Frage zu Einbauringen für LS in Türe

+A -A
Autor
Beitrag
Bajero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 13:01
Hallo,

da mir die Suche kein brauchbares Ergebnis brachte hier nun eine (vielleicht etwas dumme) Frage.

Warum, wieso und weshalb man neue LS nicht einfach in die Türe schraubt, sondern Aufnahmen / Einbauringe benutzt ist mir soweit klar....auch ist es kein Problem für mich sowas z.B. aus MDF/HDF zu bauen......ABER

Wie befestigt ihr denn die Rigne an der Tür ? Wenn ich die nur an den Standartschraubenlöchern festschraube dann sitzt zwar nachher der LS bombenfest in der Aufnahme, aber die Aufnahme ist wieder nur an den 3 Wackelschrauben mit der Tür verbunden....
Wie also mit der Tür verbinden ? Mehr Schrauben (Blechschrauben)? Aufnahme an Tür zusätzlich ankleben (womit???) ?

Auch in allen Dokumentationen hier wird diese Frage wohl als gewußt vorausgesetzt, da meist dann direkt die Aufnahmen an der Tür fotografiert werden, ohne Erläuterung wie diese befestigt wurden.



Weiterhin: Wird zwischen Holz und Metall oder zwischen Holz und dem LS noch irgendetwas verarbeitet ? Dichtband o.ä. ? ? ?


DANKE
Bajero
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 13:07
Den MPX Adapter kann man mit Blechschrauben direkt ans Blech schrauben. Ich schraube die TMT selbst oft nochmals mit durchs Blech.

Zwischen Holz und Blech brauchst du nichts, der Einsatz von Dämmpasten kann, gerade bei unebenem AGT, die Aufnahme stabilisieren und abdichten.

Wichtig ist noch die Imprägnierung des Holz gegen Nässe. Ich verwende immer MPX oder Siebdruckverschnitt aus dem Baumarkt oder vom Schreiner.

Gruß Alex
radek
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 13:35
Man kann die Ringe auch mit Montagekleber kleben oder auch mit 2-K-Spachtelmasse befestigen
Bajero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 13:47
DANKE

OK...dann wirds auch klar.

Was ist denn MPX ?
Multiplex ? Das wäre dann aber nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.....Siebdruck übrigens auch nicht. Die Schnittflächen sind genau wie bei Multiplex offen.

Ich denke aber auch, das das eh kein Problem sein sollte, denn die Teile kommen ja auf die Trockenseite der Türe. Derart feucht das es Multiplex, HDF o.ä. etwas anhaben könnte wird es da meiner Meinung nach eh nicht.

Werde wohl die Ringe aus HDF oder MDF machen und dann mit Montagekleber befestigen.

Wie dichtet Ihr denn die Lautsprecher dann zum Türgitter hin ab, damit die an den innenraum gekoppelt werden und nicht zur hälfte in die Tür Strahlen ?
Teures spezialmaterial ? Fenster/Türdichtband ?
Wie groß darf der Spalt zwischen Lautsprecherfront und Türgitter überhaupt noch sein damit man es gut abdichten kann ? Wäre ja wichtig wegen der dicke der Ringe...
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 02. Aug 2011, 14:03

Bajero schrieb:
Was ist denn MPX ?
Multiplex ?

Ja.

Bajero schrieb:
Das wäre dann aber nicht gegen Feuchtigkeit geschützt

Natürlich nicht, daher schrieb ich ja auch:

Wichtig ist noch die Imprägnierung des Holz gegen Nässe.



Ich denke aber auch, das das eh kein Problem sein sollte, denn die Teile kommen ja auf die Trockenseite der Türe. Derart feucht das es Multiplex, HDF o.ä. etwas anhaben könnte wird es da meiner Meinung nach eh nicht.


Das lässt sich so nicht verallgemeinern. Bei MDF sieht man die Feuchtigkeit nach wenigen Monaten in Form von weggefaulten Adaptern deutlich. MPX ist natürlich nicht ganz so anfällig, trotzdem ist eine Imprägnierung wichtig!


Wie dichtet Ihr denn die Lautsprecher dann zum Türgitter hin ab, damit die an den innenraum gekoppelt werden und nicht zur hälfte in die Tür Strahlen ?
Teures spezialmaterial ? Fenster/Türdichtband ?

Dazu sollte man eigentlich doch einige Informationen finden. Mittels Dichtband wird die TMT bündig an die TVK bzw so eben den Innenraum angekoppelt. Das sieht man oft auch bei den Werkslautsprechern in Form von Schaumstoffringen.


Wie groß darf der Spalt zwischen Lautsprecherfront und Türgitter überhaupt noch sein damit man es gut abdichten kann ? Wäre ja wichtig wegen der dicke der Ringe


Das lässt sich sicher auch nicht wirklich pauschalisieren. Es muss der richtige Mittelweg gewählt werden. Wird der Adapter zu tief, kommt es zu einem Tunneleffeckt. Natürlich sollte der Abstand zur TVK aber auch keine 10 cm betragen. Da würde ich immer individuell entscheiden.

Gruß Alex
radek
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Aug 2011, 14:04
Du hast immer Feuchtigkeit in der Tür, daher die Ringe immer versiegeln. Daher biete ich meine MPX-Ringe auch fertig in Schwarz versiegelt an. Wegen der Ankopplung an das Gitter, was für ein PKW fährst du?
Bajero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2011, 14:41
Fahre einen Kia Carnival.

Werde die Ringe dann wohl mit ner Schicht Epoxydharz versiegeln oder einfach mit Holzschutzgel ?



Die Schaumstoffringe bei Werkslautsprechern kenne ich, aber ich hab bisher (zumindest im Baumarkt) kein ähnliches Dichtband gefunden um einen neuen LS abzudichten. Deshalb meine Frage ob man auch normales Türdichtband verwenden kann um extra Fahrt zum Fachhandel zu vermeiden....
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 02. Aug 2011, 14:50
Du kannst die Ringe harzen, ich verwende immer Zinkspray. Wichtig ist wie gesagt nur, dass sie ordentlich gegen Feuchtigkeit geschützt sind.

Ich kann dir garnicht sagen, wo ich das Dichtband herbekomme, auf jedenfall ist es nichts Spezielles.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16er in Clio Türe?
*dahod* am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  12 Beiträge
FS auf oder in die Türe?
Sir_Einar am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  5 Beiträge
Audi TT Türe Dämmen
Aybee am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  12 Beiträge
TMT in der Türe ohne angekoppeltes Türvolumen?
Volker#82 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  5 Beiträge
türe richtig dämmen. aber wie?
monotofi am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  18 Beiträge
Frage zu Aktivbetriebenen LS
Astra_Turbo am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Schutzfolie hinter LS
snowbound am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  25 Beiträge
Umgestellt auf 2x16er pro Türe- neuer DSP nötig?
EShoxx am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  20 Beiträge
Frage zu Anschluss LS für Laufzeitkorrektur
lotharlui am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  9 Beiträge
Frage zu Größe von LS
hardstyleroxx am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen