Befestigung von Doorboards...

+A -A
Autor
Beitrag
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 21:34
Hi, ich möchte mir gerne Doorboards für meinen 205er bauen...

hier mal ne AUfnahme wie die Türen in etwa ausschauen:
http://bullfrog.curz.com/Gallery/albums/userpics/normal_INNEN.JPG



so siehts hinter der Verkleidung aus:
http://bullfrog.curz...20Teile/DSC03031.JPG

grundsätzlich sollte das schon hinhauen, mit Dämmung, laminieren, Holzkonstruktion usw. ... aber wie würdet ihr die Doorboards befestigen??

die momentanen Türpappen(kann man wörtlich nehmen ;-)) sind am Rand geklippst und eben wie immer an der Ablage und dem Griff geschraubt....

da hier 2 geschlossene Kammern mit je 2 16ern rein sollen, wäre es dann doch ganz gut die ordentlich zu fixieren... aber eben so, dass man die Schrauben nicht sieht.

zum Volumen... Ich glaube für die Kicker und erstrecht für die TMT brauch ich das Türvolumen gar nicht erst nutzen? oder? 2 komplett geschlossene Kammern sollten doch besser sein. bekommt man die Tür überhaupt ausreichend dicht, wenn man das Türvolumen nutzen will?

wäre dankbar für Hilfe und Anregungen.

der Uwe
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 22:02
Sers,

an der Sache bin ich auch grad:
hier nachzulesen

Zur Befestigung der Doorboards:

Dort, wo normalerweise diese Plastikpins sind, könntest du mit Schrauben (Plastik,wegen Rost ;)), die im Montierten Zustand das Gewinde in Richtung Tür haben für Halt sorgen.
Die zwei Schrauben vom Griff kannste dann zum fixieren nehmen.
Oder du besorgst dir ein paar von diesen Originalpins und laminierst die ein, das ist imho aber viel zu klapprig.

Wegen Volumen:
Also da bis zu acht Liter so an die Tür zu bekommen, dass du anschließend noch bequem in dem eh viel zu engen Auto sitzt, wird doch schwer

Willst du nur 16er verbauen, oder auch die Originaleinbauplätze verwenden?

//edit:
Noch was in eigener Sache:
Wie hast du die Türen abbekommen? (Sorry, hab mit KFZ nich viel am Hut)

//Nochmal edit:
Die Schrauben haben die Maße 6 x 16 (Breite x Länge), steht auch was mit DIN 84 da, hab aber kein Plan was das bedeutet


[Beitrag von Nyromant am 26. Jul 2005, 22:12 bearbeitet]
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2005, 10:15
Hui, schön, noch ein 205er der was abkriegt ;-)
sieht nach nem Roland Garros aus... oder?
Man sieht die weißen Sitze leider nicht.


Nyromant schrieb:

Zur Befestigung der Doorboards:

Dort, wo normalerweise diese Plastikpins sind, könntest du mit Schrauben (Plastik,wegen Rost ;)), die im Montierten Zustand das Gewinde in Richtung Tür haben für Halt sorgen.
Die zwei Schrauben vom Griff kannste dann zum fixieren nehmen.
Oder du besorgst dir ein paar von diesen Originalpins und laminierst die ein, das ist imho aber viel zu klapprig.


hm, wie soll ich dann von innen an die Gewinde rankommen? oder stell ich mir da was falsch vor?
Einen Unterschied hat meine Verkleidung zu deiner... meine geht hoch bis zum Fenster, und deine hört ca. 7 cm drunter auf... Wenn ich nun diese 7 cm mit Silikon festknallen würde(Kleber geht auch, aber das ist mir zu endgültig ;-)) sollte der obere Bereich auch dicht sein...
unten kann man das DB ja recht gut befestigen, da man ja mit ausgebauten Chassis in das Innere der DBs Schrauben setzen kann... aber es ging mir wie duch auch schon richtig gesagt hast um den Rest, also die blöden Pins...

ich hab mir auch überlegt die Türbespannung am Rand zu lösen und hier unter der originalen Bespannung mit Schrauben zu arbeiten, aber ich fürchte dass die Bespannung dann scheiße aussieht.

Kurz wegen deinem Post wegen anderem Griff...
Ich will/wollte auch gern einen nehmen der dann noch schräg nach vorne/oben geht... z.b. ausm Peugeot 405... habs mir aber noch nicht genau angesehen. Außerdem könnte der Griff dann dem Öffner im Weg sein ;-)



Nyromant schrieb:
Wegen Volumen:
Also da bis zu acht Liter so an die Tür zu bekommen, dass du anschließend noch bequem in dem eh viel zu engen Auto sitzt, wird doch schwer


Das sollte auch geschlossen kein Thema sein, wenn ein Woofer 20 x 20 x 5 cm Innenvolumen bekommt, sind das schon 2 L pro Woofer, aber du hast recht, bis zum Sitz sinds nur ca. 7 cm... und direkt am Sitz dran bringen die Dinger ja auch nicht viel :-/ evtl verbaue ich aber Sitze aus dem Citroen BX 16V, da muss ich mal schauen wegen Platz...

btw. ich bin 1,62 groß, also ist mir das Auto alles andere als zu eng...


Nyromant schrieb:
Willst du nur 16er verbauen, oder auch die Originaleinbauplätze verwenden?


Ja, nur 16er... guckst du hier:
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=14709

den Originaleinbauplatz werd ich zur Not für einen der TMT 16er nehmen, aber wenn es mir das Scheibengestänge erlaubt, würd ich den gern hinter dem Armaturenbrett hervorziehen...


Nyromant schrieb:
//edit:
Noch was in eigener Sache:
Wie hast du die Türen abbekommen? (Sorry, hab mit KFZ nich viel am Hut)


also die Tür geht recht leicht raus, aber recht schwer wieder rein ;-) ich würds lassen, ich hab die bei mir nur ausgebaut, weil meine Scharniere eh schon ausgeschlagen waren und ich neue einbaue.


Nyromant schrieb:
//Nochmal edit:
Die Schrauben haben die Maße 6 x 16 (Breite x Länge), steht auch was mit DIN 84 da, hab aber kein Plan was das bedeutet :)


was das bedeutet weiß ich auch nicht...


also ich würd sagen ich mach mal Bilder und mail dir meine Ideen und du mir... allerdings bin ich nun dann erst mal im Urlaub in Italien... wird also noch etwas dauern. Wie eilig hast du es?

der Uwe
guvi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2005, 10:48
am besten das doorboard für die richtige position einfach mal mit ein paar schrauben nur an die pappe, damit da nix mehr verrutschen kann.

danach die pappe aufs auto und das doorboard mit dem türblech verschrauben!! wichtig...nicht einfach nur auf der pappe rumzappeln lassen.

wenn du eh geschloßen baust, hast genug möglichkeiten der befestigung.

wennst ins türvolumen spielst kommts bei der befestigung wieder drauf an wie das panel aussieht. normalerweise setze ich die schrauben entweder unters leder bzw. und den einbauring vom lautsprecher.

das hält dann ganz ordentlich und von aussen sieht niemand die schrauben.

hth,
max


[Beitrag von guvi am 27. Jul 2005, 10:48 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2005, 11:05

uwe205gentry schrieb:

sieht nach nem Roland Garros aus... oder?

Yup

uwe205gentry schrieb:

Man sieht die weißen Sitze leider nicht.

Glaub mir, das willst du garnich


uwe205gentry schrieb:

hm, wie soll ich dann von innen an die Gewinde rankommen? oder stell ich mir da was falsch vor?

Nene, du denkst da schon richtig.
Das Problem muss ich nämlich auch noch irgendwie anpacken, da ich auch keine Möglichkeit sehe, da was mit Schrauben und Muttern zu machen
Deswegen kam mir ja die Idee mit den Plastikschrauben und nem groben Gewinde.
Das Plastik verhindert das aufscheuern des Lackes und das Gewinde sorgte dafür, dass das Doorboard in gewissen Grenzen einrastet, wie bei Kabelbindern. Fixiert wirds dann eben durch das Gewicht und die Original-Griffschrauben.


uwe205gentry schrieb:

Einen Unterschied hat meine Verkleidung zu deiner... meine geht hoch bis zum Fenster, und deine hört ca. 7 cm drunter auf...

Sicher?Auf dem Bild hier sieht man eigentlich ganz gut, dass die Originalabdeckung bis ganz hoch geht.


uwe205gentry schrieb:

Wenn ich nun diese 7 cm mit Silikon festknallen würde(Kleber geht auch, aber das ist mir zu endgültig ;-)) sollte der obere Bereich auch dicht sein...

Dann sieht man doch das Silikon
Wär viel zu schade, da dein 205er noch sehr gut erhalten zu sein scheint.


uwe205gentry schrieb:

unten kann man das DB ja recht gut befestigen, da man ja mit ausgebauten Chassis in das Innere der DBs Schrauben setzen kann...

Dann kannst du das aber trotzdem immer nur an einer Seite festschrauben, weil das ja nicht so flexibel sein wird.


uwe205gentry schrieb:

ich hab mir auch überlegt die Türbespannung am Rand zu lösen und hier unter der originalen Bespannung mit Schrauben zu arbeiten, aber ich fürchte dass die Bespannung dann scheiße aussieht.

Sorry, ich weiss nich, was du mit Bespannung meinst - die originaltürpappen?


uwe205gentry schrieb:

Kurz wegen deinem Post wegen anderem Griff...
Ich will/wollte auch gern einen nehmen der dann noch schräg nach vorne/oben geht... z.b. ausm Peugeot 405... habs mir aber noch nicht genau angesehen. Außerdem könnte der Griff dann dem Öffner im Weg sein ;-)

Jau, das wird das Problem sein
Evtl mach ichs wie beim 206er, aber so nen Griff wie von dir beschrieben wär was Feines


uwe205gentry schrieb:

Das sollte auch geschlossen kein Thema sein, wenn ein Woofer 20 x 20 x 5 cm Innenvolumen bekommt, sind das schon 2 L pro Woofer

Das Problem wird sein, dass du eben das Volumen nur am Innenblech anbauen kannst und vom Türvolumen nichts abzwacken kannst, da das doch sehr gut eingebaut wurde


uwe205gentry schrieb:

den Originaleinbauplatz werd ich zur Not für einen der TMT 16er nehmen, aber wenn es mir das Scheibengestänge erlaubt, würd ich den gern hinter dem Armaturenbrett hervorziehen...

Du willst bei dem kleinen A-Brett 16er reinpflanzen?

Wenn du das hinbekommst


uwe205gentry schrieb:


Nyromant schrieb:
//edit:
Noch was in eigener Sache:
Wie hast du die Türen abbekommen? (Sorry, hab mit KFZ nich viel am Hut)


also die Tür geht recht leicht raus, aber recht schwer wieder rein ;-) ich würds lassen, ich hab die bei mir nur ausgebaut, weil meine Scharniere eh schon ausgeschlagen waren und ich neue einbaue.

Ich glaub, dass wirste bei deinem Material auch dringend benötigen


uwe205gentry schrieb:

also ich würd sagen ich mach mal Bilder und mail dir meine Ideen und du mir...

Können wir machen, aber das meiste hab ich eigentlich schon in meinem Thread gepostet, aber ich bin da ja eh noch am rumspielen


uwe205gentry schrieb:
Wie eilig hast du es?

Also ich werd wohl dieses WE, wenn sich Zeit findet, die Auflagefläche für mein Doorboard laminieren, die Aufbauten mach ich allerdings erst später.

Und so schnell komm ich auch nich an Geld, wird also wohl noch nen Monat dauern, bis bei mir was vorzeigbares an der Tür hängt


guvi schrieb:

am besten das doorboard für die richtige position einfach mal mit ein paar schrauben nur an die pappe


Wenn Uwe einfach nur unten Doorboards dranmachen will, dann geht das, aber für stabile Aufbauten würd ich die Originalverkleideung nicht nehmen - jedenfalls die vom 205er Rolang Garros ist viel zu klapprig.


guvi schrieb:

normalerweise setze ich die schrauben entweder unters leder

Könnte klappen, aber wohl nur bei angebauten Doorboards. (Ich mach ne neue Türverkleidung)
guvi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2005, 11:11
auch wennst ne neue türpappe machst bzw. das teil anlaminierst usw. würd ich auf jeden fall eine stabile verbindung zum türblech herstellen...

nicht einfach nur mit clips usw.

bei nem freund entstehen grad im s3 doorboards, die auch in die türverkleidung eingearbeitet sind und nacher wieder alles neu beledert.

aber im bereich des geschloßenen chassis werden wir trotzdem verschrauben mit der tür
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2005, 11:18

guvi schrieb:

nicht einfach nur mit clips

Klaro
Aber die Clips waren wie gesagt nur die Notfallvariante.
Wenn man da aber mit Moosgummi z.B. die kleinen Zwischenräume zwischen Doorboard und Tür abdichtet, sollte das grade so im grünen Bereich liegen.
Aber 100% wirds wohl leider nicht


guvi schrieb:

aber im bereich des geschloßenen chassis werden wir trotzdem verschrauben mit der tür

Auch klar, nichts ist nerviger, als irgendwas schepperndes
uwe205gentry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2005, 11:35

Nyromant schrieb:

Glaub mir, das willst du garnich :cut


Ja, die reißen vor allem auf der Fahrerseite gerne ein... an der Türseite des Fahrersitzes... hatte selbst schon 3 Roland Garros... eines im Moment noch als Cabrio...


Nyromant schrieb:
Sicher?Auf dem Bild hier sieht man eigentlich ganz gut, dass die Originalabdeckung bis ganz hoch geht.


Hm, dann ist das BJ abhängig... ich hatte glaub welche wo die Türpappen nur bis kurz über die oberen Klips gehen...(glaub ich)
aber warum sind deine Pappen blau??


Nyromant schrieb:
Dann sieht man doch das Silikon
Wär viel zu schade, da dein 205er noch sehr gut erhalten zu sein scheint.


Neinnein... ich meine unter den Türpappen... also praktisch zwischen Blech und Türpappe um die oberen Klips rum... ZUm Abdichten und entklappern ^^


Nyromant schrieb:
Dann kannst du das aber trotzdem immer nur an einer Seite festschrauben, weil das ja nicht so flexibel sein wird.


Nö, ich hätte das Db an die Türpappen im ausgebauten zustand geschraubt.... dann die Türpappen mit DB an die Tür(aber noch ohne Chassis) dann durch die Chassisöffnungen in das Doorboard greifen und innen nochmal durch die Türpappe durch direkt mit dem Türblech verschrauben...


Nyromant schrieb:
Sorry, ich weiss nich, was du mit Bespannung meinst - die originaltürpappen?


die Türpappe besteht ja aus so ner 3mm "Pappe" dann Filz und dann die Kunststoff("Kunstleder") Bespannung... wenn man den Filz und das Kunstleder von der Pappe ablösen würde, könnte man unter dem Filz richtige Schrauben setzen ;-)


Nyromant schrieb:
Das Problem wird sein, dass du eben das Volumen nur am Innenblech anbauen kannst und vom Türvolumen nichts abzwacken kannst, da das doch sehr gut eingebaut wurde :|


ja, deswegen sag ich ja, nur 7 cm von der Pappe bis zum Sitz... wäre recht knapp. Mal schauen.


Nyromant schrieb:
em kleinen A-Brett 16er reinpflanzen?
Wenn du das hinbekommst


lol... nein, der Originaleinbauplatz oben in der Tür ist vom Armaturenbrett recht verdeckt, das würde ich gerne ändern und den Einbau etwas weiter nach hinten verlagern...


Nyromant schrieb:
Wenn Uwe einfach nur unten Doorboards dranmachen will, dann geht das, aber für stabile Aufbauten würd ich die Originalverkleideung nicht nehmen - jedenfalls die vom 205er Rolang Garros ist viel zu klapprig.


Wenn man das Türvolumen mitnutzt, wirds glaub wirklich zu labberig... da muss dann fast ne eigene Konstruktion her... aber wenn ich bedenke wieviel Druck durch die Festerdichtungen und die Wasserablauföffnungen unter verloren geht, ists eh egal.


Jo, das wars nun erstmal glaub :-)

der Uwe
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2005, 13:12

uwe205gentry schrieb:

aber warum sind deine Pappen blau??

Weil mich das kotzgrüngelb genervt hat und sie leider kein Schwarz dahatten


uwe205gentry schrieb:
Neinnein... ich meine unter den Türpappen... also praktisch zwischen Blech und Türpappe um die oberen Klips rum... ZUm Abdichten und entklappern ^^

Achso Ja, sollte gehen.
Frage is nur, ob du das zeugs wieder abbekommst, wenn du was ändern willst



uwe205gentry schrieb:
Nö, ich hätte das Db an die Türpappen im ausgebauten zustand geschraubt.... dann die Türpappen mit DB an die Tür(aber noch ohne Chassis) dann durch die Chassisöffnungen in das Doorboard greifen und innen nochmal durch die Türpappe durch direkt mit dem Türblech verschrauben...

So gehts natürlich...


uwe205gentry schrieb:
die Türpappe besteht ja aus so ner 3mm "Pappe" dann Filz und dann die Kunststoff("Kunstleder") Bespannung... wenn man den Filz und das Kunstleder von der Pappe ablösen würde, könnte man unter dem Filz richtige Schrauben setzen ;-)

Wenn das die Pappe mitmacht...


uwe205gentry schrieb:
ja, deswegen sag ich ja, nur 7 cm von der Pappe bis zum Sitz... wäre recht knapp. Mal schauen.

wird schon passen


uwe205gentry schrieb:

lol... nein, der Originaleinbauplatz oben in der Tür ist vom Armaturenbrett recht verdeckt, das würde ich gerne ändern und den Einbau etwas weiter nach hinten verlagern...

Wie willst du das machen?
Hab zwar schon ne Seite gesehen, bei dem nen 205er 16er da reingebastelt bekommen hatte, aber das waren Flat-Systeme...


uwe205gentry schrieb:

Wenn man das Türvolumen mitnutzt, wirds glaub wirklich zu labberig... da muss dann fast ne eigene Konstruktion her... aber wenn ich bedenke wieviel Druck durch die Festerdichtungen und die Wasserablauföffnungen unter verloren geht, ists eh egal.

Genau deswegen ja das geschlossene Volumen.
Wenn der MT kaum Kick produziert, fällts ja nicht so sehr ins Auge, hauptsache er klingt gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards?!
herrgott am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
Doorboards befestigen
Keso am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  11 Beiträge
doorboards?
andiwug am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Doorboards, wie befestigen?
REAL-OC am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  18 Beiträge
doorboards
bruce_will_es am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  18 Beiträge
Doorboards
bretty am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  12 Beiträge
Doorboards
GloryJ am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  4 Beiträge
Doorboards aus GFK
CarHifiNoob am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  10 Beiträge
Doorboards
lutz1988 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Golf 2 Doorboards selber bauen
crayzee am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen