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Warum verschmieren kleine Chassis bei komplexer Musik?

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ZeeeM
Inventar
#251 erstellt: 11. Sep 2016, 14:00
Ein Paar passive ME25 kosten ca. 2000 Euro, warum sollten die mit aktiven 400 Euro Lautsprechern qualitativ vergleichbar sein? Warum können die den Preis nehmen?
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 11. Sep 2016, 14:05
Pigpreast Zitat: Anscheinend scheint mein Auspruch ja dazu zu verleiten, ihn aus dem Zusammnhang zu rerren und somit sinnzuentstellen. Darum gerne noch einmal: Ich glaube nicht, dass Geithain Mist baut. Nur, so übel, wie der TE den Klang beschreibt, diesen Missklang dann der Chassisgröße und dem Prinzip zuschreibt, wunderte ich mich, dass er dennoch sagt, da wurde kein Mist gebaut. Dann ist der Sound doch nicht so übel, oder was?



ihr dreht mir schon wieder sämtliche Wörter im Mund um! Wo habe ich obiges Bitte genau so behauptet, außer, dass Geithain definitiv keinen Mist baut.

Das klingt schon wieder so, als hätte ich jeden meiner Beiträge und jede Beschreibung als Fakt untermauert, was genau das Gegenteil ist, was ich getan habe.

und von richtig mies oder gar ungenießbar, habe ich auch nie etwas geschrieben.


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Sep 2016, 14:09 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#253 erstellt: 11. Sep 2016, 14:20
Ich habe CR geantwortet.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 11. Sep 2016, 14:38
Und nochmal, um das deutlich werden zu lassen:

Nehmen wir nur mal eine Vermutung von mir, die IM Verzerrungen. Allein für sich genommen ist es natürlich keine Vermutung, sondern sind diese real und nicht von mir frei erfunden. Das kann man als Fakt hinstellen. Bzgl meines Problems bleibt es aber nur eine Vermutung von vielen Vermutungen.

Aber nehmen wir nur mal, diese IM Verzerrungen bei dem kleinen Chassis hätten tatsächlich mit meinem Problem zu tun, nur angenommen - warum sollte ich dann als Fazit sagen, Ah Ok, Geithain baut Mist bzw ist schlecht?

Was haben IM Verzerrungen mit dem Hersteller zu tun??? Diese existieren nun mal, unabhängig des Herstellers.

Ich sage ja auch nicht, weil mein Auto nicht fliegen kann, das Honda Mist baut, die Lufthansa aber soviel besser ist, weil deren Flugzeuge ja fliegen können.

Total überspitzt das Beispiel, na klar. Aber den Kern trifft es dennoch.


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Sep 2016, 14:44 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 11. Sep 2016, 14:45
Moin



Wers krachen lassen will, viel Bombast Musik hört oder ein richtig großes Klassikorchester mit ihnen auffahren will,....
hat zumindest einen Basstreiber > 10" in seinen LS.
Kein 5'' o 6" Chassis kann da wirklich sinnvoll eingesetzt werden, wenn es über 'leise' hinausgehen soll.

Ein Paar ME25 für 2k kann kaufen, wer mag - mir wäre es eindeutig zu teuer für das Gebotene.

..das sich solche LS dennoch gut verkaufen, liegt an der Denke, das eine A-Klasse ja sowas wie eine S-Klasse , nur eben kleiner, ist..
ZeeeM
Inventar
#256 erstellt: 11. Sep 2016, 15:02

HannoverMan31 (Beitrag #254) schrieb:
Und nochmal, um das deutlich werden zu lassen:


Ich mach es auch mal deutlich. Die Ursache des Eindrucks lässt sich nicht ermitteln in dem man darüber diskutiert. Eine Aufzählung von Möglichkeiten ist vollkommen nutzlos, wenn man sich nicht mit deren Überprüfung befasst
Zaianagl
Inventar
#257 erstellt: 11. Sep 2016, 15:03
Und eben nur für Nahverkehr..
ZeeeM
Inventar
#258 erstellt: 11. Sep 2016, 15:28
Ich denke aber auch, das man solche Diskussionen nicht überbewerten soll. Wenn sie dazu dienen Denkanstösse zu liefern, dann waren sie es schon wert sie zu führen
Moonlightshadow
Inventar
#259 erstellt: 11. Sep 2016, 16:52

kinodehemm (Beitrag #255) schrieb:

..das sich solche LS dennoch gut verkaufen, liegt an der Denke, das eine A-Klasse ja sowas wie eine S-Klasse , nur eben kleiner, ist.. :)


Das wirds wohl sein...
Pigpreast
Inventar
#260 erstellt: 11. Sep 2016, 17:56
Wie ZeeeM schon andeutete: Wenn Vermutungen nicht überprüft werden, ist die Diskussion darüber nur noch für Spaß an der Freude. Aber da ich für Spaß und Freude offen bin (findet ja auch in der Plauderecke statt):

HannoverMan31 (Beitrag #252) schrieb:
Ihr dreht mir schon wieder sämtliche Wörter im Mund um! Wo habe ich obiges Bitte genau so behauptet, außer, dass Geithain definitiv keinen Mist baut.
...
und von richtig mies oder gar ungenießbar, habe ich auch nie etwas geschrieben.

Du schriebst mehrfach von "verwischt", "gepresst", "flach", "kaum noch eine Übersicht im Klangbild", "alles wie Brei" u. v. m.. Sorry, dass sich das für mich nach miesem Klang anhört. Wie schon geschrieben ist die Übersetzung von akustischen Eindrücken in Sprache und die Rückübersetzung in akustische Vorstellung einfach fehleranfällig. Das mit dem "Worte im Mund umdrehen" lass lieber mal stecken.


Das klingt schon wieder so, als hätte ich jeden meiner Beiträge und jede Beschreibung als Fakt untermauert, was genau das Gegenteil ist, was ich getan habe.

Quatsch. Du lieferst als Problembeschreibung nichts weiter als Klangerlebnisbeschreibungen, die dazu nun mal nur bedingt tauglich sind. Dann äußerst Du die Vermutung, es könne mit Intermodulationsverzerrungen zusammenhängen. Das ist so vage, dass hier überhaupt keiner auf die Idee kommt, es könne sich um eine Tatsachenbehauptung handeln. Wenn aber unweigerlich Missverständnisse entstehen, meinst Du, man wolle Dir etwas unterstellen. Was erwartest Du denn von Deinen Mitdiskutanten?

Wenn es Messschriebe oder Oszillographien gäbe, würde sich ja vielleicht einer finden, der die Theorie mit den Intermodulationsverzerrungen (oder Dopplereffekte, oder Phasenverschiebungen...) bestätigen oder widerlegen könnte. Aber so...


HannoverMan31 (Beitrag #254) schrieb:
Was haben IM Verzerrungen mit dem Hersteller zu tun??? Diese existieren nun mal, unabhängig des Herstellers.

Die Kunst des Lautsprecherbaus besteht darin, Intermodulationsverzerrungen oder andere störende Effekte nicht zum Tragen kommen zu lassen.


Ich sage ja auch nicht, weil mein Auto nicht fliegen kann, das Honda Mist baut, die Lufthansa aber soviel besser ist, weil deren Flugzeuge ja fliegen können..

Diesen Vergleich verstehe ich sogar. Nur ist fliegen können vs. nicht fliegen können wesentlich unmissverständlicher als "verschmieren" oder "Klangbrei".
hs65
Inventar
#261 erstellt: 11. Sep 2016, 17:57

ZeeeM (Beitrag #251) schrieb:
Warum können die den Preis nehmen?


Das frage ich mich bei allen Hochpreisigen
chro
Inventar
#262 erstellt: 11. Sep 2016, 18:20
Weil die Leute durch die Medien bzw. Schwurbelblätter dazu gebracht werden, der Salat der geschwurbelt wird zu glauben
Jazzy
Inventar
#263 erstellt: 11. Sep 2016, 19:03
Laut Messschrieb ist der Klirr der ME25 im oberen Bass aber recht gering,90dB/W/m sind ja auch schon recht laut.Übrigens verzerren meine AKG K 701 im Bass überhaupt nicht,da frage ich mich doch,wieso so viele KH bei Hannoverman im Bass verzerren?Viel zu hohe Lautstärke?Eigenartiges Gehör?Schlechter Amp?
hs65
Inventar
#264 erstellt: 11. Sep 2016, 19:22

Jazzy (Beitrag #263) schrieb:
frage ich mich doch,wieso so viele KH bei Hannoverman im Bass verzerren?

Gehörknöchelchen haben zu viel Spiel

KH sollten eigentlich immer um einiges besser sein, als die großen Brüder.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 11. Sep 2016, 20:57

Jazzy (Beitrag #263) schrieb:
Laut Messschrieb ist der Klirr der ME25 im oberen Bass aber recht gering,90dB/W/m sind ja auch schon recht laut.Übrigens verzerren meine AKG K 701 im Bass überhaupt nicht,da frage ich mich doch,wieso so viele KH bei Hannoverman im Bass verzerren?Viel zu hohe Lautstärke?Eigenartiges Gehör?Schlechter Amp?



Das war jetzt nur mal nebenbei aufgegriffen, aber das wird wohl daran liegen erstmal, dass es von Musik zu Musik unterschiedlich ist. Davon ab hatte ich mal einen AKG 712 und nicht den 701. Und als ich mir dann Messungen vom 712er mal angeschaut habe, wunderte es mich nicht mehr. Der ging rauf bis auf 10% Klirr im Bass und das schon Recht früh.

aber wollen wir das hier jetzt nicht auch noch vertiefen.

Der Thread legte ein paar interessante und realistische Thesen offen, so dass man am Ende die plausibelsten Punkte zusammen fassen konnte, die eventuell für mein Problem verantwortlich oder zumindest mit verantwortlich sein könnten.

Und damit war es der Thread schon wert, da nicht völlig sinnlos.


[Beitrag von MasterKenobi am 11. Sep 2016, 20:58 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#266 erstellt: 11. Sep 2016, 21:05

HannoverMan31 (Beitrag #265) schrieb:
Davon ab hatte ich mal einen AKG 712 und nicht den 701. Und als ich mir dann Messungen vom 712er mal angeschaut habe, wunderte es mich nicht mehr. Der ging rauf bis auf 10% Klirr im Bass und das schon Recht früh.


http://www.innerfidelity.com/images/AKGK712.pdf

3-4% bei 100dB und 20Hz ... Das natürlich nix
cr
Inventar
#267 erstellt: 11. Sep 2016, 22:18
So wenig Klirr bei 20 Hz@100dB schafft nicht mal ein 18-Zöller, und der hat die ca 16-fache Fläche eines 5" und den 5-fachen Hub....., kann also fast das 100-fache Luftvolumen bewegen


[Beitrag von cr am 11. Sep 2016, 22:19 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 11. Sep 2016, 22:34
https://www.google.d...FGrM938iDAqfz7p7YDeQ


Dann hab ich es mit dem verwechselt.
ZeeeM
Inventar
#269 erstellt: 11. Sep 2016, 22:36
10% bei 100dB und 20Hz, das ist kaum ertragbar ...
cr
Inventar
#270 erstellt: 11. Sep 2016, 22:42

Das war jetzt nur mal nebenbei aufgegriffen, aber das wird wohl daran liegen erstmal, dass es von Musik zu Musik unterschiedlich ist. Davon ab hatte ich mal einen AKG 712 und nicht den 701. Und als ich mir dann Messungen vom 712er mal angeschaut habe, wunderte es mich nicht mehr. Der ging rauf bis auf 10% Klirr im Bass und das schon Recht früh.


Erstaublich, was du alles hörst, denn 10% Klirr bei 20 Hz sind mit Musikmaterial praktisch unhörbar
Pigpreast
Inventar
#271 erstellt: 12. Sep 2016, 01:21
Nun dreh ihm doch nicht wieder die Worte im Mund herum. Er hat nie behauptet, dass er den Klirr hört, alles nur Vermutungen...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 12. Sep 2016, 10:01
Moin

jaja, Larynx- oder auch Pharynx -also das ist ja praktisch--aäh-- synagog..
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