Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Die kontroverse Welt des Kabelklangs/klangliche Empfindungen

+A -A
Autor
Beitrag
allesgeht
Inventar
#101 erstellt: 10. Dez 2021, 16:15

Valenzband (Beitrag #16369) schrieb:

Hattest du du denen was in den Tee gekippt, oder bist du einfach ein "geiler Verkäufer"? Wenn du es wirklich ernst meinst, überzeugen willst, dann überredest du die beiden dazu ihre Hausinstallation endlich mal auf Vordermann zu bringen, Hifi Sicherungen, Hifi Stromzähler, Hifi Stromanbieter mit Hifi Vertrag dazu nicht vergessen !!
Leute die es "hören" bilden es sich ein, andere rollen die Augen, oder lächeln mitleidig.


Moin,

da Du an keine Sachliche Diskussion interessiert bist, und jedes Gegenargument ins Lächerliche ziehst, sollte man sich eine Auseinandersetzung ersparen!
Echt Grass!
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#102 erstellt: 10. Dez 2021, 16:16

>Karsten< (Beitrag #16424) schrieb:
Dopier....

Warum sollst du mit Fakten kommen Die Kabelklanghörer sollten mit Fakten kommen ( Nachweise ) und nicht ich höre es !!!!


Lass mal... morgen ist die Luft sowieso raus und der Kopf weniger rot.


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 10. Dez 2021, 16:18 bearbeitet]
Dieter
Stammgast
#103 erstellt: 10. Dez 2021, 16:17

>Karsten< (Beitrag #16424) schrieb:
Dopier....

Warum sollst du mit Fakten kommen Die Kabelklanghörer sollten mit Fakten kommen ( Nachweise ) und nicht ich höre es !!!!


Es ist für die Kabelhörer Fakt, dass sie es hören!
Und jetzt?
Highend_Fan
Inventar
#104 erstellt: 10. Dez 2021, 16:26

DOPIERDALACZ (Beitrag #16422) schrieb:
Highend Fan... wenn es dich zu sehr an deinen Hosenträgern presst, solltest ein wenig an der Schnalle lockern. ;)


Heisse Luft und das wars.....Richtige Hifi Ikone bist du.....nur einen Tag mal so sein wie du, das wärs! Vorbild für alle hier.....


[Beitrag von Highend_Fan am 10. Dez 2021, 16:27 bearbeitet]
Highend_Fan
Inventar
#105 erstellt: 10. Dez 2021, 16:30

DOPIERDALACZ (Beitrag #16427) schrieb:

>Karsten< (Beitrag #16424) schrieb:
Dopier....

Warum sollst du mit Fakten kommen Die Kabelklanghörer sollten mit Fakten kommen ( Nachweise ) und nicht ich höre es !!!!


Lass mal... morgen ist die Luft sowieso raus und der Kopf weniger rot. ;)


Dir täte es gut wenn mal Luft drin wäre, dann wäre wenigstens etwas drin.
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#106 erstellt: 10. Dez 2021, 16:32
Der Naturwissenschaft sind keine Klangeigenschaften von Kupfer bekannt. Gehe deshalb davon aus, dass es diese auch nicht gibt bis jemand diese belegen kann. Da die Wissenschaft alle möglichen Metalle mit allen ihren Eigenschaften längst definiert hat erübrigt sich für mich diese Diskussion. Jegliche Blindtests belegen dieses zusätzlich. Über die subjektive Empfindung und übernatürliche Fähigkeiten der Forumsmitglieder vermag ich nicht zu urteilen. Mit diesen die Beweislage für Kabelklang zu stützen finde ich persönlich mehr als absurd.

Gruß Alexander

Highend Fan... liebste Grüße immer noch und eine liebevolle Umarmung


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 10. Dez 2021, 16:37 bearbeitet]
Dieter
Stammgast
#107 erstellt: 10. Dez 2021, 16:35

Valenzband (Beitrag #16373) schrieb:

Dieter (Beitrag #16371) schrieb:
..Aber das verstehst Du als Indjeniör nicht, als Wissenschaftler schon gar nicht. Idjenioer ist von Haus aus kein Wissenschaftler! Eindeutig Selbstüberschäzung!

Zuerst solltest du erst mal richtig Schreiben lernen, sonst versteht man dich weder inhaltlich noch orthographisch.
Falls ich deine Aussage richtig entschlüsselt habe, meinst du, dass Ingenieure keine Wissenschaftler sind, "per Definition" sogar.
Wenn du jemals in die Nähe einer einer Universität gekommen wärst, könnte dir das Wort "Ingenieurwissenschaften" beiläufig begegnet sein.
Falls nicht, kannst du dich z.Bsp. hier Ingenieurwissenschaften wissenschaflich (Vorsicht vor den Fakten!) schlau machen und anschließend selbst in den Spiegel der Selbstüberschätzung blicken.


Du schafft es ja vor lauter Wissenschaftlichkeit nicht einmal das Einmachglas aufzumachen. Von daher kannst die Früchte auch nicht geniessen.
.
Ich schaffe gerade wegen der Wissenschaft Dinge, von denen du noch nicht einmal eine vage Vorstellung hast.
Denn wie sagt der Fachmann: Nichts ist praktischer als eine funktionierende Theorie ;-)

Übrigens, Einmachfrass ist oft ungesund. So gesehen wäre es gar kein Nachteil die Pampe erst gar nicht zu öffnen. Trotzdem wünsche viel Spass mit deinen Früchten.


Jetzt mal ernsthaft!

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass das Studium der Ingenieurwissenschaften an einer Universität kein wissenschaftliches Studium ist.
Zunächst einmal gibt es unterschiedliche Bereiche in der Wissenschaft: Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Humanwissenschaften, Ingenieur- und Strukturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Bei dem Thema hier geht es im Wesentlichen um den Bereich der Elektrotechnik mit seinen sehr unterschiedlichen Schwerpunkten.

Die vorwiegende Tätigkeit eines Wissenschaftlers kann demnach sein:
wissenschaftliche Forschung auf seinem Gebiet oder im Übergangsbereich zu Nachbardisziplinen, Lehrtätigkeit als Professor an einer Hochschule, Forschung als Assistent unter der Leitung und Anleitung eines Professors, z. B. auch als Mediziner an einer forschenden Klinik oder einem Forschungsinstitut, Angewandte Forschung und Entwicklung (F/E oder F&E, englisch R&D – research & development), Leitung und/oder Verwaltung von Institutionen für F/E bzw. von großen Projekten. (lt. Wikipedia).

Wenn mir jemand sagt, er sei Wissenschaftler, dann zweifle ich das zunächst mal nicht an. Aber nur zu behaupten man sei Wissenschaftler reicht nicht! Es kommt darauf an, in welchem Bereich er das wissenschaftlich Studium absolviert hat. Ein Bauingenieur wird wohl kaum etwas zum Bereich Elektrotechnik, um das es hier geht, beitragen können. Das einzige, was beide eint, ist, dass sie eine wissenschaftliche Ausbildung haben. Des weiteren kommt spielt es eine Rolle, welche Tätigkeit ausgeübt wird (siehe oben).

Ich habe übrigens auch eine wissenschaftliche Ausbildung im Bereich der Erziehungswissenschaft.
Ich bin also auch Wissenschaftler! Ich käme allerdings nicht auf die Idee, mich als solcher zu bezeichnen! In meinem späteren Beruf habe ich auch nie „wissenschaftlich“ gearbeitet, sondern ganz praktisch mit wissenschaftlichen Hintergrund.

Kleine Anmerkung zum „Einmachfraß“: Ich vermute, dass Du käufliche, industriell hergestellte Konserven meint, die ich auch ablehne! Ich meinte selbst eingemachtes Obst und Gemüse.

Im Übrigen sollte ein Wissenschaftler ein Suchender sein. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben sich in der Vergangenheit geändert und werden sich in der Zukunft auch weiter verändern. Dem sollte sich die Wissenschaft und damit auch der Wissenschaftler nicht verschliessen.
trilos
Inventar
#108 erstellt: 10. Dez 2021, 16:38
@ Valenz....

Zitat:
"Außerdem werden bei einigen dieser Geräte durchaus Abstriche in der Qualität der gemacht, damit es preiswert, einfacher und damit idR robuster werden kann. Für eine E-Gitarre wird es immer reichen."

Wie jetzt???

Abstriche in der Qualität?

Für eine E-Gitarre reicht es?

Hä?

Du meinst jetzt aber nicht, dass ein TL072 doch schlechter klingt, als ein OPA627?
Oder dass eine stabile, hochwertige, lineare Stromversorgung besser sein könnte, als ein schlichtes, billiges Schaltnetzteil?

Ein 150,-- EUR T-Amp ist messtechnisch OK.

Da kann und/oder darf das klangliche Ergebnis nicht schlechter sein, als ein Accuphase, Pass, McIntosh, WBE Audio!

Was denn nun?

Schönes Wochenende,
Alexander
GünnisProject
Stammgast
#109 erstellt: 10. Dez 2021, 16:45
ACD1A97F-278B-4E31-8F25-D1ED1EF74A19
Der Thread ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten


[Beitrag von GünnisProject am 10. Dez 2021, 16:47 bearbeitet]
Highend_Fan
Inventar
#110 erstellt: 10. Dez 2021, 16:49

DOPIERDALACZ (Beitrag #16431) schrieb:
Der Naturwissenschaft sind keine Klangeigenschaften von Kupfer bekannt. Gehe deshalb davon aus, dass es diese auch nicht gibt bis jemand diese belegen kann. Da die Wissenschaft alle möglichen Metalle mit allen ihren Eigenschaften längst definiert hat erübrigt sich für mich diese Diskussion. Jegliche Blindtests belegen dieses zusätzlich. Über die subjektive Empfindung und übernatürliche Fähigkeiten der Forumsmitglieder vermag ich nicht zu urteilen. Mit diesen die Beweislage für Kabelklang zu stützen finde ich persönlich mehr als absurd.

Gruß Alexander

Highend Fan... liebste Grüße immer noch und eine liebevolle Umarmung :)



Selten so einen Schwachsinn gelesen, das zeigt mir das du entweder nicht hören kannst oder schlichtweg keine Ahnung hast.....Mach bloß keine Kabelvergleiche, nicht das deine heile Welt dann vor dir zusammenbricht. Ist wie mit dem damaligen DDR Regime, da wollten auch so einige die Wahrheit nicht sehen damit ihre heile Welt nicht zusammenbricht.

Selbst Laien die mit Musik nichts am Hut haben nehmen bei Blindtests Unterschiede wahr, also erzähl doch nicht so ein Zeug.
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#111 erstellt: 10. Dez 2021, 16:52
Highend Fan... ich danke dir für dein Feedback. Ich werde darüber nachdenken.

Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
Highend_Fan
Inventar
#112 erstellt: 10. Dez 2021, 16:57
Dito


[Beitrag von Highend_Fan am 10. Dez 2021, 16:57 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#113 erstellt: 10. Dez 2021, 16:59
AaaaaaaaaaaaaaaaaH, Hören gilt Nicht! Was macht HIFI? Musik! Wie beurteile ich Musik/Klang? Mit den Ohren! Gilt aber Nicht!
Entweder hören wir jetzt mit der Diskussion auf, und fangen bei Null an, oder man kann den Thread hier schließen.
Wir drehen uns seit Tagen im Kreis, und alles führt eh zu keinen Konsens.

PS. Ansonsten................
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#114 erstellt: 10. Dez 2021, 17:01
Mit dem Weihwasser das ich höre stimmt es also doch... ich danke euch, wie konnte ich nur so daneben liegen. IHR SEID BESTE!
Valenzband
Inventar
#115 erstellt: 10. Dez 2021, 17:06

allesgeht (Beitrag #16423) schrieb:
falls es Dich wirklich interessiert: Goldkabel, und Inakustik.

Der "Info-Flyer OEM Produktion" von Inakustik weist schon darauf hin: Inakustik ist ein Firmenbestandteil der Braun-Gruppe, die mehrere andere Kabelhersteller aufgesaugt/integiert hatten. Bei Inakustik werden m.E. die Vorprodukte teilweise noch manuell weiterverarbeitet (in kürzeren Abschnittslängen) und im wesentlichen wird konfektioniert. Doch immerhin, einen kleinen Verseiler und evtl auch einen Sleever kann kann auf den Firmenseiten erkennen.

Bei Goldkabel wird es sehr ähnlich zugehen. Deren Internet-Auftritt ist verdächtig "bescheiden", außer wenigen aus Flachzeitschriften herbeizitiertem bullshit bingo praktisch inhaltslos. Wenn er was Schönes zu zeigen hätte würde man erwarten, dass er es auch macht. Werden sicher keine großen Raketengeheimnisse sein.
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#116 erstellt: 10. Dez 2021, 17:15

GünnisProject (Beitrag #16434) schrieb:
ACD1A97F-278B-4E31-8F25-D1ED1EF74A19
Der Thread ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten

Lieber Günni,
ich habe mich schon immer gefragt, was wohl Dein "Projekt" sein mag. Endlich habe ich es herausgefunden: Unter minimalem Einsatz von Hand und Hirn möglichst sinn- und spassbefreite Beiträge abzusondern.
Stimmts?
Viele Grüße
Dein
Hans
Highend_Fan
Inventar
#117 erstellt: 10. Dez 2021, 17:24
Ich bin dafür das Dopier einen eigenen Thread bekommt....eine Ikone wie er hat es verdient finde ich. Ein Vorbild für die ganz Hifi Branche

Wir lernen alle von dir.....


[Beitrag von Highend_Fan am 10. Dez 2021, 17:25 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#118 erstellt: 10. Dez 2021, 17:31
Muss aber nicht hier sein der eigene Thread
Highend_Fan
Inventar
#119 erstellt: 10. Dez 2021, 17:40
Natürlich nicht, Ikonen haben immer ihren eigenen Bereich
Valenzband
Inventar
#120 erstellt: 10. Dez 2021, 17:44

Dieter (Beitrag #16432) schrieb:
Jetzt mal ernsthaft!
Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass das Studium der Ingenieurwissenschaften an einer Universität kein wissenschaftliches Studium ist.

Dann bist du schon sehr vergesslich: Zitat: "Idjenioer ist von Haus aus kein Wissenschaftler! Eindeutig Selbstüberschäzung!"


Zunächst einmal gibt es unterschiedliche Bereiche in der Wissenschaft: Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Humanwissenschaften, Ingenieur- und Strukturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
...
blabla
...

Du kannst dir noch so viele Mühe geben deine verquasten "Theorien" vom Kabelgetöne, oder jetzt auch noch der Wissenschaft als solcher zu belegen. Weder bei Ingenieuren noch bei Wissenschaftlern jedweder Couleur wirst du einen Punkt machen. Du hattest dich bereits mit dem Kabelgeschwurbel disqualifiziert, dann zu allem Überfluss durch Verhohnepipelung des Begriffs Ingenieurs noch einen draufgesetzt.


Ich habe übrigens auch eine wissenschaftliche Ausbildung im Bereich der Erziehungswissenschaft.

Das erklärt vlt. Einiges. Allerdings noch nicht, warum du dich mit diesem Hintergrund ausgerechnet in einem fremden Themenfeld mit verquasten Theorien zu behaupten versuchst, ohne auch nur die Grundlagen halbwegs verstanden zu haben.
Nochmal der Vergleich: Wie ein Heilpraktiker der Intensivmediziner sein will.


Im Übrigen sollte ein Wissenschaftler ein Suchender sein. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben sich in der Vergangenheit geändert und werden sich in der Zukunft auch weiter verändern. Dem sollte sich die Wissenschaft und damit auch der Wissenschaftler nicht verschliessen.


Die Suche beginnt wissenschaftstheoretisch genau dort, wo eine nachweisbare Lücke ist, wo eine Lösung zu einem real existierenden Problem gesucht wird.

Du versuchst hingegen ein Problem zu einer existierenden Lösung zu finden. Das wird mindestens schwierig...
Lettieri
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 10. Dez 2021, 17:49

DOPIERDALACZ (Beitrag #16413) schrieb:


……..
Bringe dann polnisches Bier mit 9%, ...5 Flaschen und du hörst die Bühne so breit wie nie zuvor Danach bin ich auch bereit die Kabel zu testen :D


🤣🤣🤣ansonsten: gesunde Einstellung bez. Accuphase Liebhaber 👍👍👍


[Beitrag von Lettieri am 10. Dez 2021, 18:12 bearbeitet]
Hxnx_Wxxxxxxx
Gesperrt
#122 erstellt: 10. Dez 2021, 18:04
@Valenzband

Menschenskind ist jetzt bald mal Schluss mit der Pöbellei? Was soll denn das, das hat doch nichts mehr mit einem Diskurs zu tun. Dieter hat Dir höflich geantwortet und versucht zu deeskalieren. Und ballerst weiter auf ihn ein. Was ist bloß los mit Dir?

Außerdem hat er Recht, wenn er sagt:
"Im Übrigen sollte ein Wissenschaftler ein Suchender sein. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben sich in der Vergangenheit geändert und werden sich in der Zukunft auch weiter verändern. "


[Beitrag von Hxnx_Wxxxxxxx am 10. Dez 2021, 18:05 bearbeitet]
Lettieri
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 10. Dez 2021, 18:18
https://youtu.be/YgEjI5PZa78

Das sagt auch schon sehr viel aus und dabei geht es hier noch nicht mal um Kabel, sondern nur um Tonformate und die Kleine dürfte deutlich besser hören als wir überwiegend alte Opas …😁😁 …

Was er aber auch sagt, das Produzenten und Tonleute im fortgeschrittenen Alter durchaus ein gutes Urteilsvermögen bez guter Qualität einer Abmischung aufgrund ihrer Erfahrung haben aber wir meist älteren Hifi Fans sollten nicht über Kabelklang reden, dafür fehlen mittlerweile allein schon die biologischen Voraussetzungen…

die Überschrift zu dem YT Beitrag ist allerdings sehr treffend gewählt.


[Beitrag von Lettieri am 10. Dez 2021, 19:57 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#124 erstellt: 10. Dez 2021, 18:23

Valenzband (Beitrag #16441) schrieb:

allesgeht (Beitrag #16423) schrieb:
falls es Dich wirklich interessiert: Goldkabel, und Inakustik.

Der "Info-Flyer OEM Produktion" von Inakustik weist schon darauf hin: Inakustik ist ein Firmenbestandteil der Braun-Gruppe, die mehrere andere Kabelhersteller aufgesaugt/integiert hatten. Bei Inakustik werden m.E. die Vorprodukte teilweise noch manuell weiterverarbeitet (in kürzeren Abschnittslängen) und im wesentlichen wird konfektioniert. Doch immerhin, einen kleinen Verseiler und evtl auch einen Sleever kann kann auf den Firmenseiten erkennen.
Bei Goldkabel wird es sehr ähnlich zugehen. Deren Internet-Auftritt ist verdächtig "bescheiden", außer wenigen aus Flachzeitschriften herbeizitiertem bullshit bingo praktisch inhaltslos. Wenn er was Schönes zu zeigen hätte würde man erwarten, dass er es auch macht. Werden sicher keine großen Raketengeheimnisse sein.


Moin,

ich weiß zwar Nicht was Du damit sagen willst schönes zeigen, wir es ähnlich zugehen, Braun-Gruppe, Internet Auftritt etc.
Statt mich zu fragen, was ich in der Firma erlebt habe Aber das interessiert Dich ja nicht wirklich, Du möchtest nur mit den sogenannten zugekauften "Strippen" Recht haben.

Jetzt must Du nur noch sagen, das glaube ich Nicht! Du bist nur Subjektiv dort vor Ort gewesen. So wie mit den Hören.
Ich habe Fertig mit Dir. Absolut Beratungsresistent.

PS. Wer gerne wissen will, wie zeitgleich über diverse User hier abgelästert wird, schaue in den "Accuphase umd McIntosh" Thread!
Oder besser Nicht, das geht dann völligs unter die Gürtellinie (Zelt und weiße Tiger sage ich nur)


[Beitrag von allesgeht am 10. Dez 2021, 18:34 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#125 erstellt: 10. Dez 2021, 18:30
s.u.


[Beitrag von Valenzband am 10. Dez 2021, 18:43 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#126 erstellt: 10. Dez 2021, 18:39

trilos (Beitrag #16433) schrieb:
@ Valenz....
Wie jetzt???
Abstriche in der Qualität?
Für eine E-Gitarre reicht es?
Hä?

Nix mit "Hä", sondern genau so wie ich es geschrieben hatte. Oder glaubst du etwa, eine E-Gitarre und deren Amp würden z.Bsp. mittels Klirrfaktormessung bewertet? Viele E-Gitarren Verstärker auf der Bühne und im Studio erzeugen einen eigenen Sound darüber, dass sie grottenschlechte Linearität haben. So was will keiner, auch du nicht (?), als Hifi Verstärker betreiben.


Du meinst jetzt aber nicht, dass ein TL072 doch schlechter klingt, als ein OPA627?
Oder dass eine stabile, hochwertige, lineare Stromversorgung besser sein könnte, als ein schlichtes, billiges Schaltnetzteil.

Nichts davon wurde hier diskutiert. Träumst du schlecht?
Wenn diese Themen von Belang sein sollten, melde dich. Nur so viel vorab: Es gibt keine pauschalen Blabla Urteile "A klingt besser als B", nicht nur weil "Klang" (schon wieder...) dabei ein völlig unsinniger Parameter ist, sonder auch, weil die konkrete Implementierung für fast alle Performance Parameter eine kompletten Schaltung entscheidend ist.


Ein 150,-- EUR T-Amp ist messtechnisch OK.

Das hängt einerseits davon ab was man wie genau misst und andererseits davon wann, bzw. wie lange das Ding seine Spezifikationen einhält. Preiswerte Bauteile sind nicht unbedingt langlebig und so trifft es diese Kategorie auch häufiger, v.A. bei Bühnenstress. Allerdings sind die Dinger so billig, dass sich eine Reparatur außerhalb der Garantie nicht wirklich lohnt. Der ganze Elektro-Schrott landet dann halt z.Bsp. an einer westafrikanischen Küste und veseucht die Umwelt für Jahrzehnte oder mehr.


Da kann und/oder darf das klangliche Ergebnis nicht schlechter sein, als ein Accuphase, Pass, McIntosh, WBE Audio!
Was denn nun?

Solange die Messungen wesentlicher Leistungsparameter (abs. Pegel, Klirrffaktor/Spektrum, Dämpfung, ggf. TIM..) übereinstimmen wird man im gefürchteten Blindtest jenseits von Spekulationen keinen Unterschied feststellen können.


[Beitrag von Valenzband am 10. Dez 2021, 18:41 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#127 erstellt: 10. Dez 2021, 18:45
Du gibst vor, das alles zu wissen. Wie kommt es dazu?
GünnisProject
Stammgast
#128 erstellt: 10. Dez 2021, 19:20

Hans_Wilsdorf (Beitrag #16442) schrieb:

Lieber Günni,
ich habe mich schon immer gefragt, was wohl Dein "Projekt" sein mag. Endlich habe ich es herausgefunden: Unter minimalem Einsatz von Hand und Hirn möglichst sinn- und spassbefreite Beiträge abzusondern.
Stimmts?
Viele Grüße
Dein
Hans

Ach Hans, lass mich mal kurz überlegen,
stimmt, fürs Hirn sind die Beiträge hier ja absolut förderlich.
Das Du solange gebraucht hast, um herauszufinden was mein Project ist, verwundert mich dann doch,
da Du ja sonst über alles Bescheid weißt.
Liebe Grüße
Günni
Dieter
Stammgast
#129 erstellt: 10. Dez 2021, 19:46
@Valenzband

[quote]Du kannst dir noch so viele Mühe geben deine verquasten "Theorien" vom Kabelgetöne[/quote]

Ich habe nicht von Kabelklang geschrieben.

[quote]Ich habe übrigens auch eine wissenschaftliche Ausbildung im Bereich der Erziehungswissenschaft.[/quote]
Das erklärt vlt. Einiges. [/quote]

War klar, dass der kommen musste.

Was qualifiziert Dich eigentlich? Hoffentlich nicht Google!
Mal Butter bei die Fische!
Was für ein Wissenschaftler bist Du?
Was bzw. in welcher Branche arbeitet du oder woran?

Rumschwafeln kann jeder, hängst Dich ja hier sehr weit aus dem Fenster.


[Beitrag von Dieter am 10. Dez 2021, 19:49 bearbeitet]
allesgeht
Inventar
#130 erstellt: 10. Dez 2021, 19:49
Moin,

Dieter, meinst Du du tust Dir ein Gefallen damit, auf diesen Menschen noch einzugehen
Dieter
Stammgast
#131 erstellt: 10. Dez 2021, 19:56

allesgeht (Beitrag #16462) schrieb:
Moin,

Dieter, meinst Du du tust Dir ein Gefallen damit, auf diesen Menschen noch einzugehen :?


Mir ist im Moment laaaaaaaaaaaaaagweilig! Frau ist ausser Haus, Wohnung ist geputz, nebenbei spielt schöne Musik ... Ich fühle mich ganz wohl!
Im Moment liegt nichts besseres an. Ah, vielleicht Fußnägel schneiden. Aber ich habe da ganz gute Verdrängungsmechanismen.

Wahrscheinlich hat er auch nichts besseres zu tun, da kann ich ihm ja auch seine Langeweile vertreiben!

Und ist doch schön anzusehen, wie er über jedes Stöckchen springt.
Gut dressiert, der Wissenschaftler.


[Beitrag von Dieter am 10. Dez 2021, 19:59 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#132 erstellt: 10. Dez 2021, 21:05

Dieter (Beitrag #16461) schrieb:
Ich habe nicht von Kabelklang geschrieben.

Stimmt, bei dir wars ja eine Sicherung. Das ist allerdings aus der gleichen Kategorie, "Wünschelrute"




Ich habe übrigens auch eine wissenschaftliche Ausbildung im Bereich der Erziehungswissenschaft.

Das erklärt vlt. Einiges.

War klar, dass der kommen musste.

Das war inhaltsbezogen schon halbwegs abzusehen, du hast den Eindruck der Fachfremdheit nur bestätigt.


Was qualifiziert Dich eigentlich? Hoffentlich nicht Google!

Wenn du als Schüler(!) im Unterricht aufgepasst hattest, sollte der Begriff Valenzband schon einen entscheidenden Hinweis geben. Es handelt sich jedenfalls NICHT um eine Musikergruppe!
In dem Fach habe ich promoviert, parallel dazu E-Technik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik studiert.
Ich bin seit gut 15 Jahren Selbständiger im Bereich physikalische Messtechnik, Eichstandards/Kalibrierungen, HV Technik, optische Technologie (Lasermesstechnik, Anwendungen).


Rumschwafeln kann jeder, hängst Dich ja hier sehr weit aus dem Fenster.

"Rumschwafeln" trifft auf diejenigen zu, die ohne Scheu und ohne erkennbare Fachkenntnis so tun, als ob sie die reine Weisheit gelöffelt hätten,
dabei aber nichts als stereotype "Antworten", à la "Ich und mein Schoßhund hören es, es muss so und so sein", absetzen.


[Beitrag von Valenzband am 10. Dez 2021, 21:30 bearbeitet]
Dieter
Stammgast
#133 erstellt: 10. Dez 2021, 21:33
Lieber Herr Doktor,

ich habe nie behauptet, vom Fach zu sein:

Hatte auf die Frage, welche Eklärung ich für die Klangveränderung durch den Tausch der Sicherung im DAC habe, geantwortet, dass ich davon keine Ahnung habe.

Hat mir hier eigentlich Antworten erwartet. Jetzt weiß ich ja durch Dich und ein paar anderen hier, dass das ausschliesslich auf Einbildung basiert und es keine wissenschaftliche Erklärung geben (soll).

Stört mich aber auch nicht. Ich kann dennoch sehr zufrieden Musik geniessen mit der neuen Sicherung, hat ja auch nur Portogeld (40€) gekostet.
Habe übrigens auch ein Accuphase 40 Jahr-Jubiläums-Netzkabel. Klingt auch besser als mein altes, bilde ich mir jedenfalls ein, sieht aber auf jeden Fall gut aus - schade, dass das niemand sehen kann!

Einbildung ist auch eine Bildung, wie man so schon sagt, lass sie mir das doch, wenn ich schon nicht weiss, was Valenzband bedeutet! Ich vermute mal, dass das mindestens 96% der Bevölkerung nicht weiss, auch die, die in der Schule aufgepasst haben, wenn es denn überhaupt dort erwähnt wurde.
Hat mich aber auch bisher nicht interessiert und wird mich auch den Rest meines Lebens nicht interessieren.
Es gibt wichtigers in meinem Leben!
Ton0815
Gesperrt
#134 erstellt: 11. Dez 2021, 00:16

trilos (Beitrag #82) schrieb:
Und:
Woher kommt die Arroganz zu meinen, dass die Leute hier blöd, naiv und "willige Opfer der Händler und Hersteller" seien???

Weil die wenigsten, irgendwie, beruflich etwas mit Elektrik/Elektronik zu tun haben?

Und warum muss direkt ein Stück Lakritz für 50cent als Gegenpat zum Blauen/Braunen halten? Warum darf kein nucable audio 6 gegen die blaue und kein audio 9 gegen die braune antreten?
trilos
Inventar
#135 erstellt: 11. Dez 2021, 00:29
Nein, mein lieber Ton0815:

Das ist nicht zulässig!

Wenn es KEINE klanglichen Unterschiede geben soll, dann muss das auch für das von dir zitierte "Stück Lakritz für 50cent" gelten!!!

Dann ist schon das Nubert Interconnect für 10 EUR zu teuer und zu overengineered, im Vergleich zum "Lakritz"!!!

Es ging ja gerade nicht darum, ob ein NAD Classic Serie Amp oder ein Yamaha Amp auf klanglicher Augenhöhe mit einem Accuphase E480 ist, oder nicht.

Von den Klangunterschiedeleugnern wird immer postuliert, es gäbe keine klanglichen Unterschiede.

Also gilt das auch für den Auna Amp, den Funai oder den 150 EUR PA-Amp von Thomann (T-Amp).

Oder es gibt sie doch, die klanglichen Unterschiede!


P.S.:
Und ich schrieb hier im Thread schon zuvor:
"Z.B. nutze ich da das Somme Epilogue Interconnect, das mit 75 EUR - 125 EUR, je nach Länge für ein Stereopaar, auch vertretbar im Preis ist, m.E. sogar günstig.
Das Kabel gefiel mir zwischen meinen Geräten am besten, besser als 10 oder 20 Mal teurere Kabel."

Von daher könnte das Nubert Audio 9 oder audio 6 auch durchaus sehr gut sein, ich kenne es halt nicht.
Da Nubert das Kabel von inakustik bezieht/einkauft, ist das zumindest eine renommierte Quelle....


[Beitrag von trilos am 11. Dez 2021, 00:40 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#136 erstellt: 11. Dez 2021, 00:42

trilos (Beitrag #135) schrieb:
Nein, mein lieber Ton0815:

Das ist nicht zulässig!

Wenn es KEINE klanglichen Unterschiede geben soll, dann muss das auch für das von dir zitierte "Stück Lakritz für 50cent" gelten!!!

Wer hat denn das wann und wo definiert, daß es bei der Behauptung um Lakritz geht?

Also ich bin mir da grad nicht so sicher, ob du genauer weißt um was es ging und um was nicht. Bist du dir da sicher? Bin bisschen zu spät eingestiegen. Hast du die Beiträge noch parat?
Für mich ist das schon ein Unterschied, ob 39€ oder 399€...

Ah ja. Das ist beim Lautsprecherkabel übrigens ähnlich. Ob 0.5 oder 2.5 kann man noch schauen wie auch messen, aber ab 2.5 wird es schon sehr sehr sehr schwierig... Und da gehen mit der Esoterik die Pferde genauso durch. Warum sollte das dagegen bei RCA nicht zulässig sein?

(nun muss ich aber erstmal jetzt schon haja. Ich fahr morgen früh los mir mal einen SA 11S3 anzuschauen)
_ES_
Administrator
#137 erstellt: 11. Dez 2021, 00:47

Weil die wenigsten, irgendwie, beruflich etwas mit Elektrik/Elektronik zu tun haben?


In meinen Augen kein Argument, man kann sich das Wissen aneignen ohne einen entsprechenden Beruf auszuüben, es steht jeden frei zur Verfügung um sich damit zu beschäftigen, man muss es nur wollen.



Von den Klangunterschiedeleugnern wird immer postuliert, es gäbe keine klanglichen Unterschiede.


Leugner...nette Vorspannung.

Man muss da schon etwas genauer hinschauen, was sich gleich verhält, wird gleich klingen.
Kleiner Unterschied.
"Dummerweise" verhalten sich die meisten in den gleichen Grenzen der nachweislichen Hörschwellen, das mag dann zur kompletten Verallgemeinerung führen, keine Frage.


Also gilt das auch für den Auna Amp, den Funai oder den 150 EUR PA-Amp von Thomann (T-Amp).


Siehe zuvor.


Oder es gibt sie doch, die klanglichen Unterschiede!


Ist ja recht leicht rauszufinden...
trilos
Inventar
#138 erstellt: 11. Dez 2021, 00:51
Dein "Lakritz-Spruch" bezog sich auf das von mir verlinkte Standard-Beipack-Interconnect für 2,50 EUR.
Stell dich also nicht blöder, als du hoffentlich bist....

Und ja, sicher ist es ein Unterschied, ob 39,-- oder 399,-- - das habe ich selbst geschrieben, dass MEINE Wahl auf das Sommer Epilogue gefallen ist, 75,-- - 125,-- EUR je nach Länge.

Du postulierst, es gibt Unterschiede, aber nur zwischen "billigst" und der "preislichen Mittelklasse".

Und ich postuliere: Es gibt klangliche Unterschiede, und man kann das nicht immer am Preis festmachen!

DAS ist ein Unterschied, erst recht zu den jegliche Klangunterschiedeleugnern!

Das Sommer Epilogue teste ich im Vergleich z.B. zum HMS Gran Finale, Straight Wire Virtuoso, Van den Hul the inegration hybrid, etc., etc., etc.
Und da erwies sich, hier in meinen drei Anlagen, das Epilogue als das klanglich Beste, UNABHÄNGIG vom Preis!
trilos
Inventar
#139 erstellt: 11. Dez 2021, 00:55
@ ES:

Wann darf ich mit meinem 35 Jahre alten NAD 3155 Vollverstärker zu Dir zum Hörtest gegen Deinen ASR Emitter I Exclusive Akku mit WBT Nextgen Ag Sonderausstattung kommen?

Ich würde für diesen Termin zum Test auch gerne auf meine Kosten einen Auna und einen T-Amp besorgen, und möchte dann mit Dir zusammen die non-existenten klanglichen Unterschiede erleben, gerne bei Zimmerlautstärke, damit das fair bleibt....

Terminvorschläge gerne hier oder per PM.
_ES_
Administrator
#140 erstellt: 11. Dez 2021, 01:26
Wenn meine neue Bleibe akustisch optimiert wurde, können wir darüber reden.


Das Sommer Epilogue teste ich im Vergleich z.B. zum HMS Gran Finale, Straight Wire Virtuoso, Van den Hul the inegration hybrid, etc., etc., etc.
Und da erwies sich, hier in meinen drei Anlagen, das Epilogue als das klanglich Beste, UNABHÄNGIG vom Preis!


Toll das es unabhängig ist, also was den Preis betrifft.
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#141 erstellt: 11. Dez 2021, 01:30
Diese billigen Amps und deren Bauweise sind doch schon ohne ein Test zum scheitern verurteilt.

Trilos… das musst du niemandem hier Beweisen.
Jürgen11
Inventar
#142 erstellt: 11. Dez 2021, 01:47
@ Valenzband:
die T-Endstufen nimmt bestimmt kein Hobby Gitarren Spieler in sein Rack auf. Für PA taugen die durchaus. Ich habe entweder eine Vollröhrenkombo, ein Half Stack (4x12er Box mit Röhren- oder Transistor Verstärker) oder eine Röhrenvorstufe plus Röhrenendstufe. Alternativ geht auch ein Multieffektgerät mit Speakersimulation direkt ins Mischpult.
Ansonsten sind die T-Amps Roadtauglich, Robust und zuverlässig
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#143 erstellt: 11. Dez 2021, 02:09

Highend_Fan (Beitrag #117) schrieb:
Ich bin dafür das Dopier einen eigenen Thread bekommt....eine Ikone wie er hat es verdient finde ich. Ein Vorbild für die ganz Hifi Branche

Wir lernen alle von dir.....


Dass aber zuerst euer Kabelklang Geschwurbel in der Schwurbelecke den berechtigten Platz einnimmt, hast Du vor lauter rumheulen bestimmt nicht erwartet.

Was ein Zufall… du benutzt die selben Kabel, die ich seit mehreren Jahren in der Schublade zum Basteln liegen habe.
Musste gerade richtig schmunzeln… Innen in den Silent Wire LS16 Serie sind nur einfache und günstige Strippen. Das wars auch an Material für die stolzen 600€ VP. Diese sorgen also bei dir für so viele Emotionen? OK


71AD11B0-8704-465B-9838-96262F791811

CC14997A-D26B-481A-8541-50F678CE73C6


[Beitrag von DOPIERDALACZ am 11. Dez 2021, 03:04 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#144 erstellt: 11. Dez 2021, 02:11

Jürgen11 (Beitrag #142) schrieb:
@ Valenzband:
die T-Endstufen nimmt bestimmt kein Hobby Gitarren Spieler in sein Rack auf. Für PA taugen die durchaus. Ich habe entweder eine Vollröhrenkombo, ein Half Stack (4x12er Box mit Röhren- oder Transistor Verstärker) oder eine Röhrenvorstufe plus Röhrenendstufe. Alternativ geht auch ein Multieffektgerät mit Speakersimulation direkt ins Mischpult.
Ansonsten sind die T-Amps Roadtauglich, Robust und zuverlässig ;)

D'accord. Mir ging es auch eher um den hier in dem Raum gestellten, eigentlich sinnlosen, Vergleich "High-End" vs. "Billig-Endstufe", mit dessen Bezug die von einigen gewünschte Hierarche klingender Kabel anscheinend wiederhergestellt werden sollte, kurz also "Wunderkabel klingen besser als Kaufhausstrippen". Darin wurden verschiedene Endstufen angeführt.


[Beitrag von Valenzband am 11. Dez 2021, 03:05 bearbeitet]
Valenzband
Inventar
#145 erstellt: 11. Dez 2021, 03:03

Dieter (Beitrag #133) schrieb:
Lieber Herr Doktor,
ich habe nie behauptet, vom Fach zu sein:

Darin liegt ein Widerspruch, indem du dich ausgerechnet über diejenigen lustig machst, die fachlich Kompetent sind. Statt deren Aussagen auch nur ansatzweise zu reflektieren, kommt nur die Wiederholung dessen, was ohne vernünftige Testverfahren und -Abläufe prinzipiell(!) nicht beweisbar ist.


Hatte auf die Frage, welche Eklärung ich für die Klangveränderung durch den Tausch der Sicherung im DAC habe, geantwortet, dass ich davon keine Ahnung habe. Hat mir hier eigentlich Antworten erwartet. Jetzt weiß ich ja durch Dich und ein paar anderen hier, dass das ausschliesslich auf Einbildung basiert und es keine wissenschaftliche Erklärung geben (soll).

Das kannst du akzeptieren oder nicht. Aus technischer Sicht gibt es schlichtweg kein plausibles Argument, warum ein Kabel so deutliche Unterschiede hervorrufen könnte, es sei denn, man vergliche normale Kabel mit solchen, die man gezielt schlecht herstellt , z.Bsp. durch extra dünne lange Drähte, richtig schlechte Isolatoren, Wackelkontakte an Steckern usw. So ein Vergleich wäre aber ohne Sinn.

Aus technischer/wissenschaftlicher Sicht müsste jede Hypothese zum "Kabelklang" erst einmal analysiert werden. Dazu bedient man sich bestens bekannter und bewährter Gesetzmäßigkeiten und wendet diese auf den jeweiligen Fall an, betrachtet dabei verschiedene Szenarien eingehend, bis man gesicherte quantitative Aussagen zum Einfluss machen kann.
Wenn dabei herauskommt, dass die Veränderungen, die es rein theoretisch immer geben wird, viel zu gering sind, als dass man sie entweder vom menschlichen Gehör, oder im Extremfall sogar von messtechnischer Seite noch unterscheiden könnte, ist man einfach an dem Punkt angelangt wo es heißt: Außer Spesen nichts gewesen.

Bei Betrachtung des Angebots fällt auf, dass oft die angegebenen Merkmale bzw. Spezifikationen nicht adäquat ausgewählt wurden bzw. unvollständig sind. Dafür werden einige eher unwichtige Merkmale besonders hervorgehoben. Dahinter stecken wohl meist keine technischen Probleme, es zeigt aber, dass man eher auf Buzz Words achtet als auf unzweifelhafte Erklärungsansätze. Natürlich geht es in erster Linie um den Verkauf.


Stört mich aber auch nicht. Ich kann dennoch sehr zufrieden Musik geniessen mit der neuen Sicherung, hat ja auch nur Portogeld (40€) gekostet.

Schade ums Geld, hätte man auch was Gutes mit machen können.


Einbildung ist auch eine Bildung, wie man so schon sagt, lass sie mir das doch, wenn ich schon nicht weiss, was Valenzband bedeutet! Ich vermute mal, dass das mindestens 96% der Bevölkerung nicht weiss, auch die, die in der Schule aufgepasst haben, wenn es denn überhaupt dort erwähnt wurde. Hat mich aber auch bisher nicht interessiert und wird mich auch den Rest meines Lebens nicht interessieren.

Der Spruch, dass Einbildung auch Bildung sei, ist im Sprachgebrauch eindeutig negativ konnotiert. Konkret stellt er einen Bezug zu Ignoranten und Unwissenden her. Ich hoffe du meinst das nicht so.
Der Begriff Valenzband tritt im Zusammenhang des sogen. Bändermodells auf, mit dem in der Physik wesentliche Merkmale von Festkörpern beschrieben werden können, wie. Bsp. auch das Verhalten der elektrischen Leitfähigkeit in verschiedensten Materialien.
Das hatten wir (sogar) in Hessen ab Sekundarstufe II mindestens einmal in Physik und wenn ich recht erinnere auch in Chemie.
Im heutigen Schulsystem des Bullimie-Lernens kommt das Thema sicher noch etwas früher dran.
borland123
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 11. Dez 2021, 10:23
Prima hier, da muss ich gar nicht mehr ins Open End Forum um mich kaputt zu lachen.
Gerne weiter so!



[Beitrag von borland123 am 11. Dez 2021, 10:24 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#147 erstellt: 11. Dez 2021, 11:27

trilos (Beitrag #135) schrieb:
(nun muss ich aber erstmal jetzt schon haja. Ich fahr morgen früh los mir mal einen SA 11S3 anzuschauen)

Merde... Er hat eine fette Influenza


trilos (Beitrag #138) schrieb:
Dein "Lakritz-Spruch" bezog sich auf das von mir verlinkte Standard-Beipack-Interconnect für 2,50 EUR.
Stell dich also nicht blöder, als du hoffentlich bist.... ;)

Das ist wahrscheinlich noch viel schlimmer, weil das hat mir grad überhaupt nicht auf die Sprünge geholfen. Vielleicht muss ich einfach erst 2 Gänge runterchalten. Oder 3... Ich versuchs mal.


Du postulierst, es gibt Unterschiede, aber nur zwischen "billigst" und der "preislichen Mittelklasse".
Nein. Könnte, geben. Oder halt Einstreuung. Ich kenn selbst von Beipack-Lakritz mind. 2 Sorten, von der die eine mir eher wie 5 und nicht 50 Cent vorkam


Und ich postuliere: Es gibt klangliche Unterschiede, und man kann das nicht immer am Preis festmachen!
Das ist ja auch richtig. Man kommt dann sehr schnell in Kategorien wo bei RCA 18€ genauo klingt wie 160€ und 25€ wie 160€ wie 250€. Das ist also richtig, daß man die klanglichen Unterschiede am Preis nicht ausmachen kann.

@all
Ich hab hier im Forum mal vor längerer Zeit schon (?) gelesen, daß Accuphase ab irgendwann zu dem kleinsten Modell wo sie bereits schon die Braunen beilegten, nun die Blaue beilegen. Ist das so richtig? Falls ja, wäre das nicht eine klangliche Degradierung der Modelle?
Was mir dazu entging war dagegen die Welle der Entrüstung bei der Kundschaft (?)
Hat da wer mehr Infos dazu? Vielleicht hab ich mich auch vertan.


[Beitrag von Ton0815 am 11. Dez 2021, 11:31 bearbeitet]
Dilbert
Stammgast
#148 erstellt: 11. Dez 2021, 12:02
Hallo

auch wenn ich das an andere Stelle schon mal gesagt habe:
a) die Grundlagen wissenschaftlicher Vorgehensweise bzw. Methodik sind fast unabhägig vom Fachgebiet
b) einer der wichtigsten Grundsätze ist, immer der eigenen Beobachtung zu mißtrauen, insb. dann wenn sie nicht mit dem Stand der Wissenschaft und Technik übereinstimmt
c) daraus folgt, das man zunächst Alles andere systematisch außschließen sollte, was ebenfalls den beobachteten Effekt hervorrufen könnte, bevor ich gleich eine neue Theorie ausrufe
Alles andere spare ich mir jetzt, weil die, die Unterschiede hören, meistens nicht über Punkt b) hinauskommen

Grüße

Frank
Ton0815
Gesperrt
#149 erstellt: 11. Dez 2021, 12:39
Mal eine Analyse des Themas

Kabel und Hifi sind wirklich ein sehr schönes Thema da es nicht unbedingt nur um die elektrischen Eigenschaften gehen muss. So einige haben z.B. open racks die auch nicht direkt an der Wand stehen, befüllt mit zig Tausenden Euronen. Da darf alles an Gestrippe was ohne Anstrengung ins Auge fällt ruhig auch was hermachen, wenn man es so möchte. Für das gleiche Gefühl kann man auch bei weniger Sichbarkeit auf wertigere Enden setzen (Stecker, Kabelschuhe).
Ich bin auch der Meinung, wer das Geld dafür über hat, kann das ruhig wieder in den Umlauf bringen, damit das andere Teil der Gesellschaft wieder was davon hat Besser als wenn sie dafür taschenweise Crack einkaufen. Oder auf der Börse anderer Arbeitsplätze gefährden.

Mal davon ab, daß der Onlinehandel auch eben viel Schrott bereit hält. Cinchs die in den Buchsen überraschend locker sitzen oder Bananen die beim ersten RAUSziehen auseinanderfallen oder Toslink-Leitungen die nicht wiklich einrasten. usw. usw.
Es gibt leider auch keine Faustregeln, aber ab einer bestimmten Preisklasse oder halt mittlerweile bewährteren Herstellern (auch einigen asiatischen) sinkt eben die Chance solchen Schrott zu erwischen.

Allerdings kann man auch, wie ich und einige andere hier, dabei das Pech haben aus der Elektrobranche zu kommen. Und wenn man dann unvorsichtigerweise in eine Diskussion reinstolpert wo es darum geht die klanglichen Unterschiede von einem Esslöffel langgezogenen Kupfers zu erforschen, dann hat man ein Problem. Das verzieht nämlich regelmäßig die inneren Organe auch mal über die Schmerzgrenzen und dann kann man oft nicht anders als sowas entsprechend zu kommentieren.
Grad die Guten haben da die meisten Probleme, weil sie sich irgendwie der Welt verbunden fühlen und möchten nicht, daß sie noch und nöcher weiter verblödet.

Das Konfliktpotenzial ergibt sich aber lange nicht alleine des Unwissens wegen bezüglich des Fachgebiets. Leute die sich in den Kabelthemen bewegen, bewegen sich auch mit der restlichen Hardware meist in Preisregionen die bezeugen, daß sie beruflich/finanziell recht erfolgreich sind. Das verleiht den Egos meist auch einen Grad an Selbstbewusstsein das allgemein nicht automatisch nur vorteilhaft sein muss.
Die sind oft entweder garnicht gewohnt drauf aufmerksam gemacht zu werden auch mal auf dem Holzweg zu sein oder sie können diese Situationen gut verbal meistern. Ohne Frage ein Teil ihres Erfolges.
Auch ich selbst hab noch keinen Kabelklangspezialisten erlebt der nicht mühelos viel und gewieft davon erzählen könnte bzw. derartig seine Position zu verteidigen versucht. Deswegen nur ist das Thema überhaupt umstritten. Sonst wäre es schon längst ausgestorben.

Wichtig ist halt nur - an die Guten, wegen den inneren Organen... - sich in der Erwartungshaltung nicht zu sehr auf eine Einsicht zu versteifen. Aus erwähnten Gründen passiert das weniger als selten. Ohne Bezug auf die Personalien in gesunden Abständen für allgemeine Aufklärung zu sorgen muss halt reichen.
Mehr ist wie gesagt eh nicht zu erwarten, da diese Seelen wenig bis keine Chance hatten diese Fähigkeit zeitig zu erlernen und das lernt Hans dann nimmermehr.


[Beitrag von Ton0815 am 11. Dez 2021, 12:49 bearbeitet]
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#150 erstellt: 11. Dez 2021, 12:41

Dilbert (Beitrag #148) schrieb:
Hallo

auch wenn ich das an andere Stelle schon mal gesagt habe:
a) die Grundlagen wissenschaftlicher Vorgehensweise bzw. Methodik sind fast unabhägig vom Fachgebiet
b) einer der wichtigsten Grundsätze ist, immer der eigenen Beobachtung zu mißtrauen, insb. dann wenn sie nicht mit dem Stand der Wissenschaft und Technik übereinstimmt
c) daraus folgt, das man zunächst Alles andere systematisch außschließen sollte, was ebenfalls den beobachteten Effekt hervorrufen könnte, bevor ich gleich eine neue Theorie ausrufe
Alles andere spare ich mir jetzt, weil die, die Unterschiede hören, meistens nicht über Punkt b) hinauskommen

Grüße

Frank


Wird übersehen, gerade b)

Auch wenn die Eigenschaften der Metalle längst definiert sind kommen diese Illusionisten um die Ecke und behaupten, ohne jegliche technische Grundlage, es gibt da noch die eine Eigenschaft der Klänge. Ich höre es doch!

In der Elektrotechnik ist alles messbar. Alle Geräte können in allen Bereichen gemessen und präzise eingestellt werden. Jede Funktion ist ganz genau definiert und belegbar. Nur beim Kupfer außerhalb des Gehäuses nicht.
DOPIERDALACZ
Gesperrt
#151 erstellt: 11. Dez 2021, 13:23
So sieht der Klangzauber für ca. 700€ UVP aus.
Kann man machen. „Heavens Gate Klasse“ STEREO 11/2006 🙏

5E377583-690B-43AC-8C0D-473098137459

AEB4EC64-4186-4DAE-9B1D-A5345E2BA0D3
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221