Werkssystem, dessen Wirkungsgrad und Fragen zur Aufhängung

+A -A
Autor
Beitrag
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 20:10
Hallo,

Ich hoffe es antwortet jemand

Ich möchte meine alte Pioneer Anlage erweitern, die 30 Watt RMS Schafft.

Ich habe es versucht, die VW Golf 3 Standartls auszutausche. und zwar mit Gelhard 150 LS. Diese haben einen Wirkungsgrad von 91 db/W/1Volt(Watt). Plötzlich fiel mir auf, dass die Standart LS mehr Bass hergaben . Habe es dann aufgegeben und die standart LS wieder eingebaut. Dann fiel mir auf, dass die VW LS sehr weich zum Vergleich mit den teureren Gelhards waren.

Meine Frage:

Ist es möglich, dass die weichen LS im unteren Frequenzbereich mehr Wirkungsgrad haben als harte, dafür aber harte mehr Wirkungsgrad im oberen Frequenzbereich haben als weiche???

Danke,
Anton
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2012, 20:15
Hallo,

ja, das kann alles sein.
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2012, 20:20
So gesehen wäre es eine gute Idee von gecrashten Golfs die Standart LS als Tieftöner zu verwenden.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2012, 20:29
Hallo,

eine gute Idee wäre es, die Türen zu dämmen und die Lautsprecheraufnahmen möglichst stabil auszulegen.

Dann klappts auch nochmal besser mit den Werkslautsprechern und mit gescheiten Nachrüstlautsprechern wird es nochmals deutlich besser.

Eine kleine Endstufe rundet das ganze ab

Ein Radio hat leider höchstens 10-12 Watt RMS pro Kanal...
Malice-Utopia
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2012, 23:45
Thiel stimme ich ganz zu noch was zu den alten Kommis. Klar kann man zwei verschiedene subwoofer miteinander kombinieren. Sobald man sie auch ordentlich einstellt. Nur ohne Einstellung klingen sie übel.

Sry musste ich loswerden
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 11:23
Ich habe mich nun uber folgendes informiert:

Wenn man zwei 4 ohm LS seriell und dann nochmal parallel schaltet, erhoht sich der Wirkungsgrad um 6db.

Da habe ich beschlossen, dass ich mir die Werks LS genauso an jeden Ausgang des VS schalte

gute Idee, nicht

LG Anton
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 11:35
Wo hast'n das her?

Gruß
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 11:56
Wie kann man den mit 2 LS 2 Schaltungen durchführen?

mfg DJ
Simon
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 12:48
Hi!

Lechner_Anton schrieb:
Wenn man zwei 4 ohm LS seriell und dann nochmal parallel schaltet, erhoht sich der Wirkungsgrad um 6db.

'Alex' schrieb:
Wo hast'n das her?

Eine vervierfachung der Membranfläche bei gleicher Impedanz bringt meines Wissens wirklich +6dB
Die Frage ist nur, wo man die Lautsprecher unterbringen sollte?!?

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 13:14
Doppelte Membranfläche plus 3dB,dementsprechend 4fache plus 6.

Wobei ich das so verstanden habe, dass er die vorhandenen Lautsprecher so verschalten will das er entsprechenden Gewinn im Kennschalldruck erzielt. Das halte ich für nicht möglich, zumal bei je einem TMT pro Seite doch ohnehin keine Verschaltung Sinn macht.
Oder habe ich etwas überlesen? Dann bitte ich um Korrektur.

Gruß Alex
Simon
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 14:01
Hi!

Ich habe es so verstanden, dass er links und rechts vier Lautsprecher anhängen will.
Das würde funktionieren und die erhofften +6dB bringen.
Die Frage ist dann aber, wo man die ganzen Treiber sinnvoll verbauen sollte.

Und freundlich grüßt
der Simon
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Apr 2012, 14:16
schaltung

Isgesamt aendert sich nichts. Die IMP bleibt auf 4.
Somit sind dann bestimmt 6db erhohung pro Amp ausgang moglich.
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 24. Apr 2012, 14:34
Was ist mit der Masse?
Und wozu willst du bitte 4 Serienlautsprecher pro Türverbauen?
Und wie?

Mit Verlaub, aber das ist einfach Quatsch.

Gruß Alex
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Apr 2012, 14:41
1.Sie haben 16 cm Durchmesser
2. In den Turen eines 2er Golfes- eher in der Heckablage
3.Sie sind sehr leicht, deshalb kann das die Heckablage aushalten.

Der Wirkungsgrad ist mir wichtig, weil der Verstarker 30 Watt rms ausgibt.
Ausserdem glaube ich, dass dieses Projekt funktioniert, da diese LS, die sehr weich aufgehangt sind sich bestens als Tieftoner eignen, das habe ich schon sehr oft bemerkt.

lg, anton
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2012, 14:44
was haben die Golf-Lautsprecher mit einem Treat von 2006 über "harte oder weich Aufgehängte Chassis" zu tun?
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 24. Apr 2012, 14:54

Alex schrieb:
Mit Verlaub, aber das ist einfach Quatsch unsinnigst.


Gruß Alex
Simon
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2012, 15:07
Hi!

Lies dir doch bitte mal diesen Thread ausgiebig durch.

Das zweite Beispiel ist das, was wohl die meisten Leute verbauen.
Diese Variante ist einfach aufzubauen, kostet nicht die Welt, geht richtig laut und klingt bei entsprechendem Einbau auch sehr gut.

Und freundlich grüßt
der Simon
Lechner_Anton
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Apr 2012, 12:19
Ja, aber

Ich habe eine Altanlage, die noch mit DIN Steckern verkabelt wird.
Ausserdem mochte ich nicht grossartig am Golf rumschrauben
Die Heckablage lasst sich leicht gegen ein gutes Platte austauschen.

Es ware nur ein versuch, aber ich wurde mich freuen, wenn man aus einer Altanlage mehr herausholt durch bessere LS mit hohem Wirkungsgrad.

anton
Simon
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2012, 12:26
Hi!

Als Antwort zitiere ich einfach einen anderen User, der gestern auf das selbe Thema folgendes geantwortet hat:


zuckerbaecker schrieb:
Ein Subwoofer in der Hutablage funktioniert nicht,
höchstens als http://clccharter.org/chloe1/Images/guillotine.gif




http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=8695



.

.


.

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



.






.

Ein Lautsprechergehäuse dient dazu, den akustischen Kurzschluss beim Betrieb eines Lautsprechers zu vermeiden und so dessen Wirkungsgrad zu erhöhen

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use
.


.





Akustischer Kurzschluss ist die Verminderung der Schallabstrahlung von schwingenden Flächen (Lautsprechermembran) durch direkten Druckausgleich zwischen gegenphasig schwingenden Bereichen. Bei Verminderung der Schallaufnahme durch eine schwingende Membran (Mikrofon) durch diesen Effekt, spricht man ebenfalls von akustischem Kurzschluss.

Eine erste Art des Kurzschlusses ist die gegenseitige teilweise Auslöschung der von beiden Membranseiten abgestrahlten Schallwellen. Beim Betrieb werden aufgrund der Schwingungen der Lautsprechermembran Schallwellen vor und hinter der Membran erzeugt. Die entstehenden Druckschwankungen sind dabei vor und hinter der Membran fast genau gegenphasig (also verpolt), was deutlich stärker für tiefe Frequenzen zutrifft.

Anschaulich gesprochen: Die gleiche Luftmenge, die an der Vorderseite weggedrückt wird, saugt die Rückseite ein. Diese Luftmenge muss eigentlich nur „um die Ecke laufen“.

Wenn ein Lautsprecher ohne große Schalltrennwand oder ohne Gehäuse betrieben wird, können die von beiden Membranseiten abgestrahlten Schallwellen sich so überlagern, dass sich Druck und Unterdruck gegenseitig fast auslöschen. Dadurch fällt der Schalldruck stark ab
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss



Wie man eine Anlage sinnvoll aufbaut, habe ich dir ja schon verlinkt.
Und da ist es völlig egal, welche Stecker oder sonst was im Auto sind.

Und freundlich grüßt
der Simon
Party201
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2012, 11:13
Vergiss das mit dem Hart und Weich Aufhängung.

Die Serienlautsprecher haben eingebaut eine höhere Güte. Das liegt am Antrieb, da die Güte zum wesentlichen dadurch bestimmt wird.

Dadurch hat der LSP ein gemächlicheres Ausschwingen teilweise Überschwinger. Das sorgt für das ungeübte Ohr für einen vollen Bass.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub+Amp an Werkssystem??
alhambra am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  3 Beiträge
fragen zur batterieladung
stereokillah am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  5 Beiträge
Fragen zur Verstärkereinstellungen.
Aluhelm247 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Fragen zur ordentlichen Türdämmung
tuninganfänger09 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
Fragen zur ersten Anlage
knotti89 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Fragen zur Dämmung (Anfängerfragen)
haferflocken am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Fragen zur Eton 1054
IrrerDrongo am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
2 Fragen zur CarHifi
Gimmimoorhuhn am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  10 Beiträge
Einige Fragen zur Anlageneinstellung
KruX am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  10 Beiträge
fragen zur Türdämmung
candyman1983 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen