Kaltgerätenetzkabel

+A -A
Autor
Beitrag
HerEVoice
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 23:51
Hi

Möchte meine Netzkabel mit Gewebeschlauch opt. etwas aufpeppen, da mir sonst nichts mehr einfällt wo ich noch dran "rumfummeln" könnte. Bin dann durch.
Durchmesser 8mm + Gewebe- Schrumpfschlauch würde ich so auf schätzungsweise 11mm kommen. Suche nun passende geräteseitige Kupplungen- Stecker oder wie die auch sonst immer heißen. Eben gutes Zeug mit Knickschutz. Aber bitte nicht das Gerödel von der Nadel. Taugen die von Conrad was?

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 31. Okt 2008, 04:42 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 00:03
Hallo Herbert,

die benötigten Bauteile ( Stecker + Schukostecker ) gibts bei Reichelt bedeutend günstiger. Ich habe mir selber auch ein extralanges Netzkabel gebaut, die Teile sind wirklich sehr robust.

Wenn du dir dein Kabel selber anfertigen willst, vergiss nicht die Kabel mit Adernendhülsen auszustatten und sicher zu befestigen.

Gruß,

Georg
HerEVoice
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 04:34
Hi


Wenn du dir dein Kabel selber anfertigen willst, vergiss nicht die Kabel mit Adernendhülsen auszustatten und sicher zu befestigen.



Schon klar. Entsprechendes Werkzeug auch sehr lange vorhanden.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 31. Okt 2008, 04:41 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 19:57
Moin,
gibt es mittlerweile tatsaechlich ordentliche Kaltgeraetearmaturen zum Selbstanschliessen?
(aus der No-Voodoo Ecke ;-), Standardware also)

Die, die ich bislang angeschlossen habe, waren jedenfalls grausam. Weniger die Kontakte oder allgemeine Ausfuehrung, sie liessen sich unmoeglich anschliessen. Das endete fast regelmaessig mit einer Loetoese unter der Anschlussraube, an die dann die Leitung angeloetet wurde...

73
Peter
WinfriedB
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 20:15

hf500 schrieb:
Moin,
gibt es mittlerweile tatsaechlich ordentliche Kaltgeraetearmaturen zum Selbstanschliessen?
(aus der No-Voodoo Ecke ;-), Standardware also)


Wir machen für interne Gerätekabel kurze Kaltgerätekabel selbst und verwenden Standardkupplungen (das am Kabelende ist KEIN Stecker - hat keine Stiftkontakte). Aderendhülsen ohne Kragen sorgen für korrekte Kontaktierung. Nur Verdrillen geht kaum, dann verquetschen sich die Litzen unter den Klemmschrauben.

ACHTUNG: Die gelb-grüne Ader darf nicht etwa gekürzt werden, damit sie besser an die nach hinten versetzte Klemmschraube des Schutzkontaktes paßt. Das ist dafür gemacht, daß bei gleicher Länge aller Adern im Fehlerfall die Schutzkontaktleitung als letzte abreißt. Also IMMER alle Adern GLEICHLANG lassen!! falls Lötösen verwendet werdne, muß die Schutzkontaktader mindestens einmal durch das kleine Lötauge derselben gewickelt werden (um Kontakt sicherzustellen, auch wenn die Lötstelle korrodiert).
hf500
Moderator
#6 erstellt: 31. Okt 2008, 20:23
Moin,
OK, die KG-Kupplungen liessen sich etwas besser anschliessen als die Stecker, die anscheinend wirklich Murks sind ;-)

Endhuelsen sind bei mir ohnehin Pflicht, aber der Hinweis darauf sollte nicht fehlen.

Das mit dem Schutzleiter stimmt unbedingt. Er muss immer so lang sein, dass er beim Heraussreissen des Kabels (wo auch immer), _zuletzt_ abreisst!

73
Peter

(wenn ich ein Kabelende mit KG-Kupplung brauche und es mit der Laenge hinkommt, muss in der Regel ein fertiges Kaltgeraetekabel dran glauben. Ist mir zuverlaessiger. Dabei stoesst man zuweilen auf Kabel mit Folienschirm...)
HerEVoice
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2008, 22:57
Hi

Zunächst einmal Danke für die Sicherheitshinweise den Schutzleiter betreffend. Gut so, waren sie mir doch so nicht geläufig.
Es soll sich um Kupplungen handeln, die in das Gerät gesteckt werden. Nennen sich blos überall anders. Die Original Netzstecker, welche in die Leiste gesteckt werden möchte ich aus praktischen Gründen belassen. Aber um den Gewebeschlauch überziehen zu können muß halt eine Steckverbindung dran glauben. Und der Ersatz dafür soll halt vernünftige Standardware sein. Gut, die von Reichelt und Conrad habe ich nun gesehen. Gäbe es noch Alternativen?

Grüße
Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was taugen Ebay Stecker?
Qui-Gon_Jinn am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  4 Beiträge
Netzkabel: Länge, Durchmesser etc.
t3 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  27 Beiträge
Netzkabel , bitte um eure Hilfe
beenee am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  4 Beiträge
Suche wertigere Netzkabel
cs2001 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  13 Beiträge
Kaltgerätestecker für Kabel mit 11mm bis 14 Durchmesser
kaefer03 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Netzkabel - Länge?
nuernberger am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
Stecker gesucht? euro Norm
highfreek am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  6 Beiträge
Tuning Netzkabel & Steckerleiste oder Voodoo?
DirkF am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  13 Beiträge
Wie Netzkabel richtig konfektionieren
ZongoZongo am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Netzkabel und Schutzkontakt
uwe061 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen