Marantz AV7701 mit XLR auf Cinch zu Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
tbird
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 14:30
Hallo Zusammen,

am Samstag bekomme ich meine erste AV Vorstufe, einen Marantz AV7701. Da dieser XLR Ausgänge hat, möchte ich diese nutzen.

Meine Endstufen haben leider nur Cinch - Eingänge. Da ich weiss, dass XLR Balanced (Symmetrisch) und Cinch unsymmetrisch ist, habe ich einige Fragen bezüglich der Infrage kommenden Kabel.

Viele (fertige) Adapter-Kabel, die man findet, verbinden einfach Cold und Schirm und geben dieses Signal an den Aussenleiter der Cinch-Stecker (Hot wird 1:1 verbunden, klar).

Nun steht in der Marantz - Anleitung folgendes:

HINWEIS
HOT und GND bzw. COLD und GND dürfen
nicht zur Nutzung kurzgeschlossen werden.

Das schliesst ja die Verwendung solcher Kabel aus Prinzip aus, oder?

Ich habe nach Recherche ein Adapter gefunden, der (selbstbau!) GND und Cold erst einmal getrennt über das Kabel überträgt und dann über einen 100 Ohm Widerstand quasi im Cinch-Stecker verbindet und diese Verbindung dann an den Aussenleiter des Cinch-Steckers weiter gibt.

Meine Frage: Wie sinnvoll ist es, diesen 100 Ohm Widerstand (aus technischer und akustischer Sicht) zu verbauen und was passiert, wenn man COLD und GND einfach kurzschliesst?

Danke schonmal und viele Grüße,
Martin
visir
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2015, 14:43
Hallo Martin!

Hat das Gerät dieselben Ausgänge auch als Cinch? Dann benütze die. Die XLR bringen keinen Vorteil, wenn nichts symmetrisches angeschlossen wird, dafür aber den von Dir erkannten Nachteil.
tbird
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2015, 15:09
Hallo,

ja das Gerät hat auch Cinch.

Ich mag die Anfassqualität der XLR Stecker .... ja ich weiss, das ist eine subjektive Sache, aber wie so oft spielt beim Musikhören und gerade da wo HighEnd anfängt der Kopf immer mit ...

Vielleicht gibts ja doch jemand, der weiss, ob und wie man diese Verkabelung herstellen kann?

Viele Grüße,
Martin

PS: Ein Kabel selbst herzustellen ist für mich NICHT das Problem!
tbird
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2015, 20:54
Keiner? :-(
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 00:55
Je nachdem, wie die Schaltung des symmetrischen Ausgangs realisiert ist, unterscheidet sich auch die Verschaltung des XLR-Cinch-Adapters. Lies dir hierzu in diesem Thread den ersten Beitrag durch.

Da nun die Nutzung der XLR-Ausgänge in deinem Fall keine Vorteile bringt, nimm die Cinchausgänge. Die Anfassqualität spielt doch kaum eine Rolle. Ich jedenfalls fasse die Stecker nur alle Jubeljahre mal an.

Gruß

Uwe
tbird
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 12:05
Okay danke für den Link zu dem Thread!

Aber trotzdem...Angenommen, der AV7701 hat einen Vollsymmetrischen Ausgang, dann kann ich verstehen warum der Satz in der Anleitung steht, dass man GND und Cold nicht kurzschliessen darf.

Wenn ich nun aber einen Adapter baue, der so aussieht:

http://abload.de/img/xlr_to_cincheiy7x.png

müsste das doch tun, oder?

Sorry für meine Hartnäckigkeit ...
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2015, 12:14

tbird (Beitrag #3) schrieb:

Ich mag die Anfassqualität der XLR Stecker

Dann schaff dir Kabel mit denen
http://www.neutrik.de/de-de/cinch/profi-kabelstecker/nf2c-b-2
an. Die haben ähnliche Anfaßqualität wie XLR Stecker.
Gibts z.B. hier
http://www.hippeli-pa.de/catalog/index.php?cPath=21_35_36_45
Wenn dir die XLR Outs wirklich so wichtig sind, könntest du dir natürlich auch vernünftige Endstufen mit symmetrischen Eingängen zulegen.


[Beitrag von cptnkuno am 06. Feb 2015, 12:43 bearbeitet]
tbird
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 14:51

cptnkuno (Beitrag #7) schrieb:

Wenn dir die XLR Outs wirklich so wichtig sind, könntest du dir natürlich auch vernünftige Endstufen mit symmetrischen Eingängen zulegen.


das wäre natürlich auch eine option. beziehungsweise: in die vorhandenen endstufen symmetrische eingänge nachrüsten.

was mich zur frage bringt: geht das? was muss man beachten?


[Beitrag von tbird am 06. Feb 2015, 14:52 bearbeitet]
visir
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 15:39
Du gehst von den Steckern aus und versuchst, rundherum die Geräte entsprechend hinzubiegen, dass sie passen... auch ein Ansatz...
NImmst dafür Probleme und Verschlechterungen in kauf...
Einen Endstufen-Eingang symmetrieren, nur damit Du ein XLR-Kabel verwenden kannst, und das für Wohnzimmeranwendung ist "von hinten durch die Brust ins Aug".
Wenn Du XLR-Kabel so gerne anfasst, dann besorg Dir halt eines, das Du beim Musikhören in den Händen halten kannst, aber schließe die Geräte so zusammen, wie sie gehören. Alles andere ist Murks.
tbird
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2015, 15:43
Naja jetzt mal halblang.

Symmetrische Signalübertragung hat schon vorteile, besonders wenn die Leitungslänge "ein paar Meter" beträgt (was bei mir der Fall sein könnte, je nachdem wie ich die Verstärker platziere).

Daher möchte ich eigentlich schon auf Symmetrische Kabel (XLR auf XLR) gehen. Die Endstufen mit Symm. Eingangsschaltungen nachzurüsten halte ich jetzt für alles andere als "Murks".

Sorry, ich dachte das wäre hier ein Forum für Enthusiasten. Aber halt ... bin ja im Voodoo-Bereich. Dann mal tschüss!
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Feb 2015, 16:47
Hallo tbird,

warum gleich beleidigt, wenn dir jemand wie visir eine korrekte Antwort gibt?


Symmetrische Signalübertragung hat schon vorteile, besonders wenn die Leitungslänge "ein paar Meter" beträgt...

Die Frage ist natürlich, was du unter "ein paar Metern" verstehst.

...Sorry, ich dachte das wäre hier ein Forum für Enthusiasten...

Wenn "Enhusiasten" für dich Leute sind, die sinnlose Dinge machen, bist du tatsächlich falsch hier.
Aber mal ein ganz praktischer Vorschlag von mir:

Verbinde die Geräte doch einfach mal testweise mit RCA (Cinch) Verbindungen.
Wenn dabei Störgeräusche wie Brummen auftreten, dann wirst du bestimmt hier Hilfe erhalten; eventuell auch, wie du am besten
eine Symmetrierung bewekstelligst.

Wenn keinerlei Störungen auftreten, besteht aus technischer Sicht kein Handlungsbedarf.
Wie schon vorgeschlagen, gibt es auch sehr solide und ansehnliche RCA (Cinch) Verbindungen.

Grüße - Manfred
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2015, 16:52

tbird (Beitrag #10) schrieb:

Symmetrische Signalübertragung hat schon vorteile, besonders wenn die Leitungslänge "ein paar Meter" beträgt (was bei mir der Fall sein könnte, je nachdem wie ich die Verstärker platziere).

Im PA Bereich gilt die Faustformel, daß im Normalfall Leitungslängen unter 10 m bezüglich Störungen (und nur solche verhindert die symmetrische Übertragung) unkritisch sind. Wir reden hier allerdings von einer Umgebung wo es von der Lichtanlage massive Störungen geben kann. So was hast du in deinem Wohnzimmer sicherlich nicht. Ich würde das ganze mittels Cinch verkabeln und erst wenn Störungen auftreten über eine Symmetrierung nachdenken.

tbird (Beitrag #10) schrieb:
Die Endstufen mit Symm. Eingangsschaltungen nachzurüsten halte ich jetzt für alles andere als "Murks".

Kein Murks, aber wahrscheinlich unnötiger Aufwand für die Lösung eines Problems, das du wahrscheinlich gar nicht hast.


[Beitrag von cptnkuno am 06. Feb 2015, 16:54 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2015, 17:04

tbird (Beitrag #10) schrieb:

Symmetrische Signalübertragung hat schon vorteile, besonders wenn die Leitungslänge "ein paar Meter" beträgt (was bei mir der Fall sein könnte, je nachdem wie ich die Verstärker platziere).

Nur dann, wenn deine Endstufen Stromversorgungskabel mit Schutzleiterverbindung haben, kann (muss aber nicht) eine symmetrische Verbindung Vorteile bringen.

Wie auch schon Manfred geschrieben hat, grundsätzlich empfiehlt es sich doch, es erstmal mit Cinch auszuprobieren. Funktioniert es, dann ist gut. Gibt es Probleme, dann muss man weitersehen. Man muss das Problem analysieren und eine dem Problem zugeschnittene Lösung finden. Eine mögliche Lösung könnte dann eventuell eine elektronische Schaltung sein, die das symmetrische Signal in ein unsymmetrisches wandelt. Es könnte aber auch sein, dass es bessere Lösungsmöglichkeiten gibt.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 06. Feb 2015, 17:04 bearbeitet]
Meyersen
Stammgast
#14 erstellt: 06. Feb 2015, 17:04

tbird (Beitrag #10) schrieb:

...
1.) Symmetrische Signalübertragung hat schon vorteile, besonders wenn die Leitungslänge "ein paar Meter" beträgt (was bei mir der Fall sein könnte, je nachdem wie ich die Verstärker platziere).
...
2.) Sorry, ich dachte das wäre hier ein Forum für Enthusiasten. Aber halt ... bin ja im Voodoo-Bereich. Dann mal tschüss! :cut


Moin,

zu 1:
da Deine Endstufe keinen symmetrischen Eingang hat, ist ein Kabel mit XLR-Stecker und Basteleien doch irgendwie Murks und eine weitere mögliche Fehlerquelle. Die Signalübertragung erfolgte in Deinem Fall letztlich N I C H T symmetrisch, und damit gibt es auch keinerlei Vorteil gegenüber Cinch. Nutze die dafür vorgesehen Cinch-Ausgänge (sind ja nach Deiner Aussage vorhanden) mit einen ordentlichen Kabel, und Du bist am Ziel.

Wahlweise: Besorge Dir eine Endstufe mit echtem symmetrischen Eingang. Nur dann kannst Du die Vorteile einer symmetrischen Verbindung auch nutzen. Oder schicke den Marantz AV7701 zurück und besorge Dir was passendes. Oder frage einen vertrauenswürdigen Marantz-Fachhändler nach einer Lösung XLR - Cinch. Eventuell hätte man sich auch vor dem Kauf schlau machen können, ob das Gerät zur vorhandenen Endstufe passt...

Zu 2:
Das ist auch so, und Du hast die entsprechenden Infos und Fakten zur Problematik erläutert bekommen. Für die Tatsache, dass Dir technisch korrekte Infos nicht gefallen, können die Leute, die Dir helfen wollten, nichts.

Wenn Dir jemand zu einer Bastellösung rät und daraufhin eines der Geräte einen Schaden davon trägt, dann ist das Forum auch schuldig, oder?

Gruß aus Königslutter

Kai
tbird
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2015, 13:06
Hi Alle!

Danke für die Beiträge, habt mich doch überredet das alles mal mit Cinch zu verkabeln!

Und, was soll ich sagen: Perfekt! Da gibts nix was man ändern müsste!

Klanglich astrein, extreme Auflösung und Klarheit ... Trotz "günstigen" Cinch Kabeln ...

http://abload.de/img/mobile.101u1uk8.jpg

Viel zu viel auf der Vorstufe ... meine Freundin hats übertrieben
http://abload.de/img/mobile.102p9xpm.jpg

Nach der Bereinigung... Schafe dürfen bleiben!
http://abload.de/img/mobile.100eyxh7.jpg

und ja, die Deko erhöht den WAF, drum muss die leider bleiben


Danke nochmals an alle!! Und sorry nochmal


[Beitrag von tbird am 09. Feb 2015, 13:07 bearbeitet]
visir
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2015, 15:04
Gern geschehen!


tbird (Beitrag #15) schrieb:

Nach der Bereinigung... Schafe dürfen bleiben!
http://abload.de/img/mobile.100eyxh7.jpg


Da hätte ich eine neue Voodoo-Idee: Klangschafe! Lässt den Klang organischer werden...
xutl
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2015, 15:17
...vor allem wollig wärmer...
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2015, 11:45
Hallo,

Schaaaaf ey!

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR-Cinch
atlan_11 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  5 Beiträge
Cinch oder XLR
bellarossa am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  22 Beiträge
Verbindungen mit XLR oder Cinch?
hoelle.satan am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  15 Beiträge
Cinch auf XLR - ich höre fast nix
Bluebytes am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  5 Beiträge
Cinch auf XLR mit Adapter?
densen am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
XLR to Cinch
hilairea am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  4 Beiträge
Adapter XLR, Klinke, Cinch .
hal-9.000 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  2 Beiträge
Grundsätzlich besser: Cinch oder XLR?
jfbpublic am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  21 Beiträge
XLR und Cinch selber konfektionieren
Sid-1 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  14 Beiträge
Machen XLR auf Cinch - Kabel Sinn?
okline am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen