Externes Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
cpjones
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2017, 19:31
Hallo,
ich betreibe meinen Cambridge DAC mit dem serienmäßigen Netzteil, 12V 2A. Ich möchte nun mich Netzteilmäßig verändern und mir ein ifi iPower 12V 1,8A zulegen.
Meine vielleicht recht laienhafte Frage, kann ich, obwohl das Netzteil "nur" 1,8A liefert dies für den DAC benutzen, so dass dieser fehlerfrei läuft?
Im voraus Dank.

Gruß
cpjones
cr
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2017, 23:12
Hängt davon ab, ob der DAC wirklich 2A braucht. Wenn ja, dann geht es nicht.
Müßte man halt messen, wenn es nicht bei den Specs steht.

Was erwartest du dir vom anderen Netzteil? Bring sowieso nichts, oder meinst du, Cambridge hat bewußt ein minderwertiges Netzteil mitgeliefert, um sich sein Image zu beschädigen?!
dudelmichel
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2017, 18:31
Ist das original Netzteil kaputt ?
Ansonsten verstehe ich das grad nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2017, 18:46
vielleicht hat CA ja eine so dermaßen schlechte Siebung sowohl im Netzteil als auch im Gerät selber verbaut, dass man mit einem besseren Netzteil den Klang noch etwas aufpolieren kann.
Goldohren hören da dann natürlich auch bessere Auflösung, mehr Dynamik usw. usf., rein praktisch kann sich das aber eigentlich nur durch geringeres Brummen und ganz vielleicht noch Rauschen äußern.

egal, wenn meine Geräte so schlecht konstruiert wären, dass das Netzteil eine Auswirkung auf den Klang hat, dann würden sie noch heute Abend auf dem Elektro Schrott landen, das kann ja nicht sein (gilt übrigens genauso für Netzkabel, "Power Conditioner", Netzleisten usw. usf.).
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2017, 20:14
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2017, 23:28
was für ein Schwachsinn

ok, schon Columbus hat mit Messing Glöckchen und Glas Perlen die Ureinwohner Amerikas über den Tisch gezogen. Man sollte meinen, dass solche Methoden über 500 Jahre später nicht mehr funktionieren, aber offensichtlich klappt das immer noch

die Erklärung mit "Active Noise Cancellation" ist ja schon hanebüchen, aber so richtig peinlich wird es, wenn man sich mal durch die Web Seite klickt. Ich bin da auf die erste FAQ gestoßen. Unter Ripple/Noise Figures hatte ich tatsächlich "figures" erwartet, was gibt es stattdessen? Ein absolutes Armutszeugnis:
The noise is measured using the closest current load to nominal loading that our dummy load provides. For the 5V unit this is around 1.2A (due to the limits of our dummy load).

also grob übersetzt:
die Daten werden so nah wie möglich bei Nennleistung angegeben
aber leider hat eine Firma die zwar militärische Radar Stealth Technologie nachbaut, keine "Dummy Last" (soll heißen Widerstand) die mehr als 1,2A (statt der 2,5A Nennleistung) aushält.
Ich lache mich schlapp, peinlicher geht es wohl nicht, oder?

btw.: sind diese billigst "Multi-Region" Netzstecker Adapter Platten eigentlich "High-End"?!?
vielleicht sollte man davon mal vernünftige Tuning Versionen anbieten, erstmal mit rein Silber oder Rhodium Kontakten und natürlich speziell angepasst für 230V oder 110V, so ein Universal Weitbereich Mist (100-240VAC) kann doch nichts taugen, das weiß doch jeder
gapigen
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2017, 23:46
Vielleicht sieht das externe Netzteil einfach besser aus... Dann kann ich die Investition ja noch verstehen. Klanglich jedoch ist das Voodoo-Blödsinn.

Es sei denn, man kombiniert das z.B. hiermit:

wahrer Klang kommt nicht von ungefähr
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2017, 08:55

Mickey_Mouse (Beitrag #6) schrieb:

aber leider hat eine Firma die zwar militärische Radar Stealth Technologie nachbaut, keine "Dummy Last" (soll heißen Widerstand) die mehr als 1,2A (statt der 2,5A Nennleistung) aushält.
Ich lache mich schlapp, peinlicher geht es wohl nicht, oder?


Irgendwas wie ein Keyseight 6060 sollten die doch vorweisen können, wenigsten für ein aufgebrezelten Fototermin für das Marketing.
Ich denke immer an Kaffeefahrten wo in der Pampe unter viele Uhhhhhhs und Ahhhhs die Geldbörsen abgeerntet werden.
Plankton
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2017, 09:14
Aber man hört es doch! klick


[Beitrag von Plankton am 02. Sep 2017, 09:14 bearbeitet]
frank60
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2017, 09:27
Nein, was sind die Typen mit dem offenen Ende doch für tolle HiFi Gurus. Ein Netzteil für die externe Festplatte, das den Klang verbessert ...
Aber es ist doch immer wieder belustigend, diesen gesammelten Bullshit ab und an zu lesen.
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2017, 09:36
Haha .. Klangqualität, Netzteil und Fritzbox.

Die scheren sich nicht mehr um holzohrige Nerds, die sind darüber sehr weit hinaus.
burkm
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2017, 09:46

Plankton (Beitrag #9) schrieb:
Aber man hört es doch! klick


Daten auf Festplatten werden bekanntlich digital gespeichert und wiedergegeben. Was das Netzteil der Festplatte für "analoge" Qualitäten hat ist dabei sicherlich für den "Inhalt" ohne Bedeutung und hat höchstens Auswirkungen auf den Betrieb der Festplatte selbst, wenn ungenügend. Meist wird die sowieso an einem internen oder externen Schaltnetzteil unbekannter Provenienz betrieben.

Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor "Strafe"...
Plankton
Inventar
#13 erstellt: 02. Sep 2017, 09:57
Der TE ist übrigens auch im Forum des betreuten Hörens gelandet. Da war wohl keine Beratung sondern nur Bestätigung gewünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Längeres/Besseres Netzteil für CA DAC Magic 200 M
Messsucher3550 am 04.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  5 Beiträge
"sauberes" Netzteil
unkissedfrog am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  51 Beiträge
Netzteil auslagern
Mas_Teringo am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  49 Beiträge
Netzteil-Tuning
Uncle_Benz am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  38 Beiträge
12V Trigger nachrüsten
grevenstein am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 26.05.2021  –  5 Beiträge
Netzteil Dr. Fuß
racine am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  4 Beiträge
Ich suche ein hochwertiges 9V Netzteil für meine digital Clock
_aUXx am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  20 Beiträge
Netzteil für RME ADI-2
►play am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  22 Beiträge
Steckdosen-Strom-Kontrolle / Universal-Netzteil ??
romanhoven am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  53 Beiträge
Netzteil für iPod Docking Station
slr am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.639

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen