Budget-LS Kabel {mit Klang} ?

+A -A
Autor
Beitrag
horst.b.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2004, 01:08
Die Lautsprecher-Kabelfrage ist ja eine heißdiskutierte, trotzdem wollte ich hier mal die Frage stellen, welche eher bezahlbaren Lautsprecherkabel ihr benutzt oder ausprobiert habt, und ob sich ihnen eine Klangcharakteristik zuweisen lässt.

Ausserdem interessant wäre zu hören, ob bei euch der Umstieg von Noname-Beipackstrippen zu Markenware eine klangliche Verbesserung gebracht hat.

Also keine Diskussion um sündteure Exoten für den letzten Schliff, sondern um den Einsatz von anständigem Basismaterial , um den von uns allen so sorgfältig ausgesuchten Einzelkomponenten der Anlage gerecht zu werden; ich dachte mal an den Preisbereich von 5-20 EUR/m .

Jede Erfahrung ist hochwillkommen !

Grüsse
Horst
macyork
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2004, 09:31
Hi,

da ich schon ziemlich lange (mehr als 20 Jahre) HiFi-Freak bin und mittlerweile auch den Surroundklang sehr schätze, hier die für mich wichtigste Erfahrung bezüglich LS-Kabel:

In meiner Anfangszeit habe ich auf Grund einer Empfehlung eines Bekannten (der hatte sein Wissen aus einer Fachzeitschrift) die damals üblichen 0,75 mm² Strippen gegen 2,5 mm² Kabel getauscht. Da nur die Kabel getauscht wurden hatte ich eine realistische Basis für die Beurteilung.

Das Ergebnis: Es war so als hätte ich die Lautsprecher gegen neue ausgetauscht. Basswiedergabe und Räumlichkeit war plötzlich sehr viel besser.

Seitdem setze ich nur noch LS-Kabel mit großem Querschnitt ein (bis max. 4 mm²). Mehr Querschnitt bringt - aus meiner Sicht - nur bei entsprechend langem Kabel was (ab 15 m).
Mas_Teringo
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2004, 09:41
Ich habe mal ein Oehlbach Kabel (silber/Kupfer) gegen ein gleichdickes reinsilber-Kabel getauscht und war erstaunt, dass die Höhen mit dem puren silber besser klangen. Deshalb setze ich für Stereo nur noch Silberkabel mit großem Querschnitt ein. Für Surround mache ich es wie macyork, da es mir sonst zu teuer wird. Der Center hängt am übriggebliebenen Oehlbach.
horst.b.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2004, 16:48
Über Silberkabel und die Auswirkungen auf die Höhen hört man ja einiges, persönlich würde ich im Zweifel das Risiko auf agressive Hochtöne vermeiden wollen, meine Boxen/ Kette sind in dem Vergleich eh schon überaktiv.

Ich hatte nie was anderes als dicke (4-6mm2) Kupferkabel, Monitor und Linn, und konnte beim Wechseln keine wirklich greifbaren Unterschiede feststellen, da sind die Kabel wohl konstruktiv zu nah beeinander.

Ganz konkret, hat jemand Erfahrungen mit den Kimber 8PR/4PR gegenüber 'normalen' Kabeln gemacht ?
Sind ja sehr bezahlbar, und so interessant verflochten ...

Gruss
H
Monsterdiscohell
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Apr 2004, 20:39
Ahoi horst b.

Das Kimber 4PR/8PR sind wirklich empfelenswerte Kabel(guter Preis).Die Kabel haben ihre Stärke im Höhenbereich, sind aber auch nicht schlecht in Basspotenz und im Mid-bereich.Ich kann dir das 4PR nur nahelegen(EIGENE ERFAHRUNG).Aber wenn du einen größeren Kabeldurchschnitt
brauchst kauf dir das 8PR.

Gruß Tal-Shiar
lillith
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2004, 01:52
wie es der zufall will hätte ich da grade 2x3meter fertig mit oehlbach bananas konfektioniert zu hause rumliegen


[Beitrag von lillith am 15. Apr 2004, 01:54 bearbeitet]
horst.b.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Apr 2004, 04:25
Talshiar, danke für die Auskunft;
--> lillith, ich brauch eher 2,5m + 4,5 m , hab leider eine Tür zwischen den Boxen, also steht die Anlage auf der Seite....
bukowsky
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2004, 08:22


~~

Da nur die Kabel getauscht wurden hatte ich eine realistische Basis für die Beurteilung.

~~

ohne dass ich jetzt sagen möchte, dass es nichts bringt (!!), wie bekommst Du eine realistische Basis für eine Beurteilung, wenn Du keinen Direktvergleich machst, also beispielsweise Box A mit dicker Leitung und Box B mit dünner Leitung?
Ein Vergleich mit der Erinnerung ist für mich als "realistische Basis für eine Beurteilung" nur schwerlich nachzuvollziehen ...
horst.b.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Apr 2004, 01:50

Ein Vergleich mit der Erinnerung ist für mich als "realistische Basis für eine Beurteilung" nur schwerlich nachzuvollziehen ...


Bitte keine themenfremden Zwischenrufe ...
Jede Erfahrung zählt, und ich selber teste genauso; was keinen spürbaren Unterschied auch nach einer Umbaupause ergibt, ist für mich erstmal eher minderwichtig.

Gruss
H
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel und LS Farbe
charli1980 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  15 Beiträge
ls-kabel
majordiesel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  53 Beiträge
LS-Kabel in Kupferrohren
hudiwudri am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  3 Beiträge
welche ls-kabel steckerform
fred_vom_jupiter am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
LS Kabel
sonicfrontiers am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  279 Beiträge
LS-Kabel
Merandor am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
LS Kabel
_Benji_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  43 Beiträge
LS-Kabel
hellraiser_lux am 25.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  5 Beiträge
günstige, aber schöne LS-Kabel
<gabba_gandalf> am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  51 Beiträge
neue cinch und LS-Kabel
nadarosa am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen