Vintage Receiver - Was ist das eigentlich

+A -A
Autor
Beitrag
mawilty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 22:21
Guten Abend liebe Leute,

auf der Suche nach einem Receiver-Klassiker fällt mir des Öfteren die Bezeichnung Vintage-Receiver auf.

Was ist das eigentlich? Was meint das Prädikat "Vintage"???

OK, einer wirds wissen und es mir sagen.
Dank an ihn!

Grüße ins Forum
MAWILTY
s-bahn
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 22:31
vintage = alt

so einfach ist das :). Als Vintage werden eigentlich hauptsächlich die Reciever/Verstärker der 70er bezeichnet...
mawilty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 22:39
Aha, seltsam, so einfach ist das...
Und ich dachte, jetzt würde mir eine Wissenschaft erklärt.
Danke S-Bahn

Ach so, was hältst Du vom Onkyo TR 2025? Kennst Du den?
s-bahn
Stammgast
#4 erstellt: 20. Nov 2005, 22:51
Onkyo kenn ich mich überhaupt nicht aus, ich steh ja eher auf Pioneer ;). Da gibts sicher andere hier die etwas wissen darüber.

Greets
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 02:00
Hinsichtl. Onkyo-Receivern aus den 70ern ist der TX-4500 und insbes. der TX-8500 zu empfehlen; beide Modelle besitzen ein Quartz-Locked Tunerteil, der TX-8500 sogar kanalgetrennte Netzteile. Letzterer gilt als einer der bestklingenden 70er-Jahre Monster-Receiver. Ich kann das bestätigen, da ich einen besitze! Er läuft grad an Dynaudio's neuer Focus 220 und zeigt - einmal mehr - mit Edward Grieg's Piano Concerto seine klangl. Klasse mit opulenter Raumabbildung, authentischen und doch warmen Klangfarben bei ausgezeichneter Detailauflösung, einem vollen Klangpanorama und einem 'Mordspfund' im Bass.
In letzter Zeit wurden 2 auf eBay angeboten - ich denke aber, daß dies so schnell nicht wieder vorkommen wird.

Gruß

Bernhard
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2005, 10:59

mawilty schrieb:
Aha, seltsam, so einfach ist das...
Und ich dachte, jetzt würde mir eine Wissenschaft erklärt.
Danke S-Bahn

Ach so, was hältst Du vom Onkyo TR 2025? Kennst Du den?



Hallo,
schau doch noch einmal nach, normalerweise haben die Onkyo Receiver ein TX vor ihren Zahlen und 2025 könnte eventuell auch nicht stimmen. Ich kenne nur einen Tandberg TR 2025.

Wie ich gerade in einem anderen Thread von dir sehe, handelt es sich ja auch um den. Ein guter Mittelklassereceiver, der lt. Testbericht in Hi-Fi-Stereophonie seine Stärken im Verstärkerteil hat, wo sogar eine Einstufung in die Spitzenklasse erfolgte. Der Tunerteil fällt da etwas ab, ist aber auch nicht schlecht.

Die Testergebnisse dieser Zeitschrift (Karl Breh) zeichnen sich übrigens dadurch aus, daß sie fast ausnahmslos im Gegensatz zu Testergebnissen von aktuellen "Fachzeitschriften" nachvollziehbar und somit wesentlich glaubhafter sind.

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 21. Nov 2005, 11:23 bearbeitet]
lolking
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2005, 18:50
Gibt es die Zeitschrift noch/wieder? Ich dachte die wäre vor vielen Jahren eingestellt worden.
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2005, 20:54
Hallo,
leider nein, hätte auch durgehend in der Vergangenheitsform schreiben sollen, am 31.12.1983 war leider schluß. Ich habe sie rückwirkend bis 1974 komplett, davor einzelne Ausgaben.

Gruß
lolking
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2005, 22:59
Damals hatte ich leider noch nicht sonderlich viel Geld (Gymnasiast) und konnte mir kein Zeitungsabo leisten.

Allerdings hab ich auch noch das ein oder andere Exemplar der Zeitschrift auf dem Dachboden da mich die verständlichen Tests damals damals schon fasziniert haten...

Zu dieser Zeit waren auch einige andere Hifi-Zeitschriften noch nicht auf diesen unsinnigen Vodoo- und Esoterikzug aufgesprungen und somit noch halbwegs ernst zu nehmen


[Beitrag von lolking am 21. Nov 2005, 23:07 bearbeitet]
mawilty
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2005, 23:04
Hi, ist ein richtiger Austausch zum Thema geworden, wie ich ihn toll finde.
Aber es stimmt natürlich, meine Frage dreht sich um den Tandberg. Habe mich einfach vertan, da bei mir ein Onkyo 8511 Dienst schiebt.
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2005, 23:07
Hallo lolking,
stimmt, bis Ende der 80er waren sie eigentlich alle noch ganz gut.

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 21. Nov 2005, 23:08 bearbeitet]
mawilty
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2005, 23:35
Da fällt mir noch was ein:
Hab noch einen Dual CT 17 mit Überspannungsschaden. Kann man damit noch was anfangen? Wenn nicht, hätte jemand daran Interesse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge
Kaufberatung für Vintage-Receiver
filthhound am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  27 Beiträge
>Vintage< Stereo Receiver
TSstereo am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  128 Beiträge
Vintage Receiver - Bedienung.
Feathead am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  13 Beiträge
Entscheidungshilfe für Vintage Receiver
franz-ferdinand am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  15 Beiträge
Welche Vintage?
icepick31 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  15 Beiträge
Rauscharme Vintage Receiver gesucht
CRT am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  48 Beiträge
Vintage Receiver/Verstärker
WinnieA am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  46 Beiträge
Welcher vintage Marantz Receiver?
Reality2000 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  16 Beiträge
Hilfe: Vintage Quadro Receiver
tom_tubehead am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen