HELP: Hääää??? das verstehe ich nicht!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Black-FoFo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 02:19
Ich hab mir die Helix Blue 62MK2 gekauft und beim auspacken
ist mir folgendes aufgefallen:

Das mitgelieferte Lautsprecherkabel hat auf dem
Pluskabel einen kleinen Stecker drauf(siehe Bild),
aber die Frequenzweiche verlangt bei Plus große Stecker(siehe Bild)
Irgendwie verstehe ich das alles nicht




Meine Frage ist nun:
Ist das jetzt so gewollt von Helix?
ODER
Ist hier was verkehrt gelaufen?

Gruß,
Black-FoFo
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 02:57
hallo

das kabel mit dem schwarzen streifen ist das minuskabel.
das ohne streifen das pluskabel und somit passt doch alles.

mfg martin
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2005, 07:29
stimmt doch


...irgendwie wird es hie langsam zur schlechten angewohnheit nurnoch nichtssagende überschriften zu benutzen...
gsxfblau
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2005, 11:01
so schlecht ist der titel nun wirklich nicht!
es gibt viele auch in meinem freundeskreis bei denen ist + das Kabel mit dem strich
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2005, 11:06
Inzwischen bin ich auch so weit, dass wenn ich selber Kabel crimpe ich die Ader mit Strich als Plus nehme... Anfangs hab ich da als noch nach dem Zufallsprinzip entschieden
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2005, 11:08
der ausdruck von unverständniss hat aber keinen bezug zum problem, nämlich der markierung der kabel.

aber egal, solange geholfen wird isses o.k..
nur soll sich keiner beschweren, dass er keine antwort bekommt wenn er ne völlig nichtssagende überschrift gewählt hat.
Black-FoFo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2005, 11:35
Ich bin Car-Hifi Newbie und hab nicht gewusst, dass
im Car-Hifi Bereich die Lautsprecherkabel mit der
Markierung das Minus ist, weil nämlich im
Heimkinobereich es genau andersherum ist.

Ist das generell so, dass es im Car-HiFi bereich das
Kabel mit der Markierung das Minus ist, oder
ist das jetzt nur bei Helix so?

Gruß,
Black-FoFo
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2005, 11:41
Mir ist nicht bewußt, dass es da ne festgelegt Norm gibt (aber was ist heutzutage nicht genormt ), solang man über die Stecker schlußfolgern kann welches Kabel +/- ist, ist´s ohnehin nicht so wild ob Strich auf der Ader oder nicht. Beim LS ist durch den Wechselstrom ohnehin nicht so schlimm wenn er verpolt werden sollte. Klingt u.U. nicht mehr so gut, aber Schaden nimmt der LS dadurch definitv keinen!
Und im Zweifelsfall kann man die Polung immer noch mit ner kleinen Batterie herausfinden...
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2005, 12:00

JPSpecial schrieb:
Und im Zweifelsfall kann man die Polung immer noch mit ner kleinen Batterie herausfinden...


dafür aber bitte nur höchstens ne 1,5V batterie benutzen und auf keinen fall mit nem HT testen... die gehen da sehr leicht kaputt!
JPSpecial
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2005, 12:04
Deshalb hatte ich ja geschrieben "kleine Batterie", ich hab´s mit ner Microzelle gemacht, und dann halt nicht kurz schließen, sondern nur kurz dran halten (das reicht ja um zu sehen in welche Richtung sich die Membran bewegt). Hat einwandfrei funktioniert, auch beim HT.
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2005, 12:05
beim ht sollte man aber extrem vorsichtig sein...
JPSpecial
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2005, 12:10
Auf jeden Fall!!!
Tosek
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2005, 16:49
Ganz andere Frage: Wie heissen denn die oben gezeigten Stecker eigentlich fachlich korrekt?

Wollte mir heute nach Feierabend welche vom dörflichen HiFi Händler holen, der gute Mann ist etwas schwer von Begriff, wenn man kein Fachchinesisch spricht. Und eindeutige Formulierungen können einen Bestellvorgang ja eigentlich nur beschleunigen
Illuminate
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jul 2005, 16:54
hmm Flachsteckerhülsen ;-)
Onkel_Alex
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2005, 17:00
hifi-händler? apotheke...

www.polin.de
JPSpecial
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2005, 17:43
Oder beim Boschdinest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Help
Tygress am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
HELP !!!!
KillerCorsaA am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Help please
JamaiCa am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  14 Beiträge
!!!HELP WANTED!!!
SpaceMoglie am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 12.06.2003  –  13 Beiträge
help me
macneil am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
UKW Empfang Störung - help
sirrob am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Help! Aktuelles GFK-Problem! :(
nbymyname am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  7 Beiträge
Newbie needs Help!!!
Boommonster am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  29 Beiträge
kleine frage bitte help
spl4tty am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  15 Beiträge
Anlagenberatung(en) Need Help!!!
SchallundRauch am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen