich den fehlenden Bass kompensieren können und Musik machte wieder Spaß. Jetzt beginnt alles von neuen abgesehen davon, das ich den B2 mich mehr benutzen kann, da es jetzt übelste Rückkopplungen beim PS gibt, so dass ich ab 9Uhr Stellung Schluss machen muss, Also hab ich das Gerät rausgenommen und dafür jetzt absolut keinen Tiefbass mehr.
Scheiße.
Hätte ich das alles vorher gewusst...

Ich hab die Erfahrung mit den TI5000 gemacht, dass der Bass einer Box verschwindet, wenn sie nicht in der Ecke steht. Ich hatte mal ein Haus gemietet, da war mein Musikzimmer eine Galerie mit offenem Treppenaufgang, die Box, die an der Seite der Treppe stand (also keine Wand neben sich hatte), produzierte Null Bass.
In der letzten (Dach)Wohnung das gleiche. Und jetzt ebenso.

Damals in meiner alten Wohnung, Rechteck mit Betonboden, gemauerten Wänden, Betondecke, da gab es solche Probleme nicht. Boxen in die Ecke, Anlage an und bämm.

Erst hieß es hier: AVM besorgen und einmessen. Mikro kaufen. Jetzt brauch ich dafür noch nen Vorverstärker mir Phantomeinspeisung (was auch immer das ist) Das Problem ist, dass ich immer gerne weiß, was ich da mache und im Moment verstehe ich nix.
Was für Teile benötige ich, um dem verlustigen Bass auf die Schliche zu kommen und wie steck ich das zusammen...?
Übrigens wohne ich jetzt in einem Stadtteil von 59555 Lippstadt.

Und noch was: ich hab dafür jetzt keine 500,-€ über. Der Umzug war teuer und ich muss erstmal wieder ein wenig hamstern.

LG Carsten

Die TI brauchen Eckaufstellung- nicht direkt, aber eben nicht frei im Raum...


[Beitrag von WBC am 15. Aug 2016, 15:50 bearbeitet]
Goldenes_Ohr
Stammgast
#430 erstellt: 15. Aug 2016, 18:16

WBC (Beitrag #429) schrieb:
Erst hieß es hier: AVM besorgen und einmessen. Mikro kaufen. Jetzt brauch ich dafür noch nen Vorverstärker mir Phantomeinspeisung (was auch immer das ist) Das Problem ist, dass ich immer gerne weiß, was ich da mache und im Moment verstehe ich nix.
Was für Teile benötige ich, um dem verlustigen Bass auf die Schliche zu kommen und wie steck ich das zusammen...?

Hallo Carsten,
das ist jetzt natürlich so echt Mist mit deinem Raum ..
allerdings habe auch ich den Eindruck, dass die Aussagen wie zuvor von Hörbert und Parrot zutreffen könnten, d.h., Du rennst evtl. grundsätzlich einem unter HiFi Gesichtspunkten schlechten, minderwertigen Klangbild hinterher, also eins mit aufgedickten, ums krass zu sagen, wummernden Bässen!?

Dafür spricht vieles, was Du hier schreibst, also nur OK bei Eckaufstellung, nur mit Reckhorn Bass Booster, dann bei „angenehmen“ Bass gibt’s schon ab 9:00 (!!!) eine Rückkopplung mit dem PS (wo ist denn die normale Abhörlautstärke, bei 10:00, oder 11:00 ?) ..

Versteh mich nicht falsch, Du kannst hören wie Du willst, was Du willst, und auch so sehr „gesoundet“ wie Du willst, nur wenn dem so ist, dann laufen all die Bemühungen von mir und den genannten Foristen ins Leere, sind für die Katz, dies hatte ich zuvor schon in ähnlicher weise vermutet, da Du Dich mE nicht mit de grundlegenden Materie beschäftigst (nicht willst/kannst oder keine Zeit hast ..), s.u. ...

Du willst nicht viel Geld ausgeben, OK!, .. ich und Parrot zeigen Dir auf, Du kannst Mikros geliehen haben, oder für wenig Geld Kaufen, es gibt ein Freeware Programm, REW, dass Dir helfen könnte, und auch dort ein Forum, dazu auch eine lange BDA, ein dt. Wiki:

http://rew-wiki.de/index.php?title=Hauptseite

Hast Du denn da, oder hier mal reingeschaut??

http://www.roomeqwizard.com/features.html

auf D: http://rew-wiki.de/index.php?title=SPL-Meter

dort:
„Compensation for C-weighting when using an external SPL meter as the input, calibration files can be loaded for soundcard, microphone or SPL meter“

dies bezog sich auf meinen TIP, ein SPL zu kaufen!

Wenn Du Messmikros kaufst, brauchst Du ein Mikro-Pre, … es gibt grundsätzlich dynamische, Elektret- und Kondensator Mikros (und Bändchen etc. pp., die und dynamische nimmt man nicht zum messen!), die Kondensator-Mikros laufen i.d Regel mit +/- 48V „Phantomspeisung“ die muss dann der Mic-Pre haben, aber es gibt auch einfachere (Elektret?), die laufen mit 9V, ich weiß nicht wie das mit dem genannten Behringer ist, jedenfalls wird das von vielen Leuten erfolgreich mit REW benutzt .. da muss man in die Datenblätter gucken, oder ins Forum!

Auch da, ich hatte das ja schon mehrfach geschrieben, ist es von Vorteil sich mit so einer Frage hier ins entsprechende Unterforum zu begeben, denn da gucken dann vllt. auch die Leute rein, die sich damit auch richtig gut auskennen, abgesehen davon, dass das für Interessierte Leser besser ist, wenn solche Themen im Forum konzentriert an einer Stelle zu finden sind ..

Wie hier auf solche Hinweise von mir reagiert wurde, ist ja bekannt ..

da werden einige der SPL-Meter gezeigt:

http://www.roomeqwiz...tingstarted.html#top

in D: http://rew-wiki.de/index.php?title=Erste_Schritte


hier steht was zu den SPL-Metern:

http://www.roomeqwiz...ml/splmeter.html#top

und hier:
http://rew-wiki.de/i...6tigtes_Zubeh.C3.B6r

http://www.roomeqwizard.com/help/help_en-GB/html/meter.html#top

Hier gibt es ein paar der unterstützenden SPLs, bzw. deren FG:

http://www.hometheat...files-published.html

wie man hier sieht -
New Analog Meter 1 (with NO .cal file) on Tab 3 (blue)

sind die Unterschiede zw, kalibriertem SPL und nicht-ka. nicht groß, im gezeigten Bereich, der Dich ja interessiert ..

Bei http://www.hometheatershack.com/

musst Du dich registrieren (!), dann kannst Du hier die Mic. Dateien sehen und downloaden. Dort zu lesen:

http://www.hometheat...-downloads-page.html

„We highly recommend the MiniDSP UMIK-1 Microphone, and we also recommend the Behringer ECM8000 microphone or the Dayton EMM-6 Microphone (both with a proper preamp that offers phantom voltage) or the Galaxy CM-140 SPL meter. Radio Shack SPL meters are limited to 3KHz, but can be calibrated by Cross Spectrum Labs. The UMIK-1 will come with a calibration file specific to its serial number... and is USB plug 'n' play, which is why we highly recommend it.“


Korrektur Dateien gibt es für folgende Mikros:


Behringer ECM8000 Correction Values - ECM8000-CS.cal

Dayton EMM-6 Correction Values - EMM-6-CSavg.cal

Galaxy CM-140 Correction Values - Galaxy-CM140-CS.cal

von RadioShack:

Model 33-2050 (und 42-3019) Old Analog RS Meter Correction Values - RadioShack-33-2050-CS.cal

Model 33-4050
New Analog RS Meter Correction Values - RadioShack-33-2055-4050-CS.cal

Model 33-2055 Digital RS Meter Correction Values - RadioShack-33-2055-4050-CS.cal

so, jetzt hab ich hier wieder echt Zeit investiert, die ich eigentlich dafür nicht habe, ohne zu wissen, ob dies überhaupt von Dir in Anspruch genommen wird...
.. und andere Foristen, die sich vllt. gerade auch über REW o.ä. informieren wollen, werden hier kaum landen (da jetzt hier ja im „Plauder-Forum“) … das ist was mich dann wirklich ärgert, und weswegen ich dafür bin, sich hier an gewisse Strukturen zu halten.
Also, Carsten, wenn Du die Sache mit REW angehen willst, dann sag das, dann kann man darüber weiter diskutieren … andere Methoden hier zu diskutieren, jedenfalls ohne Raummessung, oder ohne genauen Grundrisse, ohne Maße etc. ist mE völliger Blödsinn und reine Zeitverschwendung.

Auch ist es – wie schon gesagt – wichtig zu wissen, ob Du denn – soweit Du das selbst einschätzen kannst – an einer möglichst neutralen, resonanzarmen Wiedergabe interessiert bist, bzw. ob Du glaubst, vorher schon diese gehabt zu haben … wir können das alles nicht wissen, und daher nur spekulieren … ich hoffe, das klingt jetzt alles nicht zu unhöflich, … es soll ein Versuch sein, die Sache zu klären!

... ach so, ein SPL-Meter kann man meist auf einem Fotostativ montieren (hat ja wohl jeder, einfache Mikro-Stative kosten i.ü. auch nicht die Welt !!) und werden mit einem ganz einfach möglichst längerem Cinch (-Miniklinke für den Rechner ?) Kabel angeschlossen, die Anlage per (Miniklinke) Kabel an den Rechner, REW installieren, Messung, machen, LSP, Hörplatz variieren, und am besten ein paar Ergebnisse hier, oder ins HF Akustik-Forum (oder dies hier dorthin verschieben lassen?) posten ... kann doch nicht so schwer sein ..
MfG Tom

P.S.: die Links sind z.T. wohl doppelt, keine Lust das zu überarbeiten … ist ja wohl nicht schlimm ..


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 15. Aug 2016, 18:30 bearbeitet]
Goldenes_Ohr
Stammgast
#431 erstellt: 15. Aug 2016, 18:50

Goldenes_Ohr (Beitrag #430) schrieb:
.. oder ins HF Akustik-Forum ... posten ...

Hallo,
man siehe etwa hier "Bitte um Hilfe: Erste Messungen mit REW und Umik":

http://www.hifi-foru...read=6242&postID=1#1

da ist REW etc. Thema, gibt da sicher noch viel mehr, bei Akustik ... warum denn hier dazu das Fass aufmachen?
MfG Tom
WBC
Gesperrt
#432 erstellt: 15. Aug 2016, 19:51
Hi Tom,

erstmal lieben Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht und ebensoviel Zeit investiert hast - die abfälligen Bemerkungen über Motorräder seien dir hiermit verziehen...

Ich habe die Bässe gerne knochentrocken und schnell, Brummbässe sind nicht meins - aber sie müssen mir schon die Bauchdecke massieren - dann bin ich zufrieden und so hatte ich es früher auch (abgesehen von meiner letzten Wohnung und den beschriebenen Problemfällen dazwischen...) - zur Info - ich bin in den letzten 10 Jahren 7x umgezogen - bedingt durch meine Scheidung und allen danach folgenden Umständen (Kinder zu mir usw...) hatte also schon mit verschiedensten (Raum)Problemen zu kämpfen, die jedoch alle immer iwi mit dem Bass zu tun hatten...

Ich habe bisher nie einen Raum eingemessen und ein Messdiagramm meiner Hörräume gesehen - somit kann ich nicht sagen, ob meine Hörgewohnheiten ins lineare gehen oder nicht. Da ich jedoch schon seit Jahren keinerlei Frequenzgangkorrekturen durchführe (das war ein Kaufgrund für die Rotel RC 995 Vorstufe, welche ja bekanntlich keinerlei Korrekturmöglichkeiten besitzt). Der genannte EQ von Technics war Beifang, den ich vor einem halben Jahr geschossen habe und der jetzt das erste mal bei mir zum Einsatz kommt.
Ich habe immer die Überzeugung vertreten, nur das hören zu wollen, was der Tonträger hergibt, somit denke ich, kein "Blähbass-Fetischist" zu sein - und keiner meiner Bekannten aus der Vergangenheit hat sich bisher diesbezüglich negativ geäussert...

Mein Problem ist, dass ich immernoch am Einrichten des Hauses bin und mittlerweile "nebenbei" auch wieder arbeite...
Ich hab mich bisher noch nie wirklich mit Raumakustik beschäftigen müssen und das Thema scheint wirklich äusserst komplex zu sein.
Ich bin jemand, der an eine Sache nur herangeht, wenn er auch sicher ist und weiss, was er da macht.
Selbst wenn ich nun ein Diagramm erstellen würde/könnte, würde mir das im Moment NULL sagen. Das ist mein Problem. Ich wüsste nicht, ob ich das, was ich dann sehe, mit Einsatz von Absorbern oder sonstwelchen technischen Hilfsmitteln korrigieren müsste oder wie auch immer...

Ich glaub, ich lass die Kisten aus und lese mich erstrmal durch eure zahlreichen Links und sehe dann weiter... ich werd ja sonst noch vollkommen bekloppt...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 15. Aug 2016, 21:00 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#433 erstellt: 15. Aug 2016, 20:36
Hi Carsten,


WBC (Beitrag #432) schrieb:
Ich hab mich bisher noch nie wirklich mit Raumakustik beschäftigen müssen und ...


das ging uns allen einmal so, bis wir dann ...
vielleicht zeichnest Du mal eine Skizze mit den Maßen ...



ps

Holz24 (Beitrag #434) schrieb:
Im übrigen würde ich generell zum DSP raten, so ein Ding gehört in jede Hifi Kette.


ich brauch´s nicht


[Beitrag von .JC. am 15. Aug 2016, 20:40 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#434 erstellt: 15. Aug 2016, 20:37
Hallo Carsten,

im Prinzip würde ich die Vorgehensweise mit der Raummessung so unterstützen,
mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Messung das von dir Gehörte nur bestätigen.
Dann aber aus den Messuungen die richtigen Schlüsse zu ziehen, benötigt auch
noch mal richtig viel Erfahrung. Und was an der Raumakustik geändert werden
sollte, wird so aus den Diagrammen auch nicht hervorgehen.
Also um mal kurzfristig zu einem ordentlichen Sound zu kommen, würde ich
zum DSP raten. Allerdings würde ich damit erst mal garnicht versuchen
den Frequenzgang zu verbiegen, sondern versuchen bei einer Box die Bässe
zeitversetzt spielen zu lassen. Der Raum löscht mit hoher Wahrscheinlichkeit
den Direktschall im Bass aus. Mit dem DSP könntest du den Phasenverlauf durch
einen Zeitversatz wieder so hinschieben, dass sich eben nichts mehr auslöscht.
Dass geht sowieso nur durch probieren und hören ! Im übrigen würde ich generell zum DSP raten,
so ein Ding gehört in jede Hifi Kette.

Markus
Goldenes_Ohr
Stammgast
#435 erstellt: 15. Aug 2016, 20:58
Hallo Carsten,
alles klar, demnach hörst Du also schon gerne linear und präsize ...
Hast schon Recht, die Diagramme, wenn man die denn mal hat, muss man deuten können, aber da würde ich halt hier ins Akustik-Forum gehen, oder in engl. halt bei dem vom REW ... da gibt's sicher Leute, die können das deuten und helfen!

so bei mir ist wieder Tischtennis angesagt ...
MfG Tom
WBC
Gesperrt
#436 erstellt: 15. Aug 2016, 21:38
So, das Teil hier

Screenshot_20160815-213326

gehört jetzt mir. Was muss ich jetzt tun, außer die passenden Kabel und ein Mikro kaufen...???

LG Carsten
WBC
Gesperrt
#437 erstellt: 15. Aug 2016, 22:00

.JC. (Beitrag #433) schrieb:

vielleicht zeichnest Du mal eine Skizze mit den Maßen ...



Hi .JC.,

Die Skizze mache ich morgen, im Laufe des Tages...

LG Carsten
ParrotHH
Inventar
#438 erstellt: 15. Aug 2016, 23:51

WBC (Beitrag #436) schrieb:
So, das Teil hier

Hallo WBC,

mir ist noch unklar, was Du mit dem Ding anfangen willst, aber vielleicht habe ich ja auch was überlesen. Trotzdem kommt es mir gerade so vor, als kämest Du gerade aus dem Baumarkt, den Leatherman in der Hand, und wolltest nun ein Haus bauen, und das auch noch ohne einen Grundriss.

Vielleicht bin ich ja total naiv, aber irgendwie meine ich, das Audyssey MultEQ XT32 in meinem Denon AVR 4100W und das Einmesssystem in meinem Antimode 2.0 DC sind schon eine Nummer komplexer.

Du hast im übrigen völlig recht: das Thema Raumakustik ist ziemlich kompliziert. Gerade darum sollte man sich mit dem Messen beschäftigen. Denn nur so lässt sich das Ergebnis irgendwelcher Maßnahmen überhaupt objektiv feststellen und mit anderen Konstellationen vergleichen. Und nur so kannst Du überhaupt feststellen, an welcher Stelle überhaupt ein Problem vorliegt, und auch mal Deine eigene Wahrnehmung mit echten Fakten abgleichen. Allein das ist schon meist ein Erkenntnisgewinn mit erheblichem Überraschungspotential, den nur Einfaltspinsel und Leute die gerne dumm sterben wollen mit "brauch ich nicht" abtun können.

Ich glaube übrigens auch, ohne selbst mal eine Messung durchgeführt zu haben, wird das alles ziemlich theoretisch und abstrakt bleiben. Da kannst Du soviel vorher lesen wie Du willst. Wenn Du aber erst mal ein paar Messungen mit unterschiedlichen Aufstellungen durchgeführt hast, wird Dir ganz automatisch das eine oder andere klar.

Und nochmal: Auslöschungen wirst Du mit einem DSP auch nicht wirklich in den Griff bekommen. Bei einer Raummode verstärken sich die Wellenberge gegenseitig. Da kann man mit einer Pegelreduzierung in betroffenen Frequenzband arbeiten. Wenn sich die Schallwellen aber gegenseitig auslöschen, wird die Luft einfach - im Wortsinne - dünn. Die löschen sich nämlich immer noch aus, auch wenn Du sie lauter machst...

Der Tipp mit dem USB-Messmikrofon ist m. E. sehr gut. Das Ding erspart Dir das USB-Audiointerface, falls Du das nicht ohnehin für andere Zwecke (Recording) brauchen kannst.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 15. Aug 2016, 23:58 bearbeitet]
Goldenes_Ohr
Stammgast
#439 erstellt: 16. Aug 2016, 02:00

ParrotHH (Beitrag #438) schrieb:
... mir ist noch unklar, was Du mit dem Ding anfangen willst, aber vielleicht habe ich ja auch was überlesen.

Hallo,
Parrot, das hast Du wohl, …

Goldenes_Ohr (Beitrag #430) schrieb:
... es gibt ein Freeware Programm, REW, dass Dir helfen könnte, ..
Hast Du denn da, oder hier mal reingeschaut??
http://www.roomeqwizard.com/features.html ...

dort steht u.a. weiter unten, Zitat:
"Features in detail
...
- Support for the Behringer DSP1124P, FBQ2496 and DCX2496, QSC DSP-30, Crown USM 810, MiniDSP, ADA, Emotiva UMC-200 and XMC-1, waveFLEX DSP A8, Xilica XP2040 and Anti-Mode 2.0 Dual Core equalisers"

Bei einem der Links steht auch:
Equaliser Connections
If using an equaliser(such as BFD Pro DSP1124P or FBQ2496) to optimise your subwoofer's response it should be connected between ...“

Hier, in D, und mit Diagramm, alles ganz genau explizit erklärt, steht wozu man ein Behringer DSP1124P gebrauchen kann, und ganz genau wo welches Kabel reingesteckt wird ...
http://rew-wiki.de/i...6tigtes_Zubeh.C3.B6r
dazu:
Equalizer Benutzung
Bei Benutzung eines Equalizers (z.B BFD Pro DSP1124P oder des Behringer Feedbackextractor FBQ2496, dies ist sowohl ein 20-bandiger parametrischer EQ [Anm.: stimmt nicht, sind 2 x12 Bänder] als auch optional ein automatisches Feedbackerkennungssystem welches Rückkopplungen mittels sehr schmalbandigen Notchfiltern in Echtzeit unterdrücken kann ) um die Subwoofer Antwort zu optimieren, sollte dieser zwischen dem AV Prozessor und dem Subwoofer Eingang eingeschleift werden ...“

Parrot, also verunsichere bitte den Carsten nicht mit solchen Bemerkungen, nur weil der jetzt keinen AVR kaufen will … wenn Du glaubst der Behrigner ist ungeeignet für „unseren“ Zweck, dann sag bitte warum!
Ich denke 2x12 parametrische Equalizer Bänder, 24Bit, 96KHz Wandler etc. sind erst mal sooo schlecht nicht! Und ich wüßte auch nicht, wie Du mit Audyssey etc. denn Raummoden, bzw. Resonanzen, und das Zeitverhalten des Testsignals, bzw. der Musik analysieren willst … kannst uns ja gerne aufklären …

Carsten, hier bitte nachlesen, so ein Midi-Interface brauchst Du noch
, und einige Cinch-XLR Adapter ..

http://www.roomeqwiz...ml/bfdcomms.html#top

Ich hab da irgendeinen Midi-Adapter bei Ebay für 10-15€ gekauft, hat auch funktioniert, kann man aber nicht garantieren … da mal in anderen Foren nachfragen (oder hier im Akustik-Bereich!)

ParrotHH schrieb:
.Der Tipp mit dem USB-Messmikrofon ist m. E. sehr gut. Das Ding erspart Dir das USB-Audiointerface, falls Du das nicht ohnehin für andere Zwecke (Recording) brauchen kannst.

Parrot, denke auch, das wäre wohl eine einfache und unkomplizierte Lösung, aber halt teurer als ein SPL-Meter … aber qualitativ halt besser .. muss halt Carsten selbst wissen, was er da kauft.

Carsten, ich würde Dir raten REW mal zu installieren und zu starten, also mal ins Programm reingucken .. dann schließ doch einfach dein Notebook (?) an deine Anlage an, und probier mal eine Messung, als Mikro kannst Du das im Notebook eingebaute benutzten, stelle das Ding einfach auf den Hörplatz, und guck mal, ob Du das so hinkriegst .. selbst darüber könnte man schon Aussagen zu deiner Raumakustik treffen, bzgl. der Nachhallzeiten etwa bei bestimmten Frequenzen …
Viel Glück dabei .., oder überhaupt mit dem Behringer
MfG Tom


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 16. Aug 2016, 02:03 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#440 erstellt: 16. Aug 2016, 09:18
Moin all,

Ok, das REW lade ich mir heute runter und dann probiere ich das mal aus, mal sehen,was dabei raus kommt...

Hier eine mal eben so hingeschmierte Skizze der Istsituation, wobei die PS dort noch nicht stehen und ich deswegen noch nicht ausprobiert hab, ob das akustisch/rückkopplungstechnisch OK ist...der Rest steht im Moment so und soll auch eigentlich so bleiben..

IMAG7137

zumindest dann, wenn ich so ein vernünftiges Klangbild hinbekomme...

LG Carsten

@ Goldenes_Ohr,

benötige ich das Midi-Interface, damit der Behringer mir dem Programm REW kommunizieren kann...??? Habe ich das richtig verstanden?


[Beitrag von WBC am 16. Aug 2016, 09:30 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#441 erstellt: 16. Aug 2016, 09:35

Goldenes_Ohr (Beitrag #439) schrieb:
Features in detail
...
- Support for the Behringer DSP1124P, FBQ2496 and DCX2496, QSC DSP-30, Crown USM 810, MiniDSP, ADA, Emotiva UMC-200 and XMC-1, waveFLEX DSP A8, Xilica XP2040 and Anti-Mode 2.0 Dual Core equalisers"

Ah, sehr schön!

Das hatte ich tatsächlich nicht gelesen. Deine Postings sind mir ehrlich gesagt "etwas" zu unruhig. Ich frage mich immer, welche Disco sich da auftun würde, wenn der Editor auch noch Farben zuließe... auch wenn ich an sich ein Freund von Hervorhebung bin: weniger ist manchmal: mehr!

Ich nutze REW eben nicht zum "Einmessen", sondern zum "Vermessen". Wie gesagt, Raummoden kann man noch glattbügeln, und darum kümmern sich der AVR oder das Antimode. Aber richtige Dellen und lange Nachhallzeiten sind Raumeigenschaften, die nur mit raumakustischen Maßnahmen und Aufstellung korrigiert werden können. Ich habe das nicht auf die Spitze getrieben, wie manch andere hier, weil die Hörräume nicht wie ein Tonstudio aussehen sollen, habe aber doch Bassfallen, Absorber und Diffusoren im Einsatz. Und dafür braucht man eben ein Werkzeug, mit dem man Ursache und Wirkung objektiv beurteilen kann. Dafür nutze ich REW.


WBC (Beitrag #440) schrieb:
Ok, das REW lade ich mir heute runter und dann probiere ich das mal aus, mal sehen,was dabei raus kommt...

Moin!

Habe eben selbst nochmal geschaut. Meine ersten Schritte habe ich nach diesem Tutorial gemacht.

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 16. Aug 2016, 09:37 bearbeitet]
Goldenes_Ohr
Stammgast
#442 erstellt: 16. Aug 2016, 09:40
Hallo,
Carsten, das Midi-Interface braucht man, um die von REW ermittelten Werte für den param. EQ auf den Behringer zu übertragen.
Das kann man natürlich auch per Hand machen, ist nicht ganz ohne, die Bedienung des Berhringer ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, … man braucht für die 24 EQ Einstellungen vllt. 20-30 Minuten ... also, man muss dieses Interface nicht haben, ist nur praktischer.
Zudem muss das auch unter Windows (hast Du Windows ?) erkannt werden ...
MfG Tom
Goldenes_Ohr
Stammgast
#443 erstellt: 16. Aug 2016, 09:50

ParrotHH (Beitrag #441) schrieb:
Ich frage mich immer, welche Disco sich da auftun würde, wenn der Editor auch noch Farben zuließe... auch wenn ich an sich ein Freund von Hervorhebung bin: weniger ist manchmal: mehr!

Hallo,
zur Disco .. gar keine!
Ich finde Hervorhebungen gut, also Fettschrift z.B. sollte etwa "stichwortartig" den Text hervorheben, oder die Hauptaussagen "vor Augen führen" .. Kursiv etwa bestimmte Aussagen betonen ... muss ja nicht Jeder gut finden, außerdem ist das Thema REW und Bedienung nicht ganz ohne, da wird es vllt. schon mal unübersichtlich .

Gibt Leute hier, die Schreiben ohne Punkt und Komma, bzw. ohne Absätze ... les das mal ..
Ich denke auch immer an Leser, die nur quer lesen, und wenn man was nachlesen will, da ist die Hervorhebung durch Fettschrift mE recht hilfreich ...

Ansonsten sind wir uns jetzt doch einig dass das Behringer DSP doch sinnvoll sein kann, wie gesagt, meine Einschränkung, ob das Gerät für den gesamten Freq. Bereich einsetzbar wäre, klanglich gesehen ..
MfG Tom


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 16. Aug 2016, 09:51 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#444 erstellt: 16. Aug 2016, 10:26

Goldenes_Ohr (Beitrag #442) schrieb:
hast Du Windows ?



Jepp, habe seit kurzem Windows 10...
Goldenes_Ohr
Stammgast
#445 erstellt: 16. Aug 2016, 10:50
Hallo,
kann Windows 10, auch wie etwa XP, Software im "Kompatibilitätsmodus" z.B. von Win 98, XP, Vista etc. starten? ... ich hab noch XP-Pro .. bin da immer was „konservativ“ , weil, wie gesagt, das Midi-Interface muss vom Betriebssystem erkannt und ein Treiber installiert werden, und das Ganze von REW auch erkannt werden ...
Kannst ja dann mal berichten ..
i.ü., der Raum sieht doch auf den ersten Blick soo schlecht nicht aus, in der Mitte der Pfeiler ist natürlich echt störend, und die Schrägen wegen der so recht starken 1.Reflexionen .. sowas kann die Räumlichkeit beim Hören echt arg zurichten .. hast da ja schon Diffusoren eingeplant ..
oder? Jedenfalls musst Du da unbedingt was machen in der Richtung!
MfG Tom
Jazzy
Inventar
#446 erstellt: 16. Aug 2016, 12:51
Bei Hörplatz mitten im Raum würde ich vermuten,das der Bass arg dünn klingt.Dazu die frühen Reflexionen der wandnahen Hochtöner bei den Schrägen,das klingt nicht.
ParrotHH
Inventar
#447 erstellt: 16. Aug 2016, 13:17

Jazzy (Beitrag #446) schrieb:
Bei Hörplatz mitten im Raum würde ich vermuten,das der Bass arg dünn klingt.

+1


[Beitrag von ParrotHH am 16. Aug 2016, 13:17 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#448 erstellt: 16. Aug 2016, 19:08
Mit DSP ist da nicht viel zu machen,da nur Erhebungen sinnvoll korrigiert werden können(stehende Wellen z.b.).Hier muss die Hörsituation komplett geändert werden.
WBC
Gesperrt
#449 erstellt: 16. Aug 2016, 21:05
Die Hörsituation ist nicht wirklich veränderbar, ich kann maximal die LS mach links vor die Schräge stellen, also das Hördreieck um 90° nach links drehen. Hatte ich aber schon und tataaa...überhaupt kein Bass...welch Wunder...

LG Carsten
Holz24
Inventar
#450 erstellt: 16. Aug 2016, 21:24
Und die Lautsprecher an die Treppenseite, also genau gespiegelt, und weiter zusammenrücken.

MARKUS
Goldenes_Ohr
Stammgast
#451 erstellt: 16. Aug 2016, 21:36
Hallo,
richtig Markus ... Carsten, ich hoffe Du überdenkst das noch mal mit der Aufstellung der Lsp!

Ich würde folgendes anvisieren:
Die Lsp jeweils unter den Schrägen vor der Treppe, also rechts im Bild.
Die Hörposition vor dem jetzigen HiFi-Board, also links im Bild ..

mE Vorteile sind:

- Räumlichere Wiedergabe da Lsp weiter von den Wänden, jedenfalls von der Rückwand weg sind.
- Gleichmäßiges Stereohördreieck möglich, ohne dass man vor, neben oder hinter dem Stützbalken in der Mitte sitzt. Die Stütze steht dann etwa mittig vllt. 0,5 – 1m vor den Lsp, da stört das die Akusitk gar nicht, und optisch mE auch kaum
- vermutl. besserer, weil präziserer Bass ...

aber Carsten, wenn Du das nicht willst, oder es nicht geht (warum?) dann fällt mir nicht mehr viel ein ..
MfG Tom


[Beitrag von Goldenes_Ohr am 16. Aug 2016, 21:37 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#452 erstellt: 16. Aug 2016, 21:58
Dann würden die PS voll im Schalldruck der LS stehen...ich denke, dann wäre keine vernünftige Vinylwiedergabe mehr möglich...ich werde es mal ausprobieren, wenn die PS an der Wand hängen...


[Beitrag von WBC am 16. Aug 2016, 21:59 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#453 erstellt: 16. Aug 2016, 23:08
Ach Christen,
eins nach dem anderen, die Plattenspieler bekommen wir dann auch noch gescheit zum laufen.

Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262