Lima-Pfeifen: erweiterte Fragen trotz Faq u. Tests

+A -A
Autor
Beitrag
flashas
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2008, 02:35
Hallo,

Ich bin mir dessen bewusst, dass Lima-Pfeif-Threads hier sehr ungern gesehen sind

Problembeschreibung: Radio an, Motor an, Lautstärkeregler am Radio auf 0. So eigentlich (für Laien) nichts hörbar. Halte ich mir den HT an's Ohr ist ein Rauschen rauszuhören mit leichtem Pfeifen. Beim Erhöhen der Drehzahl wird das Pfeifen lauter. Beidseitig am FS.

Vorab: Werden diese Störgeräusche mit dem Erhöhen der Cinch-Ausgangs-Lautstärke proportional lauter oder bleiben sie auf diesem Level? Oder kann man dies erst sagen, wenn man weiß woran es liegt?

Bisherige Lösungsversuche: Eigentlich sollte man die Kette der Reihe nach durchgehen und Komponenten ausschließen. Dies wurde mir aber erschwert durch einige Tatsachen. Endstufe nicht so einfach ausbaubar und kein Ersatz. Radio ausbauen ist weniger ein Problem, allerdings kostet der simple Einbau beim JVC gute 30 Minuten und sehr viele Nerven, weil am Kabelbaum eine Spule ist, die quasi nicht in den Din-Schacht passt. Ich hole schon zu weit aus, wollte nur Fakten nennen, also los

- Lichtmaschine selbst: Kohlen werfen keine sichtbaren Funken; 50tkm alt; Kann nicht prüfen ob Regler defekt ist.
- Limakabel hat 2 Ferritringe bekommen
- Helix Cap 33 eingebaut, allerdings in der Nähe der Startbatterie
- Massepunkt vom Motorblock und Karosserie zur Startbatterie geschliffen und überdimensionierte Kabel
- Strom- und Signalkabel auf verschiedenen Seiten des Autos
- Hinten ein zentraler Massepunkt der beiden Amps; blank.
- Cinchkabel läuft auch im Kofferraum mit Abstand zu Stromkabeln und Batterien.
- FS-Cinchkabel ist Dietz Lima, verdrillt (Wenn das dumme Kabel auch schon so heißt ^^)
- FS-Amp ist eine gebrauchte F2-190
- Weichen sind in der Türe: Da Phänomen beidseitig auftritt, denke ich nicht, dass zu nah an Stromkabeln.

Jetzt solltet ihr einen Überblick haben Der interessante Teil wurde aber dennoch noch nicht erwähnt, wieder wegen dem Aufwand beim Radioausbau. Ich werde demnächst Radio ausbauen und stattdessen Ipod an Cinch anschließen. Aber ich vermute, dass Pfeifen ist dann weg; sprich. es liegt am Radio. Was genau soll ich da noch Ausprobieren? Massepunkt von Radio hinten im Kofferraum am zentralen Punkt anschließen hat leider nichts gebracht. Cinch-Masse auf Radiomasse brücken auch nicht.
Was kann ich am Radio noch "Ausprobieren" wenn ich es wieder herausnehme? Muss ich evtl. das schwarze Massekabel im Kabelbaum kappen? Hat das Radio nicht dennoch immer vorne durch den Gehäusekontakt immer einen Massepunkt?
Lohnt es sich überhaupt weiteren Aufwand zu betreiben, weil es 100% verhindert werden kann?

Danke für's Lesen und für eventuelle Antworten

Edit: Achja, bei CD-Wiedergabe hört man das Drehen des Laustärkereglers in Form von "Plop"-Tönen. Würde mich nicht stören, aber vll ein Anzeichen.


[Beitrag von flashas am 03. Mai 2008, 02:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2008, 07:24
Den Kondensator kannst Du an DER Stelle auch ganz weglassen.
Bringt Null.

Das rauschen bei Nullstellung deutet auf zu weit hochgedrehten Gain hin - kann das sein?

Du könntest in dem Fall noch testweise die Radiomasse über eine Freiluftverkabelung testweise am Massepunkt der Stufen mitanschliessen.

Was ist das für ein Massepunkt?

Hat der auch genügent Potential?
Schon mal gemessen?
flashas
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2008, 17:16

zuckerbaecker schrieb:
Den Kondensator kannst Du an DER Stelle auch ganz weglassen.
Bringt Null.

Wieso? Darauf bezogen, dass er so nah wie möglich an der Lima sein soll? Er schließt aber doch die hohen Störfrequenzen der Lima kurz, und lässt den restlichen Strom zur Startbat. Ob das Kabel jetzt 5 oder 50 cm lang ist, dürfte alles was direkt neben dem Kabel und schlecht geschirmt ist beeinflussen, aber der restliche Stromkreislauf (Radio, Amps) hat "saubereren" Strom.


zuckerbaecker schrieb:
Das rauschen bei Nullstellung deutet auf zu weit hochgedrehten Gain hin - kann das sein?

Gain der Endstufe ist recht niedrig. Spannung auf dem HU-Ausgang recht hoch. Aber ich könnt's nochmal ansehen.


zuckerbaecker schrieb:
Du könntest in dem Fall noch testweise die Radiomasse über eine Freiluftverkabelung testweise am Massepunkt der Stufen mitanschliessen.

Hab ich schon einmal gemacht. Werde ich aber alles nochmal ausprobieren. Muss ich dabei das schwarze Massekabel durchtrennen, damit es NUR den hinteren Massepunkt hat?


zuckerbaecker schrieb:
Was ist das für ein Massepunkt?
Hat der auch genügent Potential?
Schon mal gemessen?

Große Schraube unterhalb der Rücksitzbank. Wie kann ich denn das Potential messen?
herop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mai 2008, 17:25
uiui... genau das gleiche probleme habe ich auch... :/ genau wie bei dir beschrieben...

bitte um schnelle hilfe.. dann wären 2 leuten geholfen...

danke schön
muthchen
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2008, 18:33
ich hatte am anfang als ich meine anlage betrieben habe auch das problem, bei mir hab ichs dadurch gelöst, das ich ne separate remote leitung gelegt habe und mir ein besser geschirmtes cinch geholt habe...
flashas
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2008, 16:07

muthchen schrieb:
ne separate remote leitung gelegt habe und mir ein besser geschirmtes cinch geholt habe...

Cinch ist ja schon doppelt geschirmt und verdrillt

flashas schrieb:
Große Schraube unterhalb der Rücksitzbank. Wie kann ich denn das Potential messen? :)

Die Frage ist noch offen

Hier ein (qualitativ leider schlechtes) Foto vom Massepunkt. Die Kabel blau und schwarz sind parallel verlegt um den Querschnitt zu erhöhen.

flashas
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2008, 22:10
Spannung zwischen Massepunkt und Batterie-Minus beträgt 4 mV.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2008, 11:26
Das sollte OK sein.

Vielleicht findest Du hier noch was: http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf
flashas
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2008, 11:55
Ja, muss ich echt mal Schritt für Schritt durchgehen. Blöd sind halt Sachen, die man nicht ohne weiteres schnell Ausprobieren kann.

Die Cinchmassen an der HU durchgemessen, alle OK.
Antenne ab, keine Veränderung.
Radiomasse mit Bat-Minus verbunden, keine Veränderung.
Radiomasse mit Kofferraummassepunkt verbunden, keine Veränderung.
Free-Air-Cinch, keine Veränderung.
Anderes Cinch, keine Veränderung.

Kopfhörer direkt an Cinch des Radios angeschlossen. Keinerlei Störgeräusche, allerdings hört man erst ab einer gewissen Spannung langsam Musik und auch doch recht leise.
flashas
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 22:30
Ah, große Neuigkeit.

Hab' den iPod an den Cincheingang der Endstufe angeschlossen und tatsächlich ein Limapfeifen zu Hören!
Also: HU und Cinchkabel kann ausgeschlossen werden.

Ich mach weiter
bert_4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Mai 2008, 07:56
Was ist mit der Remoteleitung?

Extra verlegt oder hast das dünne Kabel an der Cinchleitung verwendet?

Gruß
Bert
schollehopser
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2008, 08:03
Kabelkreuzungen???
Wie groß ist sonst der Abstand zwischen Strom- und Chinchkabel?? Vllt ist es zuwenig

Oder du kommst irgendwo der Bordelektronik zu nah

Was für ein Auto haste denn???


[Beitrag von schollehopser am 06. Mai 2008, 08:05 bearbeitet]
NeoHakke
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2008, 09:54
An die letzten beiden: Habt ihr auch mehr als den ersten Beitrag gelesen? Er hat grad gesagt dass selbst wenn er direkt in die Stufe geht über Ipod er ein Pfeifen hat und ich denke nicht dass das Kabel zwischen den Stromkabeln durchgewuselt hat.

Ich würde jetzt einfach mal auf Massepunkt setzten auch wenn der ganz ok zu sein scheint... Oder die Stufe ist wirklich kaputt... Hatte das auch mal mittem Radio, hab gesucht und gesucht und dann mal die HU getauscht und alles war weg. Guck mal ob dir jemand ne Stufe leiht.

Um die Spannung der LiMa zu glätten gibt es bei den meißten eine Batt im Auto ^^ Nen Kondensator hat an der Stelle nix zu suchen...
bert_4
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mai 2008, 10:19

NeoHakke schrieb:
An die letzten beiden: Habt ihr auch mehr als den ersten Beitrag gelesen? Er hat grad gesagt dass selbst wenn er direkt in die Stufe geht über Ipod er ein Pfeifen hat und ich denke nicht dass das Kabel zwischen den Stromkabeln durchgewuselt hat.



Hallo????????

Vielleicht bin ich davon ausgegangen das er die Cinchleitung direkt zum Amp. genommen hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!images/smilies/insane.gif

Entschuldige das ich diesen Satz überlesen habe:

Also: HU und Cinchkabel kann ausgeschlossen werden.

Vielleicht wegen diesen Satz:

Ich werde demnächst Radio ausbauen und stattdessen Ipod an Cinch anschließen



NeoHakke schrieb:
Um die Spannung der LiMa zu glätten gibt es bei den meißten eine Batt im Auto ^^ Nen Kondensator hat an der Stelle nix zu suchen...



flashas schrieb:
Wieso? Darauf bezogen, dass er so nah wie möglich an der Lima sein soll? Er schließt aber doch die hohen Störfrequenzen der Lima kurz, und lässt den restlichen Strom zur Startbat. Ob das Kabel jetzt 5 oder 50 cm lang ist, dürfte alles was direkt neben dem Kabel und schlecht geschirmt ist beeinflussen, aber der restliche Stromkreislauf (Radio, Amps) hat "saubereren" Strom.


Gruß
Bert


[Beitrag von bert_4 am 06. Mai 2008, 10:27 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2008, 13:14
GEnau so hab ich es auch verstanden...
flashas
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mai 2008, 20:49

NeoHakke schrieb:
Um die Spannung der LiMa zu glätten gibt es bei den meißten eine Batt im Auto ^^ Nen Kondensator hat an der Stelle nix zu suchen...

Helix Cap 33 ist ein Entstörkondensator, der genau für diese Position gemacht wurde. Ist zum Beispiel ein bekannteres BMW Problem, dass der Limastrom trotz "Geradebiegen" immer noch hohe Störfrequenzen beinhaltet. Ein kaputter Limaregler könnte auch verantwortlich sein.


NeoHakke schrieb:
Ich würde jetzt einfach mal auf Massepunkt setzten auch wenn der ganz ok zu sein scheint... Oder die Stufe ist wirklich kaputt... Hatte das auch mal mittem Radio, hab gesucht und gesucht und dann mal die HU getauscht und alles war weg. Guck mal ob dir jemand ne Stufe leiht.

Es gibt' eine neue Erkenntnis aus 'nem Test gerade eben So langsam wird das Problem lokalisiert. Anderer Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen (freie Verkabelung) und pfeift auch drehzahlabhängig. Folge: Verkabelung zu den Lautsprechern, Passivweichen und Lautsprecher können ausgeschlossen werden.
Mir fallen nur noch 2 Möglichkeiten ein: Verstärker ist selbst schuld oder die Stromversorgung (bzw Massepunkt).

Müsste es mit einem anderen Verstärker testen...

Nebenbei: Danke für die Hilfestellung an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lima pfeifen
kleenerpunk am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
spezielle Fragen zum Lima-Pfeifen
xdd2000 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Frage wegen Lima Pfeifen
Streetjoker1986 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  13 Beiträge
Mein persönliches Lima-Pfeifen
toshi187 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  11 Beiträge
LiMa-Pfeifen für Fortgeschrittene :)
Psycho111 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  18 Beiträge
Lima Pfeifen durch Radiowechsel
Lakenludwig am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
LiMa pfeifen - Unerklärbar
$$$Quale$$$ am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Lima-Pfeifen, der 1000.
Schmids-Gau am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  18 Beiträge
Allg. Frage zum LIMA pfeifen!
P30PL3$ am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  3 Beiträge
Lautes Pfeifen / Radio / laufender Motor / Lima pfeifen?
SirUseless am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen