das unnötige rearfill bei lzk + aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
efkay
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2005, 12:25
Hallo Leute,

vorab, ich bin einer der dummen leute, die 2mal gekauft haben... naja ich hab aus den fehlern gelernt!

zuerst mal mein eqiupment:

billig headunit
jbl gto506c front
mir unbekannte rainbows rear
n subwoofer vom kollegen spendiert bekommen
jbl gto 6000 6kanal amp

ich werde jetzt als erstes in ne neue headunit investieren, ich habe mir das pioneer 8600 ausgeguckt, nachdem ich mich hier im forum schlau gemacht hab, und jetzt nach und nach aufrüsten ist ja auch ein wenig kostspielig das ganze.

wo wir dann beim thema rearfills beinem vollaktiv system wären. ich hab mir schon themen rausgesucht und gesehen das wegen der lzk und vollaktiv funktion das beste wäre die rears wegzulassen, das kann ich auch nachvollziehen.

problem ist nur das ich öfter mal auch leute auf der rückbank transportiere und denen guten sound nicht vorenthalten möchte, also würde ich den rearfill gerne beibehalten.... prozessoren für 1000 muss ich leider direkt ausschliessen aus kostengründen.


ich habs so verstanden das sich front, rear und subausgang bei aktivsystem aufteilen in hochtöner, mitteltöner und tieftöner kanäle. wenn ich alles entsprechend verkabel, und dann noch zusätzlich die rears an den normalen rearausgang vom radio koppel, ist das dann ne akzeptable lösung? ich mein, hinten laufen zwar nur tief und mittel, aber für die hinteren fahrgäste is das doch besser als nichts...

was meint ihr?

edit: auto ist übrigens bmw 316i e36 limo, die 2way rainbows für rear sind in der hutablage verbaut :S

habe mich noch gefragt falls aus den standard radio ausgängen front hochtöner und mittel rear ist, ob man eventuell, falls das so für fahrgäste wie oben beschrieben ist akzeptabel ist, auch kompo system hinten verbaut und seperat an front und rear speakeroutputs des radios koppelt...


[Beitrag von efkay am 01. Okt 2005, 12:29 bearbeitet]
I.P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Okt 2005, 13:29
ich vertrete auch die meinung dass rearfill unnötig ist, speziell bei laufzeitkorrigierten systemen.

warum glaubst du dass der gute sound für die rückwärtigen passagiere aus den rearfills kommt? für die gelten genau die selben kriterien wie für die passagiere auf den vordersitzen.
efkay
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2005, 13:34
naja ich mein, bei tiefen signalen isses ja nicht ortbar, aber von dem hochtönerbild bekommen die durch die fahrer und sitze doch garnichts mehr ab von den hochtönern oder sehe ich das falsch? die tweeter sind in den türen verbaut, die mitteltöner sitzen im fussraum, von bmw die standard einrichtung..

empfiehlt ihr bei den restlichen equipment überhaupt aktivsystem? oder sollte ich es vielleicht doch standard laufen lassen?

btw: habe mal gelesen das die automatische eq und lzk einstellung bei dem pio 8600 im netzwork(aktiv)mode nichtmehr funktioniert stimmt das?
I.P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Okt 2005, 13:50
der bmw-fußraumeinbauplatz ist zwar nicht der günstigste für die passagiere auf der rückbank aber natürlich hört man die musik, auch wenn man hinten sitzt. natürlich leiser als vorne, aber das ändert sich auch durch den einsatz von rearfills nicht weil die ohnedies deutlich leiser laufen als die frontlautsprecher.

was meinst du mit dem "restlichen equipment"? abgesehen wovon?
efkay
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Okt 2005, 14:39
hmm ne is schon gut, ich meinte ob sich das überhaupt lohnen wüde bei den oben genannten komponenten in bezug auf die quali... aber wenn aktiv besser lüppt als passiv hat sich die frage..

bin mir zwar noch unschlüssig, aber je mehr ich überlege umsomehr gefällt mir die idee vollaktiv zu fahren

mal so zu den leistungsdaten: die endstufe bringt kanal 1-4 rms:

4x50w@4ohm
4x75w@2ohm

das kompo system von jbl packt zusammen mit der passiven weiche ebenfalls 50w, aber was is denn jetzt wenn ich n 50w kanal an einen tweeter anschliesse? hat der tweeter auch 50w rms oder is das irgendwie aufgeteilt? ich überlege noch ob es nicht ein bisschen viel is den tweeter mit 50w rms zu versorgen
Biertrinker
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2005, 20:18
also ich würde dir ersteinmal davon abraten Aktiv zu machen... ist für nen Anfänger glaube ich zu schwer...

konzentrir die erstmal auf einen guten Einbau...
Türen ordendlich demmen, für festen halt vom TMT sorgen, HT ordendlich Positionieren..... wenne das alles gemacht hast und dich nen bischen mit dem EQ ausenandergesetzt hast und erfahrung gasammelt hast kannst du immernoch darüber nachdenken auf Aktiv umzusteigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK
NeoHakke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Rearfill
fichti am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  13 Beiträge
Rearfill ????
Praso am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  9 Beiträge
rearfill
matze_st am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  20 Beiträge
frage zur lzk
joydigger am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  19 Beiträge
RearFill
Seth76 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  33 Beiträge
Hutablage-unnötige Arbeit?
herb1176 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  4 Beiträge
Suche Radio mit LZK
pong am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  6 Beiträge
LZK Simulation?
SB-BiBoB am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
verständnisfrage LZK/Xetec aktivkit
dr1fter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen