Lautsprecherkabel aufrollen oder "auffädeln"?

+A -A
Autor
Beitrag
Benjamingp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2018, 22:34
Hallo,

bei mir steht der Verstärker demnächst direkt bei einer der beiden (Stand)Lautsprecher. Ich möchte gerne beide Kabel gleich lang haben und deshalb stellt sich die Frage wie ich das überschüssige Kabel (ca. 4m) am besten (unter dem Regal wo der Verstärker draufsteht) verstaue.

Was ist aus elektrischer (und Voodoo-Klangtechnischer) Sicht besser? Aufrollen (Was aber eine Induktivität und Kapazität erzeugt) oder "auffädeln" (was immer noch eine Kapazität erzeugt) (siehe Zeichnung).

Oder gibt es bessere Vorschläge?

Kabel rollen oder fädeln


Dazu noch eine Übersichtsskizze vom Hörraum:
Hörraum-Skizze



Schöne Grüße
Benjamin
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2018, 23:17

Was ist aus elektrischer Sicht besser?


Es ist wurscht, bei den niedrigen Frequenzen und der Kabellänge werden sich weder Kapazitäten noch Induktivitäten hörbar auswirken.


... stellt sich die Frage wie ich das überschüssige Kabel ...


Ich würde es aufwickeln, stört dann weniger die Hausfrau beim staubsaugen, außerdem erzeugt das Aufwickeln keine Erhöhung der auf das Signal einwirkende Induktivität, siehe hier .



Was ist aus ...(und Voodoo-Klangtechnischer) Sicht besser?


Mit dieser Frage würde ich mich voll Misstrauen an die Spinner in dieser Parallelwelt wenden, da werden sie vollgelabert!



Oder gibt es bessere Vorschläge?


Ja, vergiss den Blödsinn mit den gleichlangen Kabeln.



- Gruß -
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Dez 2018, 00:46
Der Endkunde muß aber in den meisten Fällen bei fertig konfektionierten Strippen zwei gleichlange nehmen, egal wieviel auf einer Seite benötigt werden.

Wie soll man sonst " ordentlich Marge machen " ?

MfG,
Erik
Mc.Fisch
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2018, 01:02
Hallo,

bei den Längen spielt das gar keine Rolle....Sauber auf eine Papprolle aufwickeln und gut iss...
visir
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 14:44
und zum Elektrischen: nachdem "hin"- und "rück"-Leiter aneinanderliegen, ist egal, wieviel man da aufrollt - die Induktivität hebt sich auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel (Inakustik 603) kürzen oder aufrollen?
cocoonair am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Kompaktlautsprecher "verlängern"?
El_hermano am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Spikes oder "SubChassis"?
kastorRex am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel ?
Elac-Jet am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  50 Beiträge
Lautsprecherkabel
marco060577 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  6 Beiträge
LAUTSPRECHERKABEL
Hotdog am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  30 Beiträge
Lautsprecherkabel
Boomerlein am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecherkabel
Neodiablo am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
Babagal am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel
leonardox am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen