Lautsprecherkabel getauscht - Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
Mischiman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 16:05
Hallo zusammen,

habe gestern Lautsprecherkabel getauscht an drei meiner Surround-Lautsprecher. VL, Center und VR.

Ausgetauscht wurde eine schwarze Zwillingslitze 1,5mm² aus dem Baumarkt gegen eine transparente Zwillinglitze 2,5mm² aus dem Baumarkt. Beide je 5m lang (vorher/nachher).

Der Unterschied ist deutlich! hörbar.

  • Kanal mit größerem Querschnitt ist lauter geworden.
  • Kanal mit größerem Querschnitt hört sich tiefer an (mehr Bass)
  • Testrauschen ist dunkler
  • Tonwiedergabe deutlicher

  • Daraus ergeben sich jetzt fragen für mich

  • ist das jetzt besser?
  • woran liegt das?
  • habe ich gleiche Veränderung nochmal, wenn ich auf Baumarkt-4mm² oder Baumarkt-6mm² wechsel?
  • Bringen Bananenstecker mir auch einen Vorteil?

  • Verbinde jetzt über nicht isolierte Aderendhülsen, die ich unter die Verschraubung klemme.

    Ich habe auch die Kanäle getauscht, der Unterschied ist mit dem neuen Kabel gewandert. Könt Ihr denn solche Erfahrungen bestätigen?

    Viele Grüße

    Mischiman


    [Beitrag von Mischiman am 08. Okt 2007, 16:07 bearbeitet]
    Argon50
    Inventar
    #2 erstellt: 08. Okt 2007, 16:13
    Hallo Mischiman!

    Hast du genauere Daten zu den Kabeln?

    Nur vom querschnitt her lässt sich da jetzt wenig sagen, es sei denn es wären ansonsten wirklich identische (Material, Länge, Widerstand, Isolation etc.) Kabel ohne schwerwiegende Abweichungen in ihren Parametern.

    Wenn du die Daten hast, kannst du das ja ganz einfach mal mit dem Kabelrechner des Forums durchrechnen und schaun ob es weitere Veränderungen geben kann.
    Kabelrechner

    Bisher sind die Informationen leider zu begrenzt um eine Vorhersage zu treffen.

    P.S.
    Waren die alten Kabel an den Kontakten stark oxidiert oder evtl. defekt (Kabelbruch o.Ä.) ?
    Das sollte unbedingt ausgeschlossen sein bevor weitere Versuche gemacht werden.


    Grüße,
    Argon

    Mischiman
    Ist häufiger hier
    #3 erstellt: 11. Okt 2007, 21:42
    Technische Daten? Keine Ahnung! Baumarkt halt.

    Aber ich habe mal ein Foto gemacht:

    http://www.mischiman.de/bilder/kabelvergleich.jpg

    Jedenfalls finde ich das Ergebnis so überzeugend, dass ich mir jetzt von Reichelt eine kleine Rolle 6mm² und Bananenstecker zum testen bestellt habe -
    wenn das auch was bringt, kommt überall das 6mm² dran.

    Ist ja relativ günstig zu haben.

    Mischiman
    Mischiman
    Ist häufiger hier
    #4 erstellt: 13. Okt 2007, 00:22
    So, habe ich jetzt Reichelt's 6mm² an eine Box mit Reichelt's Banane gepackt. Diesmal gibt es auch einen Unterschied, jedoch fällt der weit weniger gravierend aus als beim ersten Mal. Die Box mit dem dickeren Kabel ist etwas lauter (max. 1-2db laut Meßgerät), Sound und Testöne höhren sich etwas "anders" an, wobei schon fast undefinierbar ist, ob besser oder schlechter.

    Meine Frau meinte, es gibt mehr Höhen, ich sage, es ist alles etwas "knackiger" - wobei die billigen Boxen jetzt schon an die Grenzen kommen und der DVDP etwas übersteuert.

    Die Reichelt-Bananenstecker gefallen mir gar nicht - in Kombi mit den Teufel-Bananenbuchsen alles wackelig - Schrott - da muss was anderes her.

    Ansonsten kann ich sagen: die 6mm² sind mit 2 EUR/m erschwinglich und für mich das Ende der Fahnenstange. Die Verbindungen müssen noch durch was Brauchbares ersetzt werden, dann werden alle LS mit 6mm² aufgerüstet.

    Danach ist die Leistungsstrecke zu den LS definitiv fertig.

    Habt Ihr noch Tips, Erfahrungen, Anregungen für mich?

    Mischiman


    [Beitrag von Mischiman am 13. Okt 2007, 00:24 bearbeitet]
    Mischiman
    Ist häufiger hier
    #5 erstellt: 14. Okt 2007, 01:20
    Habe jetzt SAT-Receiver und DVD-Player auf Digital zum AVR umgestellt. Die Übersteuerung ist weg und der Klang langsam richtig gut.

    Subwoofer kam heute der 3. und der funzt endlich wieder.

    Jetzt gibt es noch ein Problem: wenn alles ausgeschaltet ist außer der Subwoofer, dann brummt der Subwoofer. Wenn der AVR an ist, brummt er nicht.

    Wenn die beiden SCART-Kabel DVD<-->TV und SAT<-->TV weg sind, brummt er auch nicht. Also was ändere ich nun am Besten?

    Wenn hier irgendwer das liest: bitte gebt mir einen Tip!

    Danke,

    Mischiman
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Kimber Lautsprecherkabel
    andy10 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
    Lautsprecherkabel verbinden
    meatgrinder1995 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  11 Beiträge
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Lautsprecherkabel gemacht ?
    Ralph735 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
    Lautsprecherkabel gesucht!
    Audiofan100 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  24 Beiträge
    Lautsprecherkabel
    moep2k am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  17 Beiträge
    LAUTSPRECHERKABEL
    Hotdog am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  30 Beiträge
    Lautsprecherkabel
    Martin2 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  126 Beiträge
    Lautsprecherkabel
    Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
    Lautsprecherkabel
    stefstoned am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  19 Beiträge
    Lautsprecherkabel
    neweinstein am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  56 Beiträge
    Foren Archiv
    2007

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
    • Gesamtzahl an Themen1.551.119
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

    Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen