was hab ich da eigentlich! "isophone sk9004"

+A -A
Autor
Beitrag
lunatic69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 13:48
hallo!

habe ein paar lautsprecher "geerbt"

habe schon ein bisschen im netz gewühlt und auch endlich herausgefunden welche es denn sein müssen.

also wie gesagt es sind isophone sk9004

meine frage dazu: was können die? wofür sind die ausgelegt und, ähm ich weiß da gibts einen extra threat für aber nur so für mich als anhaltspunkt - was sind die so wert


dazu habe ich einen monoacor verstärker für 5 micros und einem aux sowie einmal mac/phono bekommen... habe dazu auch schon eine anleitung... aber frage passt diese kombination überhaupt zueinander?
typenbezeichnung ist: pa-1202

für eure hilfe bin ich jetzt schon einmal dankbar!

ps kann ich außer dem aux eingang irgenwie irgendwas ummodeln, damit ich mehrere geräte anschließen kann?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2007, 19:16
Es handelt sich da um eine Musikerbox höherer Qualität aus den 80er Jahren. Eingebaut ist der Isophon PS 300 Baß mit harter Aufhängung und zwei Hochtonhörner DKT-11

hier gibts Kataloge zum downloaden

http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/1979fertig.zip


http://www.lup-berli...9004beschreibung.jpg
lunatic69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2007, 10:28
vielen dank für die schnelle info!

werde mich durch die unterlagen durcharbeiten!

was die teile so wert sind kannst du mir aber nicht sagen oder?!

sie standen seit der anschaffung im keller und wurden erst jetzt von mir benutzt. haben vom hin und her räumen leiche kratzer am gehäuse. technisch funktionieren sie einwandfrei - an den lautsprechern sind keine beschädigungen zu sehen oder zu hören.

geht mir im prinzip nur darum, ob ich sie ohne schlechtes gewissen auf einer party hinstellen kann oder ob ich mir dann später selbst ins knie schieße weil irgend etwas dran kaputt gegangen ist...

im prinzip sollen sie später mal ins wohnzimmer

bin 25 jahre alt... nicht, dass jemand meint ich wär ein 16jähriger technogläubiger
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2007, 11:48
Das dumme bei solchen Boxen ist das man meist mehr für die einzelnen eingebauten Chassis bekommt als für die komplette Box. Man könnte mit den in diesen Boxen eingebauten Chassis und den zusätzlichen Mitteltonhörnern auch eine feine 3Wege Box bauen.

http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/b320.jpg

Die habe ich selber schon einmal besessen und da bekommt man PA-Boxen mit Hifi-Klang.

Die SK9004 in gutem Zustand dürften bei Ebay ca. 200 Euro das Paar bringen.


[Beitrag von Frank_HB am 18. Jun 2007, 11:48 bearbeitet]
lunatic69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2007, 20:27
interessant, interessant!

hmm das mit der 3 wegebox werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen! danke soweit erstmal für die info...

richtig schmuck finde ich die lautsprecher ehrlich gesagt eh nicht

200euro... und in einzelteilen ggf noch mehr. gut dann werde ich sie mal pflegen und in ehren halten.

vielen dank für die schnellen infos!
mal sehen was draus wird.


christoph
wisura
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Okt 2007, 16:44
Die Isophon SK 9004 sind sehr hochwertige Boxen, waren sehr teuer, wurden in den 70/80ern überwiegend in Kinos als Hauptlautsprecher und als Dolby-Surround Boxen in sehr große Kinos eingebaut, habe selbst zwei davon aus Kinobetrieb.

Gruß Manfred

Nachtrag, ohne 100 Volt Trafo haben sie 4 Ohm und 70/90 Watt, aber einen sehr hohen Wirkungsgrad, wegen der damals niedriegen Verstäkerleistungen. Einige Kinos hatten noch 4/6 Kanal KlangFilm Verstärker mit Röhrenendstufen (EL34). Auch die moderneren Transistor Verstärker in den damaligen Dolby Schränken hatten kaum mehr als 50 Watt.
Die eingebauten Lautsprecher sind übrigens handgefertigte spezial Typen, mit riesigen, verschraubten Mangneten.
Im Heimbetrieb eignen sie sich gut für Röhrenverstärker und Verstärker mit nicht sehr hoher Leistung, der Klang ist naturgetreu, auch die Bässe sind sehr gut bei 30 cm Basslautsprecher.
Es sind zweiwege Boxen, ein Basslautsprecher und zwei Hochtonstrahler die v-förmig abgewinkelt eingebaut sind. Die boxen sind zwar relativ flach, sollten aber etwas Abstand zür Wand haben, da sich hinten die Bassreflexöffnung befindet.


[Beitrag von wisura am 20. Okt 2007, 12:13 bearbeitet]
lunatic69
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Okt 2007, 00:35
hi!

danke nochmal für deine sehr ausführlichen tipps und die beschreibung!

ich denke, dass ich sie dann in zukunft entsprechend benutzen werde. momentan haben sie leider mehr herumgestanden und ich wusste nicht so recht wohin damit. der verstärker, der momentan daran zum einsatz kam war wohl etwas überproportioniert. ich werde mich aber nach einem passenden umschauen.

gruß
christoph
wisura
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 10:39
Ich würde die Isophon SK 9004 behalten als gute Stereo-, oder Hauptboxen für Dolby Anlage, dann kann man auch auf den Subwoofer verzichten.
Sonst für Liebhaber/Sammler bei eBay anbieten, da gibts genug die klanglich gute und hochwertige Boxen suchen, auch Kinofreaks die sowas kaufen. Der Neupreis lag damals so bei ca. 600 DM pro Box wenn ich mich nicht irre, also nichts für den "kleinen Mann".

Mit einer der Boxen und einem 25 Watt Philips-Verstärker in dem Kinoton FP35 Projektor, konnte man locker ein kleineres Mono-Kino beschallen.

Ich habe die Boxen an einem relativ schwachen Dolby-Digital-Verstärker (max. 30 Watt/Kanal) Cat CS 907 laufen als Hauptboxen, da zeigen sie ihre Leistung. Der Klang ist super.


Gruß Manfred


[Beitrag von wisura am 25. Okt 2007, 12:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophone 20-30 Jahre alt im Eigenbau
fragegesicht am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  20 Beiträge
Was hab ich da eigentlich?
Rookie1982 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  17 Beiträge
Hab da was angeboten bekommen
Mariuz am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  12 Beiträge
Plattenspieler >> hab ich da was verpasst ?
Stullen-Andy am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Was hab ich mir da gerade gekauft?
meyer01 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  18 Beiträge
WAS SEID IHR EIGENTLICH SO, IHR KLASSIKER ;) ?
fragdy am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  7 Beiträge
hab da mal was angefangen, was haltet ihr davon?
rappelbums am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  31 Beiträge
hab da mal ne frage
jenny37 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Was steckt eigentlich heute hinter Revox?
doc_relax am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  10 Beiträge
Vintage Receiver - Was ist das eigentlich
mawilty am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen