Netzkabel selber gemacht?

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2010, 17:46
hi

möchte gern mein netzkabel selber machen.

Im baumarkt hab ich dieses gefunden:

3 adern,hochflexibel, bis 3680watt /16A

worauf muss geachtet werden,wenn das 2-3meter oder länger wird?

Das erste was gemacht werden soll ist 1,5meter lang!


Mfg


[Beitrag von marcelles am 18. Feb 2010, 00:49 bearbeitet]
Stopfohr
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 17:55

marcelles schrieb:
worauf muss geachtet werden,wenn das 2-3meter oder länger wird?


Im wesentlich nur darauf, daß du das nicht zu kurz abschneidest

Schließlich kann man handelsübliche Verlängerungskabel mit 50m Länge kaufen. Solange da ebenfalls handelsübliches Hifi-Equipment angestöpselt wird, passt das schon. Wenn das allerdings die Hauptzuleitung für eine Multi-KW-Beschallungsanlage werden soll, fragst du doch besser einen Elektriker.

Oliver
Soundscape9255
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 18:24

marcelles schrieb:
hi möchte gern mein netzkabel selber machen. Im baumarkt hab ich dieses gefunden: 3 adern,hochflexibel, bis 3680watt / 16A worauf muss geachtet werden,wenn das 2-3meter oder länger wird? Das erste was gemacht werden soll ist 1,5meter lang! Mfg


VDE 0100?

Wenn du so was nicht beruflich machst, dann lass einfach die Finger davon....
marcelles
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:47
Hatte mal Zeit mit unserem Elektriker zu reden und der meinte wenn man alles korrekt und sauber anschliesst,
dann gibte es da keine Probleme!

Es soll ja auch keine Multi-KW Beschallungsanlage dran!
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:56
Finger weg!

Wie ein Elektriker sowas nur sagen kann...

MFG Johannes
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:05
Wenn du schon hier fragen musst, dann Finger weg.

Die einzige Möglichkeit die du hast, dass Kabel zusammen mit dem Elektriker zu konfektionieren oder, wenn du es alleine machst, das Ergebnis vom Elektriker abnehmen zu lassen. Der kann dir dann auch erläutern, was du beim Konfektionieren des Kabels zu beachten hast.


Gruß

Uwe
marcelles
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 01:07
oh............
visir
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:21

Uwe_Mettmann schrieb:
Die einzige Möglichkeit die du hast, dass Kabel zusammen mit dem Elektriker zu konfektionieren oder, wenn du es alleine machst, das Ergebnis vom Elektriker abnehmen zu lassen. Der kann dir dann auch erläutern, was du beim Konfektionieren des Kabels zu beachten hast.


jetzt mal blöd gefragt: sieht man einem (soweit ordentlichen) Kabel an, ob es ein konzessionierter Elektriker gemacht/ abgenommen hat? Oder muss man da was schriftlich vorweisen können?

Ich hab schon x Stecker montiert, oder Lampen angeschlossen oder... aber auf die Idee, das von einem konzessionierten Elektriker abnehmen zu lassen, bin ich auch noch nie gekommen.
(und der Versicherung ist ja egal, ob ich das nötige Wissen und Können habe, solange ich nicht konzessioniert bin)

lg, visir
rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:10
Fakt ist jedoch, dass nicht einmal ein ausgelernter Elektroniker etwas selbst machen darf ohne im Auftrag eines Betriebes zu handeln, wie will dann ein Laie ohne jeglichen Gesellenbrief dann so etwas machen? (wobei sowas die wenigsten Elektroniker abhält )

Wenn du es schon korrekt haben willst, dann muss es ganz korrekt sein. Es gibt wie im binären System nur 1 oder 0 - sprich erlaubt oder gar nicht. Dazwischen gibt es nichts.

MFG Johannes
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:53

visir schrieb:
Ich hab schon x Stecker montiert, oder Lampen angeschlossen oder... aber auf die Idee, das von einem konzessionierten Elektriker abnehmen zu lassen, bin ich auch noch nie gekommen.

Hallo visir,

mir ging es bei meinem Hinweis nicht um Abnehmen im Sinne einer offizielle Abnahme, sondern vielmehr Abnehmen im Sinne von anschauen und kontrollieren, ob alles richtig gemacht wurde.

marcelles ist Laie, sonst hätte er hier nicht gefragt. Gerade wenn er im 230 V Bereich rumbastelt, sollte das nachher jemand kontrollieren der Ahnung hat und hierfür ist halt sein befreundeter Elektriker gut geeignet.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel selber konfektionieren ?
kai_san am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  23 Beiträge
Netzkabel selbst konfektionieren
Norbert_Muc am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  7 Beiträge
Neues Netzkabel am A1
wieder_singel am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Netzkabel
cre8 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  28 Beiträge
Wie Netzkabel richtig konfektionieren
ZongoZongo am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Netzkabel ausbauen?
ebajka am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  10 Beiträge
Kreuzverschaltete Netzkabel
Father12 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  50 Beiträge
Netzkabel abschirmen?
alpa_alpa am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  13 Beiträge
Netzkabel - Länge?
nuernberger am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
Netzkabel Revox
hal-9.000 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen