Welches Lapp Kabel für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Luxfrau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2023, 11:55
Hallo,

ich müsste größere Strecken für Lautsprecher verkabeln.

Ich wollte eigentlich Lapp Kabel nehmen.

Sind ja eigentlich keine Lautsprecherkabel.

Kann mir jemand sagen, welche Kabel dafür nutzbar wären (OFC), ohne basteln zu müssen?

Die Kabel müssten auch um einige Zimmerecken.

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand weiterhelfen könnte.
paul1
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2023, 12:16
Ich verstehe jetzt nicht warum es unbedingt Kabel von diesem Hersteller sein müssen. Warum nicht ganz normale Lautsprecherkabel? Die sind auch in der Regel flexibel und gut zu verlegen wenn sie nicht zu dick sind.
Ansonsten funktioniert jedes Kupferkabel. Wenn man mal von den verschiedenen Materialien von den Kabelmanteln absieht ist ja im Inneren immer das gleiche Kupfermaterial.
Luxfrau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2023, 14:15
Die Lapp Kabel sind glaube ich preisgünstiger als Hifi-Kabel vergleichbarer Qualität. Vermutlich, weil die Hifi-Industrie es sich teuer bezahlen lässt, wenn irgendwo Hifi draufsteht. Bei einem Stück Draht mit einem Mantel drumherum braucht man das ja nicht. Da habe ich zu Industrieware letztlich sogar mehr Vertrauen.

Ich weiß nur leider nicht sicher, welches da das passende Pendant, z.B. von Lapp, wäre.

Es kann auch gerne eine andere Marke sein. Lapp nur deswegen, weil ich das in dem Zusammenhang schon gehört habe.

Bin aber auch für jeden anderen Tipp dankbar.
paul1
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2023, 15:19
Also bei Hornbach gibt es 20 m Laiutsprecherkabel für unter 10€. Was soll daran überteuert sein? Irgendwo bei EBay oder Amazon geht es wahrscheinlich noch billiger. Viel falsch machen kann man bei den Kabeln nicht.
Luxfrau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2023, 17:48
Ja, vielen Dank für den Tipp!

Weiß vielleicht trotzdem noch jemand was über die Lappkabel?
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2023, 20:49
Hallo,

erst einmal die Frage für welche "Strecke" und welche Lautsprecher/Verstärker (Leistung). Bei vielen Metern (ich denke da in den Größenbereich > 10 m) sollte man schon aufpassen...

Lapp-Kabel kenn ich als sehr guten Lieferanten für Steuer- und Datenleitungen. Ein Bekannter baut industrielle Systeme und nutzt dort fast ausschleißlich Kabel dieses Herstellers (so bin ich für die Datentechnik meiner Modellbahn da auch an Steuerleitungen gekommen).

Lautsprecherkabel ist nicht wirklich was kompliziertes - sagen wir so. Da ist Lapp überqualifiziert, ich wüsste nicht ob die überhaupt für so ein "Popelkabel" eingerichtet sind... gut, man könnte z.B. mit 4 qmm sowas https://www.lapp.com...-450/750-v/p/0010100 nehmen

Peter
Luxfrau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2023, 22:42
Wäre das auch o.k.,
mit 2 Adern?
in 2,5?
ohne Schutzleiter?

https://www.lapp.com/de/de/oelflex-classic-110/p/1119003

Ist das ein Problem, wenn ich die Kabel für mehrere Lautsprecherpaare zusammen in einer Fußleiste bündele?

Die Längen sind unterschiedlich. Müsste ich nochmal messen, wie lang die längste Strecke wird.
rat666
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2023, 22:49

Also bei Hornbach gibt es 20 m Laiutsprecherkabel für unter 10€.

Das ist kupferbeschichtetes Alu, davon würde ich persönlich absehen.

Nein, es ist kein Problem mehrere LS Kabel zusammen in der Fußleiste zu verlegen.
Luxfrau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2023, 00:31
Ah, okay. Danke!
Dann lieber das aus deinem Link oben.

2 Adern,
2,5
ohne Schutzleiter

wäre ok?
Max
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2023, 00:56


[Beitrag von Max am 29. Dez 2023, 00:57 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2023, 09:25
Luxfrau
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Dez 2023, 13:06
Die längste Strecke werden ca. 25 m um mehrere Ecken zu verlegen.

Ich fürchte, die Cordial, Sommer, Klotz Kabel sind zu dick. Ich muss teilweise bis zu 6 Kabel bündeln.
8erberg
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2023, 20:08
Hallo,

da würde ich eher ELA Technik empfehlen.

https://www.monacor.de/magazin/ela-anlagen-planen

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lapp Kabel selber konfektionieren
ANDIr am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Lapp Kabel im WWW
harry303 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  47 Beiträge
Lapp Kabel 4x1,5
van_loef am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  18 Beiträge
Lapp Unitronic 4x2x1
tommybrhv am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Lapp Unitronic LiYY
Caisa am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  61 Beiträge
Lapp-Kabel: Ölflex 4x2,5mm² als Lautsprecherkabel Verwendbar ?
Ralfii am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  18 Beiträge
Sommercable gegen Lapp
Maxim am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  12 Beiträge
Lapp Unitonic 5x2x1....
lua001 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Netzkabel Lapp Ölflex
nakahei am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  149 Beiträge
Welches Kabel nutzt ihr für die Lautsprecher?
J.Star am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Top Hersteller in Kabel, Adapter, Tuning, Zubehör Widget schließen