Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Tiefere Gedanken zu Spikes und Absorbern

+A -A
Autor
Beitrag
Dualese
Inventar
#51 erstellt: 31. Okt 2005, 13:53
... G E N A U ...

...stimme Euch Beiden völlig widerspruchslos zu

Wobei nach meinen Erfahrungen die "Sandwich-Methode" für LS-Standboxen gerade auf kritischen Böden wie Parkett bzw. schwimmend verlegtem Laminat so aussieht :

auf den Fußboden geeignete nicht zu weiche Absorber...
auf die Absorber eine Granit/Marmor/Schieferplatte von mind. 20mm bis 40mm Dicke mit ca. 50mm Randüberstand...
auf die Platte mit Spikes fest angekoppelt die LS-Box...

und Man(n) hat die perfekte Kombination aus "weicher" Entkopplung + "harter" Ankopplung !

Die Absorber schützen gegen Resonanzen wie z.B. Trittschall und die Granitplatte reicht vollkommen aus, um abgeleitete Resonanzen zu "verzehren" !

ÜBRIGENS... bei all diesen Diskussionen inwieweit solche Konstruktionen schützen, sollte Man(n) seine Betrachtungsweise nicht übertreiben... @kyote hatte da ja was vom schwingenden Raum & Fußboden geschrieben, bei dem quasi alles zwangsweise mitschwingen muß.
NUR... wir reden hier ja nicht davon Hifi-Anlagen bzw. LS-Boxen vor dem "Umkippen" bei ´nem Erdbeben zu schützen, sondern von Effekten die sich eher im "Mikro-Bereich" abspielen, Gelle...

Grüße vom flachen Niederrhein...
und "Keep S(ch)winging"...
Dualese
kyote
Inventar
#52 erstellt: 31. Okt 2005, 14:19

Hifi-Tom schrieb:
kyote schrieb:


Es ist scheissesgal, mit wieviel Fläche der auf dem Boden steht,


Nein ist es eben nicht, siehe oben genannte Gründe, Du kannst Dich auch gern mal mit Entwicklern von Spikes unterhalten, vielleicht hilft Dir das auf die Sprünge.

Reisse einzelne Aussagen nicht aus ihrem Zusammenhang.
Natürlich ist es nicht scheissegal für die Funktion eines Spikes, denn je kleiner die Fläche auf dem ein Gewicht lastet, desto höher ist der Druck.


Hifi-Tom schrieb:


wenn der boden schwingt, schwingt der Spike auch, und somit das was drauf steht.
Was macht den ne Schwingung im Boden aus?
Grob gesagt, der Boden hebt und senkt sich.
Und logischerweise hebt und senkt sich dann alles was drauf steht, ob nun große Fläche oder kleine.


So ein Quatsch, der LS hat ein nicht unerhebliches Eigengewicht, leg mal Deine Hand auf den Boden u. schau mal ob der sich hebt u. senkt, man kann die Vibrationen spüren, aber da hebt u. senkt sich gar nichts

Du sagst es doch selber, das man Vibrationen spüren kann. Was sind denn deiner Meining nach Vibrationen, wenn nicht Bewegung?

Und zu dem Eigengewicht.
Theorie:
Setze ein beliebiges Gewicht auf einen eindimensionalen Punkt. Der Druck auf dem Punkt wird unendlich gross.
Praxis:
Den eindimensionale Punkt gibt es nicht, aber man kann sich ihm annähern mit einer möglichst kleinen Kreisfläche (Puckspitze). Damit nähert sich der druck an der Stelle der Unendlichkeit. Oder anders der Druck wird sehr hoch, und es würde eine extrem hohe Kraft erfordern das Gewicht auf den kleinen Flächen zu heben.
Jack-Lee
Inventar
#53 erstellt: 31. Okt 2005, 14:30
Ich hab mir Spikes (stahl) gummifüße und plastefüße bestellt mal guckn was gut geht
Dualese
Inventar
#54 erstellt: 31. Okt 2005, 14:38

kyote schrieb:
...Theorie:
Setze ein beliebiges Gewicht auf einen eindimensionalen Punkt. Der Druck auf dem Punkt wird unendlich gross.
Praxis:
Den eindimensionale Punkt gibt es nicht, aber man kann sich ihm annähern mit einer möglichst kleinen Kreisfläche (Puckspitze). Damit nähert sich der druck an der Stelle der Unendlichkeit. Oder anders der Druck wird sehr hoch, und es würde eine extrem hohe Kraft erfordern das Gewicht auf den kleinen Flächen zu heben...

Hallo Kyote

Damit "wir" uns hier nicht nur noch mißverstehen dazu eine Rückfrage :

Geht´s Dir nach wie vor um "Rechthaberei" die ich leider aus vielen Deiner Postings herauslese, ODER... ist das Dein konstruktiver Erklärungsansatz dafür, das Spikes von der (Puckspitze) her als Sperre gegen Resonanzen wie z.B. Trittschall wirken

Wenn (konstruktiv) Ja... wäre es toll, wenn Du auch noch irgendein bekanntes Beispiel bzw. einen Begriff aus der Technik nachliefern würdest, mit dem wir dann endlich das von Dir so ungeliebte "Dioden-Prinzip" ablösen könnten... ich bin nämlich mit dem Begriff keineswegs "verheiratet"

UND BITTE... lass´ doch wenn´s Dir nicht zu schwer fällt Deine schwingenden Erdbeben-Theorien außen vor... wir diskutieren hier doch als HiFilisten und nicht als Gebäude-Statiker, ODER

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Dualese
Inventar
#55 erstellt: 31. Okt 2005, 14:50
..."Nachschlag" für HiFi Tom Weiler...

War zwischendurch mal auf Deiner Webseite und bin wieder mal verblüfft, wie Man(n) doch so zu gleichartigen Erkenntnissen im Leben wie im Hobby kommt...

Das fängt mit Deiner Produktauswahl an, geht über Dein Engagement für THORENS im TT-Bereich, über Deine Auswahl aus dem SOMMER Kabelprogramm (100% Übereinstimmung !) und endet schließlich bei so manchem Tuningzubehör.

MEINE... Dualese-Absorber funktionieren übrigens ähnlich (gut) wie die BLUE-CHIPS... ... habe ja in meinem Posting mit den Bildern auf diesen Effekt - manchmal ist zusätzliche Entkopplung besser - hingewiesen !

SCHADE NUR... daß Du Deinen Laden in München statt im Ruhrpott hast... aber hast damit schon Recht, "schöner" habt´s Ihr in Bayern schon

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
kyote
Inventar
#56 erstellt: 31. Okt 2005, 15:25
Nun gut, versuch ich es mal hiermit.

Beispiel Schlittschuh.
Ihr wisst sicher wie ein Schlitschuh funktioniert.
Durch den Druck, den die Kufen auf das Eis geben, schmilzt das Eis darunter und die Reibung wird dadurch verringert.

Warum schmilzt das Eis?
Weil durch Druck Wärme entsteht.
Wäre das Eis elastisch, so würde es zurückweichen, also sich bewegen.
Da das aber nicht der Fall ist, muss es einen anderen Weg finden mit dem Druck umzugehen. Es wandeltden mechanischen Druck in Wärme.
Je höher der Druck, desto mehr Wärme entsteht.

Das Gleiche geschieht, wenn ein Spike auf einem Untergrund steht, der nicht nachgibt.
Auch hier verwandelt sich Druck in Wärme.
Ohne Spikes, wäre der Druck wegen der sehr großen Standfläche eines LS eher gering und das Gehäuse würde nach oben ausweichen, also Schwingen.
Durch den sehr hohen Druck ist die Kraft die auf die Fläche drückt größer als die Kraft der Schwingung. Das gehäuse kann also nicht mehr nach oben ausweichen.
Es wirkt also auch auf die Standflächen. Das bewirkt an der Stelle eine Druckveränderung, die sich durch eine veränderte Wandlung in Wärme verursacht.


Hm ist jetzt etwas Konfus geworden.

Im übrigen ist alles was ich geschrieben habe als konstruktive Anmerkungen zu sehen.

Und ich weiss nicht wie oft ich es schon geschrieben hab: Ja Spikes funktionieren.


P.S.: Meine Theorien haben nichts mit Erdbeben zu tun...wobei ganz abwegig ist es nicht, da sind nur die Auslenkungen größer, aber die Frequenzen kommen sogar einigermaßen hin.


[Beitrag von kyote am 31. Okt 2005, 15:28 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#57 erstellt: 31. Okt 2005, 15:42
Na siehst´e kyote... Du kannst (es) doch wenn Du nur willst...

AB SOFORT... also "Schlittschuh-Prinzip"... Friede, Freude, Eierkuchen... und passend zum Prinzip gemeinsames Paar-Laufen statt Kompetenzgerangel
SHALOM & LACHAIM vom flachen Niederrhein...
Dualese
Hifi-Tom
Inventar
#58 erstellt: 31. Okt 2005, 15:49
Jack-Lee schrieb:


Ich hab mir Spikes (stahl) gummifüße und plastefüße bestellt mal guckn was gut geht


Super..., Daumen hoch! Laß uns auf jeden Fall wissen, was Dir dann klangl. besser gefällt.


[Beitrag von Hifi-Tom am 31. Okt 2005, 16:09 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#59 erstellt: 31. Okt 2005, 15:55
@Alle:
Ich war mir zunächst nicht sicher, konnte dann aber die These von kyote in einem Praxis-Versuch experimentell nachweisen:
Ich habe meine Boxen (stehen auf Spikes) einmal quer durch den Raum geschoben. Ergebnis: Tiefe Rillen im Parkett, wie von Schlittschuhen!

-> kyote hat absolut Recht, Spikes funktionieren wie Schlittschuhe, q.e.d.
Hifi-Tom
Inventar
#60 erstellt: 31. Okt 2005, 16:04

War zwischendurch mal auf Deiner Webseite und bin wieder mal verblüfft, wie Man(n) doch so zu gleichartigen Erkenntnissen im Leben wie im Hobby kommt...

SCHADE NUR... daß Du Deinen Laden in München statt im Ruhrpott hast... aber hast damit schon Recht, "schöner" habt´s Ihr in Bayern schon


Hallo, Dualese,

danke für die Blumen, wenn es Dich beruhigt, ich habe das Licht der Welt in Köln erblickt, das mit Bayern hat sich erst etwas später ergeben.


MEINE... Dualese-Absorber funktionieren übrigens ähnlich (gut) wie die BLUE-CHIPS...


Ich persöhnl. habe meine Geräte mit den Hifine-Kegeln ange/entkoppelt, das hat mir persöhnl. am besten gefallen. Darunter sind 2cm dicke MDF, bzw. MultiplexBöden., war erstaunt, weil anfangs auch skeptisch, was so ein paar kleine Dinger noch alles bewirken können.
Hast Du das Quadra Blue schon mal hören bzw. ausprobieren können?


[Beitrag von Hifi-Tom am 31. Okt 2005, 16:06 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#61 erstellt: 31. Okt 2005, 16:13
Earl_Grey schrieb:


Ich habe meine Boxen (stehen auf Spikes) einmal quer durch den Raum geschoben. Ergebnis: Tiefe Rillen im Parkett, wie von Schlittschuhen!

-> kyote hat absolut Recht, Spikes funktionieren wie Schlittschuhe, q.e.d.


Also auf zum Schlittschuhkaufen ...Friede!
Dualese
Inventar
#62 erstellt: 31. Okt 2005, 16:14
Einfach nur ... K L A S S E ... @Earl_Grey

Ich roll´ mich ab...

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
kyote
Inventar
#63 erstellt: 31. Okt 2005, 16:16
@Earl Grey: Ich glaub du hast das etwas missverstanden.
Ungaro
Inventar
#64 erstellt: 31. Okt 2005, 16:16
Hallo Leute!

Ich habe ja nichts gegen ein bisschen OT, aber bitte nicht übertreiben!

Vielen dank und schöne Grüsse
Anton
kyote
Inventar
#65 erstellt: 31. Okt 2005, 16:17

Ungaro schrieb:
Hallo Leute!

Ich habe ja nichts gegen ein bisschen OT, aber bitte nicht übertreiben!

Vielen dank und schöne Grüsse
Anton

Ungaro
Inventar
#66 erstellt: 31. Okt 2005, 16:21
Hallo Kyote!

Ich meinte solche Sätze wie:

Ich habe meine Boxen (stehen auf Spikes) einmal quer durch den Raum geschoben. Ergebnis: Tiefe Rillen im Parkett, wie von Schlittschuhen!


Ich denke es hat nichts mit der Wirkung von Spikes zu tun, oder?

Schöne Grüsse
Anton
kyote
Inventar
#67 erstellt: 31. Okt 2005, 16:26
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Earl_Grey
Inventar
#68 erstellt: 31. Okt 2005, 16:28
@Ungaro:
Na dann probier's doch selber einmal aus, wenn Du nicht an diese Wirkung von Spikes glaubst!
(Entschuldigung, ich halte mich ab sofort zurück :hail)
Hifi-Tom
Inventar
#69 erstellt: 31. Okt 2005, 16:30
Ungaro schrieb:

Ich meinte solche Sätze wie:


Ich habe meine Boxen (stehen auf Spikes) einmal quer durch den Raum geschoben. Ergebnis: Tiefe Rillen im Parkett, wie von Schlittschuhen!


Ich denke es hat nichts mit der Wirkung von Spikes zu tun, oder?

Moment, das haben wir noch nicht durchdiskutiert..., die Rillen kommen doch von den Spikes
Dualese
Inventar
#70 erstellt: 31. Okt 2005, 16:31

Hifi-Tom schrieb:
...Ich persöhnl. habe meine Geräte mit den Hifine-Kegeln ange/entkoppelt, das hat mir persöhnl. am besten gefallen. Darunter sind 2cm dicke MDF, bzw. MultiplexBöden., war erstaunt, weil anfangs auch skeptisch, was so ein paar kleine Dinger noch alles bewirken können...
...Hast Du das Quadra Blue schon mal hören bzw. ausprobieren können?...

Hallo TOM,

zum ersten Punkt... "reizen" solche Erfahrungen natürlich immer mal zum Ausprobieren & Nachmachen

zum zweiten Punkt... LEIDER NEIN ... weder das Eine noch das Andere !
Ich habe ja schon so ziemlich alles an "finanzierbaren" Strippen in den Fingern gehabt was es gibt und bin z. zt. dabei, endlich mal mein Bi-Wiring Pärchen aus LAPP Unitronic FD CD (TP) 5x2x1 fertigzustellen.

Der Meter-(Straßen)Preis vom Quadra-Blue ist unter Berücksichtigung der aufwendigen Konstruktion und der Unverschämtheit mit der andere Firmen "abgreifen" zwar sehr fair, ABER... bisher hat´s mich noch nicht ausreichend "gereizt" mal so eben 200,- EUR (mit allem Material) für´s Ausprobieren zu investieren

Nächster anstehender Test wäre das Eclipse SPQ 240 für eine rel. lange Verkabelung im Büro eines guten HiFi-Freundes gewesen !

Hat nix mit "Geiz ist Geil" zu tun, aber ich habe halt in meiner "Kabel-Zauberküche" zuviel preiswertes mit dem ich excellente Ergebnisse erziele.

Weisst du mehr... LOHNT es sich vielleicht doch


Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Ungaro
Inventar
#71 erstellt: 31. Okt 2005, 16:31
Hallo Earl_Grey!


Earl_Grey schrieb:
@Ungaro:
Na dann probier's doch selber einmal aus, wenn Du nicht an diese Wirkung von Spikes glaubst!
(Entschuldigung, ich halte mich ab sofort zurück :hail)


Du brauchst Dich nicht zurückzuhalten, aber diese "Wirkung" ist doch selbstverständlich und sollte wohl für jeden klar sein, oder?

Schöne Grüsse
Anton
Gelscht
Gelöscht
#72 erstellt: 01. Nov 2005, 18:16
@Dualese @all

Bin mit meinem Empire Board sehr zufrieden, das Brummgeräusch vom Netzteil meines Marantz wird vom Board komplett geschluckt.
Klanglich hat es eine Verbesserung gegeben, wobei das IKEA Teil ja wirklich der Worstcase war. Habe eh mein Wohnzimmer komplett umstrukturiert und bin klanglich nun mehr als zufrieden.
Ich danke Dir Dualese für die PM

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Hifi-Tom
Inventar
#73 erstellt: 02. Nov 2005, 15:52
Hallo, Dualese,


Weisst du mehr... LOHNT es sich vielleicht doch


Ja, es lohnt sich auf alle Fälle, ich habe mich in das Quadra Blue sofort verliebt

Für mich eine die beste Strippe, die ich bis jetzt in meiner Kette hören konnte. Natürl. kann man auch mit anderen, billigeren Verbindungen glückl. werden, aber ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!
Apropos Sandwich , habe gestern einen interessanten Test mit 2 Acapellabasen gemacht:
CD-Player auf eine Base gestellt, wird mit 3 Pucks an die Base angekoppelt, dann auf den CD-Player wieder 3 Pucks u. die Base obendrauf, d.h. CD-Player in der Mitte vom Sandwich. Das war wirkl. eine significante Klangverbesserung. Werde mir, da die Basen nicht ganz billig sind, so etwas ähnliches selber bauen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 02. Nov 2005, 15:53 bearbeitet]
Ungaro
Inventar
#74 erstellt: 02. Nov 2005, 16:02
Hallo!


Hifi-Tom schrieb:
Ja, es lohnt sich auf alle Fälle, ich habe mich in das Quadra Blue sofort verliebt


Oh ja, Liebe ist was schönes und das sogar auf den ersten Blick:


ViaBlue TRI Absorber

Schöne Grüsse
Anton
kyote
Inventar
#75 erstellt: 02. Nov 2005, 16:23
Wie funktionieren denn nun wieder pucks?
Hifi-Tom
Inventar
#76 erstellt: 03. Nov 2005, 00:54
Hallo, Anton,

kein Wunder, daß wir uns sofort verliebt haben, ist doch beides mal das Wort Blue mit im Spiel.
Wie sind denn die Absorber, klingen/wirken sie auch so gut wie sie ausschauen?
Jack-Lee
Inventar
#77 erstellt: 03. Nov 2005, 01:08
XD aber wie soll das wirken wenn z.b. der reciver da drauf steht.. meine endstufe klingt auch net besser wenn sie im auto durchgeschüttelt oder zu hause ruhig liegt...
McClean
Stammgast
#78 erstellt: 03. Nov 2005, 01:18
Hallo Leute,

nachdem hier wirklich viel diskutiert worden ist, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden *g* Und schon wieder mit einer Praxisorientierten Frage:

Ich möchte mir für Regalboxen Lautsprecherständer selberbauen (v2a Platten+Rohr, Sandgefüllt). Nun das Problem: Macht man unten Spikes hin und oben, also zwischen Box und Platte Absorber oder andersum? Macht das einen Unterschied? Von der Praxis her wärs leichter unter die Boxen Absorber und unten am Boxen die Spikes.


Grüssle, Steffen
kyote
Inventar
#79 erstellt: 03. Nov 2005, 01:58
Rein der Teorie nach, würde ich die spikes oben ninmachen, da der Ständer in dem Fall die Granitplatte ersetzt.

Ich würd aber auch sagen, probier es einfach aus.
Hifi-Tom
Inventar
#80 erstellt: 03. Nov 2005, 12:35
Jack-Lee schrieb


XD aber wie soll das wirken wenn z.b. der reciver da drauf steht.. meine endstufe klingt auch net besser wenn sie im auto durchgeschüttelt oder zu hause ruhig liegt...


Na so was nenne ich beratungsrestistent , unsere ganzen Ausführungen sollen doch eigendl. zum ausprobieren anregen. Es geht hier um Resonanzableitung bzw. Vernichtung. Das funktioniert natürl. auch mit allen Komponenten, speziell CD-Player u. Laufwerk, aber auch Verstärker. Du hast Dir doch diverse Füße/Spikes zum testen bestellt, dann stell doch einfach mal Deine Geräte auch wahlweise darauf u. schau mal, ob da was passiert.
Dualese
Inventar
#81 erstellt: 03. Nov 2005, 12:59

Hifi-Tom schrieb:
...Na so was nenne ich beratungsrestistent ...

Hallo TOM,

Bemerkenswert welch´ ausgeprägte "Contenance" Du doch bewahrst
"Die Jung´s..." kapieren einfach GARNIX...
Können nicht... Wollen nicht... oder was weiss Ich !?

Jedenfalls komme ich mir nach einiger Zeit dann immer ziemlich "verar...t" vor und werde langsam sauer... ...
sollte mir wohl mal ein Beispiel an Deiner Geduld nehmen was

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Dualese
Inventar
#82 erstellt: 03. Nov 2005, 13:29

McClean schrieb:
...Ich möchte mir für Regalboxen Lautsprecherständer selberbauen (v2a Platten+Rohr, Sandgefüllt). Nun das Problem: Macht man unten Spikes hin und oben, also zwischen Box und Platte Absorber oder andersum?...

Hallo Steffen,

Gibt´s den guten "Thread-Ersteller" also tatsächlich doch noch...

Ich will jetzt nicht wieder "alles" von vorne aufrollen, ABER... Du fragst ja nach einem Rat aus der Praxis für die Praxis !

Zum Thema "Ankoppeln & Entkoppeln" hatte ich in einem alten Thread mal eine komplette Zusammenfassung meiner praktischen Erfahrungen geschrieben und stelle den ganzen "Roman" hier halt einfach nochmal rein

B R E A K . . .

Vorsicht... RESONANZ = Glaubensfrage !

"...Die Wahrheit wird im Streit geboren..."
- Laotse, Konfuzius, Dalai Lama, Dieter Bohlen -

Katholiken ./. Protestanten...
Mercedes ./. BMW Fahrer...
Pils ./. Alt Trinker...
Ankoppler ./. Entkoppler !

Das soll jetzt hier keine "Doktorarbeit" werden, aber die Frage nach dem "richtigen" Verfahren lässt sich nicht mit JA / NEIN beantworten !

Auch Gebäudestatiker, Flugzeugkonstrukteure, Schiffswerften, Auto- und Rennfahrzeugbauer... schlagen sich mit diesen Problemen übrigens seit ewigen Zeiten rum.

Manchmal liegt das Problem am "direkt" übertragenen Trittschall (z.B. Bodenkontakt)... und manchmal am "indirekt" übertragenen Körperschall (z.B. Schallwellen) !

Um alles noch zu verschlimmern, liegen beide Störungen selten isoliert vor, sondern meistens als Mischform

Zusätzlich dreht sich der alte Streit darum, ob es wichtiger ist vor der Resonanzaufnahme zu schützen, oder aufgenommene Resonanzen möglichst perfekt abzuleiten bzw. auszulöschen

Als alter TT-Bastler beschäftigen mich diese Fragen schon mein Hobby-Leben lang, denn das System Tonabnehmer-Tonarm-Gehäusezarge ist ein besonders hochsensibles

PERSÖNLICHES RESUMEE :

I. Einer Mischform begegne Man(n) am Besten ebenfalls mit einer Mischform !

II. Versuch macht kluch !

Ich kam so zu der grundsätzlichen Lösung aus einer Mischung zwischen harter Ankopplung & weicher Entkopplung, "predige" ich hier im FORUM immer wieder gerne

Ich nenne das Verfahren "Sandwich-Methode" und je nach Unterlage/Aufstellfläche und Geräteart/Gewicht ist nur die Richtung...
von hart --> nach weich...
von weich --> nach hart...
im Aufbau des Sandwich zu ändern !

Vor einigen Monaten haben wir das hier mal am Beispiel Standboxen-Aufstellung "durchgekaut" und alle Beteiligten die es ausprobiert haben waren erfolgreich !

1.) Die Box wird per Spikes (mit "Plättchen" drunter) auf ´ne 20 mm dicke Granitplatte (rundum ca. 30 - 50 mm Überstand) gestellt, um ihr wegen der theoretisch möglichen Bassmembranauslekung ´nen festen Stand zu geben UND damit störende Eigen-Resonanzen nach dem "Dioden-Prinzip" (flächige Aufnahme... punktuelle Abgabe...) durch die Spikes abgeleitet werden können = feste Ankopplung !

2.) Gleichzeitig liegt die Granitplatte auf geeigneten Absorberfüßen, damit die abgeleiteten Resonanzen "verzehrt werden" und nicht im Boden landen UND damit in der anderen Richtung auch keine Resonanzen vom Boden - wie z.B. Trittschall auf schwingendem Parkett - aufgenommen werden können = weiche Entkopplung !

Das Verfahren lässt sich bei Ständer-Monitoren/Regalboxen nicht 1 : 1 umsetzen, bzw. bringt bei der Umsetzung nach meinen Erfahrungen nicht den Effekt wie bei Standboxen.

Dagegen funktioniert ein "verkürzter bzw. umgedrehter" Aufbau auf Grund der völlig gegensätzlich verteilten Material-Massen hervorragend, zumal der kleine Klangkörper vergleichsweise geringe Eigen-Resonanzen erzeugt.

Statt :
Box - Spikes - Granitplatte - Absorber - Fußboden...
Hier :
Box - Absorber(chen) - Ständer - Fußboden...

1.) Die Box steht auf kleinen "Pröppeln" (z.B. aus Silikon vom Glaser... linsenförmige Gummi-Klebefüße... hochwertige kleine Absorber) wegen der Bassmembranauslenkung möglichst rutschfest und auch nur "relativ weich" verbunden auf der Ständer-Trageplatte.

2.) Der Boxenständer nimmt durch seine hohe Material-Masse evtl. störende Fremdresonanzen auf und verzehrt diese bzw. leitet sie nach dem "Dioden-Prinzip" (flächige Aufnahme... punktuelle Abgabe...) per harter Ankopplung durch die Spikes direkt in den Fußboden ab, rückwärts können nur minimal Resonanzen aufgenommen werden.

Gute Boxenständer... haben (möglichst) keinen "Harfen-Charakter" im Sinne eines Eigenklanges !

Auf Geräte wie den CD-Player bezogen bedeutet das nach meinen Erfahrungen den Sandwich HART -> WEICH, da die Kisten ein ähnliches "Eigenleben" besitzen wie eine Standbox.

Bei einem TT bedeutet es dagegen für mich den Sandwich WEICH -> HART, da dort m.E. der Schutz vor Resonanzaufnahme wichtiger ist.

Unterstützen kann man das ganze noch durch mögliche "Füllmaterialien" wie Sand oder Bleischrot, bzw. durch Beklebung von Flächen mit Dämm-Material wie alukaschierter Bitumenfolie. Dies aber immer mit Vorsicht, man kann auch "kaputtdämmen" !

Resonanzen können nämlich konstruktiv notwendig und gewollt sein... einen Bösendorfer-Flügel von Innen mit Bitumenfolie auszukleben, oder eine Stradivari mit Bleischrot zu befüllen, wird das Klangerlebnis kaum verbessern

Ich erhebe auf "mein Verfahren" weder einen...
Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit...
noch einen Anspruch auf Vollständigkeit...
noch einen Anspruch auf Reproduzierbarkeit...
ABER... für mich und nach meinen praktischen Erfahrungen funktioniert es bestens, ebenfalls glücklich gemacht wurden damit mehrere gute HiFi-Freunde die kurz vor dem Nervenzusammenbruch und/oder Umzug in andere Räumlichkeiten standen !
Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 03. Nov 2005, 13:40 bearbeitet]
McClean
Stammgast
#83 erstellt: 03. Nov 2005, 16:04
Hallo Franz Johann,


Gibt´s den guten "Thread-Ersteller" also tatsächlich doch noch...


Na sicher ich hab natürlich den Thread auch sehr genau verfolgt in der Zwischenzeit.

Danke für Dein sehr ausfühliches Posting, für mich ist es mehr als hilfreich. Ich werd mein Lautsprecher-Ständer Projekt jetzt durchziehen, mit Absorberchen oben und Spikes unten wie Du es beschrieben hast. Ich bin gespannt Bei Interesse kann ich die Resultate hier posten.


Grüssle Steffen

P.S. Ich warte leider immernoch auf mein LAPP-Kabel *seufz*
Ungaro
Inventar
#84 erstellt: 03. Nov 2005, 16:09
Hallo Tom!


Hifi-Tom schrieb:
kein Wunder, daß wir uns sofort verliebt haben, ist doch beides mal das Wort Blue mit im Spiel.
Wie sind denn die Absorber, klingen/wirken sie auch so gut wie sie ausschauen? :prost


Kann ich Dir leider noch nicht sagen, weil ich die Absorber immer noch nicht bestellt habe, aber hoffentlich bald.....

Schöne Grüsse
Anton
Hifi-Tom
Inventar
#85 erstellt: 04. Nov 2005, 16:25
Hallo, Anton,

habe soeben sowohl die TRI Absorber, als auch die QTC-Spikes von Viablue bestellt, abgesehen davon daß sie wirkl. sehr schön ausschauen, sind sie auch sehr fair kalkuliert. In klangl. Hinsicht kann ich dann erst nächste Woche genaueres berichten.

Auf jeden Fall weißt Du jetzt, wo Du sie beziehen kannst.
Ungaro
Inventar
#86 erstellt: 04. Nov 2005, 16:40
Hallo Tom!

Ich benutze die TS Spikes unter meine LS!


Die habe ich von dienadel.de bestellt!
Die Preis/Leistungsverhältnis bei ViaBlue Produkten finde ich wirklich klasse!

Bin schon mal auf dein Bericht bezüglich TRI sehr gespannt!

Schöne Grüsse
Anton
Dualese
Inventar
#87 erstellt: 04. Nov 2005, 19:18

McClean schrieb:
... P.S. Ich warte leider immernoch auf mein LAPP-Kabel *seufz* ...

Hallo Steffen,

Wie singt der "olle" Nideggen von BAP : "...verdammt lang her verdamt lang, verdammt lang her..."

Hab´ gerade nochmal nachgeschaut, das war doch im August als wir das Thema hatten, oder habe ich was übersehen

Du hattest doch ein Kabel bestellt...

ist allerdings nicht das LAPP sondern ein baugleiches namens Supertronic von einem Stuttgarter Hersteller.

...was ist denn da draus geworden !?

Falls Du immer noch guten Kontakt zu Deinem Verkäufer hast, frag´ ihn doch bitte mal nach dem damaligen Tip von @scope...

Das "Superflex" vom Hersteller Luetze ist z.B. so eins. Gibt es z.B. in 7x2,5 oder auch 7 X 4 Quadrat. Als Bi-Amp Kabel, oder als "Tier" im Bassbereich einsetzbar.
Eine Litze bleibt demnach unbenutzt. (knips)

...habe nämlich nirgendwo was über dieses Kabel gefunden UND... @scope ist ja nunmal @scope... ABER... er ist unbestritten ein absoluter Fachmann und wenn "der" sich zu so einem Tip veranlasst sieht, muss m.E. an der Sache was dran sein

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Ungaro
Inventar
#88 erstellt: 05. Nov 2005, 04:56
Hallo wieder!

@Tom: Ich habe mir gerade deine Webseite angesehen, aber da sehe ich keine ViaBlue Produkte, falls Du aber inzwischen ViaBlue Vertreter geworden bist, dann muss ich leider deinen Beitrag leider entfernen, Du kennst doch unsere Nutzungsbedingungen!

Schöne Grüsse
Anton


[Beitrag von Ungaro am 07. Nov 2005, 14:12 bearbeitet]
fritzmüller
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 07. Nov 2005, 05:32
moin leutz

sobald die speakers etwas größer sind,
habe ich immer spikes benutzt und auch mit granitplatten experimentiert,
der sound war so immer klarer, konturenreicher als ohne

aber wer es nicht glauben will, soll es halt sein lassen,

oder vielleicht doch mal ausprobieren ...
trallala
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 07. Nov 2005, 20:04
Also ich habe meine Lautsprecher (Q7) von Spikes auf
Antispikes (Absorber) umgestellt, da sich mit den normalen Spikes doch unangenehme Resonanzen im Boden ausgebreitet hatten. Seid dem ich die Antispikes im einsatz habe ist alles schön geworden...
Grande_Utopia
Stammgast
#91 erstellt: 07. Nov 2005, 22:10
Hi

Hab meine Lautsprecher(Q7) auf den normalen Spikes ,dann auf Granitplatten und dann auf Absorbern stehen.
Klingt sehr gut,die Stimmen wirken viel realistischer und die Instrumente aufgeräumter
Hat mich schon erstaunt was sowas aus macht ^^

Gruß Dominic
fritzmüller
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 08. Nov 2005, 03:31


wie man ja sieht, muß man,
will man das beste ergebniss haben
viel herumexperimentieren.
meist sind auch die gegebenheiten nicht optimal.
die synthese daraus ist das a&o

als ich noch meine schmackshörner laufen hatte,
hatte ich tennisbälle darunter,
klangen einfach besser als spikes ...

gruss fm
trallala
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 08. Nov 2005, 11:18
hmmm, ich glaube das mit den Granitplatten muß ich vielleicht doch mal ausprobieren, nachdem ich das nun schon so oft gelesen habe. Holt Ihr Euch die aus dem Baumarkt oder vom Steinmetz, oder müssen das "spezielle" Granitplatten sein ?!
Windsinger
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 08. Nov 2005, 11:57
Granitplatten bestelle ich immer hier,
einfach per Mail anfragen:

a.n-busse@t-online.de

Gruss

Windsinger
McClean
Stammgast
#95 erstellt: 08. Nov 2005, 12:09
Hi Leute,

ich hab hier schon mehrfach gelesen dass manche auf Schieferplatten schwören. Ist da was dran?

Gruss Steffen

P.S. Die Absorber von Via Blue (Tri..), sind das wirklich Absorber oder eher Spikes? sehen ja so aus irgendwie... Ich könnte mir die Teile unter die Granit/Schieffer-Platten gut vorstellen...
bots
Inventar
#96 erstellt: 08. Nov 2005, 12:52
Apropos Granitplatten. Habt ihr auch schon dran gedacht, relativ billige Granitfliesen aus dem baumarkt zu verwenden [30,5 x 30,5 cm, 10 mm dick, Quadratmeter je nach Muster 10..35 EUR]? Reicht die Stärke 10 mm oder is das ganz daneben?
McClean
Stammgast
#97 erstellt: 08. Nov 2005, 12:57
Ich hab grössere aus dem Baumarkt für meine Boxen, sind ca. 3cm dick. Habe 10 Eur bezahlt. Sehen dann eben nicht ganz so gut aus wie welche vom Steinmetz...

Gruss Steffen
bots
Inventar
#98 erstellt: 08. Nov 2005, 13:04

McClean schrieb:
Ich hab grössere aus dem Baumarkt für meine Boxen, sind ca. 3cm dick. Habe 10 Eur bezahlt. Sehen dann eben nicht ganz so gut aus wie welche vom Steinmetz...

Muss ich mal schauen gehen - wie groß sind denn die Dinger [hab ich hier noch nie gesehen, vielleicht such ich aber auch in der falschen Abteilung]
McClean
Stammgast
#99 erstellt: 08. Nov 2005, 14:27
uhh, 40x60 vielleicht? Es war bei mir in der Garten-Abteilung, daher wars recht billig aber eben nicht feinste/höchste Qualität...
Hifi-Tom
Inventar
#100 erstellt: 09. Nov 2005, 16:52
McClean schrieb:


P.S. Die Absorber von Via Blue (Tri..), sind das wirklich Absorber oder eher Spikes? sehen ja so aus irgendwie... Ich könnte mir die Teile unter die Granit/Schieffer-Platten gut vorstellen...


Sind wohl eine Mischung aus beiden, denke das sie unter den Platten gut funktionieren.
Earl_Grey
Inventar
#101 erstellt: 11. Nov 2005, 15:44
Jetzt einmal ganz ehrlich: Was sollen denn Absorber unter DV-Equipment wie z.B. Verstärker bringen?
O.K., wenn der Deckel locker ist und klappert, dann hilft das vielleicht was (man könnte ihn alternativ aber auch festschrauben).
Konkret: Wo/Wie können sich Resonanzen und gegebenenfalls an welchem Equipment (CD/DVD, Verstärker, Plattenspieler, ...) klanglich negativ auswirken?

Oder hattet Ihr das schon thematisiert? -> Dann Gnade!

P.S.: Ich gebe zu, ich habe (Kinder-)Eishockey-Puks unter meinem Verstärker und halbierte Flummies unter dem CD-Player
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Viablue Spikes und Absorbern für Granitplatten
detuned am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Canton Chrono SL 590DC Boxen entkoppeln Spikes Granitplatte Absorbern
alex221794946 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  3 Beiträge
Wo Spikes und wo Absorber?
HarmanJBL1986 am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  17 Beiträge
Absorber/Spikes für Canton Ref 7 ?
kallix am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Lange Spikes ?
Tommy-180 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  6 Beiträge
Spikes richtigrum?
kadioram am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Bronze Spikes
DrDrakken am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  37 Beiträge
Spikes befestigen
DiSchu am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  12 Beiträge
Empfehlung Spikes ?
KamelKoKo am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  14 Beiträge
Welche Spikes?
polygonman am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955