GFK- giftig

+A -A
Autor
Beitrag
cheesy78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 20:43
Hallo LEute ich habe am Wochenende ne form ca. 30x15 cm mit GFK laminiert, hatte aber jetzt in der grossen Scheune keinen Atemschutz oben die ca. 5 Minuten.

Wie gefährlich ist das jetzt wegen der Dämpfe?

Gruss

Chris
TimTaler
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 21:00
Na jetzt is doch eh egal oder? jetzt biste fertig?
Gesundheitsschädlich isses schon, auch giftig. wirst wenn erstmal kopfschmerzen haben. wenns gut belüftet war vielleicht auch nicht. Ne einfache Staubmaske reicht da sowieso nicht da sollte man schon ne Lackiermaske nehmen. Die gibet auch in einfacher Ausführung.
[-BLooDy-]
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 21:18
ach... das is halb so wild...

ich hab tagelang laminiert... zwar meist im Freien... aba imma die Dämpfe eingeatmet, weil man ja imma dadrüber hockt

bis auf n leichtes beduseltes Gefühl irgendwann gabs aba nicht.
Counterfeiter
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 21:29

BLooDkiLLa schrieb:
ach... das is halb so wild...

ich hab tagelang laminiert... zwar meist im Freien... aba imma die Dämpfe eingeatmet, weil man ja imma dadrüber hockt

bis auf n leichtes beduseltes Gefühl irgendwann gabs aba nicht.



Was natürlich überhaupt nicht zu empfehlen ist...

aber für 5 Minuten hätt ich mir auch nicht extra ne Maske gekauft...
cheesy78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 21:37
Naja ich war ja schon noch in der Scheune, aber am anderen Ende 10 Meter entfernt.

Nehm an dass is halb so wild, oder?
smilefreak
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2005, 21:49
Ach da ist nix weiter dabei. Davon wirst auch kein Krebs kriegen von mal 5 min! Auch wenn du da im gleichen Raum warst.
Da gibts andere Sachen und Stoffe wo du dir mehr sorgen machen müßtest.
Keine Angst, da passiert nix weiter!
cheesy78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2005, 21:53
Na ok, dachte dass is jetzt das Gift schelchthin wenn man nur 5 Minuten damit zu tun hat.

Gruss

Chris
cheesy78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2005, 21:55
AHA SMILEFREAK kennt sich aus, welche legalen Stoffe meinst du denn?**ggg*
smilefreak
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2005, 22:02
Da gibts einige.
hab im Sommer mal ne F4-F Phantom waschen "dürfen".
Nach 2h kam man sich schon bissl leicht vor. Das Waschmittel was wir da hatten sollte am besten keinen Hautkontakt kriegen.
Und wenn das auf die Haut gekommen ist hat das schon bissl gebrannt.
Aber habs auch überlebt. Solange man nicht ständig mit solchen Stoffen umgeht passiert da nix weiter.
Leb ja noch.
TimTaler
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2005, 22:03
noch.
Acoustico
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2005, 22:07
Innerhalb der nächsten 24 Stunden wirst du STERBEN
- Ne, im Ernst. Ebi 5minuten Arbeit kann man also nicht wirklich von Gesundheitsschäden sprechen, also keine Sorge
zawen
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2005, 23:02
Der Umgang mit Epoxidharz(wird ja wohl beim Laminieren benutzt) ist ein ganz heisses Thema.
In der Industrie wird ein Riesenwirbel darum gemacht.
Grundsätzlich sollte Hautkontakt vermieden werden(geeignete Gummihandschuhe evtl Schutzanzug),das Zeug ist stark Allergieauslösend.Schutzbrille ein muss,Atemschutz(Gasfilter keine Staubmaske)bei schlechter Belüftung erforderlich.
Das ist ne kurze Zusammenfassung unserer Betriebsanweisung zum Umgang mit Epoxidharz.
Von den Glasfasermatten gibt`naürlich ach Juckreiz und den Staub würd ich in grösseren Mengen auch nicht einatmen.
mrniceguy
Moderator
#13 erstellt: 12. Dez 2005, 00:38
Mein Plastik-Prof. meinte dazu nur, wenn sie das am Wochenende 1-2 Stunden machen brauchen sie sich keine Gedanken machen....
[-BLooDy-]
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2005, 01:45

zawen schrieb:
Der Umgang mit Epoxidharz(wird ja wohl beim Laminieren benutzt) ist ein ganz heisses Thema...


Na... die meisten hier nutzen ja wohl doch eher Polyesterharz und nich Epoxy....

@Counterfeier: Ich sehe da kein Problem. Ich hab es ja im Freien gemacht - Sprich "Gut belüftet" Und wenn man das nen ganzen Tag macht isses normal das man sich danach etwas beduselt fühlt... Ist beim Lackieren, Streichen von Zimmern, uws, genau so...


Was uns nicht tötet, härtet ab
RooMan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2005, 11:44
hi,

ich denk auch net das bei dem bissi dämpfe viel passieren kann ...

Gefährlicher ist es wenn es danach ans schleifen geht und man da nicht gegen den staub geschützt ist

Gruß RooMan

Hey und hallo mrniceguy
mrniceguy
Moderator
#16 erstellt: 13. Dez 2005, 12:21
Ach den kenn ich doch. Willkommen im Forum
RooMan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2005, 13:14
gfallt ma gut hier mrniceguy ....
sNaKebite
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2005, 13:36
Beim schleifen reicht dann aber wieder sonne olle Staubmaske oder?
RooMan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Dez 2005, 15:17
jao ... die sollte dann aber gut sitze ...

mir ist das mal passiert das ich das net gemerkt hab .. das se oben an der nase net richtig dicht war .. und dann beim naseputze kamm so bissi zeug mit raus
war aber nur füllspachtel den ich da geschliffen hab ... ist aber sich genau so gefähllich ....

nuja und seit dem hab ich halt nach dem schleifen immer gute druckstellen im gesicht ... die gehn ja aber wieder weg ... aber besser so als des zeugs abbekomme ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind "GFK-Dämpfe" explosiv oder entzündlich?
leckcar am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  9 Beiträge
GFK
Sharger am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  5 Beiträge
GFK Arbeitsschutz
Excem am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  17 Beiträge
gfk
Steveo1986 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  16 Beiträge
GFK
BlackVirus am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  30 Beiträge
Beschädigen GFK-Dämpfe die Lautsprechersicke (analog zu Silikon)?
Kraligor am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  3 Beiträge
GFK ohne gfk matten?
Philbo am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  15 Beiträge
GFK
der-eine am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
GFK Geruch
rasmir am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  11 Beiträge
Gasmaske bei Gfk???
polosoundz am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen