Kabel selber machen !

+A -A
Autor
Beitrag
OJ71
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 12:35
Hi Leute !

Ich habe mir überlegt mir ein paar etwas "hochwertigere" Kabel anzuschaffen. In erster Linie sollen es LS-Kabel werden. Beim duchstöbern diverser Kabelanbieter im Netz kam
mir dan noch die Idee ein Paar Cinchkabel mit zu besorgen, da diese Dinger aber verteufelt teuer sind kam mir schnell der Gedanke diese selber zu machen (kann ja wohl nich so schwer sein ?).
Also ich bin da irgendwie bei Produkten der Firma Sommer hängen geblieben, vorallem wegen der Preise.
Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher welches Kabel man für Cinchverbindungen nimmt ? Das gleiche wie für die LS ?
Eine Rubrik Cinchkabel Meterware habe ich leider nicht gefunden.

Als Preis/Leistungs Ware ist mir folgendes ins Auge gesprungen.

Kabel :
http://www.media-hal...nsparent-p-2655.html

oder :
http://www.media-hal...eterware-p-2313.html

und als Cinchstecker :
http://www.media-hal...-neutral-p-2751.html

oder :
http://www.media-hal...20mm-rot-p-2743.html

Eine Frage noch. Die Stecker werden doch nur geklemmt, oder?
Wäre nicht schlecht, da ich gar keinen Lötkolben besitze.

Für eure Hilfe schon Mal danke im Vorraus.

Grüße Olli
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 13:17
Hi,

gerade für die Cinch-Verbindung solltest Du Koaxialkabel nehmen. Z.B. bei Sommer das Magellan. Ich setze das als LS-Kabel ein.
kptools
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 14:18
Hallo,

Lautsprecher- und NF-Verbindungen stellen völlig unterschiedliche Anforderungen an die Kabel.

Geeignete NF-Kabel (RCA / Cinch)

Link1 Auch als Video- oder Digitalverbindung geeignet.
Link2 Wie in Link 1 und wenn es mal etwas enger zugeht.
Link3 Was Solides.
Link4 "High-End" (bei richtiger Verschaltung!).
Link5 Alternativ zu Link 1 und 2.

Geeignete LS-Kabel:

Link1 Mit Querschnitt nach Bedarf.
Link2 Wie Link 1
Link3 Wie Link 1, aber schlecht zu konfektionieren.
Link4 Wie Link 1. "High-End". Auch als Bi-Wire zu Verwenden.
Link5 Ebenfalls völlig ausreichend.

Eine Frage noch. Die Stecker werden doch nur geklemmt, oder?

Nein. Aber es gibt Alternativen:

Link1
Link2

Grüsse aus OWL

kp
OJ71
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 14:36
Hui !

Danke erst mal für die prompte Hilfe.
Da hab ich jetzt erst mal was zu lesen und mir den Kopf zu zerbrechen :-)


Grüße Olli
Finglas
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2007, 14:55
Hallo,

Sommercable ist vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis her auf jeden Fall eine gute Empfehlung. Ich habe meine Aktiv-LS ebenfalls mit einem Sommercable angeleint (Galileo).

Ein optisch ansprechendes NF-Kabel ist auch das Spirit XXL, wobei hier der Meterpreis je nach Anbieter schon zwischen 2 und 3 Euro liegt. Aber optisch nett ist es auf jeden Fall

Ein weiterer Tipps fuer Selberbasteln eines "High-End"-Kabels waere das hier:

Lapp Unitronic LiYY

Hatte ich selbst mal fuer meine damaligen passiven LS gebastelt gehabt. Wobei man zugegebenermassen in der Summe dann auch auf einen gewissen Betrag kommt, da der schwarze Geflechtschlauch etwa so teuer wie das Kabel selbst war. Hinzu kommen noch die schraubbaren Stecker, die es bei ebay fuer ca. 4 Euro das Stueck gibt. Aber das Resultat sah gut aus, das basteln machte Spass

Cheers
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel selber konfektionieren ?
Fugazi3 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
Lapp Kabel selber konfektionieren
ANDIr am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Cinch Kabel selber löten
Deidara26 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  75 Beiträge
LS-Kabel selber konfektionieren
Tobi1990 am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  12 Beiträge
5-Pol DIN auf Cinch - wie selber machen +++ Erledigt!
1511andy am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  15 Beiträge
Netzkabel selber konfektionieren ?
kai_san am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  23 Beiträge
Netzkabel selber gemacht?
marcelles am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  10 Beiträge
Kabel"bau" Video ?
p4dox am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  6 Beiträge
Langes Cinchkabel selber konfektionieren
hifi-zwerg am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  7 Beiträge
XLR auf Cinch Kabel selber löten.
nic-enaik am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen