NBS mit Fischer Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
sonicfrontiers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 18:10
Hallo zusammen,

Habe eine ganz kurze Frage: Kann ich ein NBS XLR Kabel mit Fischer Steckern bestücken?

Bzw. kann man jedes symetrische Kabel mit Fischerstecker verwenden?

Gruss
sf
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 19:09
Hallo,

Gegenfrage: Warum sollte es nicht gehen (bei passender Polzahl und Spannzange für den Kabeleinlass)?

Grüsse aus OWL

kp
sonicfrontiers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 13:11
Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt nachdem ich den Händler angefragt habe.

Ich war mir nicht sicher, ob es da allenfalls weitere andere Spezifikationen gibt, von denen ich noch nichts gehört habe.

Gruss
sf
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 14:27
Wenn ich mir das (Röntgen-)Bild (Innenaufbau vom Kabel) ansehe, so habe ich meine Bedenken an diese Strippe. Scheint der pure Empfänger für Störungen jeglicher Art zu sein, da keine Abschirmung!

http://www.nbscables.com/info/why.html

Zu den Fischer-Steckern finde ich nichts, ich empfehle Neutrik (hat sich im Pro-Audio (Studio, PA) bestens bewährt).

Kaufe Dir gute (kein überteuerten!) Mikrofonkabel (z.B. Sommer Galileo) mit Neutrik XLR-Steckern dran. Klanglich wird es nicht schlechter, sondern eher besser (wenn man sich etlichen HiEnd-Ramsch anschaut, siehe oben). Außerdem sind Mikrofonsignale sehr empfindlich bezüglich Störungen (ähnlicher Pegel wie Plattenspieler, nur symmetrisch) und >30m Kabellänge zwischen Mic und Mische sind keine Seltenheit, somit liegen die Anforderungen deutlich höher als bei normalem Line-Pegel, wie man an HiFi-Anlagen findet.
Schau mal hier, gibt es auch mit Gewebeschlauch drum (sieht optisch besser aus): http://www.hifi-foru...um_id=83&thread=2003
Und hier noch gute Cinchkabel: http://www.hifi-foru...um_id=83&thread=1981


[Beitrag von Jeck-G am 17. Dez 2007, 14:28 bearbeitet]
sonicfrontiers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 15:02
Hallo Jeck-G,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich benötige das Kabel als Interconect zwischen Vor- und Endstufen. Bei den Fischersteckern handelt es sich um eine spezielle Art von 3 Poligen Steckerverbindungen.

Gruss
sf
Gene_Frenkle
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 15:29

Jeck-G schrieb:
Wenn ich mir das (Röntgen-)Bild (Innenaufbau vom Kabel) ansehe, so habe ich meine Bedenken an diese Strippe. Scheint der pure Empfänger für Störungen jeglicher Art zu sein, da keine Abschirmung!


Immer reduzieren diese Kabel Einstreuungen bis zu 98%



www.nbscables.com/info/faq.html schrieb:

As a result, NBS cables deliver the lowest noise floor in the industry - reducing Radio Frequency and Electromagnetic Interferences up to 98% - while transmitting the FULL dynamic range of recorded sound.


Was wahrscheinlich vergessen wurde ist:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


...wenn man abseits der Zivilisation wohnt und natürlich gleichzeitig die geschirmten Netzkabel und den Power-Conditioner der gleichen Firma benutzt.


Wer braucht bei diesen präzisen Angaben noch technische Daten?

Zum Glück kann man anhand dieser Tabelle schauen, welches Kabel passend ist:
http://www.nbscables.com/products/cables.html

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass diese Kabel in "feet" entwickelt sind. Ich hätte eventuell Bedenken, ob die teureren Modelle in Ländern, in denen das metrische System gilt gut klingen können. Sie schreiben:
Every type and length of NBS cable consists of a different design. For example, a four-foot SERPENT IV RCA Interconnect is not the same design as a 20-foot SERPENT IV RCA Interconnect. The wire weave patterns and shielding vary depending on the distance the signal must travel. Originally, all NBS cables were designed in feet. NBS entry level cables and all digital cables are measured in the metric system as the weave patterns for these cables were originally conceived in the metric system.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzkabel NBS Monitor IV
Wiross am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  13 Beiträge
Signalfluß bei NBS Kabeln
proceedfreak am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  6 Beiträge
Fischer Signalkabel
killnoizer am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
NBS Dragon Fly LS-Kabel (kennt das Jemand ? )
Werner_W am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Stecker löten vs. Stecker schrauben
testfahrer am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  22 Beiträge
Din Stecker durch Cinch-Stecker ersetzen
retro_type am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  10 Beiträge
Schuko Stecker
s3*freak am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  6 Beiträge
75Ohm Stecker
johepa am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  15 Beiträge
Bananen Stecker
r00ki3 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  4 Beiträge
Banana Stecker
Big_KH am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen