Wie forme ich ein Doorboard passgenau ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 00:46
Hallo erstmal.

Ich hab nen Fiat Punto 1 und würde nun gerne endlich meine 165er Kickbässe aus meiner lächerlichen Spanplatten Hutablage in gescheite Doorboards haun.

Mein Problem ist, dass ich noch nie mit GFK gearbeitet habe und auch bisher nur Fantasien hatte, wie ich eventuell so ein Doorboard machen könnte.

Ich bin handwerklich recht begabt, deswegen nehm ich diese Herrausforderung optimistisch an und denke ich bekomm es mit ein paar guten Tipps von euch auch recht gut hin.

Wo ich mein Epoxidharz und meine Glasfasermatten her bekomme weiss ich und wie ich sie zu verarbeiten habe schätze ich auch zu wissen.
Mein Problem liegt eher in der Gestaltung des Doorboards, dass ich meine zwei 165er Kickbässe da auch schön rein bekomme und nachher noch die Türe schließen kann :D.

Wie schon oben gesagt schweb ich mit der Art der Herstellung einer Form worauf ich dann das Harz und die Glasfasermatten aufbringe bisher nur in Fantasien. Habe in meinem Umkreis kaum Kollegen oder Kumpels die in dieser Branche wirklich Ahnung haben.
Dachte da ganz am Anfang mal an ein Holzgrundgerüst, dass ich dann mit dem GFK bearbeite. Danach schwebte mir eine Art Styroporgrundform vor die ich dann ebenfalls einfach nur mit dem GFK überarbeite bis ich meine 10mm dicke Schicht habe.

Jetzt ist mein Anliegen einfach dieses, dass mir mal jemand der sich da ein bisschen auskennt sagt wie ich das am besten mache. Am Schluss sollten darin zwei Kickbässe der Marke Audiosystem und dem Durchmesser 165mm reinpassen und das Doorboard in Wagenfarbe lackierbar sein.


Würde mich wirklich riesig freuen wenn ihr ein paar Minütchen für mich Zeit hättet und ich mit meiner recht annehmbaren HiFi-Ausrüstung im Auto endlich auch mal optisch überzeugen könnte.
Sunstriker
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 07:21
also mit dem holzgeruest hast du recht das bracuhst du auf jeden fall !!! und dann so ne matte drueber so festtackern das du deine ungefaehre so nah wie moeglich an das ran kommst was du dir vorgestellt hast ! dann harz drueber dann natuerlich spachteln schleifen spachteln schleifen usw. bis es passt !!!

oder benutzt einfach mal die suchfunktion des forums da findest du sicher auch beitraege dazu !
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 07:44
Hallo,
wie schon geschrieben, ist dafür ein "Grundgerüst" erforderlich - im einfachsten Fall nur eine Platte mit aufgedoppelten Ringen, in denen dann die Lautsprecher sitzen. Diese Ringe werden dann mit Glasfaserspachtel "schön" an die Grundplatte angeformt .
Bisweilen ist etwas mehr Aufbauarbeit erforderlich, dann werden die Aufnahme-Ringe für die LS mit passenden Klötzen und / oder langen Schrauben so platziert, daß die Lautsprecher "passen" - evtl. mit Anwinklung etc. Dabei immer darauf achten, daß die Tür auch noch passt, wenn sie geschlossen wird ! Also Schweller, Sitz und insbesondere das Armaturenbrett berücksichtigen, wenn vorhanden Fensterkurbel (dann geht manchmal fast nichts und el.Fensterheber müssen nachgerüstet werden ) und natürlich Griff und Tür-Öffner bedenken.
Das Gestell kann dann mit Stoff bespannt werden (Lautsprecherbespannstoff ist besonders elastisch), der wird angetackert und damit die grobe Form vorgegeben. Den Stoff mit Harz einpinseln, hart werden lassen und danach noch weitere Schichten mit Glasmatte auflaminieren.
Die Formgebung kann natürlich auch mit Styropor (oder besser Styrodur) vorgenommen werden, damit kann aber (erstmal) kein Polyesterharz verwendet werden (schwups ist das Styropor weg... ), sondern mindestens die erste Schicht mitsamt Matte / Gewebe muss mit Epoxydharz laminiert werden.
Viel Erfolg, viele Grüße


[Beitrag von A-Abraxas am 19. Okt 2004, 07:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboard
SmokeyBooom am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Doorboard
mss_dj am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  35 Beiträge
Doorboard anpassen?
henock am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Doorboard verschrauben
vivavento am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
Wiedermal Doorboard
nbymyname am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  3 Beiträge
Doorboard Lupo
grinsemann am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  8 Beiträge
Doorboard Frage
Mike_QB am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  25 Beiträge
Geschlossenes Doorboard
Maxmillion am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
Wie findet Ihr mein Doorboard ?
nixwisser2001 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  32 Beiträge
doorboard,br?
freeman2803 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen