Nach Kabeltausch dumpfer Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Cluster5020
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 21:44
Hallo liebe Community,

mein Setup besteht aus zwei Focal 926 und einem Yamaha R-N803D Verstärker. Aus der Not habe ich zu Beginn einfach 4 YE-Drähte für die Verkabelung der Lautsprecher verwendet (Steif, ohne Litzen, 1,5mm², einzelnen geführt).

Nun habe ich diese gegen Lautsprecherkabel (Marke Noname) ausgetauscht (Flexibel, 2,5mm², paarweise geführt).
Seitdem kommt mir vor, klingen die Lautsprecher dumpfer. Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?

Vielen Dank!
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2017, 21:48
Das kann nicht schau mal nach ob du nicht einen Fehler eingebaut hast( Übergangswiederstände).
Cluster5020
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2017, 21:54
Du meinst, dass ich beim Anschließen (keine Bananenstecker) die Kabel nicht richtig geklemmt habe?
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2017, 00:01
Genau.
Cluster5020
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2017, 01:12
Danke, ich werde das auch gleich mal überprüfen.
Jedoch werd' ich auch das Gefühl nicht los, dass mir vielleicht einfach nur die Erinnerung einen Streich spielt.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 13. Nov 2017, 10:51

Cluster5020 (Beitrag #5) schrieb:
..., dass mir vielleicht einfach nur die Erinnerung einen Streich spielt.

Das vermute ich auch.
günni777
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2017, 11:03
Hast Du die Lautsprecher evtl. ohne es zu bemerken, etwas verrückt. Nur wenige cm und Grad der Einwinkelung kann sich das Klangbild verändern. Kann auch Einbildung sein oder Kabelenden und Klemmen waren nicht mehr blitzebank.?

Kabeltausch kann manchmal sehr irritierend sein, kenn ich auch von früher.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2017, 16:13
Wenn die LS vorher ungleich gepolt waren und jetzt richtig angeschlossen sind, dann hat man nun natürlich mehr Bass
Cluster5020
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2017, 16:52

Kann auch Einbildung sein oder Kabelenden und Klemmen waren nicht mehr blitzebank.?

Kabel wurde neu abisoliert und Klemmen sind nagelneu. Aber ich habe beim Abisolieren circa 5% der Litzen verloren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das relevant ist.


Wenn die LS vorher ungleich gepolt waren und jetzt richtig angeschlossen sind, dann hat man nun natürlich mehr Bass

Das wäre natürlich die einfachste Antwort, aber leider betrifft die Änderung nicht den Bass (der ist nämlich subjektiv gleich geblieben). Die Polung war auch nachweislich davor und danach korrekt


Hast Du die Lautsprecher evtl. ohne es zu bemerken, etwas verrückt.

Nicht einen Milimeter


[Beitrag von Cluster5020 am 13. Nov 2017, 16:56 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2017, 17:03
Hi,


Cluster5020 (Beitrag #1) schrieb:
Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?


kann schon sein, hast du die alten Kabel noch ?
Wenn der Verstärker 2 Paar LS Anschlüsse hat, ggf. mal einen A/B Vergleich machen.
Cluster5020
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2017, 17:07
Hi!


kann schon sein, hast du die alten Kabel noch ?

Leider nicht mehr, natürlich kann ich mir im Baumarkt ein neues YE Kabel besorgen. Aber das wäre dann schon der letzte Schritt, den ich mir glaube ich schenken kann. Denn momentan stehen alle Zeichen auf "verwirrtes Gehirn"


Wenn der Verstärker 2 Paar LS Anschlüsse hat, ggf. mal einen A/B Vergleich machen.

Das hat er zwar, ich hatte aber immer alles an den A Anschlüssen


[Beitrag von Cluster5020 am 13. Nov 2017, 17:08 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2017, 18:06
Hi,

hängt eh alles an der gleichen Endstufe
ist halt nur praktischer wenn man solche Vergleiche machen möchte

um welche Kabellänge geht es eigentlich ?
denn wie o.g. ist ein solch klar hörbarer Unterschied eher selten
(aber auch nicht unmöglich)
Cluster5020
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2017, 18:16
ah verstehe, ja das macht Sinn.

Es geht um 2m je Lautsprecher.
günni777
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2017, 20:17
Für 2 m reicht fast schon 0,14 qmm Modellbahn Draht.

Hatte ich vor Jahren mal mit 2,5 qmm und 2 m 0,14 qmm A/B Umschalt Vergleich gemacht mit 94 dB/6 Ohm Dynavoice DF-8 bei Zimmerlautstärke. Bei normalem Zuhören war für mich keinerlei Unterschied zu vernehmen.

Und selbst im Moment des Umschaltens war nur bei einigen basslastigen Tracks ein Hauch einer minimalen tonalen Veränderung zu vernehmen, allerdings nicht bei jedem Track und wenn, dann nur bei bestimmten Passagen.

Danach hab ich das Thema Kabelklang endgültig in die Mülltonne gekloppt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dumpfer Klang durch Überspannungsfilter-Steckleiste und hochwertigen Netzkabeln?
anpaha am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  47 Beiträge
Klang aufpeppen
yomogi am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  12 Beiträge
Können Sparlampen den Klang beeinflussen?
TheEagle am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  10 Beiträge
Blu-Ray Player Klang optimieren
sebi1000 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  72 Beiträge
Überspannungsschutz killt Klang!
exxtatic am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  18 Beiträge
CD-Klang optimierung...
Andi-S am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  29 Beiträge
Kabel von Klang&Kunst
staud1 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  20 Beiträge
sub-chinchverbindung-klang
obermosel am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  22 Beiträge
Budget-LS Kabel {mit Klang} ?
horst.b. am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  9 Beiträge
Bessere Kabel gegen "nervigen" Klang?
JanJ am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen