Warum sollten Verstärker oder die HU den Klang beeinflussen?

+A -A
Autor
Beitrag
haferflocken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 00:30
Ich habe mir mal die Bereiche "Compact Disc", "Lautsprecher", "Verstärker" von

http://www.elektronikinfo.de/audio/hifi.htm

durchgelesen und ich denke das trifft auch alles auf CarHifi zu, ist ja das gleiche in Grün.

Nun stelle ich mir ersthaft die Frage warum der Verstärker oder die Head-Unit (entspricht "Compact Disc") den Klang beeinflussen sollten. Insb. wird ja gerne in diesem Forum behauptet dass dies und jene Endstufe nicht mit diesem und jenem Lautsprechersystem harmoniert, weil bestimmte Endstufen eben vom Klang her nicht zu einem einem bestimmten Lautsprechersystem passen. Bestimmte Endstufen hätten einen "warmen Klang" usw... Aber wie kann das denn sein dass Endstufen klangliche Eigenschaften haben? Wenn man sich mal anschaut was eine Endstufe (Verstärker) eigentlich macht, dann ist da doch nichts was den Klang beeinflusst (vielleicht vom Klirrfaktor abgesehen).

Was sagt ihr denn dazu?? Wie würdet ihr technisch begründen dass Endstufen anders klingen können?? Da werden doch nur Signale verstärkt und sonst nichts.

Meiner Meinung nach beeinflussen nur die Lautsprecher den Klang (ist logisch), und sonst eigentlich nichts. Und diese Aussage erscheint mir logisch, nachdem was ich bisher von der www.elektronikinfo.de Seite gelesen habe... Warum sollte das denn nicht so sein, nachdem man sich klar gemacht hat was die einzelnen Komponenten intern eigentlich tuen?


[Beitrag von haferflocken am 07. Nov 2004, 00:35 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 00:35
Vielleicht einzelne Bauteile?!

Wenn du dir ein Medion Radio anhörst und dann ein Clarion mit 24Bit Burr Brown kannst du mir nicht sagen, dass du keinen Unterschied hörst!
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 00:39
Hmmm, komischer Gedankengang...

Oder hörst du keinen Unterschied zw. ner 99 Euro McHammer oder 999 Euro Soundstream Rubicon? Verstärken tun ja beide, wieso sollten sie dann "unterschiedlich" klingen?
haferflocken
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2004, 00:41

matzesstyle schrieb:
Vielleicht einzelne Bauteile?!

Wenn du dir ein Medion Radio anhörst und dann ein Clarion mit 24Bit Burr Brown kannst du mir nicht sagen, dass du keinen Unterschied hörst!


Aber es wird doch auch in diesem Forum davon gesprochen, dass GUTE Endstufen klangliche Unterschiede haben. Wie kann das sein? Auch wenn diese Endstufen innendrin anders realisiert sind (Schaltkreise anders designed oder was weiss ich), müssen am Ende die Signale doch nur verstärkt sein. Und da kann/darf eine Endstufe keine klangliche Note dazugeben, sonst würde eine Endstufe nicht nur verstärken sondern noch irgendeinen anderen Blödsinn tun, was sie nicht darf per Definition.

Edit: und verstärken heisst ja nur Amplituden der el. Signale vergrößern, soweit ich weiss. Da ist doch nichts mit einem klanglichen Einfluss, da die Frequenz und Wellenlänge des zu verstärkenden Signals ja gleich bleibt.


[Beitrag von haferflocken am 07. Nov 2004, 00:46 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2004, 00:41

as-xion+2er_polo schrieb:
Hmmm, komischer Gedankengang...

Oder hörst du keinen Unterschied zw. ner 99 Euro McHammer oder 999 Euro Soundstream Rubicon? Verstärken tun ja beide, wieso sollten sie dann "unterschiedlich" klingen? ;)


Noch habe ich mir keine Endstufe gekauft, will aber vielleicht.
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2004, 00:42
Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, aber dass diese "Feststellung" Unsinn ist ist dir klar oder?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2004, 00:47
also JEDE Komponente JEDES Bauteil was unterschiede bringt (in Belastbarkeit Ladedauer oder Wiederstand und ähnlichem kann doch den Klang verändern

Wenn man Reine Verstärker hat im Home Hifi und Pa bereich merkt man das doch auch oder wenn du ein Paar Boxen zu hause an verschiedene Anlagen hängst (gut bei vielen lässt sich der EQ nicht mehr abschalten) aber gehen wir davon aus dass es geht dann wird man definitiv einen Unterschied hören


manchmal klingt es Volouminser manchmal wärmer manchmal scheußlich überzogen bei bestimmten Frequenzen


wass ich sagen will ist JEDES BAUTEIL bringt Veränderungen geht gar nicht anders


z.b. bei Frequenzweichen ein minimal Kleinerer Wiederstand oder eine etwas kleiner gewickelte Spulebringen doch schon starke Veränderungen so ist das auch bei Verstärkern die ja meist Filter haben
haferflocken
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2004, 00:49

as-xion+2er_polo schrieb:
Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, aber dass diese "Feststellung" Unsinn ist ist dir klar oder? :?


Mensch, hatte bisher noch nichts mit Endstufen zu tun, will mir mal aber irgendwann eine kaufen. Ich will nur wissen ob dieser (in diesem Forum zumindest) vielbeschworene klangliche Unterschied der Endstufen untereinander - bei ansonst gleichbleibender Konfiguration von LS/HU/Kabel- irgendwie technisch begründet werden kann oder ob es vielleicht nur Einbildung ist...sind ja die einzigen beiden Möglichkeiten.
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2004, 00:53
Ja NATÜRLICH kann es technisch begründet werden!

Qualitativ hochwertige Bauteile, aufwändiger Aufbau, gute Verarbeitung, ALLES spielt klanglich eine Rolle! Wie erklärst du dir denn sonst Preisunterschiede von teilweise mehreren tausend Euro? Voodoo? Wohl kaum!

Also JA, man hört je nach Endstufe einen DEUTLICHEN Unterschied bei sonst gleicher Konfiguration!
haferflocken
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2004, 00:53

SPL_dynamics_+_Oktavia schrieb:
also JEDE Komponente JEDES Bauteil was unterschiede bringt (in Belastbarkeit Ladedauer oder Wiederstand und ähnlichem kann doch den Klang verändern

Wenn man Reine Verstärker hat im Home Hifi und Pa bereich merkt man das doch auch oder wenn du ein Paar Boxen zu hause an verschiedene Anlagen hängst (gut bei vielen lässt sich der EQ nicht mehr abschalten) aber gehen wir davon aus dass es geht dann wird man definitiv einen Unterschied hören


manchmal klingt es Volouminser manchmal wärmer manchmal scheußlich überzogen bei bestimmten Frequenzen


wass ich sagen will ist JEDES BAUTEIL bringt Veränderungen geht gar nicht anders


z.b. bei Frequenzweichen ein minimal Kleinerer Wiederstand oder eine etwas kleiner gewickelte Spulebringen doch schon starke Veränderungen so ist das auch bei Verstärkern die ja meist Filter haben


OK das darf dann aber alles nicht sein, dann macht der Verstärker was falsch, er verstärkt entweder nicht nur oder nicht korrekt. Ein idealisierter Verstärker (das ist zumindest das Ziel) darf nur verstärken = Amplitude des Signals mal x nehmen = Amplitude gleichmäßig vergrößern = Ton nicht verändern, da ja an dem Signal sonst nichts gemacht wird. Das ist doch einfache Physik.
Argentino
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2004, 00:54
Also, ich glaub schon, das du im prinzip recht hast, aber in der praxis ist es nunmal so das aus einer endstufe ein klang kommt, und aus ner anderen ein anderer, auch wenn es nur minimle unterschiede sind, weil es keinen ideale endstufe gibt, und aus diesem grund immer!, ein kleiner unterschied zwischen einem verstärktem signal und dem anderen auftritt.

Theorie ist nicht gleich Praxis!

Gruss, Dario
polosoundz
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2004, 00:55
@hafer: Bevor du weiter die Grundlagen anzweifelst: Hör dir mal verschiedene Endstufen verschiedener Preisklassen im Direktvergleich an, dann würdest du sofort merken was Sache ist, Physik hin oder her!


[Beitrag von polosoundz am 07. Nov 2004, 00:57 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2004, 00:55
das muss Liebe sein..
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2004, 00:59
@haferflocken


du hast dir deine Frage doch selbst schon beantwortet


in der THEORIE ist es so dass der Amp nur verstärkt



aber in der Praxis besteht doch der Amp auch aus Bauteilen welche selbst Variieren und damit auch Verfälschen anders geht es nicht und deshalb wird es auch NIE deinen idealen Verstärker geben weil Bauteile halt Variieren und damit Verfälschen

und sei doch mal erlich selbst dein CD Player verändert doch das Signal oder denks du dass JEDER CD Player die Tonspur har genau sowiedergibt wie sie gepresst wurde das ist Idealdenken und leider nicht möglich
haferflocken
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Nov 2004, 01:02

Argentino schrieb:
Also, ich glaub schon, das du im prinzip recht hast, aber in der praxis ist es nunmal so das aus einer endstufe ein klang kommt, und aus ner anderen ein anderer, auch wenn es nur minimle unterschiede sind, weil es keinen ideale endstufe gibt, und aus diesem grund immer!, ein kleiner unterschied zwischen einem verstärktem signal und dem anderen auftritt.

Theorie ist nicht gleich Praxis!

Gruss, Dario


Also stimmst du mir überein dass diese Verstärker alle Fehler machen, die sich dann im Klang unterschiedlich auswirken. Dass es in der Praxis nicht anders geht, ist mir klar. Aber ein Verstärker ist theoretisch ja nur (abstrahiert) eine eindeutige Funktion, die jedem eingehenden Signal x einem ausgehenden Signal y zuordnet, wobei y nur die aplitudenvergrößerte Version von x ist. Das will man in der Praxis zwar umsetzen, gehen tut es aber nicht weil eine tatsächliche Realisierung nie so perfekt sein kann, richtig??
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2004, 01:05

haferflocken schrieb:

Argentino schrieb:
Also, ich glaub schon, das du im prinzip recht hast, aber in der praxis ist es nunmal so das aus einer endstufe ein klang kommt, und aus ner anderen ein anderer, auch wenn es nur minimle unterschiede sind, weil es keinen ideale endstufe gibt, und aus diesem grund immer!, ein kleiner unterschied zwischen einem verstärktem signal und dem anderen auftritt.

Theorie ist nicht gleich Praxis!

Gruss, Dario


Also stimmst du mir überein dass diese Verstärker alle Fehler machen, die sich dann im Klang unterschiedlich auswirken. Dass es in der Praxis nicht anders geht, ist mir klar. Aber ein Verstärker ist theoretisch ja nur (abstrahiert) eine eindeutige Funktion, die jedem eingehenden Signal x einem ausgehenden Signal y zuordnet, wobei y nur die aplitudenvergrößerte Version von x ist. Das will man in der Praxis zwar umsetzen, gehen tut es aber nicht weil eine tatsächliche Realisierung nie so perfekt sein kann, richtig??



mein Gott jetzt hat er es


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 07. Nov 2004, 01:05 bearbeitet]
haferflocken
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Nov 2004, 01:11
Naja ich denk immer etwas zu theoretisch, kann ich nichts gegen machen, leider ... Aber jetzt haben wir's ja
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 07. Nov 2004, 01:13
Na dann ist ja gut. Ich dachte schon ich bin bekloppt dass ich 400 Euro für nen Verstärker ausgebe den es von anderen Marken mit "angegeben" der selben Leistung für 80 gibt...
DaMIKE
Stammgast
#19 erstellt: 07. Nov 2004, 01:25
die schlechten verstärker machen fehler...
diese bringen nicht das signal eindeutig rüber...
nick99
Stammgast
#20 erstellt: 07. Nov 2004, 01:31
Denkst du da ist kein Unterschied ?



-Hoschi-
Inventar
#21 erstellt: 07. Nov 2004, 01:55
Hey in den oberen Amp, passt ja noch nen Amp....dann hat der noch mehr Leistung.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2004, 01:59
is des untere nich meneck seine Visonik? schickes teil


Will meine Ea1600D aber nciht aufmachen zum nachguggen (dabei is die sicher auch nciht viel anders aufgebaut )
haferflocken
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Nov 2004, 02:25

DaMIKE schrieb:
die schlechten verstärker machen fehler...
diese bringen nicht das signal eindeutig rüber...



Alle Verstärker machen fehler, je besser der Verstärker, desto weniger Fehler. Aber nie fehlerfrei, da nicht umsetzbar.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2004, 02:36

haferflocken schrieb:

DaMIKE schrieb:
die schlechten verstärker machen fehler...
diese bringen nicht das signal eindeutig rüber...



Alle Verstärker machen fehler, je besser der Verstärker, desto weniger Fehler. Aber nie fehlerfrei, da nicht umsetzbar.



so wollt ichs sagen bin nur immer zu umständlich im Schreiben
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Nov 2004, 02:42

Meiner Meinung nach beeinflussen nur die Lautsprecher den Klang (ist logisch), und sonst eigentlich nichts. Und diese Aussage erscheint mir logisch, nachdem was ich bisher von der www.elektronikinfo.de Seite gelesen habe... Warum sollte das denn nicht so sein, nachdem man sich klar gemacht hat was die einzelnen Komponenten intern eigentlich tuen?

Wenn ich schon wieder elektronikinfo lese
Ist doch klar das solche Feststellungen nur von der Seite kommen. ...Vodoo....
@Haferflocke
Kauf dir ne gute endstufe und fertig.Irgentwann später kannst dir ja mal ne billigendstufe anhören und dann hörst du den Unterschied.
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2004, 11:13
Mal ganz davon ab, dass die billigendstufen so schlecht verarbeitet sind und so schlechte Bauteile haben dass keine länger als zwei Monate durchhält. Das ist wirklich so, da kannst du jeden Fragen der schonmal son Teil hatte. Mich eingeschlossen
HiFi-Frank
Moderator
#27 erstellt: 07. Nov 2004, 11:33
Ich hab hier nen ganz interessanten Artikel über Verstärker gefunden. Der Author bezieht sich zwar auf den Home-HiFi-Bereich, aber ich denke, das man das so auch für Car-HiFi anwenden kann.

http://www.hifiaktiv..._zu_verstaerkern.htm
matzesstyle
Inventar
#28 erstellt: 07. Nov 2004, 13:16

Meiner Meinung nach beeinflussen nur die Lautsprecher den Klang (ist logisch), und sonst eigentlich nichts

@haferflocken

Warum meinst du, nur die LS würden den Klang beeinflussen?? Ok, sie beeinflussen ihn ja auch, aber warum?

Weil sie unterschiedlich aufgebaut sind, weil andere Bauteile bzw andere Materialien verwendet werden!

Du sagst ein Verstärker soll nur die Amplituden verstärken, aber auf der anderen Seite soll ein Lautsprecher nur ausschwingen/einschwingen!?

Im Prinzip jeweils nur eine Aufgabe und trotzdem klingt es immer unterschiedlich!
Selbst identische Komponenten klingen in einem anderen Fahrzeug anders! Teilweise sogar im selbem Modell!

mfg Matze
Argentino
Inventar
#29 erstellt: 07. Nov 2004, 17:56

haferflocken schrieb:

Argentino schrieb:
Also, ich glaub schon, das du im prinzip recht hast, aber in der praxis ist es nunmal so das aus einer endstufe ein klang kommt, und aus ner anderen ein anderer, auch wenn es nur minimle unterschiede sind, weil es keinen ideale endstufe gibt, und aus diesem grund immer!, ein kleiner unterschied zwischen einem verstärktem signal und dem anderen auftritt.

Theorie ist nicht gleich Praxis!

Gruss, Dario


Also stimmst du mir überein dass diese Verstärker alle Fehler machen, die sich dann im Klang unterschiedlich auswirken. Dass es in der Praxis nicht anders geht, ist mir klar. Aber ein Verstärker ist theoretisch ja nur (abstrahiert) eine eindeutige Funktion, die jedem eingehenden Signal x einem ausgehenden Signal y zuordnet, wobei y nur die aplitudenvergrößerte Version von x ist. Das will man in der Praxis zwar umsetzen, gehen tut es aber nicht weil eine tatsächliche Realisierung nie so perfekt sein kann, richtig??



Er hat´s Kapiert!!!
dbdragAndi
Inventar
#30 erstellt: 07. Nov 2004, 18:06
Die untere Endstufe auf dem Bild ist doch ne Masterstroke von Steg oder Irre ich mich da????? Sieht ja net aus
dbdragAndi
Inventar
#31 erstellt: 07. Nov 2004, 18:10
Ist doch ne Visionik.......... sehr sauber verarbeitet. Was ist des für ein Modell????
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 07. Nov 2004, 19:43
ne 800HC oder 900HC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Klang - Warum?
Horch_A3 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  6 Beiträge
Welches würdet ihr nemen?(HU) und warum?
Marcel0811 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
HU???
Beffi888 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Bringt Hochwertige HU wie zb Alpine 9835 an einem Verstärker besseren Klang als eine günstige HU?
uepps am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  5 Beiträge
Ausgangsspannung der HU
mokombe am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  13 Beiträge
Klang der HU Alpine CDA-9830
Seth76 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Equalizer Kurve beim Sony-HU
silas am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Unterschied Alpine HU
Daseca am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Sind HU Vorstufen gesoundet?
Stereo33 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
HU hinüber?
benny-s am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen