Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Absorberfüße

+A -A
Autor
Beitrag
Esche
Inventar
#51 erstellt: 24. Jan 2008, 18:21
Selbstgemachte aus messing
Albus
Inventar
#52 erstellt: 24. Jan 2008, 18:23
Tag,

im Zuge der Sichtung der Gesichtspunkte sowie der Bedingungen und Möglichkeiten des Wenn-und-Aber stößt man dann etwa auf ein Gerät wie den CDP von Yamaha, den CDX-1060. Hier die BDA: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/cdP/CDX-1060.pdf
Absorber? Damper? Sound improvements? - Da steht auf der Umschlagseite anpreisend zu lesen "Selectable Pin-point Legs to Improve Sound Quality". Dazu erhält der Benutzer auf der Seite 9 dann eine (dürftig) skizzierte Anleitung (man vgl. die Seite 9 unten), der Absatz "Damp the unit to improve sound quality". -

Die Zeichnung meint, man könne mit Vorteil für die Wiedergabe die soliden Stellpucks (so nenne ich die Teile jetzt) abziehen und das Gerät auf die massiven Metallspikes (Yamaha: Pin-point Legs) stellen. Die Pin-point Legs sind von bräunlicher Farbe, wie Bronze, aber viel schwerer, im Boden verschraubt mit M3x6 Schraubengewinde. Die Stellpucks selbst sind mehrlagig; die Pin-poin Legs stecken aufgestzt fest eingefasst in einer Art von Gummimasse, darunter eine Metallscheibe, darunter wiederum eine Dämpferschicht und schließlich als Stellfläche eine ant-rutsch Beschichtung. Nicht einfach diese Gerätefüße.

Es ist nun so, dass das Gerät innen vielfältig mit Dampern ausgestattet ist, Laufwerk, Netztransformator, Platinen, der Innendeckel (es sind doppelte Deckbleche, das innere zur Abschirmung aus Kupfer; auch doppelter Boden) ist mit Dampermaterial, vermutlich Bitumen, ca. 8 x 16 cm, rechts wie links, bedämpft. Usw.

Bei all dem Anti-Resonanz-Aufwand innen - doch noch der Hinweis des Herstellers außen auf die Pin-Point Legs to Improve Sound Quality.

Unterschiede habe ich am CDX-1060 nicht bemerkt, Unterschied in der Wiedergabe mit/ohne Pin-Point Legs. Alles für Nothing? Vielleicht doch nicht. Wer weiß denn, wie es sich bei einer simplen Blechkiste sich verhielte, versuchtre man ein "Damp the unit"?

Freundlich
Albus
bcuk
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 24. Jan 2008, 18:28
Ich sehe hier kommt man nicht weiter!
Ich werde die Antispikes mal ausprobieren, um mir ein eigenes Bild machen zu können.

Gruß
BJÖRN
Albus
Inventar
#54 erstellt: 24. Jan 2008, 18:41
Tag erneut,
und Tag erneut Björn,

nun denn: um jemanden aufzuklären muss man nicht das von demjenigen begehrte Eis gelutscht haben, nicht wahr? Aufgeklärt wurdest du hier.

Freundlich
Albus
bcuk
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Jan 2008, 18:47
Hallo Albus,

zum einen war es nicht böse gemeint und zum anderen ging es nicht gegen dich!

Gruß,
Björn
Albus
Inventar
#56 erstellt: 25. Jan 2008, 11:43
Morgen,
und guten Morgen Björn,

gut; dann also noch etwas dazu. - Vergleicht man Geräte, CDP oder Vollverstärker, bei denen ein erkennbares Dämpfungskonzept realisiert wurde mit Geräten vom Typ Dünnblechschachtel, so erhält man einen Eindruck von den Bedingungen der Möglichkeit etwaiger Wiedergabeeffekte von Dämpfern (Silencer: Vibrationen, Schwingungen, Körperschall). Zuerst bemerkt man, dass die Konzeption das Gerät als Ganzes und aus Teilen zusammengefügt begreitft und so bedämpft: Deckel, Boden, Platinen, einzelne Komponenten (Laufwerke, Motoren, Netztransformatoren, Kühlrippen, Taktgeber, etc.) - es ist in den Teilelisten und den Explorationszeichnungen dann zu lesen, wo überall Damper - mehr oder weniger groß, mehr oder weniger spezifisch geformt angepasst - eingesetzt sind. Untersucht man ein deratiges Gerät von außen mittels Stethoskop, so hört man fast nichts.

Dagegen zeigt ein Blick in ein Gerät vom Typ Blechkiste davon nichts - (fast jeglicher) Dämpferaufwand ist vermieden. Es sei denn, man macht in Aufstufungen, ausgehend von einem Grundaufbau mit Zero-Damping, und verkauft die Special Edition, Original Special Edition, die KI Edition, uäm als "deutlich klanglich verbesserte Version". Darin findet man dann uU erstmals zusätzliche Versteifungen und Damper, auch einen überhaupt erst tragfähigen Boden mit auch anderen Gerätefüßen.

Folgerung für den Alltag: Es ist nicht davon auszugehen, dass man bei einem Gerät durch kurzerhand dazugenommene Unterstellfüße irgend performativen Effekt durch irgend Silencing erreicht. Derartig Punktuelles ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht imstande die Geräteverfassung als Ganzes zu verändern.

Freundlich
Albus

NS: Man vergleiche den unter Dampfungskonzept ausgeführten Aufbau des CDP Yamaha CDX-1060, besonders den internen Dämpungsaufwand, auch die Verstärker Yamaha AX-596 oder AX-892, AX-592, mit etwa CDP Marantz CD-6000 (Grundgerät) und dessen Aufstufungsversionen, den Verstärker Marantz PM-7000 mit Aufstufungsversionen.
A.


[Beitrag von Albus am 25. Jan 2008, 11:45 bearbeitet]
hifiheini
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 25. Jan 2008, 21:40
Hallo zusammen u. spez. zu Björn,

Zunächst:
Es kann durchaus sein, daß Gerätefüße kaum oder gar keine (sofort feststellbaren!) klanglichen Auswirkungen haben. Manchmal muß eine Weile hören...
Möglicherweise reagieren die Geräte auch unterschiedlich "sensibel" darauf, bei mir lassen sich deutliche (!) Veränderungen bei allen Geräten beobachten (Phonosophie-Rack).
Ob die Veränderungen vorteilhaft oder abträglich sind, wird man oft erst nach einiger Zeit des Hörens mit versch. Material feststellen, allersdings gibt es auch mitunter sofort den Eindruck "paßt gar nicht". Diesen hatte ich z.B. einmal mit - an sich wirkungsvollen - rdc-Kegeln unter meiner Endstufe (die zusätzlich noch auf einer Tonbase steht) - der Bass wurde schlicht extrem schlank, fast dünn.
Zum zweiten:
Ich denke mal, die Hersteller gehen davon aus, daß fest montierte (höherwertige) Füße nicht in jedem Rack optimal klanlich passen, man überläßt also weiteres Tunen dem Käufer.

LG
Henning
jottklas
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 25. Jan 2008, 22:16

hifiheini schrieb:


Ich denke mal, die Hersteller gehen davon aus, daß fest montierte (höherwertige) Füße nicht in jedem Rack optimal klanlich passen, man überläßt also weiteres Tunen dem Käufer.



Ich denke dagegen, dass die (seriösen) Entwickler sehr genau wissen, dass bei vernünftig und solide konstruierten Geräten Gerätefüße keinerlei Einfluß auf den Klang haben.

Jürgen

p.s. wie ist es wohl möglich, dass CD-Player im Auto teilweise hervorragend klingen, trotz der Erschütterungen, Vibrationen etc. (ganz ohne "High-End"-Dämpfung)...


[Beitrag von jottklas am 25. Jan 2008, 22:18 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jan 2008, 01:13
Und wenn man die Füße seiner Wahl einfach mal drunterstellt und hört? Das kann doch jeder einfach ausprobieren und das nach seinem / ihrem subjektiven Gutdünken entscheiden. Das wäre es dann ja... wieso lange diskutieren?

Beste Grüße,
Christian
sstelter
Gesperrt
#60 erstellt: 26. Jan 2008, 16:15
Hallo,
ich kann nicht verstehen, wie man sich über jetzt 60 Beiträge über so einen Schwachsinn wie das Austauschen der Gerätefüße unterhalten kann. Es ist davon auszugehen, dass die Hersteller dem Zweck entsprechende Füße angebracht haben. Klangliche Auswirkungen haben sie sowieso nicht, Hauptsache ist, dass das Gerät fest steht.
mfg
Stephan
3erGolfer
Inventar
#61 erstellt: 26. Jan 2008, 16:21
du warst #60 wenns dich nicht interessiert einfach nicht den thread besuchen und schon gar nicht was dazu schreiben wenns ein eh nach "schwachsinn" vorkommt
sstelter
Gesperrt
#62 erstellt: 26. Jan 2008, 16:26
Hallo 3erGolfer,
ich weiß, dass ich den Beitrag #60 geschrieben habe. Und wir leben in einer Demokratie, da darf ich auch mal sagen, wenn was so wichtig ist wie ein in China umgefallener Sack Reis.
mfg
Stephan
Esche
Inventar
#63 erstellt: 26. Jan 2008, 16:32
und die wahrheit darf man ruhig weiter posten
3erGolfer
Inventar
#64 erstellt: 26. Jan 2008, 16:42
klar wenn man viel zeit hat und Nerven dazu auch noch ich würd mich gar nicht ers über sachen aufregen die mich nich interessieren -dann lebt man länger
bcuk
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Jan 2008, 12:27
... ich dachte das hier wäre ein Hifi-Diskussionsforum!?
ptfe
Inventar
#66 erstellt: 27. Jan 2008, 13:55

bcuk schrieb:
... ich dachte das hier wäre ein Hifi-Diskussionsforum!? :?

Aber Keines, in dem das "Alles hat eine Auswirkung auf den Klang"-Geschwätz und Klanggeschwurbel im Vordergrund steht.


..ich kann nicht verstehen, wie man sich über jetzt 60 Beiträge über so einen Schwachsinn wie das Austauschen der Gerätefüße unterhalten kann.

Ich auch nicht - auch wenns mal eine willkommene Abwechslng zum täglichen Kabelklanggeschwurbel ist


cu ptfe
sstelter
Gesperrt
#67 erstellt: 27. Jan 2008, 13:59
hallo ptfe,
mit der Abwechslung hast Du allerdings recht.
mfg
Stephan
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 23. Jan 2015, 22:33

joieh (Beitrag #28) schrieb:
Hallo bcuk,

unter meinem Vollverstärker AVM A2 sind diese
"SSC Pucks" ab Werk montiert.
AVM wird die sicherlich nicht ohne Grund gewählt haben

Viele Grüße


Bringen die SSC unter Geräten tatsächlich etwas?

Unter meinen Audio Physic Lautsprechern haben sie tatsächlich etwas gebracht, nämlich viel saubereren Bass und eine bessere "Abstufung" der einzelnen Instrumente.

Ich überlege jetzt meinen Musical Fidelity etwas zu "pimpen". Da meine Komponenten im Rack in der Ecke neben der Box stehen, kann ich mir vorstellen das die Mikrovibrationen nicht grad wenig sind....

Was meint ihr?
xutl
Inventar
#69 erstellt: 25. Jan 2015, 22:37

audiophysic_er (Beitrag #68) schrieb:
Was meint ihr?

Ich glaube nicht, daß Du das jetzt wirklich lesen willst.....
visir
Inventar
#70 erstellt: 29. Jan 2015, 15:16

audiophysic_er (Beitrag #68) schrieb:

Bringen die SSC unter Geräten tatsächlich etwas?


Ja, dem Verkäufer: Geld.



Unter meinen Audio Physic Lautsprechern haben sie tatsächlich etwas gebracht, nämlich viel saubereren Bass und eine bessere "Abstufung" der einzelnen Instrumente.

Ich überlege jetzt meinen Musical Fidelity etwas zu "pimpen". Da meine Komponenten im Rack in der Ecke neben der Box stehen, kann ich mir vorstellen das die Mikrovibrationen nicht grad wenig sind....

Was meint ihr?


Grundsätzlich ist es überall dort, wo das Signal mechanisch übertragen wird (Plattenspieler, LS) zumindest denkbar, dass die Füße einen Einfluss haben - in welcher Weise auch immer. Bei Elektronik ist es aber einfach nur ... ein optisches Aufputzen, nichts weiter.
Was dann schöner klingt, sind die Kommentare der Besucher: "der Verstärker hat aber tolle Füße!"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Goldene Füße
DME am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
Welche Absorberfüße verwenden
miclin am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  30 Beiträge
Höhere Füße für meine Anlage
Dr.X@vier am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Absorberfüße oder Ketten?
genetic_anger am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher-Füße
Langenberg am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2018  –  35 Beiträge
Füße für die Krawallmacher
Angryagony am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  8 Beiträge
Füße für Lautsprecher
McBauer am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Sorbothan-Füße
Scheckelino am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Cd-Player entkoppeln, aber wie ?
DerGraaf am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  86 Beiträge
IQ 2404 AX Füße/Granitplatte
philix am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen